Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Welches ist der Beste Webbrowser für OSX?

Welches ist der Beste Webbrowser für OSX?

Cmon
Cmon02.02.0409:32
Hallo

Ich surfe privat meistens mit Safari, der ist zwar nicht komplett bugfrei, aber ganz schnell und gut.


Mein Kollege hat eine Webhosting-Firma und muss seine Server usw. vom PowerBook aus steuern. Er ist ein Windows-Switcher und auch ganz gut mit Mac zufrieden:
AUSSER DASS KEIN EINZIGER MAC-BROWSER BUGFREI IST UND DEM IE UNTER WINDOWS DAS WASSER REICHEN KANN.

Es ist eine sehr ärgerliche Sache, Safari hat ein problem mit dem Cache und aktualisieren. Der IE für Mac kann das, macht aber die sessions durcheinander....usw. Es gibt noch viele kleine ärgernisse, die ich nicht im Detail kenne.


Aber gibt es denn keinen einzigen Browser, der so gut wie der IE im Windows ist????
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0

Kommentare

elnino02.02.0409:47
mal urz was zum ie unter windows und mac... es gibt das diese wunderbare intutition namen w3c.org @@http://www.w3c.org/ , die haben es sich zur aufgabe gemacht gewisse standards zu definieren wie html, css, xml, xhtml, ...
nur leider hat jeder browser "hersteller" anfangs sein eigenes süppchen gekocht. vorreiter war ungeschlagen netscape gefolgt von m$ mit dem internet explorer.
die suppe kocht heute noch. es gibt seiten die sind hauptsächlich nur mit dem ie darstellbar, weil m$ eigene html/css befehle zur interpretation implementiert hat. es bleibt dem webmaster überlassen ob er sich eher an m$ hält oder das w3c.org.

als ich meine seite anfing zuplanen, wa für mich von anfang an klar, das ich mich nach standards richten werde um diesen endlich mal einen vernünftigen schub zu geben. bei meiner seite dreht sich der spieß um, da macht der ie$ probleme mit den standards in der darstellung.
frag nicht wie lange ich gekämpft habe, eine einigermaßen vernünftige darstellung auf allen browsern hin zu bekommen.

und genau deswegen bemüht sich das w3c um eine vereinheitlichung der browser, was die darstellung und interpretation von web/browser relevanten befehlen betrifft.

insofern ist ein browser im großen und ganzen plattform unabhängig. nur der ie gauckelt als 5.2 immer noch auf dem mac rum.

safari macht bei mir hauptsächlich bei java häufig platt. opera hatte ich auf'm pc als beste browser alternative...

viele schwören hier auf "cab" und "camino", habe ich aber selber noch nicht probiert.

also, heiße deinen kolegen in der mac welt willkomen und erkläre ihm, daß er nur vernünftig programmierte webseiten braucht.

was css1 betrifft, haben fast alle aktuellen browser diesen schon implementiert. css2 können noch nicht viele, da der standard recht "neu" ist. demnächst kommt xml richtig in fahrt und da sieht aus noch ganz anders aus...

so long

0
Cmon
Cmon02.02.0410:02
Tja! Dass die Seiten schuld sind und sich nicht an die gültigen Standarts halten weiss sowohl ich, als auch mein Freund.

Nur leider hat er das Server-Verwaltungsprogramm, welches eine Browserstereuerung hat (und auch anderes mit Browsersteuerung) nicht selber geschrieben sondern muss das von Hersteller benützen.

und leider sind genau diese Steuerungen so gemacht, dass sie nur auf dem IE für PC wirklich korrekt laufen.


