Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Welches Kabel für Verlängerung von Thunderbolt 3 an Mac Mini (2018)?

Welches Kabel für Verlängerung von Thunderbolt 3 an Mac Mini (2018)?

zeitlos17.01.2018:00
Bekanntlich hat der Mac Mini massive Probleme mit Einstreuung bei Benutzung der hinteren Schnittstellen.

Wenn ich meine Thunderbolt Festplatte (HP800) anschließe, bricht die Verbindung zu den Bluetooth Geräten (Keyboard und Trackpad) fast im Minutentakt ab.

Nun möchte ich die Festplatte weiter weg vom Mini haben, brauche dazu aber ein passendes Kabel, das Thunderbolt unterstützt (also mit Strom versorgt) und die Geschwindigkeit der Platte nicht bremst.
Hatte schon 3 verschiedene Kabel da, aber daran hat die Platte keinen Mucks gemacht (also wohl nicht genügend Strom bekommen).

Kann hier jemand ein Kabel empfehlen, mit dem es gehen sollte?
0

Kommentare

verstaerker
verstaerker17.01.2018:13


aber ob das geht kann ich dir nicht versprechen ... und ob es was hilft noch viel weniger.
0
zeitlos17.01.2018:17
Danke! Aber zumindest vom Bild her scheint es nicht zu passen. Ich hätte noch dazu sagen sollen, dass die HP800 ein festes Kabel hat, über das sie angeschlossen werden muss. D.h. Ich bräuchte also eine Verlängerung, die das zulässt.
+1
verstaerker
verstaerker17.01.2018:27
eine thunderbolt Verlängerung hab ich noch nie gesehen .. ausser über n Hub* vielleicht

*z.B: caldigit TS3 plus
+2
Stresstest17.01.2018:33
Also ich vermute mal:
Das gibt es nicht

Und das was du gekauft hast, waren alles USB-C Kabel, die aber dann gerne mit "Thunderbolt 3" geworben werden, weil der Stecker der gleiche ist.
Technisch aber natürlich zwei vollkommen unterschiedliche Baustellen

Wirkliche Thunderbolt 3 Verlängerungen sind mir auch noch nicht unter gekommen.

Was gehen könnte wäre evtl. ein Thunderbolt 3 Dock:

Festplatte in's Dock. Dock evtl. per USB-C Netzteil mit Strom versorgen, dann daran ein 2m langes Thunderbolt 3 Kabel ran und das dann in den Mac mini. Aber das müsstest du auf gut Glück probieren
+2
Marcel Bresink17.01.2018:36
Verlängerungen sind bei Thunderbolt nicht vorgesehen. So ein Kabel kann es nicht geben.

Das dürfte auch die Erklärung sein, warum Deine bisherigen Versuche nicht geklappt haben: Du hast wahrscheinlich USB3.1-Verlängerungen verwendet. Die haben zwar passende Stecker, aber mit Thunderbolt nichts zu tun. Das kann man auch daran erkennen, dass keine Thunderbolt-3-Logos ("Blitz mit 3") auf den Steckern sind.
+4
zeitlos17.01.2023:52
Danke Euch allen für Eure Rückantwort! Verrückt! Es gibt etwas auf diesem Planeten, das es nicht gibt! Das hätte ich nicht gedacht. Zumal es um so etwas einfaches geht, also nur ein Verlängerungskabel.

Zuletzt hatte ich das hier. Aber ganz offensichtlich hat das "Thunderbolt 3" im Titel keine Bewandtnis.

Hm, jetzt ist die Frage, ob ich einen Hub kaufe oder einfach die Festplatte verkaufe und eine neue. Habe halt ordentlich Geld verbrannt.
+1
zeitlos13.04.2013:06
Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt
Gibt es vielleicht schon ein Thunderbolt Verlängerungskabel?
0
maculi
maculi13.04.2013:22
Wie Marcel schon gesagt hat, Verlängerungen gibt es nicht.
Hast du mal probiert, ob sich das Gehäuse öffnen läßt? Bei anderen Platten war es zum Teil so, das das Kabel intern nur gesteckt war. In dem Fall könntest du ein längeres Kabel anschließen.
0
verstaerker
verstaerker13.04.2013:23
zeitlos
Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt
Gibt es vielleicht schon ein Thunderbolt Verlängerungskabel?

