Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wenn man eine App in IOS löscht, bleibt dann noch was zurück?

Wenn man eine App in IOS löscht, bleibt dann noch was zurück?

Wiesi
Wiesi17.03.2111:36
Hallo Ihr kundigen,

Ich probiere auf meinen i-Geräten hin und wieder eine App aus und lösche sie dann wieder. Ich erwarte dabei, daß mit dem Code der App auch alle App-spezifischen Daten gelöscht werden. Vor einiger Zeit habe ich eine gelöschte App erneut installiert und dabei erstaunt festgestellt, daß die bei der Erstinstallation gemachten Einstellungen alle noch da waren. (Leider weiß ich nicht mehr, welche App das war). Kann mir einer einen Link nennen, dessen Text beschreibt, was gelöscht wird und was nicht? Kann es sein, daß eine App nach Hause telefoniert, dort meine Daten aufbewahrt und beim erneuten Installieren wiedererkennt? -- Eine Art cooky für Apps?

Für eine Bereicherung meines Wissenstandes im voraus vielen Dank.
Paul
„Everything should be as simple as possible, but not simpler“
0

Kommentare

desko7517.03.2112:05
Nicht selbst ausprobiert. Könnte vielleicht helfen:
https://support.apple.com/de-de/HT205347
+2
campbell17.03.2112:32
moin
versuchs mal hiermit

https://freemacsoft.net/appcleaner/

vg
-11
JoMac
JoMac17.03.2112:40
Mir geht das so, wenn ich eine App sehr kurz nach Löschung wieder herunterlade.
Wie lang war der Zeitraum bei Dir zwischen De- und Installation?
0
Wiesi
Wiesi17.03.2113:35
Ich schätze eine Woche. Für die App war aber kein Profil hinterlegt.
„Everything should be as simple as possible, but not simpler“
0
Wiesi
Wiesi17.03.2113:40
desko75
Ich hatte bis jetzt keine App, die ein Profil auf dem Gerät hinterlegt hat. Es gab und gibt lediglich Eintragungen bei den (allgemeinen) Einschränkungen/Erlaubnissen.
„Everything should be as simple as possible, but not simpler“
0
Urkman17.03.2114:03
Es bleiben diverse Daten auf dem Device, z.B. Keychain...
Die können aber von keinem andern ausgelesen werden.

Sind also nur aus Convenience Gründen für den Nutzer da.

Es entsteht dadurch kein Sicherheitsproblem...
+1
tanok17.03.2114:08
Sowas hatte ich auch schon. Bei mir waren Daten der App in der iCloud gespeichert und nach Neuinstallation wieder abgerufen. Vielleicht liegts daran?
+1
Tenner
Tenner17.03.2114:14
Ja, dürften auf dem iCloud Drive gespeichert sein.

Man kann sich auf dem Mac unsichtbare Dateien und Ordner im Finder anzeigen lassen und nach den App-Inhalten auf dem iCloud-Drive suchen und ggf. löschen. Oder den iCloud-Zugriff der App deaktivieren.

Aber ich glaube hier gings nur um die Klärung des Phänomens an sich.
+1
Moka´s Onkel
Moka´s Onkel17.03.2114:19
Unter Einstellungen/Allgemein/iPhone Speicher sind alle Apps mit dem Speicherplatz, den sie belegen, aufgelistet. Als weiter Optionen gibt es da "App auslagern" und "App löschen". Bei Ersterem wird nur die App gelöscht und alle dazugehörigen Daten bleiben erhalten. Bei Letzterem soll angeblich die App mit allen dazugehörigen Daten gelöscht werden.

Vielleicht muss man die App hier löschen, wenn man auch die Daten mitmischen will. Sicher bin ich mir allerdings auch nicht, ob es ein Unterschied im Löschen der App (mit oder ohne Daten) zwischen den verschiedenen Methoden des Löschens gibt. Wer Zeit hat, kann dazu ja mal recherchieren.
+1
Wiesi
Wiesi17.03.2114:23
Vielen Dank allerseits. Grade die letzten Posts haben einiges aufgehellt. Dadurch fiel es mir wieder ein: Es handelte sich um ein Passwort. Das andere Problem der "cookies bei Apps" können wohl nur die Entwickler kommentieren. Vielleicht hilft hier ja auch die von Apple neuerdings geforderte Datenschutzerklärung.
„Everything should be as simple as possible, but not simpler“
0
Urkman17.03.2114:24
Daten die in der iCloud liegen, werden natürlich nie mit gelöscht...
0
Urkman17.03.2114:26
Wiesi
Das andere Problem der "cookies bei Apps" können wohl nur die Entwickler beantworten.

