Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Wer hat Erfahrungen mit ExpressCard-USB2-Karten bzw. portable USB-Hubs?

Wer hat Erfahrungen mit ExpressCard-USB2-Karten bzw. portable USB-Hubs?

exAgrajag13.07.1000:40
Dank Apple hat mein MBP 15" ja nur 2 USB-Ports, was definitiv viel zu wenig ist (und traurig für ein 2000€-Gerät). Nun überlege ich mir endlich einen USB-Hub zuzulegen oder eine ExpressCard-USB2-Karte.

1) Wieviel Strom können ExpressCard-USB2-Adapter insgesamt liefern? Ich schwanke da zwischen einer vollständig versenkbaren 1-Port-Karte (sowas wie die hier oder ), für die die 500mA wohl über den internen USB-Anschluss geliefert werden sollte. Oder eine 2-Port-Karte. Die Frage wäre, ob für beide Ports ausreichend Strom geliefert werden kann. Interessant wäre auch, ob die Dinger generell nur Hubs darstellen oder ob die Karten (zumindest einige von denen) einen eigenständigen Controller darstellen, der über PCIe angebunden ist.

Ich bin da noch am überlegen, ob ich min. 1 oder 2 Ports zusätzlich brauche und inwieweit es sich mit meiner UMTS-Karte beisst (ich denke, ich brauche es fast nie gleichzeitig).

Ich wäre da für Tipps und/oder Links dankbar.

2) Oder lieber doch einen mobilen USB-Hub? Welche Geräte taugen? Der muss nur max. 4 Ports und einen Stromanschluß bieten und möglichst klein sein. Der Anschluß sollte flexibel sein, also nicht den Hub direkt in den Rechner zu stecken sein, wegen der mechanischen Belastung.

Kennt da jemand einen zuverlässigen Hub? Ich hab schon schlechte Erfahrungen mit Hubs gemacht.
0

Kommentare

schiggy1313.07.1007:54
Hmm also ich hab auch erst überlegt, ob es so ein ExpressCard anschluss sein soll.
Hab mich aber dann doch dagegen entschieden. Die neuen Macbooks haben ja soweit ich weiß nur noch einen SD-Karten Schub und keinen Express-Card anschluss.
Deswegen habe ich mir den hier gekauft:
Da gibt es verschiedene Varianten bzw. schon wieder neuere. Der ist Klein, kann überall mit und ist eben einaktiverUSB HUB. Also der hat Strom ohne Ende. Ist allerding jetzt auch nicht sooo günstig
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
JR13.07.1008:51
schiggy13
Also der hat Strom ohne Ende. Ist allerding jetzt auch nicht sooo günstig

Wo kommt denn der Strom ohne Ende her beim Stromversorgungstyp: Self powered?
0
schiggy1313.07.1009:04
Ich weiß mal wieder überhaupt nicht was solch doofe Bemerkungen hier immer zu suchen haben.
Aber nochmal für dich:
Es gibt ein so ein rundes Teil, das entweder beweglich ist oder bei vielen auch in der Wand mit ein verputzt ist.
Dies nennt man Steckdose. Das dient als Stromanschluss (im Regelfall würde ich mal sagen 230V)
Und wenn du es schaffen solltest, das du an dem 4 fach USB-Hub so viele Geräte hinhängen kannst, sodass die sogenannte Steckdose dir keinen Strom mehr ausgiebt.
Dann hast du es geschaft. Anders wird dir die Steckdose „Strom ohne Ende liefern“ so lange du die Stromrechnung noch zahlen kannst!
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
csd13.07.1009:39
Ich kenne mich mit USB-ExpressCards nicht aus, aber was ist denn mit dieser von Sonnett @@ ?
Von Lacie gibt es noch diese ExpressCard @@ (ist aber so eine USB-eSATA-Kombikarte).
Wie gesagt, kenne ich mich nicht damit aus und kann nichts über die Stromversorgung sagen.
0
schiggy1313.07.1009:44
Ja aber die neuen Macbooks/Pros haben sowieso so nen Expressteil nicht....
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
csd13.07.1009:50
schiggy13
exAgrajag wird wissen, was für ein MacBook Pro er hat. Von einem neuen MBP 15" war nicht die Rede.
Und mal nebenbei, die aktuellen 17er haben einen ExpressCard-Slot.
0
schiggy1313.07.1009:51
Ja trotzdem finde ich kommt man davon richtig weg.
Ich mein wer benutzt ihn?
Wie viel % der Besitzer mit einem ExpressCard-Slot. Ich glaube die Zahlen sind unter 20%
Aber naja jeden seins.
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
Snowleopard_0ß913.07.1009:56
Bei externen Laufwerken mit 3.5" Festplatten reicht ein normaler 2 oder 4-Port Hub aus. Bei mehr als einem externen Laufwerk mit 2.5" ist es sinnvoll einen Hub mit eigener Stromversorgung anzuschliessen. Bei einem Laufwerk mit 2.5" Festplatte reicht die Stromversorgung aus. Es ist aber anzuraten die Kabellänge kurz zu halten. (keine 2 oder 3 Meter)
0
exAgrajag13.07.1011:02
schiggy13
Ja trotzdem finde ich kommt man davon richtig weg.
Ich mein wer benutzt ihn?
ICH benutze ihn. Und denke nicht im Traum daran mir einen Laptop OHNE ExpressCard-Slot zu kaufen. Das bedeutet: a) mein MBP muss noch recht lange durchhalten, oder b) Apple besinnt sich mal wieder und bietet die 15" wieder mit ExpressCard-Slot an, oder c) ich lege mir als nächstes ein 17" MBP zu, oder d) ich hab die faxen endgültig dicke von Apple und switche wieder weg.

