Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Wenn man einen Scanner in 2019 kaufen will .. :-)

Wenn man einen Scanner in 2019 kaufen will .. :-)

locoFlo06.01.1917:48
Das Gebiet der Scanner erscheint mir seltsam. Wirklich innovatives scheint mir da nicht zu passieren, alles misst sich - was die Dokumentenscanner angeht - an Seiten pro Sekunde/Minute. Und es gibt einen großen Markt mit NoName-Firmen die ich noch nie gehört habe, aber auf Amazon gute Reviews bekommen. Kann mir einer mal helfen?

Ich suche einen Scanner um schnell mal mehrseitige Dokumente einzuspannen, aber der auch eine Notfallkopie des analogen Familienfotos macht (falls das Haus mal abbrennt). Gibt es überhaupt noch solche Allrounder? Oder fotografieren alle nur noch mit dem iPhone ab?
Gelobt werde ja die Snapscan-Geräte. Aber kann man damit auch sinnvoll Fotos einscannen? Danke für eure Antworten.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0

Kommentare

nopeecee
nopeecee06.01.1923:15
Brauchst du keinen Drucker? Die bekommt man fast garnicht ohne Scanner, mein OfficeJet kann sogar Papierstapel beidseitig scannen.
„Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen“
0
piik
piik06.01.1923:41
Wovon ich komplett abraten würde, das sind CIS-Scanner, also solche mit Contact Image Sensor, denn damit wird alles sofort unscharf, was auch nur 1 mm über der Glasplatte schwebt. Bücher z.B. machen da in der Mitte oft Probleme.
Eine LED-Beleuchtung hingegen macht viel Sinn, denn solche Scanner sind sofort betriebsbereit. Welche mit Leuchtstoffröhre drin brauchen Zeit zum Aufwärmen den Röhre.
+2
tomtom0070007.01.1906:52
Ich habe einen Canon Imageformula P-215, schon etwas älter, aber jetzt zu Mojave dachte ich schon ich muss ihn entsorgen da hat mir Canon eine neue Software spendiert...

Es ist noch die erste Version steht nicht doof herum, liegt im Schreibtisch und staubt nicht ein. Aber kann alles was mit Dokumenten zu tun hat. Bilder gehen aber nicht.

Wollte ihn nur erwähnen weil - liegt hier und für Dokumente klein und leicht, braucht auch keinen Strom.
0
ssb
ssb07.01.1907:51
Ich hatte auch so lange es ging auf den Kauf eines neuen Scanners verzichtet, aber irgendwann war die Installationsorgie inkl. Trial and Error für den alten Lide nicht mehr tragbar. TWAIN hat einfach nicht mehr geklappt.
Ich habe mir dann doch einen Multi-Funktions-Drucker gekauft, der war preislich güstiger als ein Scanner und für unsere Zwecke passt er. Fotos sind OK und er scannt sowohl auf USB wie auch über das Netzwerk auf die Rechner. Die Fax-Funktion ist geschenkt, braucht man heute nicht mehr. Dokumenteneinzug ist auch dabei und Kopien kann man auch machen. Meine Frau ist Lehrerin und sie braucht das manchmal. Die meisten Drucke gehen aber an einen S/W Laser.

Es gibt auf jeden Fall bessere Scanner, aber nicht zu dem Preis.
0
Legoman
Legoman07.01.1908:05
ssb
... Die Fax-Funktion ist geschenkt, braucht man heute nicht mehr. ...
Für die schnelle und verfahrenssichere Übermittlung z.B. von Akten immer noch unerlässlich.
+3
beanchen07.01.1908:24
Legoman
ssb
... Die Fax-Funktion ist geschenkt, braucht man heute nicht mehr. ...
Für die schnelle und verfahrenssichere Übermittlung z.B. von Akten immer noch unerlässlich.
Was daran verfahrenssicher sein soll, wenn es zum Lotteriespiel wird, ob, wann und wieviel ankommt, ist mir ein Rätsel.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
+8
thokon07.01.1909:21
ScanSnap iX1500 , der Bildsensor ist jedoch ein Farb-CIS (Contact Image Sensor, Kontakt-Bildsensor) 2 x (vorne/hinten). Da das Gerät aber keine Glas-Auflagefläche hat und nur plane Dokumente einscannen kann, dürfte das hier nicht relevant sein. Inwiefern das Zubehör Foto-Trägerfolien (3er pack) positiv beiträgt, vermag ich nicht zu beurteilen.

