Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Welches Objektiv für Innenarchitekturaufnahmen

Welches Objektiv für Innenarchitekturaufnahmen

addicted to mac
addicted to mac08.05.1017:59
Ich darf demnächst in unserem alten Amtsgericht fotografieren. Lange Flure, toll gestalteten Decken und Treppenaufgänge, Mamorbrunnen mit Messingfigur; vielleicht auch Arrestzelle etc.

Zur Verfügung habe ich eine Pan G1, ein 14 - 55mm, eine lichtstarke (1,7) 20 mm Festbrennweite und ein 45mm Makroobjektiv. Und einen Metzblitz.

Ich denke, ich sollte u.a. vom Stativ (jemand einen Kauftipp) aus schießen und indirekt blitzen. Will hinterher die Bilder in s/w und möglichst großformatig ausdrucken.

Jemand von den Erfahrenen einen Tip für mich, welches Equipment ich da am besten einsetze.

Mille Grazie!!!
„life´s too short to smoke bad cigars“
0

Kommentare

Fontana
Fontana08.05.1018:29
Von dieser Auflistung ausgehend würde ich dir das Panasonic 7-14 empfehlen, allenfalls das 9-18 von Olympus.

Solltest du in Zukunft einen Wechsel von Micro Four Thirds auf Four Thirds in Erwägung ziehen, dann würde ich dir ohne Vorbehalte das Zuiko Digital 7-14 empfehlen. Eine wirklich sehr gute Linse. Diese liesse sich mit einem entsprechenden Adapter ohne grössere Probleme an Micro Four Thirds montieren.

Näheres zu diesen Linsen findest du bei dslr-forum.de, dort findest du mich ebenfalls.
„Ein König von wenig.“
0
addicted to mac
addicted to mac08.05.1018:44
Fontana
Von dieser Auflistung ausgehend würde ich dir das Panasonic 7-14 empfehlen, allenfalls das 9-18 von Olympus.

Solltest du in Zukunft einen Wechsel von Micro Four Thirds auf Four Thirds in Erwägung ziehen, dann würde ich dir ohne Vorbehalte das Zuiko Digital 7-14 empfehlen. Eine wirklich sehr gute Linse. Diese liesse sich mit einem entsprechenden Adapter ohne grössere Probleme an Micro Four Thirds montieren.

Näheres zu diesen Linsen findest du bei dslr-forum.de, dort findest du mich ebenfalls.

Wow; das 7-14 kostet schlappe 1.250!!! Hab ich schon mit geliebäugelt aber der Preis ist echt heiss und schreckt mich etwas ab
0
Fontana
Fontana08.05.1018:57
Zur Aufnahmetechnik, Stativ ist Pflicht. Ob du mit Blitzlicht arbeiten willst musst du wissen. Würde mir nicht in den Sinn kommen, ausser für Effektlicht, aber dann musst du schon wissen was du willst und was du machst.

Zum Stativ. Das ist eine ewig wiederkehrende Frage. Ich habe ein Feisol Tournament mit einem Feisol Kugelkopf. Aber andere Mütter haben auch schöne Töchter.

Zur Bestehenden Ausrüstung, bei einem Crop-Faktor von 2 kannst du die bestehenden Linsen eigentlich alle vergessen, die sind eigentlich zu lang. Mit dem 14-55 lässt sich allenfalls am untersten Ende noch etwas anfangen, aber glücklich wirst du damit nicht. Daher muss etwas wirklich weitwinkliges an die Kamera. Und diese Weitwinkel lassen sich mit Blitz nicht wirklich ausleuchten, höchstens, wie bereits geschrieben, als Effektlicht. Aber mit Stativ ist genug Licht nur eine Frage der Zeit.

Zum 7-14, ja, es kostet richtig Geld, dennoch, da lohnt sich jeder Cent. Ist mein Lieblingsobjektiv. Hier findest du ein Bild mit dieser Linse von mir. Du musst dich dazu allerdings anmelden. Sicher günstiger (und leichter, kleiner, etc.) ist das Micro Four Third 9-18 von Zuiko. Wurde von dpreview getestet und hat eine gute optische Qualität (natürlich nicht mit dem ZD 7-14 zu vergleichen).
„Ein König von wenig.“
0
addicted to mac
addicted to mac08.05.1019:37
Fontana
Zur Aufnahmetechnik, Stativ ist Pflicht. Ob du mit Blitzlicht arbeiten willst musst du wissen. Würde mir nicht in den Sinn kommen, ausser für Effektlicht, aber dann musst du schon wissen was du willst und was du machst.

Zum Stativ. Das ist eine ewig wiederkehrende Frage. Ich habe ein Feisol Tournament mit einem Feisol Kugelkopf. Aber andere Mütter haben auch schöne Töchter.

Zur Bestehenden Ausrüstung, bei einem Crop-Faktor von 2 kannst du die bestehenden Linsen eigentlich alle vergessen, die sind eigentlich zu lang. Mit dem 14-55 lässt sich allenfalls am untersten Ende noch etwas anfangen, aber glücklich wirst du damit nicht. Daher muss etwas wirklich weitwinkliges an die Kamera. Und diese Weitwinkel lassen sich mit Blitz nicht wirklich ausleuchten, höchstens, wie bereits geschrieben, als Effektlicht. Aber mit Stativ ist genug Licht nur eine Frage der Zeit.

Zum 7-14, ja, es kostet richtig Geld, dennoch, da lohnt sich jeder Cent. Ist mein Lieblingsobjektiv. Hier findest du ein Bild mit dieser Linse von mir. Du musst dich dazu allerdings anmelden. Sicher günstiger (und leichter, kleiner, etc.) ist das Micro Four Third 9-18 von Zuiko. Wurde von dpreview getestet und hat eine gute optische Qualität (natürlich nicht mit dem ZD 7-14 zu vergleichen).

