Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Welches Format der Festplatte für größtmögliche Kompabilität?

Welches Format der Festplatte für größtmögliche Kompabilität?

2ndMorpheus
2ndMorpheus19.01.1618:06
Hallo Leute,

Wollte gerne mal nachfragen, welches Festplatten Format ich einstellen soll, um größtmögliche Kompatibilität zwischen den einzelnen Geräten zu haben. Ideal wäre, wenn die Festplatte am folgenden Geräten erkannt wird:

- Mac
- Windows
- TV
- PS4

Dateien über 4gb sollten auch kopiert werden können. Also bleiben ja nicht viele:

- NTFS aber kein Standard bei mac
- ExFat
- Fat32 auch kein Mac Standard

Danke und Gruß
0

Kommentare

MacRudi19.01.1618:14
Du redest wahrscheinlich von einer Datenplatte, oder sollen sich darauf auch ein oder mehrere Systeme befinden?
0
Dirk!19.01.1618:38
2ndMorpheus

also FAT32 kann keine Dateien größer als 2GB glaube ich und kann die PS4 inzwischen ExFat? Die PS3 kann das nicht, zumindest das letzte mal, als ich das probiert habe.
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus19.01.1618:38
Ne Reine Platte zum Daten sammeln und an verschiedenen geräten lesen und schreiben.
0
arekhon
arekhon19.01.1619:02
exFAT beherrscht die PS4 und ist damit für Backup-Zwecke und beim Dateien-Kopieren auch deutlich schneller als mit FAT32.
Allerdings muss man aufpassen welche Partitionstabellen-Variante man wählt wenn man die Platte auf dem Mac formatiert, da die PS4 nicht alle Varianten unterstützt.
Bei mir hat Master Boot Record funktioniert.

FAT32 unterstützt außerdem keine Dateien über 4GB und sollte daher ebenfalls vermieden werden. Ältere Geräte und auch die PS3 unterstützen aber leider kein exFAT, daher kommt man manchmal leider nicht daran vorbei.
Wenn das kein Problem ist, dann würde ich aber ganz klar exFAT bevorzugen.
0
Lemuria19.01.1619:17
Dateien über 4gb sollten auch kopiert werden können

Was Du willst geht nicht . Lass die PS4 weg , dann bleibt eigentlich nur NTFS mit
Treiber für Mac übrig.
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus19.01.1619:26
Hallo.

Habe jetzt exfat formatiert. Allerdings die guid tabelle.

Wahrscheinlich spiele ich alle Daten noch mal auf den Mac und formatiere die Festplatte neu. Darf ich mal fragen was der Unterschied bei den Partitionstabellen ist?
0
Lemuria19.01.1619:37
Was Du willst geht nicht . Lass die PS4 weg , dann bleibt eigentlich nur NTFS mit
Treiber für Mac übrig.

Sorry , habe mich geirrt also mein Beitrag vergessen
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus19.01.1620:51
Lemuria
Was Du willst geht nicht . Lass die PS4 weg , dann bleibt eigentlich nur NTFS mit
Treiber für Mac übrig.

Sorry , habe mich geirrt also mein Beitrag vergessen

Alles klar
Ich formatiere jetzt in exfat und master boot!
0
Legoman
Legoman21.01.1608:14
Mit GUID formatierte Platten können wohl nicht unter Windows gelesen werden.

Ich habe meine Platte mit exFAT und MBR formatiert und nutze sie für Linux, Windows und Mac ohne Probleme.
0
MetallSnake
MetallSnake21.01.1609:17
Legoman
Mit GUID formatierte Platten können wohl nicht unter Windows gelesen werden.

Doch Windows kann die lesen, es wird zum installieren von Windows sogar zwingend vorausgesetzt. Seit Vista wird es voll unterstützt, bei älteren Versionen gibts Probleme.



2ndMorpheus
Ich formatiere jetzt in exfat und master boot!

Dann aber nur Festplatten kleiner als 2TB benutzen. Mehr kann das MBR (im Normalfall) nicht.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
Legoman
Legoman21.01.1610:08
Irgendwo gab es da Probleme, die ich aber noch nicht exakt erforscht habe. Ich habe 2 mit exFAT formatierte Datenträger. Der eine wird problemlos von allen Systemen erkannt, der andere nicht. Muss man also wohl ausprobieren...
Die einen sagen, es läge an der Dateitabelle, die anderen meinen, es wäre entscheidend, mit welchem Betriebssystem die Platte formatiert wurde...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.