Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Wer kann mir eine richtig gute Maus empfehlen?

Wer kann mir eine richtig gute Maus empfehlen?

Apfelfrank
Apfelfrank26.11.1019:57
Ich hatte bis jetzt eine Logitech MX Revolution, leider ist sie jetzt defekt und Logitech's Support ist alles andere als gut, ich mußte meine Maus zu Amazon schicken und die sagen das kann bis zu 6 Wochen dauern etc. Ich fragte bei Logitech mehrmals nach ob ich es nicht direkt mit Logitech abwickeln könnte aber dort lachte man und sagte alles was unter zwei Jahre ist müsste über den Händler gehen,erst ab zwei Jahre würde Logitech direkt tauschen! Was soll den der Mist? Jetzt brauche ich auf alle Fälle eine gute Maus die nicht unbedingt von Logitech sein sollte Habt ihr eine gute Empfehlung? Sie sollte Schnurlos sein und recht gut in der Hand liegen, die Magic Mouse finde ich recht flach.

Schönen Abend Euch allen und viel Spaß im Schnee!!!

Gruß
Apfelfrank
„Think different
0

Kommentare

faustocoppino26.11.1020:02
Also ich liebe inzwischen die Magic Mouse obwohl ich anfangs auch sehr skeptisch wegen der Form war. Bestell doch mal eine bei Amazon und teste sie. Wenn sie nicht gefällt kannst Du ja innerhalb 2 Wochen zurück schicken.
0
1966hf
1966hf26.11.1020:21
ich hab' seit ein paar tagen die ms touch arcmouse.


im vergleich zu der magic mouse verliert diese um längen.
da ich sie aber nur an einer (spiel-)dose benutze, kann ich nicht sagen ob diese am mac genauso funktioniert.
obwohl es keine gaming mouse ist, macht sie ihre sache sehr gut.
du solltest natürlich auf deinen verwendungszweck schauen und dann entscheiden. auch wenn man hier ms nicht so wohl gesonnen ist, zählen deren mäuse doch zu den guten dingen.
0
Esäk
Esäk26.11.1020:24
Vermutlich gibt es keine echte Alternative zu Logitech, leider. Da wäre ich auch dabei.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Traumatom
Traumatom26.11.1020:38
Die Magic Mouse ist wegen ihrer flachen Form anfänglich sehr gewöhnungsbedürftig. Hat man die Eingewöhnungsphase aber hinter sich gebracht, ist sie hervorragend.
IMHO die genialste Maus die ich je hatte, die Mischung aus Bewegung der Maus und Gesten und Ergonomie ( wie gesagt nach Gewöhnungsphase) ist einzigartig. Und hübsch ist sie auch noch.
0
Apfelfrank
Apfelfrank26.11.1020:38
Ich hatte mir mal vor langer langer Zeit die ArcMouse von Microsoft angesehen und fand die nicht schlecht auf den ersten Blick,gibts gerade für ca. 40€ und durch eine Aktion von Microsoft gibts sogar 19% zurück.
Hat jemand von Euch diese Maus? Wie ist die Qualität?? Ich bin zwar auch kein Microsoft Fan aber wenn sie was gutes bauen,warum nicht!?

Die neue ArcTouch funktioniert wohl nicht unter Mac,zumindest kann man nichts auf der Seite von Microsoft darüber lesen.

Ich finde es von Logitech übrigens eine totale Umweltverschmutzung, eine Maus zu bauen, bei der man nicht den Akku tauschen kann! Also wieder einmal ein Produkt für die Mülltonne!
„Think different
0
was
was26.11.1020:48
Also den Logitech Support schlecht zu nennen.. sowas.
m.M. der beste Support den es gibt. Nur wenn die Maus nunmal noch keine zwei Jahre alt ist dann geht es eben nicht. Das liegt aber nicht am Support sondern an den gesetzlichen Bestimmungen.

Meine MX Revolution hat vor kurzem den Geist aufgegeben (ein klick=zwei klick). Logitech Support angerufen, geschildert (es war gegen 9 Uhr morgens) - am nächsten Tag stand UPS vor der Tür mit einer brand neuen Performance MX Maus. Ich musste kein Foto, keine abgebrochene Maustaste, keine Rechnung - gar nichts zu Logitech senden. Nur 15Min mit dem Support reden, der super nett und kompetent (bis darauf, dass er dachte, dass Wien in der Schweiz liegen würde.... ohje) war.