Das hatte ich doch schon gemacht...
0
Whizzbizz
Whizzbizz17.03.2114:49
Urkman
Daten die in der iCloud liegen, werden natürlich nie mit gelöscht...

Wieso?

Wenn ich behaupten würde, dass ich alle zur App gehörigen Daten beim Löschen der App ebenfalls lösche, dann würden Daten in iCloud ganz selbstverständlich mit dazugehören. Und natürlich Daten, die ich als Nutzer auf dem iPhone gar nicht zu sehen bekomme. Man kann ja darauf hinweisen, dass persönliche Dokumente etc. vorher an einen neutralen Ort exportiert werden sollten.

Bei Passwörtern kann man sich streiten, ob das noch zur App gehört. Immerhin handelt es sich da ja um sehr Persönliches, das auch den Entwickler der App und Apple nichts angeht.

Auf dem Mac ärgere ich mich oft genug, dass Apps auch nach regulären Deinstallationen immer noch Datenmüll hinterlassen, den ich dann von Hand entsorgen muss. Das sind zwar meist Kleinigkeiten, aber Kleinvieh macht auch Mist und trägt auf jeden Fall nicht zur Übersichtlichkeit bei.
„Reflect. Repent. Reboot. - Order Shall Return“
0
Urkman17.03.2114:53
Whizzbizz
Urkman
Daten die in der iCloud liegen, werden natürlich nie mit gelöscht...

Wieso?

Wenn ich behaupten würde, dass ich alle zur App gehörigen Daten beim Löschen der App ebenfalls lösche, dann würden Daten in iCloud ganz selbstverständlich mit dazugehören.

Ich möchte den Aufschrei hören, wenn beim löschen von MS Word alle Word Dokumente aus der iCloud gelöscht werden...
+10
massi
massi17.03.2114:53
moin
versuchs mal hiermit

https://freemacsoft.net/appcleaner/
Erzähl mal, wie Du das unter iOS installiert hast...
+3
Wiesi
Wiesi17.03.2115:36
Urkman
Wiesi
Das andere Problem der "cookies bei Apps" können wohl nur die Entwickler beantworten.

Das hatte ich doch schon gemacht...

Sorry für den unklaren Begriff "cookies bei Apps". Ich meinte damit die Daten, die App zu Hause, also beim Entwickler eingetragen hat (falls das möglich bzw. erlaubt ist). Klar, daß das nur der Entwickler weiß. Ob und welche Gründe es dafür gibt, weiß ich nicht. Immerhin teilt Apple dem Entwickler nicht mit, wer seine App gekauft hat. Dies ist ein heikles Thema. Ich hätte es besser nicht angeschnitten.

Eine App installieren ist Vertrauenssache. Wenn man auf Grund von Nachrichten oder eigener Erfahrungen das Vertrauen in die App verliert, dann ist es interessant, wo noch weitere Daten abgelegt sind. Beim Browser kann man die cookies löschen (weil sie auf dem eigenen Gerät liegen, bei der App im allg. nicht. In sofern ist es nicht besonders gescheit bei den Apps den Begriff "cookies" zu verwenden. Natürlich hat mich nur die Frage interessiert, in wie weit Apple verhindert, das der Entwickler persönliche Daten abgreift.
„Everything should be as simple as possible, but not simpler“
0
LoCal
LoCal17.03.2115:55
Unter iOS (eigentlich auch unter macOS, aber da kann man es umgehen) werden Apps in einem eigenen Container gespeichert. Unter iOS gehören dazu z.B. auch so Dinge wie Documents oder Application Support, auf diese Ordner kann ausschliesslich die jeweilige App zugreifen.
Wird eine App gelöscht, dann der gesamte Container gelöscht, also auch die darin enthaltenen Ordner. Alle Daten dieser App sind dann weg. Was allerdings sein kann ist, dass die App z.B. in den Schlüsselbund schreibt und die Einträge werden nicht beim Löschen einer App gelöscht.
Allerdings werden in die Keychains nur sehr wenige Werte geschrieben und es handelt sich immer um "Key/Value"-Paare, wobei der Value, wenn ich nicht ganz falsch liege, immer ein String ist. Das Ablegen komplexer Datenstrukturen in der Keychain ist jedenfalls nicht möglich.
„Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem“
+3
Whizzbizz
Whizzbizz17.03.2116:13
Urkman
Whizzbizz
Urkman
Daten die in der iCloud liegen, werden natürlich nie mit gelöscht...

