Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>Wer bietet die preiswertesten prepaid Sim-Karten für's iPad an?

Wer bietet die preiswertesten prepaid Sim-Karten für's iPad an?

vberrot
vberrot16.03.1219:30
Ja, ich habe seit 20' im Forum nach einem aktuellen Thraed zu diesem Thema gesucht.
Kann mir jemand mal sagen, mit welchen Kosten zu rechnen ist? Wie unterschiedlich sind Kosten und Leistungen? Es geht eher um eine Volumen-Karte, als um eine für einen bestimmten Zeitraum. Also 1GB und nicht 1 Woche. Und welche Menge ist denn realistisch, wenn man gelegentlich unterwegs im Netz arbeiten muss, Mails abfragen will und schreiben? Will sagen, ich habe kein Smartphone o. dgl., deshalb kann ich nicht einschätzen, wie hoch der Datenverbrauch etwa sein wird bei solcher, eher moderaten, Nutzung.

Bin gespannt

Gruß vberrot
0

Kommentare

Termi
Termi16.03.1219:42
Wenn Du mit Deinem iPad überwiegend im WLAN arbeitest und unterwegs eher E-Mails checkst oder Nachrichtenseiten anschaust, könnte ein geringer Datentarif reichen. Die starten i.d.R. mit 200MB, was nicht üppig ist, aber z.B. meiner Frau mit ihrem iPhone reicht. Nach erreichen des Volumens wird auf GPRS Niveau gebremst, d.h. es entstehen keine höheren Kosten. Upgraden auf höhere Tarife kannst Du immer.

Hatte mich für Discotel entschieden, da die im D2 Netz arbeiten, Visual Voicemail und Tethering unterstützen und für 7,95 Euro p.M. 200MB Daten in HSDPA Geschwindigkeit bieten. 500MB kosten glaube ich 9,95 Euro. Da sind andere Anbieter z.T. deutlich unfairer. Der Discotel Smart ist aber eher ein Smartphonetarif. Reine Datentarife findest Du oft bei sparbote.de. Interessante Anbieter sind sparhandy.de oder eteleon.de
0
Bobbes
Bobbes16.03.1219:56
Ich habe einige Anbieter durch und bin jetzt bei Five hängen geblieben. Dank Vodafone-Netz ist die Abdeckung mit 3G sehr gut (auch hier auf dem Land) und bei 10€ hat man 1GB frei, danach wird auf GPRS gedrosselt. Den 200MB Tarif hatte ich mal eine Zeitlang, aber da ich ab und zu auch mal Radio laufen lasse, kam ich nicht immer mit dem Tarif aus...
0
vberrot
vberrot16.03.1220:04
Danke für die Infos, denen ich gern nachgehen werde. Klingt gut. Und keine Google-Mahnung!

Gruß vberrot
0
Oxxle
Oxxle16.03.1220:33
Ne Frage am Rande:
wer ein iPhone hat, kann doch dort auch den persönlichen Hotspot einschalten und so das WLAN-iPad ins Netz bringen, richtig?
0
cusquito16.03.1220:42
Richtig
0
tommyhome16.03.1220:42
Ich hätte Congstar gesagt, aber die Konditionen sind etwas schlecht. Ich bin mir auch nicht sicher, ob Tethering geht.
0
kmb16.03.1221:31
vberrot
Ja, ich habe seit 20' im Forum {…}

20' = 20 Fuß
0
vberrot
vberrot17.03.1212:09
nein kmb: ' ist Minuten, '' ist Sekunden
Fuß machte ja auch nicht so schrecklich viel Sinn, oder??
Nochmal genauere Frage, obwohl die obigen Antworten schon sehr hilfreich waren: gibt es keine Volumensimse ohne Zeitfaktor? Ich stelle mir vor, man könne vielleicht 1 GB Volumen kaufen und das dann in seiner Zeit herunterwirtschaften, um dann ein neues GB zu erstehen. Geht das? Oder wäre das sinnlos?

Gruß und Danke


vberrot
0
onicon
onicon17.03.1212:34
' und " beziehen sich auf Winkelminuten bzw. Sekunden.
0
vberrot
vberrot17.03.1212:37
werden aber auch analog verwendet, oder? Ansonsten hast du natürlich recht.