Ich selbst habe vor einigen Jahren den ScanSnap S1500 gekauft und bin damit sehr zufrieden, die Software-Weiterentwicklung für diesen ist jedoch abgekündigt, sodass ich nicht mehr zum Kauf dieses Geräts raten würde.
„StorageBase.de“
+1
Legoman
Legoman07.01.1910:11
beanchen
Legoman
ssb
... Die Fax-Funktion ist geschenkt, braucht man heute nicht mehr. ...
Für die schnelle und verfahrenssichere Übermittlung z.B. von Akten immer noch unerlässlich.
Was daran verfahrenssicher sein soll, wenn es zum Lotteriespiel wird, ob, wann und wieviel ankommt, ist mir ein Rätsel.
In die Akte kommt der Sendebericht. Und der zeigt an, wann etwas gesendet und ob es empfangen wurde.
+4
beanchen07.01.1910:23
Legoman
In die Akte kommt der Sendebericht. Und der zeigt an, wann etwas gesendet und ob es empfangen wurde.
Und genau das stimmt nicht mehr.
Bei mehrseitigen Dokumenten gibt es positive Empfangsbestätigungen, obwohl nicht alle Seiten übertragen wurden und es gibt negative berichte, obwohl das Dokument angekommen ist. Was will man von einem 40 Jahre alten Standard in Zeiten der IP-Telefonie auch erwarten?
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
+4
ssb
ssb07.01.1910:39
Legoman
ssb
... Die Fax-Funktion ist geschenkt, braucht man heute nicht mehr. ...
Für die schnelle und verfahrenssichere Übermittlung z.B. von Akten immer noch unerlässlich.
Das mag für viele Berufe stimmen, für den Privatgebrauch habe ich in den letzten Jahren nur ein Fax geschickt, und da habe ich das Dokument gescannt und via Fritzbox verschickt - der Drucker ist nicht mal an einer Telefondose angeschlossen.
Selbst der Versand von gescannten Dokumenten an Behörden (z.B.: Bundesnetzagentur) ging per E-Mail, nur das Finanzamt hat manchmal Probleme, wenn man Dokumente als PDF anhängt, aber mein FA hat einen Briefkasten in den ich das dann persönlich einwerfe.
Rückständig ist nur die Bahn mit dem Fahrgastrechte-Formular, aber dazu gibt es jetzt einen Gesetzentwurf - wer Tickets online verkauft muss dann auch Reklamationen online annehmen (trifft dann auch auf Fluggesellschaften zu).
+2
hedwig1207.01.1910:48
Schau mal Epson V37. Gehen auch dickere Teile zum Scannen. Deckel lässt sich anheben und auch wegklappen.

