Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Welches Dateiformat für Filme hat wirklich Zukunft?

Welches Dateiformat für Filme hat wirklich Zukunft?

Hugomac
Hugomac13.06.1215:13
Hallo Freunde,

ich will VHS-Kasetten mit privaten Filmen für meine Familie retten und werde sie per Video-Grabber digitalisieren. Welches Dateiformat, welcher Codec ist der sinnvollste, wenn ich will, dass diese Filme auch von meinen Kindern in 20 Jahren noch gesichtet werden können? MPEG4 oder MOV-Container mit H264 oder MPEG2 oder AVI oder sonst was anderes...?

Was meint Ihr? Danke!

Hugo
„Be Water, My Friend!“
0

Kommentare

maceric
maceric13.06.1215:36
Achtung ich bin kein Profi!

So aus dem Bauch heraus würde ich MPEG4 nehmen.

Aber wer weiß was in 20 Jahren ist....
Um ganz sicher zu gehen evtl zwei verschiedene Formate archivieren.
(Oder ausdrucken und einkleben )
0
Spleeni
Spleeni13.06.1215:51
Die Frage wird Dir niemand beantworten können. Im Endeffekt macht es mMn am meisten Sinn, die Videos in einem möglichst verlustfreien Format zu digitalisieren und den "Formatmarkt" etwas im Auge zu haben und die Videos dann in das neue Format zu konvertieren.
„Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie.“
0
breaker
breaker13.06.1215:52
Das wird dir jetzt niemand sagen können. Im Zweifelsfall musst du eben in 5 oder 10 Jahren in den dann aktuellsten Code konvertieren. Mit MPEG4 / h.264 solltest du recht sicher sein für die nächsten 5 Jahre, ist ja Standard was HD im TV angeht und bei Blu-rays.
0
sierkb13.06.1216:08
Spleeni:

+1
breaker
Das wird dir jetzt niemand sagen können.

+1
Im Zweifelsfall musst du eben in 5 oder 10 Jahren in den dann aktuellsten Code konvertieren.

+1
Das wird sowieso kaum ausbleiben, weil sinnvoll und notwendig -- egal welchen Codec genau betreffend.
Mit MPEG4 / h.264 solltest du recht sicher sein für die nächsten 5 Jahre

Dessen wäre ich mir mal nicht ganz so sicher, dieser Zeitrahmen könnte ggf. auch kürzer ausfallen. Der Nachfolge-Codec H.265 steht bereits in den Startlöchern (, , ) und hat gerade für den derzeit erstarkenden und boomenden Mobilbereich derart grundlegende Verbesserungen und Vorteile gegenüber dem bisherigen H.264, dass er, sollte H.265 nächstes Jahr 2013 endgültig verabschiedet sein, ganz schnell, aufgrund der Vorteile gegenüber H.264 (Verbesserung der Kompression um den Faktor 2 bei gleichbleibender Bildqualität Dateigröße eines in H.265 codierten Videos nur die Hälfte der Dateigröße eines mit H.264 codierten Videos, was ihn gegenüber H.264 sehrt attraktiv macht in Bezug aufs Streaming und Lagern) eine breite Konversionswelle von H.264 weg und hin zu H.265 in Gang setzen.
Und dann wäre da ja auch noch VP8 zu nennen, der zu H.265 aufgrund ähnlicher positiver Eigenschaften in Konkurrenz steht und mittlerweile ebenfalls Verbreitung findet bei Chip- und Geräteherstellern (dem Vernehmen nach soll sogar der im iPad3 verbaute Multimedia-Chip nicht nur H.264 sondern auch VP8 beherrschen).
0
Sascha77
Sascha7713.06.1216:31
Ich würde auf MP4 H.264 setzen, da es momentan der Industriestandard für Digital-TV, Blu-Ray, Film-Streaming, Videokameras usw. ist. Selbst wenn das Format in ein paar Jahren abgelöst wird, wirst du daher langfristig Unterstützung für das Format finden. Die Kompressionsrate aber nicht zu knapp wählen!
0
Klaus Major13.06.1216:35
Danke für die Links zu H265, sehr interessante Lektüre!
0
molinar13.06.1217:12
Keines, jedes Format wird nur eine begrenzte Lebensdauer haben - du musst also rechtzeitig umkopieren.
0
Sideshow Bob
Sideshow Bob13.06.1217:32
ich würde keinen Codec benutzen, der mit GoPs arbeitet. Bei Familienfilmen, die ja wahrscheinlich unwiederbringlich sind, würde ich Apple ProRes HQ in PAL (weil VHS als Ursprungsmaterial) wählen.
0
buck
buck14.06.1200:18
Das würde ich mal ganz entspannt sehen. Solange Du nicht irgend ein exotisches Format nimmst wirst Du erstmal einige Jahre keine Probleme haben. Ich habe noch alte Videos (QuickTime Movie > Apple Cinepack) von 1998 die immer noch problemlos laufen. Wenn sich dann abzeichnet, dass Dein Format bald nicht mehr unterstützt wird kannst Du immer noch in ein aktuelles Format umcodieren. So wie ich das aber sehe hast Du mit MPG4 (sofern Du mit geringen Qualitätsverlusten leben kannst) mindestens 10 Jahre Ruhe.
0
ChrisK
ChrisK14.06.1200:46
Was erzählt ihr hier alle für einen totalen Blödsinn? Nur weil irgendwann neue Formate kommen, werden die alten doch nicht sofort unabspielbar. Oder hat hier jemand Probleme sich ein MPEG1 video anzugucken?