Also über den Support von Logitech würde ich mich nicht aufregen - mehr über Amazon.

Es gibt m.E. keine vergleichbaren Mäuse was Ergonomie und Funktionalität angeht wie die Logitech Geräte. Designtechnisch hätte ich ehrlich gesagt auch lieber eine Magic Mouse auf dem Schreibtisch stehen, aber bei einer Maus, die ich täglich 3-4 Stunden nutze (n muss) halte ich mich doch noch an "Form folgt Funktion".

Mein unorthodoxer Tipp für dich: Ruf bei Logitech an und sag die Maus wäre über zwei Jahre alt. Die Prüfen das nicht wirklich nach. Aber ich will dich hier auch nicht zum Unwahrheitsagen anstiften. Oder warte einfach die 6 Wochen - was aber natürlich keine wirkliche Alternative ist. Find's ziemlich frech von Amazon.

P.S. Bei der Performance MX kannst du den Akku wieder tauschen - geht dir der Akku der Revolution MX in fünf Jahren flöten kannst du auch diese tauschen (und würdest wie in meinem Fall immer das Topmodell bekommen, da die Revolution nunmal damals das Topmodell war)
0
Metti
Metti26.11.1020:50
Ich hatte lange Zeit eine Maus-Tastatur-Combi von Logitech und war zufrieden. Mit meinen 27" iMac kam die Magic Mouse. Ich musste mich eine Woche daran gewöhnen und möchte jetzt keine andere!

MfG, Metti.
0
Apfelfrank
Apfelfrank26.11.1020:59
Ich muß hier noch etwas richtig stellen.
Amazon sag nur das es zwischen 4 bis 6 Wochen dauern kann und man es am besten direkt beim Herstelle versuchen soll! Ich habe bis jetzt schon immer alles direkt mit Herstellern geregelt, sowas von 2 Jahren hat mir noch nie ein Hersteller gesagt.
Ist doch auch total egal, sie müssen das Produkt so oder so tauschen,nur das Amazon sie mir schickt.
Was mich so ärgert ist das die Maus am 14.12. zwei Jahre alt ist und ich nicht mit so eine Regelung gerechnet habe.

Ist der nachfolger der MX Revolution nicht ein Rückschritt in sachen Rasterung und Freilauf? Hatte dies gelesen und kenne die neue nicht (noch nicht)
„Think different
0
Duck Dodgers26.11.1021:05
Ich hatte auch ein RX Revolution und habe sie nach einigen Jahren durch eine MX Anywhere ausgetauscht, damit ich unterwegs ein kleine Maus habe. Finde, dass sie besser in der Hand liegt, als die Apple Maus ... obwohl sie klein ist. Ich finde, dass es leider keine wirkliche gute Alternative zu Logitech gibt
0
was
was26.11.1021:09
Hm also ich würde wirklich bisschen am Datum drehen und schon hast du 1-2 Tage später eine neue. Hast du denn Logitech schon deine Seriennummer, Name etc. gegeben? Ansonsten eine Ersatzmaus beschaffen und am 15.12 wieder bei Logitech anrufen. Finde es auch bescheuert, dass sie wegen 2 Wochen das ganze so machen, aber ich denke, dass der kleine Supportmitarbeiter dass dann nachher nur schwer vor seinem Chef rechtfertigen kann..