Wieso?

Wenn ich behaupten würde, dass ich alle zur App gehörigen Daten beim Löschen der App ebenfalls lösche, dann würden Daten in iCloud ganz selbstverständlich mit dazugehören.

Ich möchte den Aufschrei hören, wenn beim löschen von MS Word alle Word Dokumente aus der iCloud gelöscht werden...

Whizzbizz
Man kann ja darauf hinweisen, dass persönliche Dokumente etc. vorher an einen neutralen Ort exportiert werden sollten.
…und dafür evtl. beim Deinstallieren entsprechende Programminhalte zur Verfügung stellen.
„Reflect. Repent. Reboot. - Order Shall Return“
0
macuser11
macuser1117.03.2116:28
👎 aus eigener Erfahrung mit der Tinder 🤡 App auf iOS 9.3.6 (kein iCloud Drive/App auslagern) kann ich dieses Phänomen auch bestätigen.

Einstellungen (Name, Geb. etc) werden vor dem Erstellen des effektiven Tinderaccounts irgendwo intern abgespeichert, auch wenn man die Tinder-App löscht!

👀 Reproduzierbar:
  • Tinder herunterladen
  • Profil erstellen > NUR Name eingeben (noch keine Accounterstellung)
  • Tinder löschen
  • Tinder erneut herunterladen
  • Tinder zeigt dir vorherigen Namen an
0
Wiesi
Wiesi17.03.2117:12
macuser11
Danke
„Everything should be as simple as possible, but not simpler“
0
Wiesi
Wiesi17.03.2117:15
Ich möchte den Aufschrei hören, wenn beim löschen von MS Word alle Word Dokumente aus der iCloud gelöscht werden...

Mit den App-spezifischen Daten habe ich natürlich nur die Daten zur Steuerung der App gemeint und nicht die Nutzdaten (engl. payload). Letztere muss man vor dem Löschen natürlich sichern
„Everything should be as simple as possible, but not simpler“
0
Wiesi
Wiesi17.03.2117:24
LoCal
Unter iOS (eigentlich auch unter macOS, aber da kann man es umgehen) werden Apps in einem eigenen Container gespeichert. Unter iOS gehören dazu z.B. auch so Dinge wie Documents oder Application Support, auf diese Ordner kann ausschliesslich die jeweilige App zugreifen.

Das geschilderte ist mir unter dem Begriff Sandkasten (engl. Sandbox) bekannt. Daß dieser gelöscht wird, habe ich schon angenommen. An die Daten in der Cloud und auf dem iDrive bin ich erst in diesem Forum wieder erinnert worden.
„Everything should be as simple as possible, but not simpler“
0
macuser11
macuser1117.03.2120:19
💡 mir ist noch Instagram in den Sinn gekommen:

Es gibt die Instagram Einstellung Gespeicherte Login-Information ("Wir speichern Kontodaten auf diesem Gerät. Wenn du dich das nächste Mal anmeldest, musst du sie nicht mehr eingeben.")

Meine Interpretation:

Im Umkehrschluss KANN aber MUSS der iOS Container/Sandkasten NICHT zwingend gelöscht werden, wenn die zugehörige App gelöscht wird.

Somit informiert mich hier einerseits Instagram, dass "Daten" gespeichert werden können (siehe oben on/off Button), aber vielleicht gibt es auch Apps, die dies einfach ohne Warnhinweis/Einstellungsoption Datenreste weiterhin intern abspeichern, obwohl die App gelöscht wurde
0
Urkman17.03.2121:27
macuser11
Meine Interpretation:

Im Umkehrschluss KANN aber MUSS der iOS Container/Sandkasten NICHT zwingend gelöscht werden, wenn die zugehörige App gelöscht wird.