Klar, Wiedergabe auf Geräten wie iPads usw. kann man aufgrund der Hardwaredekodierung natürlich nicht erwarten (aber auch das wird sich mit steigender CPU Leistung ändern), aber jeden halbwegs gängigen Codec wird man auch in 50 Jahren (dank OpenSource-Lösungen wie VLC) noch auf einem Computer abspielen können.

sierkb
H.265 steht bereits in den Startlöchern
H.265 mag ein tolles Format sein (wie VP8), aber bis es für H.265 einen Encoder gibt der x264 auch nur ansatzweise das Wasser reichen kann, werden noch viiiele Jahre ins Land gehen.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
sierkb14.06.1201:08
ChrisK
H.265 mag ein tolles Format sein (wie VP8), aber bis es für H.265 einen Encoder gibt der x264 auch nur ansatzweise das Wasser reichen kann, werden noch viiiele Jahre ins Land gehen.

,

Abwarten und beobachten (es könnte evtl. eher was damit werden als Du prophezeist).
0
Gerhard Uhlhorn14.06.1202:48
Ich würde einen in jedem Falle einen jetzigen Industriestandard nehmen. Da ist es am wahrscheinlichsten, dass dieser lange unterstützt wird. Und um zukunftssicher sein zu können am besten einen der oder verlustfrei oder mindestens verlustarm komprimiert. Dann kann man später noch leichter umkodieren.

Allerdings ist VHS eh schon ziemlich zerschreddert, so dass die Kompression nicht mehr viel kaputt machen kann.

Du musst Dir folgende Fragen stellen:
  • Wie viel Speicher soll/darf der Film belegen (Kosten des Speichers und der Handhabung, Kapitalbindung usw.)
  • Wie wichtig ist es keinen Verlust zu haben, bzw. wie viel Verlust darf sein? Ist nicht wahrnehmbarer Verlust akzeptabel?

Und, das sollte auch bedacht werden: Bei einem Film mit z.B. 5 GByte ist grundsätzlich die Wahrscheinlichkeit eines Teilverlustes größer als bei einem Film mit z.B. nur 500 MByte. Denn ein kleinerer Film belegt weniger Speichersegmente auf dem Datenträger. Und weniger benutzte Speichersegmente bedeutet ein geringeres Risiko, dass ein Segment ausfällt.
Die Frage ist also nicht einfach so zu beantworten.
0
ChrisK
ChrisK14.06.1209:11
sierkb
ChrisK
H.265 mag ein tolles Format sein (wie VP8), aber bis es für H.265 einen Encoder gibt der x264 auch nur ansatzweise das Wasser reichen kann, werden noch viiiele Jahre ins Land gehen.

,

Abwarten und beobachten (es könnte evtl. eher was damit werden als Du prophezeist).

zwar von 2010, aber:
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Hugomac
Hugomac14.06.1209:47
Vielen Dank, liebe Leute!
ich denke, ich werde MPEG4 nehmen...
Gruß!
„Be Water, My Friend!“
0
sierkb14.06.1209:59
ChrisK
zwar von 2010

Eben.

