Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wer kennt gute Buchhaltungssoftware für KMU?

Wer kennt gute Buchhaltungssoftware für KMU?

Gabbo
Gabbo09.08.0516:10
Hallo erstmal!

Ich suche für jemanden eine gute Software für die Bilanz und wahrscheinlich Erfolgsrechnung. Es sollte für eine oder mehrere kleine Unternehmen sein.

Kennt sich da jemand aus?

— Preis spielt jetzt noch keine Rolle, zuerst möchte ich einen Überblick kriegen

— Natürlich für den Mac

______________________________________________________________

MTN-Werbung:
Mon(K)ey Bilanz 2: Standard

Ist das gut?


Danke für eure Hilfe!
Gruss Gabriel




0

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte09.08.0516:31
Mac-HaBu? @@
Ich kenne mich damit nicht aus, einfach mal gucken…
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
polonius09.08.0516:33
Aus deinem Userprofil entnehme ich, dass du vermutlich in der Schweiz zu Hause bist (=> die beste Schokolade ).


Ich hab mir Mon(K)ey Bilanz Kasse (kostenlose Version) mal angesehen:
- Die Benutzeroberfläche finde ich sehr aufgeräumt.
- Mon(K)ey Bilanz Kasse ist für den EU-Raum ausgelegt (insbesondere die Gliederung des Kontenrahmens ist nach den Vorgaben der dortigen Rechnungslegungsstandards aufgebaut). Ob man das in den anderen (kostenpflichtigen) Versionen umstellen kann, weiss ich nicht. Für Schweizer KMU sollte die Software die hier üblichen Normen unterstützen (z.B. Swiss GAAP FER, jedenfalls aber die hier übliche Gliederung des Kontenrahmens, Mehrwertssteuer-Buchhaltung.)


Ich führe eine Vereinsbuchhaltung mit MasterFINANZ ( ), womit ich zufrieden bin. Die Benutzeroberfläche ist aber nicht so aufgeräumt wie bei Mon(K)ey Bilanz. Es gibt verschiedene Ausführungen des Programmes, je nach Anforderung. Windows-Versionen werden auch angeboten.
0
Gabbo
Gabbo09.08.0516:44
Ties-Malte

Ja, das habe ich schon gehört....Ist glaub recht bekannt! Die Seite überzeugt aber nicht so...

polonius

Danke! Ich denke, dass das eine empfehlenswerte Software ist!

Ich frage micht über die Preise:

MasterFINANZ CHF 1770.-

Mon(K)ey Bilanz CHF 390.-

Warum dieser Unterschied?
0
Gabbo
Gabbo09.08.0516:45
Ok, Mon(K)ey Bilanz ist glaub nicht für wirklich Professionelle, oder?
0
trw
trw09.08.0516:52
Moin,

da war in einer der letzten Ausgaben einer der Mac-Zeitschriften ein Vergleichstest...

Ich schau mal nach, ob ich noch finde wo...!
0
Gabbo
Gabbo09.08.0517:02
im Mac-Welt glaube ich, ja....Ich mag mich erinneren, finde aber das Heft nicht mehr..
0
Ties-Malte
Ties-Malte09.08.0517:03
Gabbo
Ja, das habe ich schon gehört....Ist glaub recht bekannt! Die Seite überzeugt aber nicht so...

Wenn ich das recht in Erinnerung habe, ist das Ganze aus einer zunächst rein privat benutzten Eigenentwicklung entstanden und hält sich schon seit mind. OS 8-Zeiten. Insofern würde ich nicht unbedingt von der Seite auf die Software schließen. Aber ein wenig verstehen kann ich´s schon.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
ralleff09.08.0517:06
Habe hier Monkey Bilanz am Start und bin voll zufrieden, hatte auch schon andere wie Topix und Lexware Buchhalter, diese können aber in der Bedienerfreundlichkeit nicht mithalten.
Mehrere Clients ist mit MB überhaupt kein Problem und warum es nicht für Profis sein soll kann ich nicht nachvollziehen.
Ralle
0
Gabbo
Gabbo09.08.0517:08
Ties-Malte

Jaja, nichts gegen deinen Tipp! Jede Hilfe hilft weiter:-)

^^nicht unbedingt von der Seite auf die Software schließen...

