Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Welches Audio Ausgabegerät für Mac Studio Max (Surround 5.1 möglichst optisch)

Welches Audio Ausgabegerät für Mac Studio Max (Surround 5.1 möglichst optisch)

JM17.12.2218:06
Ich habe mir einen neuen Mac Studio Max gekauft (macOS Ventura 13.2 (a) Beta (22D7750270d)) und der hat leider nur einen analogen Kopfhörer-Audioausgang in Stereo, leider keinen optischen Audioausgang mehr, wie es früher bei meinem alten Mac Pro der Fall war.

Ich erstelle meine Urlaubsfilme in Full HD 1920 x 1080 60p mit Final Cut Pro.

Die persönlichen Kommentare und die Hintergrundmusik für diese Filme produziere ich mit Logic Pro X in Surround 5.1!

Nun brauche ich ein preisgünstiges USB (C/A) Gerät, das mir Audio in Surround 5.1 an meinem Mac Studio möglichst per S/PDiff (optisch per Lichtleiterkabel) ausgibt und über dieses Kabel mit dem Eingang meines alten Yamaha-Audioverstärker verbunden wird!
Dieser hat einen optischen S/PDIF (5.1 Surround) und Koaxialkabel - Eingang sowie einen analogen Multikanal Eingang.

Einen fertiggestellten Film sende ich vom Mac Studio per LAN vom Arbeitszimmer in mein Wohnzimmer an das Apple TV und weiter an einen neuen Surround-Verstärker (mit HDMI Ein- und Ausgang) an das Samsung TV Gerät.

Ich war früher über 45 Jahre aktiver Berufsmusiker und kenne mich daher einigermaßen mit Audiosystemen aus. Heute bin ich 79 Jahre alt und betreibe das nur noch als Hobby.

Meine Frage: Was für ein Mac Studio kompatibles Audioteil gibt es zu einem moderaten Preis das meinen Zweck erfüllt?

Bitte, wer kann mir weiter helfen, welches Gerät empfiehlst du mir?

Vielen Dank für euren geschätzten Ratschlag,
Liebe Grüße von Jürgen
0

Kommentare

ReiKi444
ReiKi44418.12.2208:12
Moin,
ich habe selbst keine Erfahrung mit dem Gerät, aber von der Art her brauchst Du wohl sowas:


Mal bei dem großen südamerikanischem Fluß suchen
0
JM18.12.2213:45
Danke für deine gut gemeinte Antwort.
Das ist mir bekannt, ich habe das auch schon in der Praxis ausprobiert. Da gibt es nur einige Haken: Das Gerät muss Mac - kompatibel sein und von Core Audio unterstützt werden. Das sind leider nur sehr wenige dieser Geräte und wenn doch, dann geben sie meistens über S/PDif nur ein Stereosignal aus. Ich habe diverse Produkte schon ausprobiert, aber leider ohne Erfolg.
Ich hatte gehofft, dass jemand der meine Anfrage liest, bereits ein unter Mac funktionierendes Gerät kennt.
Auf jeden Fall vielen Dank für den Hilfeversuch!
0
Buginithi
Buginithi18.12.2214:38
Mit einem HDMI Audio Extractor müsste das funktionieren.
zB. https://smile.amazon.de/Extractor-Optisch-Splitter-Konverter-unterst%C3%BCtzt/dp/B09K3ZK5QC
0
Goofer6918.12.2223:08
Oder vielleicht das hier:
„Informationen findet man überall, "denken" muß man selber.“
0
Matze198518.12.2223:32
Du wirst nur über 6 analoge Ausgänge wirklich in 5.1 arbeiten können.

Der digitale Weg über ein optisches oder koaxiales Kabel unterstützt für Mehrkanal nur die komprimierten Formate DolbyDigital und DTS. PCM wird nur bis zu zwei Kanäle unterstützt. Logic gibt aber keines der Formate in Echtzeit aus und würde deine Arbeit somit als Stereo ausgeben und der Verstärker vermutlich einen ProLogic oder ähnlichen "Upmix" machen.
Da dein Verstärker sehr wahrscheinlich kein ADAT oder MADI unterstützt, bleibt nur der analoge Weg.

Geräte mit mehr als 4 Analogen Ausgängen und dann vielleicht 2 Kopfhörer Ausgängen sind gleich wieder eine etwas andere Hausnummer.

Folgendes Gerät wäre eine Möglichkeit.

https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_18i20_3rd_gen.htm

oder günstiger

https://www.thomann.de/de/behringer_umc1820.htm
+2
JM19.12.2213:01
Ich danke euch vielmals für eure Bemühungen, mir bei meinem Problem weiter zu helfen!

Ich denke, ich folge den Empfehlungen von Matze 1985.

Ich habe im Moment ein GIGAPORT eX ( Sehr gutes Teil) mit 8 analogen Ausgangskanälen in Verwendung für Final Cut Pro und Logic Pro. Das funktioniert gut.
Für den Kommentar-Eingang: Das USB Mikrofon UMC202HD 192k von "bayerdynamic FOX".
Das ist für meine Filmkommentare ausreichend gut, scheint aber bei Skype für diverse Aussetzer zu sorgen, daher nehme ich für dieses Programm die org. Mikrofone der Logitech Kamera her.

Weiters habe ich zusätzlich die Software zum Steuern der Ein- und Ausgänge: SoundSource (ist sehr gut).

Mir war das alles zum Einstellen auf die aktuelle Arbeitssituation langsam viel zu umständlich und aufwändig geworden und so hatte ich gehofft, per S/PDif vielleicht eine bessere Lösung zu finden, bei der ich nicht immer wieder die Einstellungen der Ein- und Ausgänge verändern muss.

Wenn ich den HDMI Ausgang am Apple Studio verwende um das Audio Signal über einen Splitter abzuleiten, gibt es bei mir ein weiteres Problem:
Dann wird mein LG Monitor im Bildformat eingeschränkt auf 16 : 9, also Full HD und mein Monitor hat aber das Format 3440 x 1440 (UWQHD - Ultra-Wide Quad HD).

Ich wünsche allen " Frohe Weihnachten " und einen " Guten Rutsch ..."

LG von Jürgen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.