Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wer upgraded NICHT auf Lion wegen fehlender TimeMachine Unterstützung des NAS?

Wer upgraded NICHT auf Lion wegen fehlender TimeMachine Unterstützung des NAS?

tom150220.07.1108:23
Hallo,

auch wenn Lion heute erscheint und ich sehr gerne Upgraden würde, werden ich das NICHT tun. Leider benötigt TimeMachine unter Lion eine höhere AFP-Implementierung als SnowLeo und das wird von meinem Synology-NAS noch nicht unterstützt. Eine Lösung ist für "Q3" angekündigt, aber das ist leider sehr schwammig.
Eine Zeit ohne Backup will ich nicht riskieren, daher bleibts erstmal bei Snow Leopard... nicht tragisch, aber schade!

Wie sieht das bei euch aus?

Grüße,
Tom
„Timeo Danaos et dona ferentes“
0
Umfrage

Kein Upgrade auf Lion wegen:

  • Fehlender TimeMachine Unterstützung der NAS
    28,2 %
  • Kein Interesse
    43,6 %
  • Mangelnden Praxiserfahrungen aus Foren(Bugs...)
    28,2 %

Kommentare

mcpo_de20.07.1108:30
FreeNAS hat die gleichen Probleme. Denke mal es betrifft alle FreeBSD- bzw. Linux basierten Geräte. Die nächste Version soll da Abhilfe schaffen aber einen Termin gibt es noch nicht. Und selbst wenn - RAID5 als Absicherung gegen Hardwaredefekte zu benutzen aber dann neue und kaum getestete Software darauf laufen zu lassen passt irgendwie nicht zusammen Die Entwickler hinter Netatalk haben jetzt ja auch angefangen Geld für ihr Projekt sehen zu wollen. Aus ihrer Sicht strategisch wohl der beste Zeitpunkt überhaupt
0
SGAbi200720.07.1108:30
Ich update...hab nämlich noch immer keine NAS angeschafft, auch wenn ich die von Sonology sehr sexy finde...;)
0
tom150220.07.1108:40
ehrichgesagt finde ich das von den Netatalk jungs absolut verständlich und auch in Ordnung!
Wenn der Preis fair ist, sollte es doch für kommerzielle nutzer kein Problem darstellen ein paar Euro dafür zu zahlen...

Grüße,
Tom
„Timeo Danaos et dona ferentes“
0
o.wunder
o.wunder20.07.1108:41
Bei der Abstimmung fehlt mir die Option, das man auf Lion hochrüstet.

Ich werde mir den Lion testweise auf einer externen Platte installieren und Spasseshalber meine Programme drauf migrieren.

Das ganze ist eh zunächst einmal ein umfangreicher öffentlicher Beta Test bis die ersten Upgrades draussen sind und den Aufwand spare ich mir.

Ich denke auch, daß mir Lion einfach zu wenige neue Features mitbringt, so daß sich der Wechsel lohnen würde. Vielleicht belehrt mich meine Test Installation ja Besseres, das wäre schön, aber die Erfahrung spricht dagegen.

Auch Rosetta fehlt mir für die vielen PPC Apps.

Also hier:
Zunächst kein Upgrade auf Lion, vielleicht in einem 1/2 - 1 Jahr mal.

Von Leo auf Snow Leo bin ich auch erst ein Jahr später umgestiegen und das hat mir viel Ärger erspart.
0
Richard Fish
Richard Fish20.07.1108:44
Tom1502

wenn dein Synology iSCSI unterstützt gehts trotzdem - kostet nichts extra, speichert trotzdem übers netzwerk und ist ebenso wie eine laufwerksfreigabe immer verfügbar

lg
der fish
„When All Else Fails, Discontinue the use of All Else“
0
Timmeyy20.07.1108:59
Hier läuft ein HP ProLiant Microserver mit FreeBSD:
TM ist zwar komfortabel aber wegen des regelmäßigen Löschens des Backups für mich keine Option, es als alleiniges Backup zu benutzen.
Zum Archivieren läuft bei mir noch in unregelmäßigen Abständen manuell ein rsync.
Ich denke, ich werde da einfach die Intervalle erhöhen und es vielleicht automatisieren bis TM wieder läuft... vielleicht auch komplett darauf umstellen.
0
pcp
pcp20.07.1109:10
Merci für diesen Thread!
kann nur schwerlich auf meinen Ubuntu-AFP-Share verzichten und hätte diese Abhängigkeit fast 'vergessen'. Vermutlich langt es diesmal NICHT, einfach wie bei 10.6.7, folgende Option zu setzen:
defaults write com.Apple.AppleShareClient afp_cleartext_allow -bool YES