Gruß vberrot
0
Snoopy20.03.1217:25
vberrot
nein kmb: ' ist Minuten, '' ist Sekunden
Fuß machte ja auch nicht so schrecklich viel Sinn, oder??
Nochmal genauere Frage, obwohl die obigen Antworten schon sehr hilfreich waren: gibt es keine Volumensimse ohne Zeitfaktor? Ich stelle mir vor, man könne vielleicht 1 GB Volumen kaufen und das dann in seiner Zeit herunterwirtschaften, um dann ein neues GB zu erstehen. Geht das? Oder wäre das sinnlos?

Gruß und Danke


vberrot

Alles andere aber bitte nichts bei der Telekom bestellen!

Übrigens bin ich gerade auch auf der Suche, im Gegensatz zu dir nach einer 30 Tage "Flat". Muss mal schauen, ob die üblichen 200 MB ausreichen, aber wie es scheint, wohl locker für reine Emailabfragen und sonstige Infos aus dem Internet. Videos und Radio benutze ich nie unterwegs.
0
Turmsurfer
Turmsurfer20.03.1217:44
Tipp: Netzclub.net (100%ige Tochter von o2)
Flatrate, ab 100 MB / Monat gedrosselt. Noch nie Werbung bekommen bisher. Für die paar Mal, die ich mit dem iPad abseits irgendwelcher WLAN-Netze bin, reicht das völlig.
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
vberrot
vberrot22.03.1211:13
Was mir trotz eurer Antworten noch unklar ist: gibt es überhaupt Volumen-Sims? So wie bei meinem Surf-Stick? Man kauft für 10€ ein GB und kann es nach Belieben verbrauchen. Gips das oder etwa nicht?? Weiß das denn keiner?

Trotzdem Gruß


vberrot
0
Bobbes
Bobbes22.03.1211:34
Bei fyve kannst Du den 200MB-Tarif für 5€ buchen...aber, wenn die verbraucht sind, kommst Du nicht mehr ins Netz! Dann muss erst der Tarif wieder neu gebucht werden...
0
3d-swiss22.03.1211:50
@ Oxxle
Ne Frage am Rande:
wer ein iPhone hat, kann doch dort auch den persönlichen Hotspot einschalten und so das WLAN-iPad ins Netz bringen, richtig?
Im Prinzip ja, aber das geht nicht mit allen Tarifen. Die Dt. Telekom blockiert die Hotspot-Funktion bei den preiswerten Tarifen. Dafür biete die Dt. Telekom bei den grossen Tarifen eine zweite SIM-Card an und das ist wiederum eine feine Sache.
0
3d-swiss22.03.1211:52
Neben dem Preis nach der SIM-Karte sollte man auch einen Blick auf die Leitungsgeschwindigkeiten haben. Die Swisscom z.B. lässt sich ein schnelleres Surfen teuer bezahlen, während es bei Orange und Sunrise im Preis drin ist.
0
vberrot
vberrot22.03.1212:50
Ich habe da (s.o.) einen Surf-Stick von Vodafone. Könnte ich die Simkarte da rausnehmen, sie auf Mikro zuschneiden und sie dann im iPad nutzen? Die habe ich immer für 15€ aufgeladen und dann nach Bedarf Zeitkontingente von 1 Std bis 1 Woche genutzt. War sehr flexibel. Vor allem verfiel das Guthaben nicht nach 30 Tagen. Also: geht das?

Gruß vberrot
0
DP_7022.03.1213:31
Bobbes
Ich habe einige Anbieter durch und bin jetzt bei Five hängen geblieben. Dank Vodafone-Netz ist die Abdeckung mit 3G sehr gut (auch hier auf dem Land) und bei 10€ hat man 1GB frei, danach wird auf GPRS gedrosselt. Den 200MB Tarif hatte ich mal eine Zeitlang, aber da ich ab und zu auch mal Radio laufen lasse, kam ich nicht immer mit dem Tarif aus...

Für 10 Euro bekommt man bei Fyve meines Wissens nach nicht 1 GB sondern 500 MB mit Drosselung danach. 1 GB kosten 15 Euro.
0
Bobbes
Bobbes22.03.1213:44
Stimmt...hatte ich falsch im Kopf @vberrot. Das wird wohl gehen, denn ich habe auch meine normale Five-Karte zugeschnitten und ins iPad gesteckt. Und bei Bedarf habe ich die auch schon mal mit Adapter wieder in einem normalen Simslot verwendet!
0
sonorman
sonorman22.03.1213:49
Ich habe mir gerade die BILDmobil Micro-SIM zugelegt. @@

Rückblickend würde ich eher davon abraten.

Da es Vodafone ist, hat man eine recht große 3G-Abdeckung. Hier bei mir Zuhause allerdings nicht, aber hier habe ich ja WLAN.

