Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wer kennt iLife06 oder Garageband 3 schon?

Wer kennt iLife06 oder Garageband 3 schon?

vb
vb19.01.0622:03
hab mir gestern die kn vom 6.1.2006 angeschaut und war ( als audio-mensch ) ganz angetan von den neuen möglichkeiten von garageband. die features fürs aufnehmen von sprache besonders der enhancer + der ducker sind sehr nützliche tools, auch zum vertonen von diashows zb.
man kann zb fotos oder eine fertige slideshow als qt-movie - falls das geht - in die zeitleiste setzen und dann kommentare dazu sprechen.

kennt jemand GB 3 schon? mich würde interessieren, ob die geschwindigkeit sich verbessert hat, denn das war für mich immer kritisch - vor allem ab ca 6-8 spuren. da wirds nämlich schon auf dem g4 mdd dual proz schon zäh, was verschieben + resizen und überhaupt editieren angeht.

diese neuen features zusammen mit den neuen jingles + layers sind durchaus killerargumente. das allein würde schon den kaufpreis von ilife mehr als rechtfertigen.

für schnelle vertonungen, werbespots, features + redaktionelle beiträge wäre das für das kleine semi-prof studio eine ziemliche erleichterung.
danke für eure erfahrungsberichte!
vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0

Kommentare

vb
vb19.01.0622:03
shit - mail...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
kawi
kawi19.01.0622:08
Ich konnte schonmal testen: Also die Ducking Fuktion ist KLASSE. Ich hab mir nicht viel davon versprochen (mehr nach dem Motto quick % dirty), tatsächlich ist sie aber wirklich brauchbar. Das Integration als Podcast Studio ist gelungen, auch die jingles dazu etc ...
Hab aber nur mit neuen projekten hantieren können und kann deshlab (noch) keinen vergleich zu ein paar meiner eigenen GB2 Projekte vom Speed her sagen. außerdem ob ich auf meinem 2x2,5 überhaupt nen Unterschied merke?
0
vb
vb19.01.0623:22
klingt gut. ich glaube dass die spur, die geducked wird, aufgrund eines algorhytmus oä "weiss", wann sie leiser werden soll. klingt jetzt kindergartenmässig erklärt, aber diesen eindruck hatte ich bei der keynote präsentation.. da wurde die jinglespur etwas VOR dem einsetzen der sprache schon leiser, was darauf hindeutet, dass der kompressor, der das regelt intelligent angesteuert wird.
wenn man so was mit kompressoren + sidechains bei plugins oder standalone gear macht, geht das ja gar nicht, höchstens wenn vielleicht ein atmer vor dem ersten wort schon den impuls liefert.

weisst du, ob es jampacks mit jingles gibt? ich brauche sowas öfters und die bekannten archive sind meist langweilig und jeder kennt die guten tracks.

ich merke auf dem g4 mdd schon, dass gb sehr ressourcenhungrig ist. läuft garageband deiner meinung nach vielleicht doch flotter? subjektive meinung reicht mir.. ( also resizen von fenstern, schneiden, einfügen...)
gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
kawi
kawi20.01.0600:01
Jepp, die Audiospur (egal welche, man kann eine oder mehrere festlegen die runtergeregelt werden sollen und auch die spur mit einem klick festlegen nach der sich gerichtet werden soll) wird bereits kurz vor dem einsetzen leiser.
das ducking reagiert hierbei auch auf kleinste pegelauschläge (z.B. ein knacksen auf der spur reicht um es auszulösen)
Ich denke schon das dort die audiospur quasi "vorgetastet" analysiert wird damit der pegel immer komplett unten ist wenn die sprecherspur das signal liefert. Der fade eingang geht sauber vorher los. Und es funktioniert vor allem im Endergebniss ohne das man allzusehr drüber nachdenkt.

Was die geschwindigkeit betrifft - nun zumindest habe ich nicht bemerkt das es sich "schwerfälliger" verhält. Es läuft geschmeidig und unauffällig. Beim schneiden und resizen hatte ich aber vorher auch keine spürbaren verzögerungen. Ich könnte subjektiv sagen das das scrollen durch ein projekt jetzt "smoother" läuft.

was bei der Keynote irgendwie komplett untergegangen ist ist aber eine weitere mehr als nützliche Funktion: nachvertonen von VIDEO!
Man kann auf die oberste Spur ein Video per drag&drop in die Timeline hinzufügen und darunter wie gewohnt audiospuren frameghenau plazieren!!!
0
vb
vb20.01.0600:44
ok, das klingt gut. definitiv ein grund für mich ilife o6 zu kaufen.

das mit dem video ist konsequent, wenn man sich die vergleichsweise bescheidenen nachvertonungsoptionen in imovie anschaut.
danke f d auskünfte!:-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.