Mittlerweile haben wir Mitte 2012, schau mal, wer hinter bzw. steckt und von wann die letzten Aktivitäten dort unter bzw. , sind.

Die Welt dreht sich weiter. Auch dort.


Und: schau mal, wer hinter steckt: . Und wie die es wohl geschafft haben mögen, sowas wie das hier schon auf die Beine zu stellen und gar evtl. schon experimentell in Chips zu gießen.
0
ChrisK
ChrisK14.06.1211:48
Jaja, dass daran gearbeitet wird habe ich ja auch gar nicht bestreitet. Auch x264 ist in den letzen paar Jahren wirklich gut geworden (besser als XviD) obwohl H.264 ja auch schon recht alt ist. Und das es schon Hardware-Support zur Wiedergabe gibt ist auch nett, nur ohne einen Encoder, der das volle potential des Codecs ausschöpft bringt das alles nichts. Bei dem von dir verlinkten Artikel wird kein Wort darüber verloren, womit die Videos encodiert wurden. Es ist also gut möglich, dass man dort mit x264 eine gleich gute Effizienz erreicht hätte.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
sierkb14.06.1212:32
Und das es schon Hardware-Support zur Wiedergabe gibt ist auch nett, nur ohne einen Encoder, der das volle potential des Codecs ausschöpft bringt das alles nichts. Bei dem von dir verlinkten Artikel wird kein Wort darüber verloren, womit die Videos encodiert wurden.

Die werden sich da wohl mit hoher Wahrscheinlichkeit und irgendwie naheliegenderweise ihrer eigenen Referenz-Software nebst beiliegendem Encoder bedient haben: , , .
Es ist also gut möglich, dass man dort mit x264 eine gleich gute Effizienz erreicht hätte.

Ich denke mal, wäre das möglich, hätten sie es wohl gemacht bzw. sowas ihrer Demo als Vergleich nebendrangestellt. Oder auch aus der Ecke von x264 hätte es bereits Verlautbarungen in dieser Richtung gegeben, die Dein Orakel stützen.
Möglich und wahrscheinlicher ist hingegen, dass aus der x264/x265-Ecke Verlautbarungen kommen werden, dass man das Referenz-Design bzgl. H.265/HEVC noch hat verbessern können. Nicht jedoch auf Basis der bisherigen x264-Implemetierung, sondern auf Basis der neuen von x264-Pionier Min Chen ins Leben gerufenen x265-Implementierung . Zudem: Min Chen hätte x265 bestimmt nicht ins Leben gerufen, wenn er der Meinung wäre, dass man x264 in dieser Richtung noch weiter ausreizen, aufbohren, effizienter machen und auf der Basis weitermachen könnte, um im Hinblick aufs H.265 Referenz-Design bzw. den zugehörigen Referenz-Encoder mindestens gleichwertige oder gar bessere Ergebnisse erreichen zu können. Wäre x264 in dieser Hinsicht ausreichend, wäre ein Neuanfang in Form des x265-Projektes (dazu noch initiiert von einem der x264-Maintainer) wohl nicht notwendig gewesen.

Oddddr?
0
ChrisK
ChrisK14.06.1212:49
Es macht echt keinen Spaß mit dir zu diskutieren. Natürlich wird es IRGENDWANN einen H.265/HEVC encoder geben, der x264 übertreffen wird, nur das wird noch dauern. Das Gegenteil habe ich nie behauptet ...
sierkb
Ich denke mal, wäre das möglich, hätten sie es wohl gemacht bzw. sowas ihrer Demo als Vergleich nebendrangestellt.

Alles reine Spekulation, aber wenn man da schon einen Encoder hätte, der x264 schlagen könnte, wäre das sicherlich eine Erwähnung wert gewesen. Ansonsten gehe ich mal da von der üblichen Marketing-Mogelei aus und das da einfach zu irgendeinem "professionellen" H.264 Encoder gegriffen wurde, der dort HVEC möglichst gut aussehen lässt.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
NoGo14.06.1213:08
Spleeni
Die Frage wird Dir niemand beantworten können. Im Endeffekt macht es mMn am meisten Sinn, die Videos in einem möglichst verlustfreien Format zu digitalisieren und den "Formatmarkt" etwas im Auge zu haben und die Videos dann in das neue Format zu konvertieren.