Auf hier werden dafür die in der KeyChain gespeicherten Daten genutzt.
Auch hier kann _nur_ die App auf diese Daten zugreifen.
+1
LoCal
LoCal17.03.2121:30
macuser11
💡 mir ist noch Instagram in den Sinn gekommen:

Es gibt die Instagram Einstellung Gespeicherte Login-Information ("Wir speichern Kontodaten auf diesem Gerät. Wenn du dich das nächste Mal anmeldest, musst du sie nicht mehr eingeben.")

Meine Interpretation:

Im Umkehrschluss KANN aber MUSS der iOS Container/Sandkasten NICHT zwingend gelöscht werden, wenn die zugehörige App gelöscht wird.

Somit informiert mich hier einerseits Instagram, dass "Daten" gespeichert werden können (siehe oben on/off Button), aber vielleicht gibt es auch Apps, die dies einfach ohne Warnhinweis/Einstellungsoption Datenreste weiterhin intern abspeichern, obwohl die App gelöscht wurde

Der App-Container wird beim entfernen einer App gelôscht, Login Informationen stehen aber in Keychain und die bleiben erhalten.
„Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem“
+1
breaker
breaker17.03.2121:36
macuser11
👎 aus eigener Erfahrung mit der Tinder 🤡 App auf iOS 9.3.6 (kein iCloud Drive/App auslagern) kann ich dieses Phänomen auch bestätigen.

Einstellungen (Name, Geb. etc) werden vor dem Erstellen des effektiven Tinderaccounts irgendwo intern abgespeichert, auch wenn man die Tinder-App löscht!

👀 Reproduzierbar:
  • Tinder herunterladen
  • Profil erstellen > NUR Name eingeben (noch keine Accounterstellung)
  • Tinder löschen
  • Tinder erneut herunterladen
  • Tinder zeigt dir vorherigen Namen an
Bei Tinder gibts du doch zunächst deine Telefonnummer ein (das ist sozusagen der Account, der SMS Code dann sozusagen dein Passwort) und dann erstellst du erst dein "Profil" mit deinem Namen etc. Sofern du deinen Account nicht in der Tinder App löschst, bleibt dein Account (deine Telefonnummer) auch bestehen und kennt daher auch deinen Namen. Nur weil du die Tinder App löschst, ist dein Account nicht auch gleich mit gelöscht.
+1
Wiesi
Wiesi17.03.2122:02
macuser11

Die sandbox kann bei einigen Apps ziemlich groß ausfallen. Das siehst Du, wenn Du in Einstellungen > Allgemein > iPad/iPhone-Speicher bei der App unter "Dokumente&Daten" nachsiehst. Und diese sandbox verschwindet beim löschen zusammen mit dem Code für die App. Die persistenten Daten, welche eine Löschung überleben, müssen nicht zwingend in der iCloud abgelegt werden und können auch nicht in der sandbox gesichert werden. Für mich ist klar: Sie müssen an dritter Stelle gespeichert sein und das sind die Server des App-Entwicklers. Wie lange sie dort überleben und ob Du sie löschen kannst, hängt vom Entwickler ab.
„Everything should be as simple as possible, but not simpler“
0
Kuziflu
Kuziflu18.03.2101:04
Erinnert mich irgendwie an das Greyballing von Uber. Die ham ja alles möglich unternommen um Beamte zu entlarven. Bewegungsmuster, IMEI, Kreditkartennummern, Billigst-Handys sperren … da war ja so ziemlich alles dabei.
-1
MikeMuc18.03.2108:59
Wiesi
Es wurde doch nun oft genug hie geschrieben, das die Daten nicht an „dritter Stelle“ (irgendwo) landen sondern entweder in der Keychain (die beim Löschen der App unberührt bleibt) oder es einen „Account“ beim Anbieter gibt welcher sich ebenfalls nicht durch löschen der App in Luft auflöst
+2
Wiesi
Wiesi18.03.2110:00
MikeMuc

Danke für den Hinweis, aber mit "an dritter Stelle" meinte ich auch den Account, dessen Daten wohl auf irgend einem Server des App-Anbieters liegen. Und natürlich kann man einen Account löschen. Aber wie das kleine Wörtchen "auch" schon sagt, kann der Anbieter auch Daten außerhalb eines Accounts auf seinem Server ablegen, und die kann ich dann nicht löschen. Ob die liegen und wo die liegen ist reine Spekulation. Der Rest ist Vertrauenssache. Ich glaube, das Thema ist erschöpft. Ich bedanke mich für die vielen Hinweise, die mein Wissen in dieser Sache bereichert haben.
„Everything should be as simple as possible, but not simpler“
0
LoCal
LoCal18.03.2110:50
Wiesi
MikeMuc