Ich habs zuerst auch nicht geglaubt...er hat mir dann diverse Fälle gezeigt und es ist einfach nervig und unbrauchbar...es ist ja nich blos die Darstellung. Aber gewisse Werte und so werden z. B. zu spät oder gar nicht aktualisiert...andere Dinge nicht angezeigt, dann mischt der Browser versch. Sessions... und alles merkt man erst beim näheren Betrachen. Und beim Safari kann man ja nicht mal den Cache ausschalten (ja, wir haben auch den SafariEnhancer probiert, ging nicht)

Ziemlich doof, nicht?
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Cmon
Cmon02.02.0410:08
...ach ja....und warum ist Java so


ABARTIG

langsam im Safari? Da ist sogar der IE für Mac noch 5 mal schneller!!!

???
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Frank Berger02.02.0410:28
Ich würde es als Alternative mal mit Mozilla probieren.

Was ist bei Java in Safari langsam? Der Start (d.h. bis Java oben ist) oder danach?
0
Cmon
Cmon02.02.0410:33
Alles ist bei Java in Safari langsam....

sowohl der Start (unerträglich lange das tassen-Symbol) und auch danach ist es bei aufwändigeren Java-Grafiken nur noch ein geruckel.

Warscheinlich ist sogar mein Handy schneller in Java
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
elnino02.02.0410:35
also ich habe meistens bei den java apps nen sat1 ball am drehen und muß safari meistens zwangs beenden...

cheers

0
Cmon
Cmon02.02.0410:39
Ja, das kan natürlich auch oft vorkommen!


Da hilft meistens der IE für mac.
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
formac
formac02.02.0410:40
also zumindest hat cmon recht, dass java unter safari relativ angsam ist. wir haben business dsl von t-com mit 3 mbit und trotzdem ist java einfach nur langsam. es gibt auch seiten, die unter mac gar nicht laufen. steht von vorne rein drauf - und stimmt dann auch
trotzdem ist und bleibt safari mein lieblingsbrowser. weil er ansonsten schlank, schnell und gut ist
zum testen und zum vergleich habe ich übrigens noch camino, ie, mozilla, netscape und omni installiert.
0
Cmon
Cmon02.02.0410:45
Stimmt.


Aber was hat man denn als Anwender für eine andere Wahl?

Wenn man einen Server verwalten muss und dessen Software falsch läuft, aber nur im IE richtig geht, dann nimmt man eben den IE für Windows.


Was soll man machen?
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
elnino02.02.0410:46
sven_immernoch_auf_reisen
der IE für Windows ist bug-frei? das ist mir ja mal was ganz neues

hat doch nie einer behauptet...

formac

so sieht meine "testumgebung" auch aus

cheers

0
Wuddel
Wuddel02.02.0410:47
Die Frage nach dem besten Browser sollte man sich ab heute neu stellen. Schließlich kommt die OmniWeb 5 Beta raus. OW5 hat einige neue Konzepte im Browsing zu bieten.
0
Sebastian
Sebastian02.02.0411:09
IE für Windows?

Laß Deinen Kollegen mal das hier angucken:
Damit habe ich selbst die allerhärtestgesottenen IE-auf-Windows-Liebhaber zum Switchen zu Mozilla/Firebird gebracht.
0
Cmon
Cmon02.02.0411:14
Es ist ja nicht so, dass er ein IE für Windows-liebhaber ist.


Aber bitte, was soll er denn machen? Er muss seinen Job tun, und wenn das mit Safari & Co nicht geht, was soll er dann tun?
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
sYntiq02.02.0411:34
Mir bleibt da spontannur der Vorschlag:

Virtual PC Windows IE

Leider
0
Cmon
Cmon02.02.0411:43
...oder das nächste mal wieder ein Dosen-Laptop kaufen. - wenns ja nicht geht!
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen02.02.0410:40
der IE für Windows ist bug-frei? das ist mir ja mal was ganz neues
<br>
<br>dem Mistding werden eben nur die meisten Webseiten komplett angepasst (kein wunder bei dem Marktanteil) - das ist der einzige Vorteil den das Dings meiner Ansicht nach bietet... zzz
<br>
<br>sowas nenn ich net bug-frei, sondern proprietär!
„Wat soll dä Quatsch? “
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.