Hammer-Foto (Tokyo) aber nicht das Pan 7-14, oder?
0
Fontana
Fontana08.05.1021:13
Nein, das Zuiko Digital 7-14. Mit der Olympus E-3.
„Ein König von wenig.“
0
addicted to mac
addicted to mac08.05.1021:21
Mannomann! Das wird ja immer teurer!!! Hat jemand auch ´ne Idee, bei der ich nicht gleich 2 Mille hinlegen muss. Ungeachtet dessen natürlich vielen Dank, Fontana für die Anregung.
0
Fontana
Fontana09.05.1000:08
Also das Micro Four Thirds 9-18 von Olympus solltest du ab ca. 530 Euro bekommen. Dazu ein vernünftiges Stativ und du bist gerüstet.

Je nach Lichtsituation solltest du HDR in Betracht ziehen. Ein Beispiel von mir findest du hier . Wichtig ist es dabei darauf zu achten, dass das Bild natürlich erscheint. 99% der "HDR"-Bilder die hier rumgezeigt werden sind vielleicht lustig, aber keine HDR-Bilder. Man kann sich damit auch erst später auseinander setzen. Einfach beim abdrücken daran denken, dass man noch eine Aufnahme mit zwei Blenden Unterbelichtung und eine Aufnahme mit zwei Blenden Überbelichtung macht. Vielleicht hat man später einmal die Zeit und kann die Aufnahmen zusammenrechnen. Der Mehraufwand bei der Aufnahme ist minim, da die Einrichtung mit dem Stativ (und natürlich die Suche nach dem perfekten Standort) viel mehr Zeit in Anspruch nimmt als der eigentliche "Schuss".

Bei Olympus kann man sich übrigens die Objektive auf mieten. Das lohnt sich speziell bei den Top Pro Objektiven, die sollte man vielleicht auch einmal vorher ausprobiert haben, bevor man derartig viel Geld abdrückt.
„Ein König von wenig.“
0
sram
sram09.05.1013:23
Ich sag nur eins dazu, Tilt/Shift Objektiv.
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
addicted to mac
addicted to mac09.05.1013:56
was wäre denn von einem Fisheye-Konverter zu halten?
0
Fontana
Fontana09.05.1014:09
Ich sag nur eins dazu, Tilt/Shift Objektiv.

Im Zeitalter der digitalen Bildverarbeitung? Zudem gibbet es das nicht in Four-Third / Micro Four-Third. Und mit Micro Four-Third ist es sinnfrei sich solche Fremdobjektive dranzuflanschen, selbst wenn man sie denn hätte. Somit wäre ein Systemwechsel angesagt.

Zu analogen Zeiten hatte ich eines. Natürlich kam es in Architekturaufnahmen zur Geltung, aber nicht bei Innenräumen, da hier die stürzenden Linien meist kein grosses Problem darstellen, sondern vielmehr die Platzverhältnisse und dementsprechend der meist zu geringe Blickwinkel.

was wäre denn von einem Fisheye-Konverter zu halten?

Kommt auf den Anspruch drauf an den du an das Bild hast. Ist natürlich mit meist grösseren Einbussen in der Bildqualität verbunden, ermöglicht aber mit der Brennweitenverkürzung eine Optik wie sie gebraucht würde.

Ich persönlich rate davon ab, da das Ergebnis qualitativ meist enttäuscht.

Falls die Gelegenheit des Besuches des Amtsgerichtes einmalig ist, und von "Aussen" eine gewisse Erwartungshaltung an die Bilder besteht, dann würde ich mir das 9-18 kaufen. Damit kann man schon vieles machen. Sollten die Bilder nur für dich sein, und du hast vielleicht wieder einmal die Chance dort rein zu kommen, dann kann der Konverter eine Möglichkeit sein, mit all seinen Einschränkungen.
„Ein König von wenig.“
0
MortenM
MortenM09.05.1015:06
ich sag was anderes großbild analog, durch die standartenverschiebung hat man für architektur alle möglichkeiten, das einzig wahre.
„"Eine schöne Uhr zeigt die Zeit an, eine schöne Frau lässt sie vergessen" (Maurice Chevalier)“
0
addicted to mac
addicted to mac09.05.1016:51
Fontana, das 9-18 ist auf jeden Fall preislich interessanter, wobei ich natürlich beachten muss, dass Olympus die OIS im Gehäuse hat und Pan nicht. Der Einsatz aber überwiegend vom Stativ kommen dürfte, kann man´s wohl verschmerzen.

Ins AG werd ich wohl auch noch öfters können, aber mit der "Erwartungshaltung" liegst Du nicht ganz falsch. Ist auch mein erstes "Projekt" in dem Sinne und ... na klar, da will man schon was präsentieren können
0
Fontana
Fontana09.05.1021:10
wobei ich natürlich beachten muss, dass Olympus die OIS im Gehäuse hat und Pan nicht. Der Einsatz aber überwiegend vom Stativ kommen dürfte, kann man´s wohl verschmerzen.

Korrekt. Es ist nicht stabilisiert. Ist aber auch nicht wirklich schlimm, da man innen ja meist mit Stativ arbeitet. Zudem lassen sich solche Brennweiten noch ziemlich lange ohne Verwackeln aus der Hand verwenden.

Wenn du das Geld ausgeben kannst, dann mach es. Das Objektiv ist sein Geld in diesem Einsatzbereich sicher wert. Besseres gibt es immer, günstigeres ebenfalls. Wichtig ist das Preis/Leistungsverhältnis. Das dürfte hier stimmen.

Und ja, MortenM hat ebenfalls recht, Grossbild wäre natürlich angesagt.
„Ein König von wenig.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.