Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wer nutzt Syniums "CleanApp" - wie sind Eure Erfahrungen damit ?

Wer nutzt Syniums "CleanApp" - wie sind Eure Erfahrungen damit ?

Technobilder
Technobilder09.02.1809:04
ICh hab bisher nur die Testversion, konnte aber noch nicht so viel damit "testen" - vor allem nicht das löschen von "Programmleichen". Daher mal die Frage in die Runde wie Eure Erfahrungen mit CleanApp sind.
0

Kommentare

MikeMuc09.02.1809:46
Ich nutze weder dies noch ähnliche Tools. Eine Forensuche fördert sicher jede Menge Meinungen zu diesem Thema zu Tage fördern
0
Sindbad09.02.1811:04
Ich benutze es, um nach Testinstallationen von Freeware möglichst alles wieder (bequem) loszuwerden.

CleanApp funktioniert einwandfrei und störungsfrei wie angegeben.
Nie abgestürzt o.ä. Nie Stress damit gehabt.
Allerdings habe ich mich auch nie blind darauf verlassen und alle Lösch-Vorschläge ohne nachzudenken ausgeführt.
(CleanApp findet allerdings nicht wirklich alle, alle Dateien, die beim ersten Programmstart angelegt wurden).
+2
pb_user
pb_user09.02.1812:31
nutze es auch (ausschließlich für deinstallationen), aber immer – wegen möglicher restbestände (siehe Sindbad) – zusätzlich auch appcleaner, beides allerdings (siehe auch Sindbad) nie ohne manuellen check, was zum löschen empfohlen wird.
+1
Hot Mac
Hot Mac09.02.1813:26
Braucht man so was‽

Es käme mir niemals in den Sinn, das System, mit dem ich meine Brötchen verdienen muss, mit der Installation irgendwelcher Scheiße, die Spuren hinterlassen und somit meinen Workflow beeinträchtigen könnte, zu belasten.

Da richtet man sich einfach eine oder mehrere Test-Partitionen auf einer externen Festplatte ein und schon kann man jeden Schrott sorglos abchecken.

Wie lautete noch gleich der Name der App, mit der man sich das komplette System zerschießen konnte?
Über die Daseinsberechtigung solcher »Bereinigungs-Tools« wurde hier schon x-fach diskutiert.

Ich bin ein großer Fan unterschiedlichster Synium-Produkte, CleanApp gehört nicht dazu.
+3
jeti
jeti09.02.1814:26
pb_user
nutze es auch (ausschließlich für deinstallationen), aber immer – wegen möglicher restbestände (siehe Sindbad) – zusätzlich auch appcleaner, beides allerdings (siehe auch Sindbad) nie ohne manuellen check, was zum löschen empfohlen wird.

Dem kann ich mich genau so anschließen.
Ist komfortabler als Restbestände von Hand zusammenzusuchen.
Aber auch hier gilt natürlich, Daten mit Bedacht wählen und nicht blind alles Löschen was angeboten wird.

Meine Erfahrungen mit CleanApp sind durchaus positiv.
0
stargator09.02.1814:35
Wer APFS hat und nur kurz testen will, kann vor dem Test einen Snapshot erstellen und nach dem Test einfach zu diesem Snapshot zurückkehren (tmutil kann das). Da bleiben keine Reste. Für längere Testzeiträume ist das keine Lösung. VM oder seperate Partition ist da besser, allerdings ist das den meisten auch zuviel, oder sie haben nicht genug Platz.
0
Pannacotta09.02.1815:38
Ich benutze das Programm auch zum suchen von Resten und finde es dafür sehr nützlich. Es macht absolut keine Probleme, ich habe mich aber nicht getraut, die automatische Protokollierung zu aktivieren. Die Vorstellung, dass dieser Dienst ständig im Hintergrund läuft, behagt mir nicht.
0
Hot Mac
Hot Mac09.02.1815:50
Zum Auffinden von Dateien empfiehlt sich EasyFind von DEVONtechnologies
Kostet nichts und ist in Verbindung mit der ebenfalls kostenlosen »brain.app« das Beste, was es derzeit gibt.
+2
barabas09.02.1817:24
Hab so etwas ähnliches, nennt sich Dr. Cleaner, selbst wenn ich nur selten einsetze ist es so dann und wann doch eine grosse Hilfe. Gerade wenn es darum geht Programme endgültig zu löschen ist das Tool recht hilfreich, - ich habe nämlich wenig Lust stundenlang nach Dateileichen dieser Apps in meinem System zu suchen, dies geht hier halt einfacher, - und negative Auswirkungen habe ich bislang noch nie feststellen können.
0
hedwig1209.02.1817:28
Guten Tag,

benutze das Tool seit Jahren.

Entwickelt von Fachleuten. Greift nicht in das System ein wie teilweise andere Tools. Der Preis ist wirklich auch angemessen.

Gibt auch immer wieder Updates.

Grüsse
0
KoGro09.02.1817:33
Hot Mac
Zum Auffinden von Dateien empfiehlt sich EasyFind von DEVONtechnologies
Kostet nichts und ist in Verbindung mit der ebenfalls kostenlosen »brain.app« das Beste, was es derzeit gibt.

Wäre jetzt interessant zu sehen, wie viele Leute seit Erscheinen Deines Posts "brain.app" gegooglet haben...
+4
jeti
jeti09.02.1818:36
KoGro
Hot Mac
Zum Auffinden von Dateien empfiehlt sich EasyFind von DEVONtechnologies
Kostet nichts und ist in Verbindung mit der ebenfalls kostenlosen »brain.app« das Beste, was es derzeit gibt.

Wäre jetzt interessant zu sehen, wie viele Leute seit Erscheinen Deines Posts "brain.app" gegooglet haben...


Ich finde Hot Mac hätte wenigstens einen Link zur »brain.app« mitsenden können, ging bei EasyFind ja auch.
+2
coffee
coffee09.02.1818:46
jeti
Ich finde Hot Mac hätte wenigstens einen Link zur »brain.app« mitsenden können, ging bei EasyFind ja auch.

Hier ist der Link: 🤦
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
-2
Hot Mac
Hot Mac09.02.1818:57
Wo kann ich die brain.app herunterladen‽ 🤔😉

+1
jeti
jeti09.02.1819:07
HotMac

Entweder stehe ich jetzt auf dem sprichwörtlichen Schlauch, oder coffee hatte in meinem Post die Ironie nicht gefunden.
Dachte auf Grund der angehangenen Emojis wäre dieses zu erkennen gewesen.
0
coffee
coffee09.02.1819:52
jeti
... oder coffee hatte in meinem Post die Ironie nicht gefunden.
Selbstverständlich hatte er...
Allerdings auch schon in Hot Macs Post, in dem er die brain.app erstmals erwähnte.

Übrigens: brain.app ist Teil jedes macOS seit 10.6.8. Muss allerdings individuell freigeschaltet werden. 😎
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
coffee
coffee09.02.1819:55
jeti
HotMac

Entweder stehe ich jetzt auf dem sprichwörtlichen Schlauch, oder coffee hatte in meinem Post die Ironie nicht gefunden.
Dachte auf Grund der angehangenen Emojis wäre dieses zu erkennen gewesen.
Du hast meinen Link ja gar nicht getestet.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.