Die Aktivierung der Karte war ein Krampf und hat fast einen ganzen Tag gedauert. Anschließend war es mir nicht möglich, die 10 Euro Startguthaben zu aktivieren. Erst später, nach dem ich versehentlich noch mal für 10 Euro geordert habe, bin ich darauf gekommen, dass man für jede Session erst mal ein Kontingent buchen muss. Da kann man z.B. 30 Minuten für 59 Cent freischalten, oder 90 min. für 99 Cent und 7 Tage für 6,99 Euro. Aber nicht einen Tag bzw. 24 Stunden! Total beknackt, aber natürlich Absicht.

Ist ein Kontingent einmal aktiviert, tickt es gnadenlos runter, ob man es nun gerade braucht, oder nicht.

––

Daher möchte ich mich der Frage von vberrot anschließen und wüsste gerne, ob es vielleicht Postpaid-Tarif gibt, bei dem man nur dann zahlt, wenn man surft und nicht erst Kontingente oder so'n Mist aktivieren muss.
0
prinzdavid
prinzdavid22.03.1215:13
Allen E-Plus Nutzern empfehle ich eine zweite Sim-Card für 3 Euro im Monat (FlexiCard Plus). Über die Sim kann die mobile Datenflatrate für das Erstgerät mitgenutzt werden. Zum Beispiel 10 € für 500 MB Surfvolumen bei maximaler Geschwindigkeit. Nur das Netz von E-Plus bietet nicht überall 3G-Geschwindigkeit.
„Gönn dir was Gutes, auch wenn du in Not bist. Was hast du vom Leben, wenn du tot bist.“
0
Sindbad22.03.1216:22
Zum Testen seines Bedarfs empfehle ich FYVE:

Ich bestelle eine Karte (14,95 €, SIM oder µ-SIM) und kann dann 1 Monat surfen.
Danach kann ich 500 MB für 10 € kaufen.

Der entscheidende Vorteil:
Ich kann jederzeit zum Ende des bezahlten Monats aufhören.
Und bei Bedarf wieder weitermachen - sogar mit einem anderen Tarif.
0
ssb
ssb22.03.1220:03
Also ich habe für mein iPhone eine blau.de Karte.
Für 4,99 bekommst du eine 30 Tage Flat mit Drosselung ab 100MB.
Für 9,99 das gleiche aber Drosselung ab 1GB.

Wenn man die bei blau als Micro-Sim bestellt kostet die auch 14,95.
Ich bin einfach in den nächsten Media Markt, dort hängen die normalen Blau-Sim für 3 Euro rum, jeweils mit 10 Euro Guthaben. Ich habe vorher brav gefragt, ob sie mir nach dem Kauf die Sim auf Micro-Sim stanzen - war kein Problem.

Der größte Nachteil von Blau ist, dass man via e-Plus im Nerz hängt, teilweise mit relativ schwacher Abdeckung. Fyve ist da jetzt vielleicht besser.

Ansonsten ist bei den PrePaid Discount-Anbietern kein so gravierender Unterschied bei den Tarifen.
0
MacSchimmi
MacSchimmi23.03.1208:21
Der preiswerteste ist definitiv Simyo - 100MB für 4,90 €, 1GB für 9,90, 3GB für 14,90 € / alle bis 7,2 MBits und nicht 3,6 wie bei einigen anderen gibt es sonst nicht
0
Bobbes
Bobbes23.03.1209:21
Die hatte ich auch mal, aber die Netztabdeckung war ziemlich mies Und das nicht nur auf dem Land... Mit Fyve läuft das wesentlich besser
0
vb
vb23.03.1209:51
abkürzungen

wird komischerweise auch bei zoll verwendet 20" = 20 zoll
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vberrot
vberrot23.03.1215:36
Habe mich nun auch testhalber für 1 GB bei Simyo entschieden, obwohl ich dieses System blöd finde. Warum kann man nicht 1 GB kaufen und wenn es leer ist, die nächsten 1 GB? Warum die 30 Tage-Gültigkeit? Das wird doch dem Alltag nicht wirklich gerecht, oder? Wenigstens für Gelegenheitsuser.

Gruß vberrot
0
Stefan-s23.03.1216:15
Deine Idee hatte ich auch schon mal,aber zumindest in Deutschland scheint es das nicht zu geben.
Aber 1GB pro Monat ist bei normaler Nutzung schon ganz passend,ohne das Du ständig mit dem Datenvolumen haushalten mußt.Und von Preis her geht es ja noch einigermaßen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.