Mag sein, aber es hat recht viel Rechtschreibefehler...



..Heute habe ich es ein bisschen mit den Wortwiederholungen...(w00t)
0
trw
trw09.08.0517:09
Grrr, so richtig de Test gefunden hab ich nicht - sorry... ;-(

Aaber in der MacLife und der MacWelt 01/05 und der MacUp 07/05 sind wohl Infos zu solchen Programmen....... und bei MacLife kannst du dir noch diesen Monat kostenlose PDFs laden:
0
Gabbo
Gabbo09.08.0517:10
ralleff

Ich habe mir das Shareware-App angesehen!

Es sieht sehr übersichtlich aus.

Meine Aussage muss ich vielleicht relativieren, habe sie aber aus einer Beschreibung von der Herstellerseite gemacht:

"Das ideale Programm, um das Kassenbuch für Ihren Steuerberater vorzubereiten. Die einfache Erfassung unterscheidet zwischen Einnahmen und Ausgaben, buchhalterische Kenntnisse sind nicht erforderlich. Die fertigen Buchungen können Sie anschließend per DATEV-Export (Standardformat der Steuerberater) weitergeben."
0
hpet996
hpet99609.08.0517:24
schaue dir mal TOPIX an
0
camaso
camaso09.08.0517:30
Ich arbeite seit etwa einem Jahr mit MacHabu (in der Schweiz) und bin vollauf zufrieden. Der Hersteller bietet einen unschlagbaren Support: Er sendet ggf. innert Stunden eine angepasste Version der Software. Gelegentlich hätte ich etwas an der GUI oder der Ergonomie anders, aber man kann sehr gut damit arbeiten. Der Rechner sollte allerdings genügen Saft haben (ich habe ein 17"-PB mit 1GHz und 1GB RAM, damit geht's gut).

Gruss
camaso
0
trw
trw09.08.0517:31
Ha,

der Test war in der MacUp 05/05.....

Ergebnis: Topix, MacHaBu, MonkeyBilanz 2 Standard, MacKonto
0
Gabbo
Gabbo09.08.0517:47
camaso

Tönt gut. Was machst du genau damit?

trw

Danke, ich schau mal, ob ich diese irgendwo finde...Habe aber Mac Welt abonniert..

Und zu deinem Ergebnis: Ist das die Reihenfolge nach Rängen?

D.h. Nr. 1 = Topix


Was kostet diese Software überhaupt? Ich finde nix auf der Seite..
0
camaso
camaso09.08.0517:53
Ich mache die Buchhaltung für eine Shiatsu-/Akupunktur-Praxis. Nichts Grossartiges, aber durch die Arbeit mit dem Programm habe ich gesehen, dass die Möglichkeiten sehr umfassend sind. Ich habe davor mit einem Windows-Proggi gearbeitet, welches schweizerischen Ursprungs war, aber dennoch nicht mehr geboten hat. Einzig der Käfer- und der KMU-Kontenplan waren darin schon enthalten, was bei MacHabu fehlt. Ich benutze aber ohnehin einen eigenen.
0
trw
trw09.08.0517:56
Gabbo

Jupp, war es

Topix - 1,6 gut

Mac HaBu - 2,4 gut

Monkey.... - 2,9 befriedigend
(war beta)

Mac Konto - 3,4 befriedigend
0
_mäuschen
_mäuschen09.08.0518:04
MedioFIBU
incl. FileMaker Run Time
hybrid, Käfer KMU DATEV
FreiMultiMedia.ch
0
polonius09.08.0518:46
Vielleicht sollte Gabbo die Anforderungen etwas genauer angeben:
- Wie gross ist die Firma? (KMU ist ein dehnbarer Begriff; ein 2-Personen-Betrieb hat andere Anforderungen als ein Betrieb mit 50 oder 100 Mitarbeitern.)
- Muss das Programm Lohnbuchhaltung können?
- Debitoren-/Kreditorenbuchhaltung?
- Muss es mandantenfähig sein?
- Soll es mehplatzfähig sein?