Apple ProRes4444?
0
teacup14.06.1213:18
Nimm HiEnd-Magnetbänder wie HDCam oder ähnliches. Die sind - bei richtiger Lagerung - wenigstens in 20 Jahren noch abspielbar
</ironie>
0
sierkb14.06.1213:33
ChrisK
Es macht echt keinen Spaß mit dir zu diskutieren.

Warum? Weil ich Dir (zunächst eigentlich nur den von Dir konkret in Jahren ausgedrückten Zeitrahmen betreffend) widerspreche und eine (etwas) andere Sicht der Dinge habe?
Natürlich wird es IRGENDWANN einen H.265/HEVC encoder geben, der x264 übertreffen wird, nur das wird noch dauern. Das Gegenteil habe ich nie behauptet

Gehe bitte nochmal zurück zu dem Punkt an dem Du da "viiiile Jahre" gesagt hast (14.06.12 00:46Uhr) und was ich Dir an dieser Stelle entgegnet habe (14.06.12 01:08Uhr), dass es evtl. auch schneller gehen könnte (man beachte den hierbei von mir gewählten Konjunktiv) ...



Was ist an dieser kleinen Meinungsverschiedenheit jetzt so schlimm und tragisch?
Alles reine Spekulation

Bestimmt nicht mehr als Dein orakeln in die Zukunft, dass alles noch eeeewig dauern würde...
aber wenn man da schon einen Encoder hätte, der x264 schlagen könnte

Worin schlagen? Im Encodieren von H.264-Inhalten? Oder im Encodieren von H.265-Inhalten? Kann x264 mit H.265 umgehen bzw. H.265 erzeugen? Wohl eher nein.

Das Referenz-Design von H.265 schlägt das Referenz-Design von H.264 im produzierten Ergebnis um den Faktor 2 bzgl. Dateigröße bei gleichbleibender Qualität. Schafft das x264 bislang auch? Faktor 2? Zumal H.265 ja noch mit ein paar weiteren Änderungen/Verbesserungen aufwartet gegenüber H.264 nicht nur in Bezug auf die zu erreichende Streaming- und Dateigröße.

Außerdem: wenn Du schon vergleichen willst, dann vergleiche den neuen x265-Encoder/-Decoder mit dem H.265/HEVC-Referenz-Design. Ansonsten ist's Äpfel mit Birnen verglichen, da sich unter der Haube mit Sicherheit mehr geändert haben dürfen bei diesen beiden Technologien und Encoder-/Decoder-Frameworks.
wäre das sicherlich eine Erwähnung wert gewesen.

Du solltest mal mehr das Gesamtbild betrachten und Dich weniger nur und allein auf x264 fokussieren. x264 ist zweifelsohne gut und deutlich besser als das H.264-Referenz-Design. Aber x264 ist auch nicht in Stein gemeißelt und der Weisheit letzter Schluss -- gerade im Hinblick auf H.265. Wäre es anders und wäre man beim x264-Projekt der Ansicht, auf Basis von x264 weitermachen zu können in Bezug auf H.265, hätte x264-Projektmitglied Min Chen (ich muss Dir diesen Umstand nochmal ins Gedächtnis rufen, weil Du's anscheinend nicht zur Kenntnis nehmen willst) wohl kaum x265 ins Leben gerufen. Natürlich lässt sich H.264 im Rahmen des x264-Projektes verbessern bis der Arzt kommt! Doch die Frage sei gestellt, bis zu welchem Punkt das geht und wann man da noch dem H.264-Standard genügt und ab wann nicht mehr bzw. ab wann man dabei den H.264-Standard bzw. die Kompatibilität dazu verlässt und wo dann der Namens- und Wirkungsraum von H.265 losgeht und wo nicht. Und ab wann es dann sinnvoll ist, einen Neuanfang in Gestalt des x265-Projektes zu machen, so wie ihn x264-Mitglied Min Chen bereits beschritten hat.
Ansonsten gehe ich mal da von der üblichen Marketing-Mogelei aus und das da einfach zu irgendeinem "professionellen" H.264 Encoder gegriffen wurde, der dort HVEC möglichst gut aussehen lässt.