Grüsse h12
0
Papierlos07.01.1910:59
Für den Beruf habe ich eine Faxnummer über den Service/App E-Post der Post. Ist kostenlos. Bislang habe ich das Fax in zwei Jahren aber nur 1x gebraucht.
Ich habe den ScanSnap S1500, sehr empfehlenswert. Durch einen Papiereinzug würde ich allerdings aufgrund latenter Schredder-Gefahr keine Papierfotos ziehen. Dafür habe ich einen Flachbettscanner, der allerdings sehr langsam ist. Als langsam empfinde ich auch den oben genannten Canon P215, der hier auch rumsteht und sich nur noch über VueScan betreiben lässt. Der P215 ist im Grunde obsolet, weil mir unterwegs tatsächlich das Telefon genügt.
Das Interesse am Foto-Scan scheint aber allgemein gering zu sein. Aktuelle Dia-Scanner sind z.B. bereits einige Jahren auf dem Markt.
0
beanchen07.01.1911:08
locoFlo
Das Gebiet der Scanner erscheint mir seltsam. Wirklich innovatives scheint mir da nicht zu passieren, alles misst sich - was die Dokumentenscanner angeht - an Seiten pro Sekunde/Minute.
Die Innovationen passieren hier unter der Haube, entweder durch zusätzliche Sensoren oder an der Software. Die Erfordernissen sind nämlich neben dem Durchsatz vor allem das Erkennen der Medien, sprich andere Formate, leere Seiten, schiefen Einzug und mehrfachen Einzug.
Ich suche einen Scanner um schnell mal mehrseitige Dokumente einzuspannen, aber der auch eine Notfallkopie des analogen Familienfotos macht (falls das Haus mal abbrennt). Gibt es überhaupt noch solche Allrounder?
Die gibt es. Bei den üblichen Fotodienstleistern im Einzelhandel stehen z.B. Scanner von Kodak. Eigentlich Dokumentenscanner aber dort für Fotos gedacht. Funktioniert auch gut.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
tomtom0070007.01.1911:10
Der P215 ist einfach tragbar und auch für unterwegs mal beidseitige Scans anzufertigen. Mit der neuen Canon Software sehr praktisch.
0
Dirki07.01.1911:16
Das Fax ist zwar an­ti­quiert, jedoch immer noch nicht 100% verzichtbar.
Seit der neuen DSGVO z.B. bekomme ich med. Berichte aus dem Krankenhaus nur noch per Fax und nicht mehr per email Anhang, da ein email Versand nicht mehr zulässig ist.


beanchen
Legoman
In die Akte kommt der Sendebericht. Und der zeigt an, wann etwas gesendet und ob es empfangen wurde.
Und genau das stimmt nicht mehr.
Bei mehrseitigen Dokumenten gibt es positive Empfangsbestätigungen, obwohl nicht alle Seiten übertragen wurden und es gibt negative berichte, obwohl das Dokument angekommen ist. Was will man von einem 40 Jahre alten Standard in Zeiten der IP-Telefonie auch erwarten?
0
beanchen07.01.1911:32
Dirki
Seit der neuen DSGVO z.B. bekomme ich med. Berichte aus dem Krankenhaus nur noch per Fax und nicht mehr per email Anhang, da ein email Versand nicht mehr zulässig ist.
Sorry, aber auch das ist komplett falsch. Das versenden personenbezogener Daten, vor allem so sensiblen wie medizinische Daten, per unverschlüsselter E-Mail, war noch nie erlaubt. Eventuell sind da nur aufgrund der DSGVO ein paar Leute aus dem Bett gefallen, was dann auch die panischen Reaktionen und solche Aussagen erklärt. Der Austausch medizinischer Berichte über verschlüsselte Mails, extra dafür eingerichteter Portale oder einem Download mit Authentifizierung ist gängige Praxis und konform zu DSGVO und Vorläufer.
Im Gegenteil, bei einem Faxversand müsste sicher gestellt sein, das nicht jeder an den Ausdruck herankommt und bei Fax2Mail haben wir wieder das Problem des unverschlüsselten Mailversands.
Interessant in dem Zusammenhang auch die Nachricht, das man mit Faxgeräten, vor allem wenn sie in Multifunktionsgeräten verbaut sind, ein offenes Scheunentor im Netz hat.
Das ist jetzt aber wirklich OT, diese Diskussion wollte ich auch gar nicht vom Zaun brechen.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
+9
incredibleole07.01.1911:59
Wo gibt es die denn? Wenn ich auf die Canon-Seite gehe, sehe ich nur das hier:
tomtom00700
Der P215 ist einfach tragbar und auch für unterwegs mal beidseitige Scans anzufertigen. Mit der neuen Canon Software sehr praktisch.

Also meiner läuft auch unter Mojave mit einem alten Treiber, aber wenn nächstes Jahr der 32-bit-Cut kommt, habe ich nur noch einen Haufen Elektroschrott...
0
tomtom0070007.01.1912:02
Schau mal unter Software und nicht Treiber .. Treiber sind nicht nötig nur die Software...
0
tomtom0070007.01.1912:03
Hier noch einmal...

0
ssb
ssb07.01.1912:48
Dirki
Das Fax ist zwar an­ti­quiert, jedoch immer noch nicht 100% verzichtbar.
Seit der neuen DSGVO z.B. bekomme ich med. Berichte aus dem Krankenhaus nur noch per Fax und nicht mehr per email Anhang, da ein email Versand nicht mehr zulässig ist.