=/

Nachtrag: sollte das jemand unter LION testen können/wollen/müssen, wäre ich für Feedback äußerst dankbar
„o.0“
0
mcpo_de20.07.1109:12
@Tom: Das sehe ich ganz genauso, deswegen auch der hinter meinem Kommentar. Gerade die NAS-Anbieter profitieren ja von solchen Projekten (im wahrsten Sinne des Wortes) und deshalb finde ich es nur fair wenn die Entwickler am Erfolg in irgendeiner Weise beteiligt werden.
0
Blubs
Blubs20.07.1109:24
Richard Fish
@@ Tom1502

wenn dein Synology iSCSI unterstützt gehts trotzdem - kostet nichts extra, speichert trotzdem übers netzwerk und ist ebenso wie eine laufwerksfreigabe immer verfügbar

lg
der fish

kostet doch extra. Oder kennst Du einen funktionierenden preiswerten iscsi Client?
0
itsnogood7120.07.1109:29
Also mein QNAP NAS kann mit Lion TM problemlos arbeiten. Auch iSCSI kostet nichts extra.
0
zwobot20.07.1109:51
Setzen den Profis mit NAS tatsächlich auf Timemachine? Gibt es da nichts Besseres?
0
tom150220.07.1109:57
NAS bedeutet doch nicht automatisch Profi im Sinne von "beruflichem" Einsatz.
Ich sehe mich als "Pro-Heimuser" und da reicht TimeMachine definitv.
„Timeo Danaos et dona ferentes“
0
Oxxle
Oxxle20.07.1109:59
Ich werde einen Rechner auf Lion updaten.
Ob mein QNAP dann für die TimeMachine einsetzbar ist, werde ich sehen.
Wenn nicht - dann kommt wieder eine externe Festplatte für den Übergang her.
Kann mir nicht vorstellen, das QNAP oder auch Synology nicht nachbessern werden.

itsnogood71
Es funktioniert einfach so oder musstest Du einiges ändern?
Erzähl doch mal.
0
Laphroaig
Laphroaig20.07.1110:03
zwobot
Setzen den Profis mit NAS tatsächlich auf Timemachine? Gibt es da nichts Besseres?

TimeMachine ist ein wichtiges Rädchen im Backup-Getriebe. Einmal pro Woche werden bei mir auf Arbeit noch Bänder in ein Bankschließfach getragen. Aber ob sich der Aufwand lohnt?
0
itsnogood7120.07.1110:10
Oxxle

Hab die aktuelle Firmware auf der QNAP und musste nur TM aktivieren. Sonst nichts.

Love Laphroaig

Die QNAP kann ein OneTouch Backup. Also vorne per USB eine Disk ran und Backup läuft auf Knopfdruck (oder sogar ohne) vollautomatisch vom NAS auf die USB Disk. Danach ab in den Tresor.
0
Hot Mac
Hot Mac20.07.1110:25
Meine Drobos dürften wohl eher nicht rumzicken.

Ich werde den Löwen erst mal auf eine Test-Partition packen.
0
Timmeyy20.07.1111:11
zwobot
Setzen den Profis mit NAS tatsächlich auf Timemachine? Gibt es da nichts Besseres?

Ich würde da Profis und NAS-User nicht zwangsläufig gleichsetzen.