nein, das wird auch nicht kommen

es gibt jetzt auch optische TB3 Kabel von Corning mit bis zu 60m aber die Stromversorgung muss vom gerät selbst kommen

aber du suchst ja eine Verlängerung , das hilft dir also sowieso nicht
0
marco m.
marco m.13.04.2014:02
Falls 2 Meter reichen, gibt es eins direkt im Apple Store.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
maculi
maculi13.04.2014:27
marco m.
das verlinkte Kabel ist eines für TB1, benötigt wird aber TB3. Weiter unten ist dann eines von Belkin aufgeführt:
Wenn zeitlos das Originalkabel abbekommt (und der Stecker nicht zu groß ist), dann wäre das eher etwas für ihn. 2 Meter würden vermutlich schon ausreichend Abstand schaffen.
0
zeitlos13.04.2014:37
Danke! Aber diese Kabel kann ich leider nicht nutzen, da sie auf beiden Seiten gleiche Stecker haben
Sehr schade
0
marco m.
marco m.13.04.2014:45
maculi
marco m.
das verlinkte Kabel ist eines für TB1, benötigt wird aber TB3.
Okay, das habe ich übersehen.
zeitlos
Danke! Aber diese Kabel kann ich leider nicht nutzen, da sie auf beiden Seiten gleiche Stecker haben
Sehr schade
Hatte deinen zweiten Beitrag übersehen.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
+1
zeitlos13.04.2014:47
Man hat mir den Tipp gegeben, die ssd mal in Aluminium Papier einzuwickeln. Vielleicht hilft es?
0
looser
looser13.04.2020:01
Ich will mich jetzt nicht direkt zu der Frage "zeitlos" äußern.

Aber komisch, irgendwo habe ich doch gerade über Thunderbolt_3 Verlängerungen gelesen. Die scheint es zu geben, kosten aber ein Schweine-Geld.

Wurde die Nachricht nicht hier in den News veröffentlicht? Ich weiß es nicht mehr. Wenn ich die Nachricht wieder finde, stelle ich sie ein.
„© looser@macbay.de“
0
Stefanie Ramroth13.04.2021:05
looser

Nein, das waren die oben angesprochenen LWL Kabel von Corning. Damit kann man aber nur aktive Komponenten (also mit eigener Stromversorgung) anschließen. Da in den TB3 Kabeln ja auch Chips im Stecker verbaut sind, ist eine „einfache“ Verlängerung tatsächlich nicht vorgesehen. Zumal man damit ja über die spezifizierte maximale Kabellänge kommen könnte, was das Timing zerstören würde.
+2
ND13.04.2022:32
Statt zu verlängern würde ich an deiner Stelle in Richtung Abschirmung gehen. Das Stichwort Aluminium ist doch schon gefallen, Prinzipiell kann man mit jedem Leitermaterial abschirmen. Ich kann mir ebenfalls gut vorstellen, dass es Boxen zu kaufen gibt, die diesen Zweck erfüllen. Viel Erfolg.
+1
marco m.
marco m.14.04.2004:52
Andere SSD kaufen ist vermutlich die einfachere Lösung.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
+3
MikeMuc14.04.2012:07
Öhm, ich find im Netz keine „Festplatte HP800“. Hast du mal einen Link dazu? Nicht, das die Platte gar kein Thunderbolt hat... was sind denn am Gehäuse bzw. am festen Kabel für Symbole drauf?
Nicht das es nur eine „popelige“ USB-Platte ist.
0
zeitlos14.04.2012:16
Ganz sicher nicht

Sonst hätte sie bei Kauf nicht für 1 TB 450 Euro gekostet
Ich habe sie damals extra nach Geschwindigkeit für den Mac Mini ausgewählt.

Und sue hätte dann mit den normalen USB Verängerungskabeln, die genannt wurden, funktioniert. Was sie nicht hat, weil sie eben eine echte Thunderbolt 3 Platte ist.

https://www.voelkner.de/products/1261981/HP-Portable-P800-Ex terne-SSD-Festplatte-1TB-Schwarz-Thunderbolt-3.html?ref=17&u tm_source=geizhals&utm_medium=CPC&utm_campaign=C204201&utm_c ontent=intern


Aber im Nachhinein betrachtet, hätte ich damals lieber eine langsamere, dafür aber störungsfreie (für den Mac Mini und Bluetooth) Platte kaufen sollen.
0
beanchen14.04.2012:28
zeitlos
Aber im Nachhinein betrachtet, hätte ich damals lieber eine langsamere, dafür aber störungsfreie (für den Mac Mini und Bluetooth) Platte kaufen sollen.
Wenn es sich wirklich um eine M.2 handelt, könntest du ein anderes Gehäuse verwenden, das die Möglichkeit von längeren Kabeln bietet.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
Moka´s Onkel
Moka´s Onkel14.04.2013:32
Eine PCIe Festplatte mit Thunderbolt-Anschluss ist schon was Feines; der kurze T3 Kabelstummel allerdings ziemlich ärgerlich. Wenn es denn wenigstens eine T3 Buchse wäre, könnte man ja ein 2 m langes T3 Kable nehmen. Aber so....

Wenn man mit der Geschwindigkeit einer SATA-Festplatte auskommt, reicht auch eine 2,5" SSD in einem externen USB 3.1 Type-C (Gen 2) Gehäuse, welches man dann mit einem 2m langen Kabel anschließen kann. Die Datenübertragung zwischen Mac mini und Gehäuse ist dann mit 10 Gbit/s ohnehin schneller als die die 6 Gbit/s der SATA Platte. Beim Kauf des Kabel dann bitte darauf achten, dass das USB 3.1 (Gen 2) Protokoll vom Kabel unterstützt wird, sonst geht die Geschwindigkeit auf 480 Mbit/s runter.