Danke für den Hinweis, aber mit "an dritter Stelle" meinte ich auch den Account, dessen Daten wohl auf irgend einem Server des App-Anbieters liegen. Und natürlich kann man einen Account löschen. Aber wie das kleine Wörtchen "auch" schon sagt, kann der Anbieter auch Daten außerhalb eines Accounts auf seinem Server ablegen, und die kann ich dann nicht löschen. Ob die liegen und wo die liegen ist reine Spekulation. Der Rest ist Vertrauenssache. Ich glaube, das Thema ist erschöpft. Ich bedanke mich für die vielen Hinweise, die mein Wissen in dieser Sache bereichert haben.

Dann musst Du aber darüber Informiert werden und ebenso muss Dir ein Weg eingeräumt werden, dass diese Daten gelöscht werden können. Das Löschen der App bekommt der Anbieter natürlich nicht oder nur sehr vage mit, aber dann muss es z.B. in der App einen Punkt geben, der ein Löschen aller gespeicherten Daten erlaubt.
„Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem“
-1
macuser11
macuser1119.03.2102:34
breaker
Bei Tinder gibts du doch zunächst deine Telefonnummer ein (das ist sozusagen der Account, der SMS Code dann sozusagen dein Passwort) und dann erstellst du erst dein "Profil" mit deinem Namen etc. Sofern du deinen Account nicht in der Tinder App löschst, bleibt dein Account (deine Telefonnummer) auch bestehen und kennt daher auch deinen Namen. Nur weil du die Tinder App löschst, ist dein Account nicht auch gleich mit gelöscht.

Genauso ist es wenn man bereits einen "online" Account fertig kreiert hat. Darum Tinderkonto in der App selber zuerst löschen, dann App manuell entfernen & leben geniessen

Was ich meinte - zumindest bei meiner "alten" Version der App - BEVOR man einen Account erstellt, speichert die App "lokal & offline" die eingegebenen Profil-Erstellungs-Daten, wie ich jetzt gelernt habe, im KeyChain ab bevor der Tinderaccount serverseitig erstellt/synchronisiert wird.
0
macuser11
macuser1122.03.2102:31
Ergänzende Frage (auch wenn man kein iCloud benutzt):

Wie löscht man die Keychain-Daten einer App, wenn sie beim Löschen der App nicht mitgelöscht werden?

(Generell wie entfernt man von einer App "gesammelte" Keychain Einträge ohne einen iOS Reset?)
0
Urkman22.03.2107:01
macuser11
Ergänzende Frage (auch wenn man kein iCloud benutzt):

Wie löscht man die Keychain-Daten einer App, wenn sie beim Löschen der App nicht mitgelöscht werden?

(Generell wie entfernt man von einer App "gesammelte" Keychain Einträge ohne einen iOS Reset?)

Das geht nicht...
-1
LoCal
LoCal22.03.2110:33
macuser11
Ergänzende Frage (auch wenn man kein iCloud benutzt):

Wie löscht man die Keychain-Daten einer App, wenn sie beim Löschen der App nicht mitgelöscht werden?

(Generell wie entfernt man von einer App "gesammelte" Keychain Einträge ohne einen iOS Reset?)

Unter iOS: Einstellungen Passwörter und dann den entsprechenden Eintrag suchen. Mit "swipe" können die Einträge schnell gelöscht werden.

Unter macOS: Applications Utilities Keychain Access bzw. Programme Dienstprogramme* Schlüsselbund. Im Schlüsselbund kann man alle Einträge sehen und die entsprechenden löschen.


*Müsste so lauten, meine System ist englisch.
„Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem“
0
Urkman22.03.2114:46
LoCal
Unter iOS: Einstellungen Passwörter und dann den entsprechenden Eintrag suchen. Mit "swipe" können die Einträge schnell gelöscht werden.

Das löscht Passwörter, aber nicht die in der KeyChain gespeicherten Daten einer App...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.