Da TimeMachine in regelmäßigen(?) Abständen die Backup-Datenbank neubaut, denke ich, dass vor längerer Zeit gelöschte Dateien spätestens zu diesem Zeitpunkt "hinten runter fallen". Dem kann man sicher entgegenwirken, indem man z.B. Snapshots vom NAS macht. Dann aber alte und neue Dateien zu mergen wird sicher nicht so einfach.
Aus den Grund gibt es eben bei mir noch mehr oder weniger regelmäßig einen rsync: So liegt auf dem Server ein Dateisystem, das die letzten beiden Kopien aller Dateien behält, die ich auf meinem MBP hatte (ausgenommen vom Download-Ordner, Papierkorb und diverser Libs).
0
Oxxle
Oxxle20.07.1121:51
itsnogood71

Nöö.
Lion installiert (über SnowLeo) und TimeMachine kann wegen AFP... irgendwas Problemen nicht mehr auf das QNAP-TimeMachine-Volume zugreifen.
Die aktuelle Firmware ist auf meinem TS-459 Pro drauf.

Bei Dir geht es???
0
Pineapps
Pineapps20.07.1122:04
Also das mit Time-Machine ist so eine Sache, hast du einmal Lion gibt's kein zurück mehr, dass musste ich schon bei den Entwickler Betas feststellen. Wenn du einmal ein Lion Backup machst und dann versuchst auf Sow Leopard wiederherzustellen(geht nur wenn die Festplatte zuvor formatiert wurde), dann bleibt dein Mac nach dem Migrieren der Daten immer beim weißen Bildschirm hängen...schon 2 oder 3 Male getestet...immer das gleiche.
Ausserdem muss ich immer feststellen, dass wenn Lion (egal ob Beta oder das richtige) ganz frisch ist, dass dann die Systemeinstellungen immer nach dem starten sofort wieder abstürzen und damit total unbrauchbar sind...nach dem Backup aufspielen geht's dann auf einmal wieder...
„Click. Boom. Amazing! - Steve Jobs“
0
verstaerker
verstaerker20.07.1122:10
bei meinem QNAP Nas lübbt alles einwandfrei einwandfrei -zum Glück
0
chreisen20.07.1122:24
QNAP hat heute für einige NAS-Modelle Firmwareupgrades veröffentlicht, im QNAP-Forum wird aber trotz der neuen Firmwares von Inkompatibilitäten mit TimeMachine berichtet. Für mein NAS (TS-109) gibt es leider keine neue Firmware und TimeMachine verweigert leider seinen Dienst. Bedeutet für mich - mein Mac mini der als Mediacenter am TV hängt bleibt vorerst der einzige Mac im Haus der Lion bekommt. Sehr schade, aber ein neues NAS oder eine TimeCapsule kommt mir deswegen nicht ins Haus.....
0
Kaneske
Kaneske20.07.1122:32
pcp
Merci für diesen Thread!
kann nur schwerlich auf meinen Ubuntu-AFP-Share verzichten und hätte diese Abhängigkeit fast 'vergessen'. Vermutlich langt es diesmal NICHT, einfach wie bei 10.6.7, folgende Option zu setzen:
defaults write com.Apple.AppleShareClient afp_cleartext_allow -bool YES

=/

Nachtrag: sollte das jemand unter LION testen können/wollen/müssen, wäre ich für Feedback äußerst dankbar

Nein geht nicht...jedenfalls mit meinen Buffalo NAS.. *sick*
„Gebt mir die Illusion, dass ich die fleischliche Notdurft der Nase rümpfenden Barmherzigkeiten nicht weiter befriedigen muss! “
0
dirac21.07.1110:08
Bei Synology soll das helfen

Ausprobiert habe ich es noch nicht...
0
tom150221.07.1110:30

dirac
Das hilft bestimmt, aber eine Beta auf einem "Produktiven System" halte ich für keine gute Idee!
„Timeo Danaos et dona ferentes“
0
pcp
pcp21.07.1110:40
Kaneske
Nein geht nicht...jedenfalls mit meinen Buffalo NAS.. *sick*

merci für's Testen! dann ist für mich die Zeit noch nicht gekommen.
„o.0“
0
Blubs
Blubs21.07.1110:44
dirac
Bei Synology soll das helfen

Ausprobiert habe ich es noch nicht...