Die Performance MX ist an sich fast genau so wie die Revolution MX. Unterschiede dir mir auffallen (es gibt sicherlich mehrere aber dann zieht man sich lieber nen direkten vergleich rein):
*das drücken auf das mausrat bewirkt jetzt einen normalen klick und keine wechsel zwischen dem "hyper"scrolling und diesem äääähm "stockend"scrolling
*der button vor dem rad wechselt jetzt zwischen diesen zwei modi - finde ich angenehmer, weil ich den klick auf das mausrad von früher gewohnt bin (also als funktionstaste)
*das zweite mausrad an der seite ist weg
*die komplette daumenablage ist jetzt eine taste
*die ladestation fällt weg(ich fand sie persönlich edel) - jetzt ist ein ladekabel dabei, das vorne in einen microusb anschluss gesteckt wird - somit bleibt die maus funktionsfähig auch bei leerer batterie
*der empfänger ist nun unify (klein und kann mehrere logitech geräte "empfangen" - nutzloser krams für mich..)
*der neue sensor funktioniert auf allen overflächen, auch glas.. ich brauchs auch nicht. leute mit glastisch, die kein mauspad nutzen wollen freuts..
0
was
was26.11.1021:14
es gibt glaube ich ein rewind in der die performance und anywhere gestestet werden. dazu magic mouse und performance mx vergleiche im internet wie sand am meer... im anschluss die beide (leider dunkel - sie ähneln sich extrem - links revolution / rechts performance)
0
Apfelfrank
Apfelfrank26.11.1021:17
Leider hat Logitech bereits alle Daten von mir und der Maus, neija meine MX Revolution ist komplett zurück zu Amazon gegangen,ich denke das Amazon mir mein Geld gibt oder den nachfolger,was mir auch recht wäre.
„Think different
0
was
was26.11.1021:23
mja dann heist's wohl wirklich abwarten und tee trinken - oder dreist sein nach dem motto wie du mir so ich dir und das vorweihnachtliche rückgaberecht von amazon nutzen, was besagt, dass man jetzt gekaufte artikel (achtung es gibt ein paar ausnahmen) bis zum 31. januar zurückgeben kann.

sobald du dann deine neue maus hast schickst du das "übergangsgerät" wieder zurück
0
Laphroaig
Laphroaig26.11.1021:58
Apfelfrank
Habt ihr eine gute Empfehlung?

Auf jeden Fall nicht die MX1000.
0
Krypton26.11.1022:03
was
mja dann heist's wohl wirklich abwarten und tee trinken - oder dreist sein nach dem motto wie du mir so ich dir und das vorweihnachtliche rückgaberecht von amazon nutzen, was besagt, dass man jetzt gekaufte artikel (achtung es gibt ein paar ausnahmen) bis zum 31. januar zurückgeben kann.

sobald du dann deine neue maus hast schickst du das "übergangsgerät" wieder zurück

Das ist nicht „dreist“ sonder asozial. Was kann denn Amazon dafür, dass eine Maus kaputt geht. Wenn hier jemand in der Verantwortung liegt, dann ist das Logitech. Ich würde eher eine Beschwerde-mail an Logitech schreiben, dann trifft’s wenigstens die richtigen.

Amazon tut in der Regel was sie können und zumindest bei mir waren sie immer sehr kulant und freundlich. Sie dafür durch das Rücksenden eines unverkäuflichen Produkts zu bestrafen, nur weil Logitech nicht direkt tauschen will/kann ist mehr als Scheiße.

Aber wenn mein Auto mal eine Woche in die Werkstatt muss, weil ich‘s an die Wand gefahren habe, leihe ich mir solange einfach Deins aus. Da hast Du sicher nix dagegen – und nein, der Kratzer war da schon voher!
0
was
was26.11.1022:27
Wenn du dein Auto an die Wand gefahren hast bist du's selber Schuld wie du sicherlich wissen dürftest.

Hat aber deine Mercedes S-Klasse nach 2 Jahren einen Motorschaden, dann bin ich mir ganz sicher, dass du einen Ersatzwagen bekommst, während dein Wagen in Reparatur ist. Und die Logitech Revolution MX ist nun mal die S-Klasse unter den Mäusen. Vom Preis und dem daraus resultierenden Anspruch an Qualität und Verlässlichkeit, aber Amazon sorgt sich nen Scheiss in dem o.g. Fall für schnellen Austausch - obwohl sie die Verkäufer des Produkts sind.

also geht das für mich in Ordnung. Auch wenn du es asozial findest. Ich nenn es "ein wenig dreist". Ob es asozial ist, das darf jeder für sich entscheiden
0
1966hf
1966hf26.11.1022:31
@ Apfelfrank

hab die ArcTouch gerade an den iMac angeschlossen. den sender an den usb an der tastatur gesteckt und macos sagt sofort das er die tastatur nicht richtig erkannt hat.
einfach weggeklickt (mit der ArcTouch) und siehe da, sie funktioniert. auch das scrollen geht.