Ich hab die Kiste nicht, um einen auf "stolzer Mac-User" zu machen. Das ist ein reines Arbeitsgerät für mich.

Und wenn ich mir die Farce mit den UMTS-USB-Sticks im allgemeinen und unter 10.6 im speziellen ansehe... Alleine dieses rumgemurkse mit dem elenden Mobile Connect und diese elenden Diskimages auf den Sticks. Der Huawei meiner Freundin lässt sich unter 10.6 sogar gar nicht mehr betreiben.

Meine UMTS-Card hingegen stecke ich einfach ein, ein WWAN-Symbol taucht im Menü auf, klicke in dessen Menü auf verbinden und gut ist. KEINE extra Software nötig. Dazu kommt, daß die UMTS-Card mechanisch wesentlich stabiler sitzt. Wenn da mal was gegen kantet, ist die Karte kaputt, aber nicht der Slot. Bei den UMTS-Sticks ist dann halt der kostbare USB-Slot hin.
Wie viel % der Besitzer mit einem ExpressCard-Slot. Ich glaube die Zahlen sind unter 20% Aber naja jeden seins.
Ganz ehrlich? Es ist mir total egal wieviele Leute diesen Port nutzen. Meinst du ich will mich von einer Horde DAUs, willenlosen Konsumern, einschränken lassen? Ich habe gewisse Aufgabenstellungen, die es zu erfüllen gibt. Und die sehen nun mal anders aus, als die von jemandern, der lediglich mit Oma chatten möchte. Ist das denn so schwer zu verstehen?

Wenn ich schon ein Pro-Gerät kaufe, darf da gerne wenigsten ein bisschen Pro drin sein. Im Grunde genommen war dieser Slot das letzte Pro-Feature an dem Ding. Naja und mittlerweile wieder die Matt-Option (schon bitter genug das zu den Pro-Features zählen zu müssen, wo es doch die Normalität sein sollte).
0
schiggy1313.07.1011:09
Na dann wünsch ich dir viel Spaß
Willkommen im Club der ExpressCard User

Ich bin da dran:
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
exAgrajag13.07.1011:11
Snowleopard_0ß9
Bei externen Laufwerken mit 3.5" Festplatten reicht ein normaler 2 oder 4-Port Hub aus. Bei mehr als einem externen Laufwerk mit 2.5" ist es sinnvoll einen Hub mit eigener Stromversorgung anzuschliessen. Bei einem Laufwerk mit 2.5" Festplatte reicht die Stromversorgung aus. Es ist aber anzuraten die Kabellänge kurz zu halten. (keine 2 oder 3 Meter)
3.5"-Platten mit Bus-Power?!? Wo das denn?!? Und selbst bei 2,5"-Platten wird es mit Bus-Powered-Hubs schon verdammt eng, weil eben dieser Hub auch nicht gerade ohne Strom auskommt. Viele 2,5"-Platten benötigen auch alleine schon fast den gesamten Strom, zumindest beim Anlauf, so daß es mit Hub kaum noch gehen dürfte. Das hängt dann schon von der konkreten Konstellation ab.

Aber es geht dabei nicht um Platten, sondern eher Dinge wie USB-Serial-Adapter, JTAGs usw. Diese beiden wollten z.B. bei mir nicht an einem Bus-powered-Hub zusammenarbeiten – OSX hatte sofort den USB-Port deaktiviert. Es ist also wichtig für mich, daß die Ports genug Power haben.

Am liebsten wäre mir ja die ExpressCard-Lösung. Dazu muss aber sichergestellt sein, daß die beiden Ports genug Strom liefern.