Ich aber. Es funktioniert, siehe:
0
dirac21.07.1111:27
Und wie stabil läuft die Beta bzw wann soll die finale 3.2 kommen?
0
pcp
pcp22.07.1108:43
zumindest via SMB komm ich an meinen Share (etwas ältere Ubuntu Kiste) wieder ran, nachdem ich o.g. Wert gesetzt hab. (denke, es ist ein anschl. Abmelden oder ein Neustart notwendig.)
AFP mag aktuell nicht mehr . Werde bei Gelegenheit Netatalk aktualisieren.
„o.0“
0
Timmeyy03.08.1114:11
Kleine Info nebenher:

Western Digital, Data Robotics und QNAP unterstützen wohl Netatalk finanziell.
Synology und Thecus scheinbar nicht - vermutlich wird hier dann (zunächst) weiterhin die Beta eingesetzt.
Auf Sourceforge liegen im GIT-Repository die finalen Quellen von Netatalk-2.2; Die kompletten Quellen folgen sicherlich in Kürze.
Zumindest bei FreeBSD ist es bereits auch über die Ports zu beziehen.
0
kawi
kawi03.08.1114:17
Kaneske

Nein geht nicht...jedenfalls mit meinen Buffalo NAS.. *sick*

Buffalo Linkstation pro Duo (also das ältere Modell LS-WTGL) geht hier problemlos. smb sowieso, aber auch mit afp kann ich auf shares zugreifen, bzw werden mir diese im Lion Netzwerk angezeigt.
Um welche NAS mit welcher Firmware handelt es sich denn bei dir?

0
macudo
macudo03.08.1114:22
Habe es gerade gepostet uner Netzwerk & Internet: Westens Digital hat ein Firware Update gebracht welches das Problem mit Time Machine behebt. Zumindest bei WD My Book Live NAS System.
Bin gerade dabei ein Time Machine Backup zu erstellen und es funktioniert.
0
Timmeyy03.08.1118:25
unter FreeBSD funktionierts bei mir jetzt definitiv wieder.

Tipp für Selberbastler mit Linux/BSD/Unix:
in der Config "AppleVolumes.default" die Optionen um ein "tm" erweitern.

/tank/tim/backup    Backup        allow:tim     options:tm,rw
0
agrajag211.08.1117:09
QNAP hat die Firmware-Version 3.5 angekündigt. Immerhin mal ein Lichtblick.




Hoffen wir, dass die Freischaltung des Downloads nicht zu lange auf sich warten lässt...
„ cat /Developer/Documentation/RubyCocoa/ja/programming.txt |grep nstr.to_s |tail -n 1| awk '{print $5" "$6}'“
0
tom150211.08.1117:39
auch synology wird mit der DSM3.2 ja Abhilfe schaffen. Im Synology-Forum(.de) ist man der ansicht, dass es Ende August/Anfang September so weit sein soll.
„Timeo Danaos et dona ferentes“
0
Kaneske
Kaneske11.08.1117:39
kawi
Kaneske

Nein geht nicht...jedenfalls mit meinen Buffalo NAS.. *sick*

Buffalo Linkstation pro Duo (also das ältere Modell LS-WTGL) geht hier problemlos. smb sowieso, aber auch mit afp kann ich auf shares zugreifen, bzw werden mir diese im Lion Netzwerk angezeigt.
Um welche NAS mit welcher Firmware handelt es sich denn bei dir?

Um eine LS-CHL V2 oder eher gesagt um zwei...aber neue FW 1.54 ist raus da soll TM wieder gehen.

„Gebt mir die Illusion, dass ich die fleischliche Notdurft der Nase rümpfenden Barmherzigkeiten nicht weiter befriedigen muss! “
0
tom150207.09.1111:51
Hallo Zusammen,

Synology hat DSM3.2 freigegeben:

Werde mir das heute abend mal anschauen.

Grüße,
Thomas
„Timeo Danaos et dona ferentes“
0
tom150207.09.1119:06
Gerade aktualisiert, ging problemlos... jetzt kommt Lion dran
„Timeo Danaos et dona ferentes“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.