0
Julio
Julio26.11.1023:15
ich habe einen Logitech g 700. Es ist eine Super maus

Nur ist die maus etwas teuerer ca. 80 - 85 €

oder
du nimmst eine Roccat Kone+. laut bewertungen eine super maus. Es sind sogar alle fehler von der alten Version behoben worden.

die kostet ca. 60 €, ist aber leider kabelgebunden ...


Mfg Julio
0
Julio
Julio26.11.1023:20
hier mal die tests
Logitech g700
roccat kone +
0
michaeljk27.11.1000:40
Es gibt sicher viele Mäuse als Alternative - kommt sicher auch auf die persönlichen Vorlieben an (gross, klein, mit Kabel, Drahtlos, Bluetooth oder mit Stick usw.). Ich kann nur sagen das ich teils wochenlang mit der Suche nach einer guten Maus zugebracht hatte - damals wurde es dann die MX Revolution. Nach intensivem Arbeitseinsatz hatte diese nach fast 2 Jahren exakt den von dir beschriebenen Fehler mit dem Zweifach-Klick, woraufhin mir Amazon den Geldbetrag wieder gutgeschrieben hatte (die MX war nicht mehr als Ersatz lieferbar). Kurz darauf hatte ich mir ebenfalls die Magic-Mouse geholt und muss sagen, das ich äußerst zufrieden damit bin - wenige Tage zur Eingewöhnung, seitdem hatte ich meine MX nicht mehr vermisst!
0
Esäk
Esäk27.11.1001:30
was
Wenn du dein Auto an die Wand gefahren hast bist du's selber Schuld wie du sicherlich wissen dürftest.

Hat aber deine Mercedes S-Klasse nach 2 Jahren einen Motorschaden, dann bin ich mir ganz sicher, dass du einen Ersatzwagen bekommst, während dein Wagen in Reparatur ist. Und die Logitech Revolution MX ist nun mal die S-Klasse unter den Mäusen. Vom Preis und dem daraus resultierenden Anspruch an Qualität und Verlässlichkeit, aber Amazon sorgt sich nen Scheiss in dem o.g. Fall für schnellen Austausch - obwohl sie die Verkäufer des Produkts sind.

also geht das für mich in Ordnung. Auch wenn du es asozial findest. Ich nenn es "ein wenig dreist". Ob es asozial ist, das darf jeder für sich entscheiden

Krypton liegt mit dem asozial schon richtig. Dich möchte ich nicht kennen *sick*
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Hot Mac
Hot Mac27.11.1003:30
Frauen, Schmuck und Autos verleiht man(n) nicht!

Ich mag die Magic Mouse.

Was soll die Maus denn können?
0
Muty27.11.1009:02
Traumatom:
Ergonomie ist etwas, woran man sich nicht gewöhnen muss. Wenn sich der Mensch an die Maschine anpassen muss, ist das prinzipiell nicht ergonomisch. Ich setze die Magic Mouse am ebenfalls am Mac ein und bin zufrieden, doch stundenlange Arbeit mit der Maus ist definitiv ermüdend und anstregend.

Ich wechsele immer zwischen Magic Mouse/Apple Wireless Keyboard und dem Microsoft Ergonomic Desktop 7000 . Diese Maus und die Tastatur ebenfalls sind definitiv deutlich angenehmer für lange Arbeiten am Computer.
0
PaulMuadDib27.11.1010:04
Muty
Traumatom:
Ergonomie ist etwas, woran man sich nicht gewöhnen muss. Wenn sich der Mensch an die Maschine anpassen muss, ist das prinzipiell nicht ergonomisch. Ich setze die Magic Mouse am ebenfalls am Mac ein und bin zufrieden, doch stundenlange Arbeit mit der Maus ist definitiv ermüdend und anstregend.