1. ich habe ja gesagt, dass Fax u.U. für manche berufliche Anwendung noch in gebrauch ist. Für Privatpersonen wird das aber im Allgemeinen verzichtbar sein. Selbst für mich als nebenberuflich Selbstständiger ist es das.

2. Den Ausführungen von beanchen brauche ich nur ein +1 hinzufügen. Immerhin ist es so, dass Fax-Daten unverschlüsselt sind, die Leitungen relativ leicht zu überwachen sind und sich Sender und Empfänger auch nicht gegenseitig authentifizieren. Hinzu kann jeder das Fax einsehen, der in der Nähe des Empfangsgerätes ist. Ich hoffe die empfangenen Faxe werden dann auch sogleich in einen sicheren Schrank verstaut und liegen nicht in der Ablage "Fax-Eingang". Ich glaube, es ist nur eine Frage der Zeit bis Mahn-Anwälte den Fax-Nutzern auf die Finger (sc)hauen.
Dokumente per WhatsApp zu verschicken ist seit Einführung der End-To-End Verschlüsselung sicherer - und dem traut man zurecht auch nicht.

Die Alternativen mit sinnvoll eingesetzter Kryptographie sind hingegen deutlich sicherer. Man muss es einfach nur machen, und zwar richtig - was mit zusätzlichem Aufwand verbunden ist. Da haben viele Branchen Beratungs- und Handlungsbedarf - Deutschland ist da ein Entwicklungsland.
+1
rmayergfx
rmayergfx07.01.1913:15
locoFlo
Das Gebiet der Scanner erscheint mir seltsam. Wirklich innovatives scheint mir da nicht zu passieren, alles misst sich - was die Dokumentenscanner angeht - an Seiten pro Sekunde/Minute. ...

Dann schau mal bei den üblichen Verdächtigen nach der "VG Wort". Für jeden Scanner müssen die Hersteller eine Abgabe zahlen. Je leistungsfähiger das Gerät ist, je höher fällt die Abgabe aus. Früher wurden die Scanner deshalb auf dem detuschen Markt künstlich per Treiber begrenzt, installierte man sich dann z.b. die passenden Treiber von der US Seite des Herstellers, so lief der Scanner um einiges schneller und komfortabler.
Als Treibersoftware sollte man sich Vuescan bzw. Silverfast durchaus mal ansehen.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Papierlos07.01.1913:48
rmayergfx
Als Treibersoftware sollte man sich Vuescan bzw. Silverfast durchaus mal ansehen.
Ich habe Vuescan, es wirkt auf mich aber altbacken. Kann jemand etwas zu Exactsan sagen? Sieht viel versprechend aus.
0
Nasso07.01.1913:52
Ich komme mal auf die Anfangsfrage zurück.
Ich habe schon drei jahre einen ScanSnap und der ist fürs schnelle Seitenscannen sehr gut. Fotos kommen in eine Art Klarsichthülle (die aber leicht bläulich ist) und werden auch sehr gut gescannt.
Was er halt nicht kann, ist mal eben eine Seite aus nem Buch oder Magazin. Auch ein Scan vom Reisepass kann er nicht. Eben alles, was nicht flach ist.
Deshalb würde ich so einen - obwohl er sehr schnell und gut scannt - nicht mehr kaufen.
0
gfhfkgfhfk07.01.1914:24
locoFlo
Ich suche einen Scanner um schnell mal mehrseitige Dokumente einzuspannen, aber der auch eine Notfallkopie des analogen Familienfotos macht (falls das Haus mal abbrennt). Gibt es überhaupt noch solche Allrounder?
Ja, Flachbettscanner mit automatischen Einzug gibt es, und mit denen kann man problemlos Bücher, Bilder etc. von Hand einscannen.
0
a_berger07.01.1915:19
ssb
Ich hatte auch so lange es ging auf den Kauf eines neuen Scanners verzichtet, aber irgendwann war die Installationsorgie inkl. Trial and Error für den alten Lide nicht mehr tragbar. TWAIN hat einfach nicht mehr geklappt.