Vor einiger Zeit, als ich selbst auf der Suche nach geeigneter Software war, bin ich auch auf die Firma Loops aus Basel ( ) gestossen. Im Dataquest Webshop habe ich noch eine Software namens ProFinance gefunden gefunden.
0
Gabbo
Gabbo09.08.0518:57
polonius

Ich kann das noch nicht genau sagen...Es ginge in diesem Fall eher um einen Selbstständigen, der Buchhaltungen von KMU's führen würde.

Lohnbuchhaltung — Eher nicht.
Debitoren-/Kreditorenbuchhaltung — Ja.
mandantenfähig — Ich denke schon.
mehplatzfähig — Weiss noch nicht. Ev. Ja


Loops aus Basel: Benutzt du das?
Und wie ist ProFinance?
0
polonius09.08.0519:13
Gabbo
Loops kenn ich nur vom Namen her. Er ist mir aber schon häufiger begegnet. Wenn ich mir die Screenshots auf der Website ansehe, finde zumindest die Benutzeroberfläche doch ziemlich übersichtlich. Wenn der Preis nicht so hoch wäre (ein Verein kann nicht mehrere hundert oder tausend Franken für eine Software ausgeben), so hätte ich das Programm vermutlich sogar für die Vereinsbuchhaltung gewählt.

ProFinance kenn ich nicht näher.

Wie gesagt, benutze ich einzig MasterFINANZ Premiere (Limitiert auf 500 Buchungen, ca. CHF 50.00).

Wenn ich mir so deine Anforderungen ansehe, glaube ich nicht, dass Mac-Habu oder Mon(K)ey die geeigneten Programme für deinen beabsichtigten Anwendungsbereich sind.

Letztendlich würde ich mich direkt mit den Distributoren oder Herstellern in Verbindung setzen und Fragen, ob sie dir eine Demo-Version zur Verfügung stellen können/wollen oder ein Beratungsgespräch anbieten.

N.B.: Eine weitere Überlegung wäre noch, ob das Programm auch eine Export-Schnittstelle für Standard-Formate oder andere Programme besitzt.
0
Gabbo
Gabbo09.08.0519:30
polonius

Das Problem ist, dass die Software ja nicht für mich ist und ich deshalb auch nicht genau weiss, was ich will

Bis jetzt finde ich das Topix, Profil-Soft, MasterFINANZ und Loops überzeugend.

Für mich ist es einfach schwer, die Unterschiede raus zu filtern! Ich denke jedoch, dass alle Apps in die gleiche Richtung zielen. Bei den Features ähneln die Programme recht und das finde ich nicht schlecht...

Ich möchte mich vielmals für die Hilfen bis jetzt bedanken! Super!
0
jobue
jobue09.08.0520:21
Habe ja gar keine Ahnung, aber ist da was bei?

Gruß Jochen
0
Gabbo
Gabbo10.08.0513:12
jobue

Ne, ich denke, da geht es eher um den kleinen Warenhandel...

Trotzdem danke!
0
JB
JB09.08.0519:12
Also, bei diesen Anforderungen kann ich Dir Monkey Bilanz empfehlen. Ich hasse Buchhaltung aber Monkey ist sehr übersichtlich und sehr intuitiv zu bedienen. Elster-Übertragung funktioniert einwandfrei und auch der langgehegte Wunsch, die Daten per DATEV-Schnittstelle an den Steuerberater zu übertragen klappt einwandfrei. Ich habe schon mehrere Systeme davor ausprobiert und war nie richtig zufrieden damit. Im übrigen ist der support auch für nicht-technische Fragen bei den Monkeys sehr professsionell. Ich jedenfalls habe es noch in keiner Sekunde bereut...
... und überlege Dir diesen Schritt gut - so schnell wechselt man nicht und was nützt Dir eine SW, die es in 2 Jahren nicht mehr gibt ?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.