Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Welches Mikrofon

Welches Mikrofon

hausfreund09.08.0614:52
Liebe Freunde, ich möchte anfangen Podcasts zu machen und frage mich welches Microfon vom Preis / Leistungsverhältnis zu empfehlen ist. Habt ihr Erfahrungen?
0

Kommentare

JustDoIt
JustDoIt09.08.0616:12
Ich habe vor ca 22 Jahren ein AKG Micro gekauft und das ist auch heute noch Spitze.
0
JustDoIt
JustDoIt09.08.0616:12
Wie teuer darf es denn sein?
100, 200, 400 Euro ..
0
freeroot
freeroot09.08.0616:42
Wie ist es mit dem MicFlex?
„vertrauen sie mir, ich habe einen mac
0
flashback
flashback09.08.0617:13
moreliaV
Daran denken dass der Mac keine Mikrofon- sondern einen Line-In Eingang hat.

wo isn da der unterschied? ich mein klar, die micros für 200euro aufwärts, aber ansonsten haben die net alle normale line in anschlüsse?
0
Juergen
Juergen09.08.0617:19
habe mir für derartige zwecke ein samson mit usb anschluss gekauft. das teil ist gut und nicht teuer...

0
Rantanplan
Rantanplan09.08.0617:21
flashback
wo isn da der unterschied? ich mein klar, die micros für 200euro aufwärts, aber ansonsten haben die net alle normale line in anschlüsse?

Ich verstehe zwar nur den ersten Satz, aber darauf lautet die Antwort: der Unterschied ist der Pegel und Anschlußwiderstand. Line-In und Mikrofoneingang sind zwei völlig verschiedene Paar Stiefel.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
vb
vb09.08.0619:45
du wirst das mikro NICHT anschliessen können. bzw das schon, aber du bekommst keinen pegel, den du aufnehmen könntest.

lösung: entweder ein audio-interface, davon gibts viele auf dem markt.oder ein usb-mikrofon.
hängt davon ab, wie deine ansprüche sind.

mein tipp bei mikrofonen: kondensator oder elktret-mikro mit nieren-charakteristik. das nimmt weniger atmo, sprich störgeräusch auf, weil die ausrichtung eher nach vorne zu dir hin ausgerichtet ist.

im gegensatz dazu: kugel-charakteristik: nimmt kugelförmig ums mikro herum auf, also auch zb geräusche, die du durch blätter papier, füsse hände etc. machst.

mikros gibts günstig bei thomann.de ( einer der grössten musikalin + instrumente-händler in deutschland.) 30 tage money back garantie
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes09.08.0620:58
Ich habe mir gerade ein FW Interface von Focusrite zugelegt, da die Soundkarte im iMac wohl nicht so klasse sein soll. Das Focusrite Saffire arbeitet tadellos, und bringt auch noch ein paar DSP Effekte mit (Compressor, EQ und Reverb).

Als Micro dient mir das Studio Projects C1.

Damit bin ich mehr als zufrieden, was aber vielleicht für podcasts, wenn man diese nur aus Jux und Dollerei betreiben möchte, etwas überzogen ist.

Ansonsten würd' ich auch mal bei thomann.de oder bei digitalaudioservice.de unter bundles schauen.

„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Tomino
Tomino09.08.0621:30
ich habe eine Alesis io2
und ein Sennheiser e855 sehr zufrieden.
kann mir jemand sagen wie ich noch mehr leistung raushlen kann?
danke soweit.
„>> Wissen bringt neues Unwissen hervor <<“
0
vb
vb09.08.0622:32
torsten

focusrite ist mit sicherheit klasse - eine firma mit tradition ( die digidesign interfaces haben teilweise FF preamps ) für anfänger aber total oversized, sicher auch preislich. das ding ist ja studio-tauglich ...
tomino

komische frage - was meinstr du mit leistung?? musst schon etwas konkreter fragen.

hausfreund

meine empfehlung nach wie vor: nimm ein usb mikro, den rest kannst du mit gb und apple hausmitteln machen.
wenn du merkst, dass du talent hast und dir das spass macht, kannst du immer noch nachlegen. das mikro wirst du jederzeit in ebay wieder los.

glaub mir....

gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
hausfreund10.08.0600:27
Oh, herzlichen Dank, mit so viel Resonanz hätte ich nicht gerechnet. Ich möchte maximal 200,- € ausgeben. Ich habe hier ein Logitech Tischmikrofon (http://www.logitech.com/index.cfm/products/details/DE/DE,CRID=103,CONTENTID=6776) das reicht aber leider nicht aus.

Kann ich mir mal einigen Hörproben bei dem einen oder anderen anhören? Wäre toll mit Angabe des Mics und Link.
0
Stefan S.
Stefan S.10.08.0601:14
An meinen iMac G5 schliesse ich - direkt (LineIn) - das beyerdynamic TG-X80 an.
Pegel geht grade noch so und Sound ist Super.

Evtl. könnte es auch batteriebetriebene Electret-Kondensator-Mikros geben mit genügend Pegel auch für Line-In.

Evtl. kannst Du ja in ein Musikgeschäft mit Macs gehen und ausprobieren.
Du brauchst dann allerdings noch passende Adapter XLR (female) auf Monoklinke und (2X) Monoklinke-Buchse auf Stereominiklinke. (Ich habe meinen - XLR auf Stereominiklinke - selber gelötet.)
0
vb
vb10.08.0602:52
Stefan S.
An meinen iMac G5 schliesse ich - direkt (LineIn) - das beyerdynamic TG-X80 an.
Pegel geht grade noch so und Sound ist Super.