Möglich. Möglich, dass Du da einer ganz großen Sache auf der Spur bist und da eine große Verschwörung auf den Fersen bist.
Möglich aber auch: Du redest grad' ein wenig wirr und driftest ab ins Lächerliche, um x264 um jeden Preis zu schützen und noch nicht mal x265 ins Kalkül Deiner Überlegungen einzubeziehen. Das x265-Projekt ist ja nicht ohne Grund gegründet worden -- von einem der x264-Kernentwickler.
0
Hooby14.06.1213:42
Hugomac
Vielen Dank, liebe Leute!
ich denke, ich werde MPEG4 nehmen...
Wandle erst mal ein paar Minuten und schau dir das Ergebnis an.
Mit einem ungeeigneten Codec (DV oder anderer Schrott), der zu stark komprimiert,
will die Videos nämlich niemand mehr sehen...


0
Gerhard Uhlhorn14.06.1213:56
Hooby
Mit einem ungeeigneten Codec […], der zu stark komprimiert,
will die Videos nämlich niemand mehr sehen...
Dann stimmt aber etwas mit dem Inhalt nicht.

0
ChrisK
ChrisK14.06.1214:53
sierkb
ChrisK
Es macht echt keinen Spaß mit dir zu diskutieren.

Warum? Weil ich Dir (zunächst eigentlich nur den von Dir konkret in Jahren ausgedrückten Zeitrahmen betreffend) widerspreche und eine (etwas) andere Sicht der Dinge habe?

Weil du:
1. viel zu lange Posts schreibst
2. gegen Sachen argumentierst, die ich nicht gesagt habe
3. offenbar nicht wirklich Ahnung hast, wovon du hier redest:
sierkb
Das Referenz-Design von H.265 schlägt das Referenz-Design von H.264 im produzierten Ergebnis um den Faktor 2 bzgl. Dateigröße bei gleichbleibender Qualität. Schafft das x264 bislang auch? Faktor 2? Zumal H.265 ja noch mit ein paar weiteren Änderungen/Verbesserungen aufwartet gegenüber H.264 nicht nur in Bezug auf die zu erreichende Streaming- und Dateigröße.

Außerdem: wenn Du schon vergleichen willst, dann vergleiche den neuen x265-Encoder/-Decoder mit dem H.265/HEVC-Referenz-Design. Ansonsten ist's Äpfel mit Birnen verglichen, da sich unter der Haube mit Sicherheit mehr geändert haben dürfen bei diesen beiden Technologien und Encoder-/Decoder-Frameworks.

Du solltest mal mehr das Gesamtbild betrachten und Dich weniger nur und allein auf x264 fokussieren. x264 ist zweifelsohne gut und deutlich besser als das H.264-Referenz-Design. Aber x264 ist auch nicht in Stein gemeißelt und der Weisheit letzter Schluss -- gerade im Hinblick auf H.265. Wäre es anders und wäre man beim x264-Projekt der Ansicht, auf Basis von x264 weitermachen zu können in Bezug auf H.265, hätte x264-Projektmitglied Min Chen (ich muss Dir diesen Umstand nochmal ins Gedächtnis rufen, weil Du's anscheinend nicht zur Kenntnis nehmen willst) wohl kaum x265 ins Leben gerufen. Natürlich lässt sich H.264 im Rahmen des x264-Projektes verbessern bis der Arzt kommt! Doch die Frage sei gestellt, bis zu welchem Punkt das geht und wann man da noch dem H.264-Standard genügt und ab wann nicht mehr bzw. ab wann man dabei den H.264-Standard bzw. die Kompatibilität dazu verlässt und wo dann der Namens- und Wirkungsraum von H.265 losgeht und wo nicht. Und ab wann es dann sinnvoll ist, einen Neuanfang in Gestalt des x265-Projektes zu machen, so wie ihn x264-Mitglied Min Chen bereits beschritten hat.

Ähm, mir scheint, als wüsstest du nicht was x264 eigentlich genau ist (oder du redest gerade etwas wirr und driftest ab ins Lächerliche). Es ist NICHT eine Erweiterung/Verbesserung des H.264 Standard oder generell gesagt, ein Video-Format, sondern nur eine ENCODER-Software für genau dieses H.264-Referenz-Design (und nebenbei die, diese die meisten "Fähigkeiten" dieses Standards implementiert). x264 produziert "ganz normale" H.264 Datenströme.