Ich wechsele immer zwischen Magic Mouse/Apple Wireless Keyboard und dem Microsoft Ergonomic Desktop 7000 . Diese Maus und die Tastatur ebenfalls sind definitiv deutlich angenehmer für lange Arbeiten am Computer.
Bei mir ist es genau umgekehrt. Ich kann mit so einer Maus, die es erfordert, dass die ganze Hand drauf liegt, nicht arbeiten. Bei mir bewegen sich ausschließlich die Finger. Mit dieser Maus müsste ich jedesmal die ganze Hand bewegen. Was daran weniger anstrengend sein soll, erschliesst sich mir bis heute nicht.
0
snake-dsl27.11.1012:55
Ich hatte die Magic Mouse knapp ein halbes Jahr im Einsatz, und zum iMac gab es sie ja auch nochmal dazu. Nachdem ich nur spaßenshalber meine kleine billige Logitech-Maus (M215) mal angeschlossen habe, war ich überrascht wie gut die Auflösung sein kann. Die Magic-Mouse ist auflösungstechnisch ganz schöner Mist. Ich habe meine beiden dann verkauft und mir für den iMac eine Logitech G9x gekauft. Sie ist zwar nicht schön und auch noch mit Kabel, aber die Auflösung und das Umschalten der Auflösung ist bei Photoshop und in Illustrator schon sehr angenehm. Vom optischen her, war die Magic Mouse die erste Apple-Maus die mir gefiel, aber was Funktionalität anbelangt muss wohl Apple noch ein wenig dazulernen.
0
Lurchi_R127.11.1013:10
Ich habe auch die Magic Mouse und bin von ihrer Funktion und dem Design begeistert.
0
u_wolf
u_wolf27.11.1013:24
Microsoft Bluetooth Notebook 5000 Maus >>>>25€<<<<< Perfekt !
0
Esäk
Esäk27.11.1013:50
Besonders das Scrollsrad mit Freilauf von Logitech ist haptisch unerreicht.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Tago27.11.1013:59
Ich arbeite auch mit der Magic Mouse und würde sie nicht wieder hergeben.
Wie hier auch schon gesagt, ist sie am Anfang etwas Gewöhnungsbedürftig - durch die flache Form.
Hat man sich aber erstmal an die Magic Mouse ist es wohl eine der besten Mäuse - alleine durch die Multi-Touch-Oberfläche - das ist einfach genial.
0
Sitox
Sitox27.11.1015:03
MX Anywhere, obwohl sie mir ein Tick zu klein ist. Allerdings sitze ich an einem Glas-Schreibtisch, und dort macht die Maus ihrem Namen alle Ehre.
0
Dr. B.
Dr. B.27.11.1015:58
Wie sieht das eigentlich mit der mx revolution aus wegen der Installation des Empfängers?
Würde die nämlich gern im büro auf einem rechner verwenden wo ich keine admin-rechte habe um etwas zu installieren (Windows-Rechner).
Oder geht das einfach so vom Fleck weg ohne Installation?

Sieht mir nämlich zum stundenlangen arbeiten wie gemacht aus.
0
Krypton27.11.1016:59
Dr. B.
Üblicherweise funktionieren die Mäuse vom Fleck weg auch ohne Treiber installation. Also nur den Empfänger einstecken und feritg. Die MX Revolution hat jedoch noch ein paar Zustzbuttons, die Du ohne Logitech oder anderen Spezial-Treiber nicht belegen kannst. Sie würde also nur wie eine normale 3-Tasten Maus mit Scrollrad laufen.
0
michaeljk28.11.1002:07
Wobei die MX Revolution noch einen Nachteil hatte (zumindest an meinem MacBook Pro): Wenn man Daten über WLAN in grosser Menge übertragen hatte, kollidierten die Funkfrequenzen vom Maus-Receiver damit. Resultat war ein ruckelnder Mauszeiger, eine ordentliche Bedienung war erst nach Abschluss der WLAN-Aktivität wieder möglich. Mit Bluetooth + Magic-Mouse gab es das Problem noch nie.
0
Dr. B.
Dr. B.01.12.1019:22
Krypton
Dr. B.
Üblicherweise funktionieren die Mäuse vom Fleck weg auch ohne Treiber installation. Also nur den Empfänger einstecken und feritg. Die MX Revolution hat jedoch noch ein paar Zustzbuttons, die Du ohne Logitech oder anderen Spezial-Treiber nicht belegen kannst. Sie würde also nur wie eine normale 3-Tasten Maus mit Scrollrad laufen.

Danke, hast mir sehr geholfen, dann werd ich mir mal ein weihnachtsgeschenk kaufen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.