Evtl. könnte es auch batteriebetriebene Electret-Kondensator-Mikros geben mit genügend Pegel auch für Line-In.

das wundert mich zwar, allerdings produzieren kondenser-mikes mehr pegel als dynamische. deshalb gehts wohl gerade so...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes10.08.0608:45
vb

Ja, dass ist schon Studioqualität, und auch das C1 hält einigen Vergleichen mit 'nem Neumann stand. Doch wenn die Angelegenheit etwas ernsthafter, oder länger betrieben werden soll, so sind die 600€ für das Paket (Mic/Interface/Preamp/Stativ/Kabel) sicherlich gut angelegt.
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
vb
vb10.08.0618:40
ich kannte MXL bisher nicht, die kits machen aber einen grundsoliden eindruck. der preamp für den mac-eingang macht sicher sinn ( die pcs haben nämlich im gegensatz zum mac eine mic-anpassung in ihren audio-einstellungen).
und ein guter pegel ist der erste schritt zur guten aufnahme.
das mikro hat einen ganz guten frequenzverlauf, eine grosse membran und einen sehr guten schalldruck-pegel ( SPL ).
falls du umtauschrecht oder so etwas hast würde ichs auf jeden fall mal probieren. vllt hat thoman das teil im programm.

torsten

vergleich mit dem neumann? ganz schön mutig. ich habe 4 verschiedene neumann mics (u87i, tlm170, 2x tlm103 - schon mal aus imagegründen ) aber spass beiseite - ein neumann ist einfach pflicht.
ich kann wenig zu anderen mics sagen, weil ich einfach noch nicht soviel verschiedene verglichen hab. aber ein neumann klingt einfach gut - mann stellts hin + gut ist. meist sogar ohne eq.
von akg gibts ein gutes mic für rel wenig geld, zzt 159.- in einigen läden im www
für semiprof anwendungen ganz gut, schon mal wg der spinne, die dabei ist. so ne spinne kostet bei neumann ALLEINE schon ca 300.-ökken (!! ).und ein geiler koffer ist dabei.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb10.08.0619:22
andy
das sennheiser ist wirklich gut für sprache. in der agentur haben wir ne handvoll davon für die reportage-geräte / interviews, o-töne. das mic klingt in den unteren mitten ausgesprochen warm + weich, was einen angenehmen klang macht.
im studio verwende ichs gerne mal für die snaredrum oder zum abnehmen von gitarren-stacks.
da kann man nicht viel falsch machen.eventuell ein gebrauchtes kaufen ( falls es das budget übersteigt )
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Stefan S.
Stefan S.13.08.0601:46
vb
das wundert mich zwar, allerdings produzieren kondenser-mikes mehr pegel als dynamische. deshalb gehts wohl gerade so...

Das TG-X80 ist sogar ein dynamisches Mic. Laut reinsingen ist o.k. oder ganz nah reinsprechen passt auch noch so. Das hat mich auch verwundert und erfreut. Das Mikro ist übrigens wirklich klasse. Selbst für Kontrabassaufnahmen! (Hyperniere)

Hausfreund
guggmal 12.8. 23.00Uhr.
0
vb
vb13.08.0601:59
na dann...:-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
hausfreund13.08.0602:33
Herzlichen Dank für die vielen Antworten. Ich werde mich mit der Info mal auf den Weg machen und berichten für welches ich mich entschieden habe. Danke, danke, danke
0
hausfreund15.08.0617:44
Ich habe mich entschieden. Nach viel Fahrerei in verschiedene Muiskgeschäfte bin ich in Hamburg bei M&M gelandet, wo ich mich nach dem Tip von Marcus nach dem MXL D.R.K. Desktop Recording Kit überzeugen konnte. Für 115€ wirklich eine sehr gute Qualität mit Allem was man braucht. Herzlichen Dank noch einmal für die Tips, ohne Euch hätte ich Jahre gebraucht. Besonderer Dank an Marcus
0
vb
vb15.08.0620:07
viel spass damit!
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
MoreliaV
MoreliaV09.08.0617:06
Daran denken dass der Mac keine Mikrofon- sondern einen Line-In Eingang hat.
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
MoreliaV
MoreliaV09.08.0620:02
flashback...siehe Rantanplan und vb..........Deutsch siehe Duden...;-)
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
marcus
marcus10.08.0610:59
In der Macwelt wurde das Desktop Recording Kit des renomierten Mikrofon-Herstellers MXL getestet.

Homepage MXL: http://www.mxlmics.com/Comp_Recording/comprecord_index.html

Auszug aus dem Text: http://www.macwelt.de/index.cfm?pk=333355&pid=29

Kostet bei den großen Musikalienversendern rund 100,00 EUR. Was mich nur wundert ist, dass MXL auf seiner Homepage speziell für den Mac ein Paket zusammen mit dem iBooster, einem kleinen Vorverstärker, geschnürt hat. In Dtl. habe ich bislang nur das PC-Set, also ohne iBooster gefunden und dennoch wird in den Artikelbeschreibungen versprochen, dass man direkt am Mac aufzeichnen könne. Reicht der Pegel tatsächlich aus?

Der iBooster kostet zusätzlich rund 50,00 EUR.
0
AndyB10.08.0618:52
Wenn du was wirklich Stressfreies suchst und bereit bist ein bißchen mehr auszugeben kauf dir ein Sennheiser MD421 II http://www.sennheiser.com/sennheiser/icm.nsf/root/00984 . Das beste Allround Mikro (klangtechnisch) das ich kenne und definitiv ein Mikro das man sein Leben behält. Dafür brauchst du allerdings noch einen Preamp.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.