Zwei Gehäuse, die über das USB-C Kabel ihre Stromversorgung erhalten (also ohne eigenes Netzteil arbeiten) und obendrein m.E. ganz formschön sind, sind diese beiden:

Für Minimalisten: Raidsonic IB-247-C31
Etwas technischer: Akitio Neutrino U3.1

Das ganze dann mit einer SSD der Wahl bestücken und das richtige Kabel kaufen und die Probleme sollten gelöst sein.
+1
marco m.
marco m.14.04.2013:42
zeitlos
Ganz sicher nicht

Sonst hätte sie bei Kauf nicht für 1 TB 450 Euro gekostet
Ich habe sie damals extra nach Geschwindigkeit für den Mac Mini ausgewählt.
Okay, dann vergiss das.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
pstrudl
pstrudl14.04.2016:14
Eine vielleicht nicht sehr elegante, aber kostengünstige Methode wäre, einen externen USB Bluetooth Dongle zu verwenden. Den könnte man dann mit einer billigen USB-Verlängerung dorthin legen, wo man ihn braucht.
Die bessere Lösung ist natürlich, ein Thunderbolt 3 Dock zu verwenden. Das kommt natürlich nur in Frage, wenn man auch sonst für das Dock Verwendung hat.
0
Moka´s Onkel
Moka´s Onkel14.04.2017:31
pstrudl
Eine vielleicht nicht sehr elegante, aber kostengünstige Methode wäre, einen externen USB Bluetooth Dongle zu verwenden. Den könnte man dann mit einer billigen USB-Verlängerung dorthin legen, wo man ihn braucht.

Was passiert denn dann mit der Geschwindigkeit der teuren T3 Platte?

pstrudl
Die bessere Lösung ist natürlich, ein Thunderbolt 3 Dock zu verwenden. Das kommt natürlich nur in Frage, wenn man auch sonst für das Dock Verwendung hat.

Das Dock steht doch meist direkt neben dem Host-Computer und die mit den üblichen Docks mitgelieferten Kabel sind i.d.R. nur 30 - 50 cm lang, so dass man das Dock gar nicht weiter weg stellen kann - und eigentlich auch nicht will, weil der Monitor und die übrige Peripherie ja auch in der Nähe sein sollen. Wenn man dann die HP P800 T3 Platte mit dem kurzen Kabelstummel an das Dock anschließt, hat man hinsichtlich der Störungen der BT Verbindungen nicht viel gewonnen.
0
pstrudl
pstrudl14.04.2020:15
Die teure und schnelle SSD hängt dann halt an ihrem kurzen Kabel am Macmini, stört aber Bluetooth nicht mehr, da ja der externe Dongle verwendet wird. Das hat zumindest früher immer funktioniert,
Moka´s Onkel
Was passiert denn dann mit der Geschwindigkeit der teuren T3 Platte?
0
pstrudl
pstrudl14.04.2020:20
Bis 2m gibt es TB3 Kabel mit voller Bandbreite zu einigermaßen akzeptablen Preisen.
Moka´s Onkel
Das Dock steht doch meist direkt neben dem Host-Computer und die mit den üblichen Docks mitgelieferten Kabel sind i.d.R. nur 30 - 50 cm lang, so dass man das Dock gar nicht weiter weg stellen kann - und eigentlich auch nicht will, weil der Monitor und die übrige Peripherie ja auch in der Nähe sein sollen. Wenn man dann die HP P800 T3 Platte mit dem kurzen Kabelstummel an das Dock anschließt, hat man hinsichtlich der Störungen der BT Verbindungen nicht viel gewonnen.
0
Hapelein15.04.2009:49
pstrudl
Bis 2m gibt es TB3 Kabel mit voller Bandbreite zu einigermaßen akzeptablen Preisen.

Auch als Verlängerung?
0
Marcel Bresink15.04.2010:01
Wie schon ganz oben erklärt, sind Verlängerungen "als Kabel" grundsätzlich unmöglich.

@pstrudl hat dagegen vorgeschlagen, ein Dock mit zwei Thunderbolt-Anschlüssen als Zwischenstation einzufügen, so dass das Dock es möglich macht, ein längeres Kabel vorzuschalten.
0
mikeboss
mikeboss15.04.2010:20
dass der Mac mini 2018 ein problem mit Thunderbolt und WiFi/Bluetooth hat, ist bekannt. zwei loesungsansaetze:

- mal einen ferritkern besorgen und am kabel der SSD befestigen.

- fuer die SSD nur den TB3 anschluss nutzen welcher am weitesten weg vom stromanschluss des minis ist.
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.