Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Welches Programm bzw. Software (Mac) für Shellzugang benutzen?

Welches Programm bzw. Software (Mac) für Shellzugang benutzen?

Davek
Davek09.08.0611:22
ich suche eine software für den mac, so wie das PuTTY für die windows welt. was könnt ihr mir da für programms empfehlen?

danke........
„Keep the Beat“
0

Kommentare

zanda09.08.0611:26
JellyfiSSH http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/11282
sowas?
0
Andi
Andi09.08.0611:30
Für die Shell?? Gehts Terminal nich???!!!
„möp!“
0
Davek
Davek09.08.0611:42
Andi: doch schon, wollte mich nur mal erkundigen, ob es da sonst noch was für den mac gibt!

@zanda: danke
„Keep the Beat“
0
Liebling
Liebling09.08.0611:45
Ich benutze iTerm, arbeitet schön mit Tabs (bin immer auf mehreren Maschinen gleichzeitig eingeloggt, macht es sehr einfach zwischen den Maschinen zu wechseln)
zu finden unter http://iterm.sourceforge.net
0
sagrada
sagrada09.08.0611:47
Liebling<br>
Ich benutze iTerm, arbeitet schön mit Tabs (bin immer auf mehreren Maschinen gleichzeitig eingeloggt, macht es sehr einfach zwischen den Maschinen zu wechseln)
zu finden unter http://iterm.sourceforge.net

So mache ich das auch. IMO die beste Lösung.

Das Programm an sich nennt sich 'ssh' und ist standardmäßig mit dabei.
0
Rantanplan
Rantanplan09.08.0612:33
Ich nehme was dabei ist: Terminal. Tabs mag ich bei Shell-Sitzungen nicht, ich will nicht erst mit der Maus hin und herklicken müssen, nur um sehen zu können was in anderen Fenstern los ist.

Im Gegensatz zu Windows, wo nur wenige sinnvolle Programme dabei sind, ist OS X ein 'normales' Unix und dort gehören solche Sachen zur Minimalst-Basisfunktionalität. Deswegen sind auch keine Kaspereien wie mit PuTTY bei Windows nötig.

Alternativ kann man bei installiertem X11 auch das xterm nehmen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
rowkajjh
rowkajjh09.08.0612:40
Rantanplan<br>
Ich nehme was dabei ist: Terminal. Tabs mag ich bei Shell-Sitzungen nicht, ich will nicht erst mit der Maus hin und herklicken müssen, nur um sehen zu können was in anderen Fenstern los ist.

Apfel+Pfeil links/rechts.

Robert - der sich immer über die blöde Tastenbelegung bei Safari fürs Tabwechseln aufregt

0
MacMark
MacMark09.08.0612:49
rowkajjh
Apple-1, -2, -3 für Fenster 1, 2, 3 des Terminals
„@macmark_de“
0
rowkajjh
rowkajjh09.08.0613:04
MacMark<br>
rowkajjh
Apple-1, -2, -3 für Fenster 1, 2, 3 des Terminals

Hui geil, noch schneller.
0
Rantanplan
Rantanplan09.08.0614:11
Aha Und was sind so die Gründe, warum ihr iTerm nehmt? Von den Tabs mal abgesehen?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Liebling
Liebling09.08.0614:16
hm, hab mich einfach dran gewöhnt... es gab mal einen Bug da ging das Terminal-Fenster nicht mehr auf oder nur recht seltsam (weiss nicht mehr genau) - zu der Zeit bin ich auf iTerm umgestiegen und geblieben.
0
MacMark
MacMark09.08.0614:40
Liebling<br>
hm, hab mich einfach dran gewöhnt... es gab mal einen Bug da ging das Terminal-Fenster nicht mehr auf oder nur recht seltsam (weiss nicht mehr genau) - zu der Zeit bin ich auf iTerm umgestiegen und geblieben.

Man entfernt ja auch keine Schriften, die das System benötigt, Du alter Kaputtsparer!
„@macmark_de“
0
Liebling
Liebling09.08.0614:43
Hatte ich garnicht... Schriften lösche ich nie... aber aus irgendeinem Grund den ich nicht mehr weiss hatte das Terminal ein Problem... oder nein - ich wollte diese Tab-Lösung haben (weil wie schon gesagt ich immer auf 5 bis 6 Servern gleichzeitig eingeloggt bin) - das wars.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.