Klar, das H.265/HVEC-Codec-Design wird natürlich besser sein, als das von H.264, sonst macht das ganze reichlich wenig sinn.
Klar, die Leute fangen natürlich jetzt an ENCODER für das H.265/HVEC Design zu schreiben.
Klar, diese ENCODER für das H.265/HVEC-Codec-Design werden irgendwann (in ein paar Jahren) die Encoder für H.264 (ins besondere x264) übertreffen.

Aber der knackpunkt ist halt: Das beste Codec-Design bringt nichts, wenn man keinen gescheiten Encoder dafür hat. Daran scheitert ja auch (unteranderem) VP8 bisher.

... Worum geht es uns hier eigentlich?

Mir geht es jedenfalls nicht darum x264 zu verteidigen. Mir geht es nur darum die "Euphorie" um H.265/HEVC etwas zu dämpfen. Wenn es einen besseren Encoder für ein anderes Codec-Design gibt, immer her damit.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
sierkb14.06.1215:32
ChrisK:

Ich weise nochmals auf genau den Zeitpunkt hin, an dem wir beide uns entzweit haben, weil Du das, nämlich genau diesen Punkt, aus dem Auge verloren zu haben scheinst:

14.06.12 01:08Uh bzw. 14.06.12 01:08Uhr.
Um nicht viel mehr und nicht viel weniger geht es.

Und vor diesem Hintergrund sage ich jetzt mal diplomatisch: Du hast Recht (und ich meine Ruh'). Und wehe, das Ganze macht schneller Fortschritte als Du prophezeit hast!
Ähm, mir scheint, als wüsstest du nicht was x264 eigentlich genau ist

Da mach' Dir mal keinen Kopp drum...
Klar, [..]
Klar, [..]
Klar, [..]

Und worüber streiten wir dann hier eigentlich, wenn sowohl Dir als auch mir das so klar ist und wir da eigentlich keinen Dissenz haben?
Aber der knackpunkt ist halt: Das beste Codec-Design bringt nichts, wenn man keinen gescheiten Encoder dafür hat. Daran scheitert ja auch (unteranderem) VP8 bisher.

Really? Woher hast Du denn diese Info, dass VP8 da irgendwo und irgendwie angeblich aufgrund eines angeblich nicht gescheiten Encoders scheitere (zumal diesbzgl. Google ganz kräftig mit dranbaut und auch eine eigene Hardwarefirma dafür hat, ein gut brauchbares Referenzdesign umzusetzen und die Blaupausen dafür auch anderen anzubieten)?
Gibt's da diesbzgl. was Aussagekräftiges von glaubhafter, einigermaßen nicht-gebiaster Stelle zum Nachlesen? Bisher lese ich darüber eher positive Nachrichten denn negative u.a. seitens verschiedener bekannter Chip-Hersteller, die einen VP8-Encoder/-Decoder bereits in diverse Chips implementiert haben, gerade dabei sind oder dies gedenken in Kürze zu tun.
Mir geht es nur darum die "Euphorie" um H.265/HEVC etwas zu dämpfen.

Warum das? Wenn es doch eine natürliche Weiterentwicklung von H.264 ist, so wie H.264 auch eine natürliche Weiterentwicklung von H.261 bis H.263 ist? Und irgendwann wird H.265 dann halt mal von H.266 abgelöst werden u.s.f.

Und was die Euphorie um H.264 ff. (das schließt H.265 als Nachfolge-Codec natürlich mit ein) angeht: da wäre ich sogar sofort bei Dir und an Deiner Seite, wenn es Dir darum geht oder darum ginge. Aber darum ging es Dir bislang doch auch gar nicht, oder? Und wenn ja, warum hast Du das dann nicht deutlicher gemacht, das hätte alles sehr verkürzen können.
0
bmc desgin14.06.1223:31
@hobby...

Ich glaube nicht, dass der dv zu viel komprimiert...
Da ist die kompression von h264 schon wesentlich grösser...

Im übrigen würde ich, da es sich um vhs-material handelt, sogar dv bzw. Dv-pro empfehlen...
Der wird auch noch in 20 jahren funktionieren...


Vg
„Ask your questions...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.