Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Welches Dateiformat für Filme hat wirklich Zukunft?

Welches Dateiformat für Filme hat wirklich Zukunft?

Hugomac
Hugomac13.06.1215:13
Hallo Freunde,

ich will VHS-Kasetten mit privaten Filmen für meine Familie retten und werde sie per Video-Grabber digitalisieren. Welches Dateiformat, welcher Codec ist der sinnvollste, wenn ich will, dass diese Filme auch von meinen Kindern in 20 Jahren noch gesichtet werden können? MPEG4 oder MOV-Container mit H264 oder MPEG2 oder AVI oder sonst was anderes...?

Was meint Ihr? Danke!

Hugo
„Be Water, My Friend!“
0

Kommentare

maceric
maceric13.06.1215:36
Achtung ich bin kein Profi!

So aus dem Bauch heraus würde ich MPEG4 nehmen.

Aber wer weiß was in 20 Jahren ist....
Um ganz sicher zu gehen evtl zwei verschiedene Formate archivieren.
(Oder ausdrucken und einkleben )
0
Spleeni
Spleeni13.06.1215:51
Die Frage wird Dir niemand beantworten können. Im Endeffekt macht es mMn am meisten Sinn, die Videos in einem möglichst verlustfreien Format zu digitalisieren und den "Formatmarkt" etwas im Auge zu haben und die Videos dann in das neue Format zu konvertieren.
„Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie.“
0
breaker
breaker13.06.1215:52
Das wird dir jetzt niemand sagen können. Im Zweifelsfall musst du eben in 5 oder 10 Jahren in den dann aktuellsten Code konvertieren. Mit MPEG4 / h.264 solltest du recht sicher sein für die nächsten 5 Jahre, ist ja Standard was HD im TV angeht und bei Blu-rays.
0
sierkb13.06.1216:08
Spleeni:

+1
breaker
Das wird dir jetzt niemand sagen können.

+1
Im Zweifelsfall musst du eben in 5 oder 10 Jahren in den dann aktuellsten Code konvertieren.

+1