Die Hub-Lösung braucht halt viel Platz in der Zubehörtasche, besonders durch das externe Netzteil. Aber vielleicht kann man ja auch einen Adapter bauen, der den Strom aus dem FW-Port nimmt. Dazu müsste ich allerdings erstmal wissen, ob ein unbenutzter FW-Port überhaupt unter Spannung steht oder wie man ggf. mit einfachen Mitteln die Spannungsversorgung aktiviert.
0
exAgrajag13.07.1011:14
schiggy13
Na dann wünsch ich dir viel Spaß
Willkommen im Club der ExpressCard User

Ich bin da dran:
Sag mal, willst du mich verarschen?!?

Du denkst allen ernstes, ExpressCard ist nur ein USB-Bus?

Wie hiess das früher noch zu Apple-Systemen? Sie passen sich dir an und nicht du dem System? Muhahaha.... Das war mal als Argument gegen "PCs" gemeint... HAHAHAHAHAHAHA.... UMGEKEHRT wird ein Schuh draus.
0
Snowleopard_0ß913.07.1011:44
exAgrajag
Snowleopard_0ß9
Bei externen Laufwerken mit 3.5" Festplatten reicht ein normaler 2 oder 4-Port Hub aus. Bei mehr als einem externen Laufwerk mit 2.5" ist es sinnvoll einen Hub mit eigener Stromversorgung anzuschliessen. Bei einem Laufwerk mit 2.5" Festplatte reicht die Stromversorgung aus. Es ist aber anzuraten die Kabellänge kurz zu halten. (keine 2 oder 3 Meter)
3.5"-Platten mit Bus-Power?!? Wo das denn?!? Und selbst bei 2,5"-Platten wird es mit Bus-Powered-Hubs schon verdammt eng, weil eben dieser Hub auch nicht gerade ohne Strom auskommt. Viele 2,5"-Platten benötigen auch alleine schon fast den gesamten Strom, zumindest beim Anlauf, so daß es mit Hub kaum noch gehen dürfte. Das hängt dann schon von der konkreten Konstellation ab.

Aber es geht dabei nicht um Platten, sondern eher Dinge wie USB-Serial-Adapter, JTAGs usw. Diese beiden wollten z.B. bei mir nicht an einem Bus-powered-Hub zusammenarbeiten – OSX hatte sofort den USB-Port deaktiviert. Es ist also wichtig für mich, daß die Ports genug Power haben.

Am liebsten wäre mir ja die ExpressCard-Lösung. Dazu muss aber sichergestellt sein, daß die beiden Ports genug Strom liefern.

Die Hub-Lösung braucht halt viel Platz in der Zubehörtasche, besonders durch das externe Netzteil. Aber vielleicht kann man ja auch einen Adapter bauen, der den Strom aus dem FW-Port nimmt. Dazu müsste ich allerdings erstmal wissen, ob ein unbenutzter FW-Port überhaupt unter Spannung steht oder wie man ggf. mit einfachen Mitteln die Spannungsversorgung aktiviert.

Deine Technik Kenntnisse sind umwerfend. 3,5 Zoll Festplatten werden immer mit Gehäusen und externem Netzteil geliefert, da die 500 mA vom Bus nicht ausreichen. Ich hoffe es funkt jetzt bei Dir!
0
exAgrajag13.07.1011:46
Snowleopard_0ß9
Deine Technik Kenntnisse sind umwerfend. 3,5 Zoll Festplatten werden immer mit Gehäusen und externem Netzteil geliefert, da die 500 mA vom Bus nicht ausreichen. Ich hoffe es funkt jetzt bei Dir,
Ich weiß das sehr wohl. Nur machte es beim Thema "Bus-powered-Hubs" bzw. Portbelastung keinen Sinn auf Geräte hinzuweisen, die dem Bus keinen Strom entnehmen wollen. Das ging völlig am Thema vorbei. War auch nicht böse gemeint, ich fand es nur lustig.
0
schiggy1313.07.1012:07
exAgrajag
Ja für mich eben nicht, bei mir wirds als CF-Slot benutzt. Und nicht dafür, das ich 2x USB-Anschlüsse mehr hab
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
JR13.07.1012:09
schiggy13
Aber nochmal für dich:
Es gibt ein so ein rundes Teil, das entweder beweglich ist oder bei vielen auch in der Wand mit ein verputzt ist.
Dies nennt man Steckdose. Das dient als Stromanschluss (im Regelfall würde ich mal sagen 230V)
Und wenn du es schaffen solltest, das du an dem 4 fach USB-Hub so viele Geräte hinhängen kannst, sodass die sogenannte Steckdose dir keinen Strom mehr ausgiebt.
Dann hast du es geschaft. Anders wird dir die Steckdose „Strom ohne Ende liefern“ so lange du die Stromrechnung noch zahlen kannst!

Danke für die Aufklärung.
Wie geht das jetzt ganz genau in diesem Fall bei Deinem USB-Hub der ohne Netzteil geliefert wird?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.