Hm, weiß einer irgendeinen Scanner, den man für eine alte Photoshop-Installation (glaube die 6) noch zu TWAIN überreden kann? Der LIDE 210, den ich irgendwie noch zum TWAINen bekommen hatte, leided leider unter Arbeitsunwilligkeit....
0
nova.b07.01.1916:15
Hier 2 Scanner.
1. Brother J6520 A3 Multifunktion
2. Canoscan 9900 Mit Durchlichteinheit
Preise mittlerweile auch jeweils unter 200€.

1. mit Dokumenteneinzug bis A3, funktioniert super via "Digitale Bilder"
Nachfolger können jetzt auch beidseitig (gleichzeitig) scannen.
Damit habe ich mein gesamtes Archiv gescannt und tue das auch weiterhin.
2. Für alles, wo es auf die Qualität ankommt. Fotos, Graphiken, Unebenes, Dias und Negative
mit Vuescan, dass übrigens regelmäßige Updates erfährt. Mit der Bedienung kämpfe ich aber
jedesmal wieder.
+1
locoFlo07.01.1922:32
Wow, vielen Dank für die vielen und teils sehr detaillierten Einsichten. Ich gehe jetzt mal alle in Ruhe durch. Wie gesagt, das letzte mal habe ich vor diversen Jahren damit beschäftigt.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
Vomsundern08.01.1908:28
Es dreht sich hier alles nur ums Thema: enn man einen neuen Scanner KAUFEN will. Bei mir unter Mojave 14.1. und auch 14.2. läuft kein einziger Scanner mehr. Habe HP ( alte: 2200C, N7710) 5590 (alle unter USB), auch ein Epson wird nicht erkannt. Unterstützt Mojave überhaupt noch Scanner?
0
nova.b08.01.1911:12
Vomsundern
Brother läuft bei mir, wird aber mit OSX 10.14 Bordmitteln genutzt, nicht von Drittherstellersoftware,
Das gleiche mit dem Canoscan 9000. Hier zusätzlich noch VueScan wegen der umfangreicheren Einstellungen.
Keinerlei Probleme beim Umstieg von OSX 10.13
0
piik
piik08.01.1911:37
Bei mir läuft ein recht alter Epson Perfection V30 unter 10.14.2 noch perfekt, auch wenn die Scan-App uralt und nur 32 bit hat und die unteren Knöpfe des Software den Text nicht recht fassen. Digitale Bilder geht damit auch.
0
Vomsundern25.01.1910:36
Problem gelöst, mit HP_ScanJet_v2.4.3 läßt sich auch unter 10.14.3 wieder scannen! Danke für die Hilfe!
+2
repa25.01.1915:13
Papierlos
Ich habe den SnapScan 1500 kürzlich gekauft und dazu zusätzlich ExactScan Pro genommen. Das ist zwar seit der neuen SW von Fujitsu nicht unbedingt nötig und etwas luxuriös, aber die SW ist komplett in deutsch, der Support 1a und es gibt viele Einstellmöglichkeiten für jeden Bedarf inkl. OCR.
Für meinen Bedarf sehr angenehm und praktikabel.
+1
Dante Anita25.01.1920:08
Habe schon lange den kleinen ScanSnap 1300. In der Software richtet man einmal ein, was mit den Scans passieren soll (Format, Speicherort, Dateiname, OCR...), speichert das als Profil ab. Soll was gescannt werden, klappe ich das Ding auf, lege die Blätter ein, und der Rest geht automatisch. Für mich perfekt.
0
Vomsundern26.01.1912:50
Nur noch kurz der Link für alle Fälle:
https://support.hp.com/de-de/drivers/selfservice/closure/hp- scanjet-5590-digital-flatbed-scanner-series/377689
Funktioniert auch für 10.14.2 und 3
0
becreart26.01.1917:53
Es gibt noch jemand der Faxgeräte benutzt?
0
gfhfkgfhfk27.01.1918:09
becreart
Es gibt noch jemand der Faxgeräte benutzt?
Es gibt in Deutschland noch Vorschriften, die bei bestimmten Anlässen explizit ein Fax fordern (z.B. Gerichte).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.