Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Welches Objektiv für Canon EOS D40

Welches Objektiv für Canon EOS D40

jveith
jveith23.07.0818:23
Die Entscheidung für die richtige Kamera (450D oder 40D) viel - nach dem ich sie in der Hand gehalten hatte - leicht. Die Wahl nach dem richtigen Objektiv fällt mir allerdings schwer, wenngleich ich einen Favoriten habe.

Der freundlich Herr im Laden empfiehlt ein SIGMA AF 18-200/3.5-6.3 DC OS. Da ich pragmatisch veranlagt bin und mit der Kamera 90% Alltagssituationen festgehalten werden, ist das auch mein aktueller Favorit.

Die Kombination CANON EF-S 18-55/3.5-5.6 IS plus CANON EF-S 55-250/4.0-5.6 IS deckt bei gleichem Preis zwar einen größeren Brennweitenbereich ab und liegt auch preislich auf dem gleichen Niveau, allerdings steht das meinem Pragmatismus etwas im Wege.

Last but not least gibt es die Kamera mit dem EF-S 17-85/4.0-5.6 IS USM zum gleichen Preis im Set.

Die Frage ist nun:
Spanne ich mir mit dem SIGMA einen lahmen Gaul vor den Rennwagen?
„Kein Mensch hat so schwerwiegende Fehler, daß sie nicht durch ein erstklassiges Begräbnis aus der Welt geschafft werden könnten. Jürgen Lemke“
0

Kommentare

sonorman
sonorman23.07.0818:36
Pragmatismus gut und schön, aber qualitativ ist die Kombination aus den beiden Canon Kit-Objektiven wohl doch um einiges besser. "Superzoom"-Objektive sind optisch nicht unbedingt die Krönung.

Wenn Du keine Objektive wechseln willst und keinen Wert auf die Vorteile besserer Optiken legst, dann hättest Du ja auch bei einer Point-and-Shoot bleiben können.
0
croc_one
croc_one23.07.0818:41
Sehe ich anders. Ich habe ein EF-S 10-22mm Weitwinkel, ein EF 24-105mm und ein EF 75-300mm Tele. Drei mehr oder weniger gute Objektive, aber wenn ich länger unterwegs bin und "nur mal so" ein paar Fotos machen will, bin ich schon des öfteren am schrauben und drehen, bis ich wieder das passende Objektiv drauf habe.

Dir als Einstieg würde ich persönlich von meinen Erfahrungen zum Sigma raten.

Und wenn du in einem Jahr merkst, "boar macht dat Laune" dann schauste dir den Objektivmarkt nochmal an und wählst die Bentleys für Traumfotos aus
0
jveith
jveith23.07.0818:59
Ich habe es befürchtet, wäre auch zu schön gewesen wenn mir alle das gleiche geraten hätten

Wie auch immer, wahrscheinlich befolge ich den Einsteigertip und lege später nach. Danke!

Gibt es aus Eurer Erfahrung eine gute Alternative zum SIGMA?

„Kein Mensch hat so schwerwiegende Fehler, daß sie nicht durch ein erstklassiges Begräbnis aus der Welt geschafft werden könnten. Jürgen Lemke“
0
croc_one
croc_one23.07.0819:01
Canon?

Tamron soll auch ok sein, ich habe allerdings keine Erfahrung damit.
0
Fiddeldiddel
Fiddeldiddel23.07.0820:15
Das Tamron 18-250 soll angeblich ein ganzes Stück besser als die Konkurrenten sein.
0
sonorman
sonorman23.07.0820:31
Hat aber keimen Stabi. Und Blende 6,3 am Längen Ende ist für den AF auch nicht gerade hilfreich.
0
macspezi
macspezi26.07.0816:39
Das Tamron SP AF 17-50mm F/2,8 XR Di II LD Aspherical [IF] ist auch eine Überlegung wert. Hat zwar keinen IS und der Autofokus lärmt wie nur was und man sollte es unbedingt im Laden testen (heftige Serienstreuung), aber wenn Du mit diesen Dingen leben kannst, ist es Klasse! Scharf, kontrastreich bis in die Ecken, lichtstark und kostet weniger als die Hälfte vom Canon EF-S 17-55mm 1:2.8 IS USM, welches zwar besser performt aber Bildqualitativ in etwa gleichauf ist. Beim Canon kommst Du preislich fast in die "L-Klasse"-Region, die, falls es Deinen Geldbeutel nicht überstrapaziert immer empfehlenswert ist - vielleicht ein gebrauchtes Canon EF 17-40mm 1:4L USM? Oder gar ein Canon EF 24-70mm 1:2.8L USM, was allerding ein Brennweitenmanko im Weitwinkelbereich hat.

Ein "Suppenzoom" würde ich Dir nicht empfehlen, da sie Qualitativ mit kleineren Zoombereichen oder gar Festbrennweiten nicht mithalten können. Gehe zum Händler Deines Vertrauens und probiere den Unterschied. Du wirst staunen!

Liebe Grüße,
macspezi
0
planerix31.07.0805:16
Wenn Du Dir einen semiprofessionellen Kamera-Body zulegst, solltest Du auch mit den Objektiven in diesenm Bereich bleiben... zumindest scheint Dein Anspruch den Du mit der Kamera dokumentierst so zu sein, sonst hättest Du auch die 450 kaufen können (klein und leicht). Das Objektiv ist nun mal das Auge der Kamera, ich würde (habe) in diesem Bereich deutlich mehr investiert als in einen Body den Du nach 100k bis 200k Aufnahmen wieder austauschst...
Ich kann Deine Aversion gegen Objektivwechsel versthen, aber aus meiner Sicht muss, wer A sagt auch B sagen.
Die Objektive sind alle schnell genug (AF/IS) aber die Abbildungsleistung was Offenblenden (Schärfe), Lichtempfindlichkeit, Vignettierung etc. angeht ist deutlich unterschiedlich.

In diesem Sinne, Viel Spaß
der PlanerX
0
ts-e
ts-e31.07.0811:19
sonorman
Pragmatismus gut und schön, aber qualitativ ist die Kombination aus den beiden Canon Kit-Objektiven wohl doch um einiges besser. "Superzoom"-Objektive sind optisch nicht unbedingt die Krönung.

Wenn Du keine Objektive wechseln willst und keinen Wert auf die Vorteile besserer Optiken legst, dann hättest Du ja auch bei einer Point-and-Shoot bleiben können.

So sehe ich das auch sonorman.

Ne Semipro-Kamera kaufen, aber dann Suppenzooms anschließen. Fehlt dann nur noch die Frage, wie man ein Bild macht und ob die Automatikfunktion richtig arbeitet, weil AV, TV und M zu viel Arbeit machen. *Ironie aus*
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
sonorman
sonorman31.07.0811:31
Ich bin ja nicht grundsätzlich gegen Super-Zoom-Objektive. Wer sehr auf's Geld schauen muss und auch nur einen Einsteiger-Body kaufen kann, oder wer ein Super-Zoom als zusätzliches Objektiv für das kleine Gepäck will, für den könnte das auf jeden Fall eine Überlegung wert sein.
0
ts-e
ts-e31.07.0812:19
sonorman, ist doch klar.

Aber man kauft sich doch keine 1Ds und macht dann ein Suppenzoom 17-500 dran. Nur mal übertriebenes Beispiel.
Da sollte man sich schon vorher überlegen, was man will und so dann Body und Glasscherben kaufen.

Wer natürlich ein Suppenzoom braucht und möchte, hab ich nix gegen. Aber reicht dann nicht auch eine 450D oder wie heißt die neue ganz billige?
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.