Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Welches 3,5" externe 4Fach- Festplattengehäuße funktioniert auch mit APFS?

Welches 3,5" externe 4Fach- Festplattengehäuße funktioniert auch mit APFS?

Eintagsfliege
Eintagsfliege03.01.2011:56
Hallo,

da ich bereits einen Reinfall beim Kauf eines externen Festplattengehäußes hatte, das mit 4 St. 3,5" HDD ausgestattet werden kann, welches nicht mit dem Dateisystem APFS zusammen arbeitet und ich NICHT noch einmal den gleichen Fehler begehen will, einfach mal die Frage in die Runde:

Welche Modelle funktionieren mit APFS? In meinem Fall wurden APFS-Formatierte Festplatten einfach nicht erkannt. Somit für mich unbrauchbar, da ich das Teil auch für bootbare Systeme verwenden möchte.
„MacBook Pro (Retina, 15", Mitte 2015) 2,8GHZ (A1398)“
-1

Kommentare

Windwusel
Windwusel03.01.2012:08
Normalerweise ist dem Gehäuse egal welches Dateisystem die Festplatten nutzen. Manche Gehäuse (kein NAS) können die Festplatten auch als Raid zusammenfassen. Auch dann kannst du alle Festplatten als ein einzelnes Volumen in AFPS nutzen. Zumindest habe ich bisher nie etwas gegenteiliges bemerkt.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
+4
M@rtin03.01.2012:10
Nur mal so als Hinweis: Für normale Festplatte HDD ist das APFS unvorteilhaft, weil Lesen und Schreiben länger als bei HFS dauert. War erst hier ein Bericht. Nur bei SSDs kann APFS seine Vorteile ausnutzen.

Und nachgefragt: dir geht es nicht um ein NAS-Gehäuse? Sondern um ein rein passives Gehäuse für Festplatten, die vom Mac formatiert und beschrieben werden soll. Bei einem NAS formatiert und beschreibt das integrierte Linux-System die Platten. Dann hast du eh keinen Einfluss auf das Fliesystem,
+3
virk
virk03.01.2012:11
@Eintagsfliege: Welches Gehäuse war das?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
+2
maculi
maculi03.01.2012:13
Du willst im Jahr 2020 wirklich noch von einer herkömmlichen rotierenden Festplatte starten? Muss man jetzt nicht verstehen.
Eine SSD rein, und die verbleibenden 3 Plätze mit HDs füllen für viel Speicherplatz wäre was anderes.
-4
M@rtin03.01.2012:16
M@rtin
Nur mal so als Hinweis: Für normale Festplatte HDD ist das APFS unvorteilhaft, weil Lesen und Schreiben länger als bei HFS dauert. War erst hier ein Bericht. Nur bei SSDs kann APFS seine Vorteile ausnutzen....
Hier der Bericht von mactechnews vom 27.12.2019:
0
Eintagsfliege
Eintagsfliege03.01.2012:32
M@rtin
dir geht es nicht um ein NAS-Gehäuse? Sondern um ein rein passives Gehäuse für Festplatten, die vom Mac formatiert und beschrieben werden soll.

Korrekt! Es soll in erster Linie als Backup dienen, aber auch mal zum booten eines Systems verwendet werden können. Und bei Catalina funktioniert dies leider nur mit APFS, auch wenn es auf mechanischen Festplatten von Nachteil ist.
virk
@Eintagsfliege: Welches Gehäuse war das?

Das hier: FANTEC QB-35US3-6G
„MacBook Pro (Retina, 15", Mitte 2015) 2,8GHZ (A1398)“
0
rmayergfx
rmayergfx03.01.2013:28
Schon mal probiert einfach eine kleine SSD im Gehäuse einzubauen und diese mit APFS zu formatieren ? Wenn das nicht funktioniert den Support anrufen: Dort steht bei den Rezensionen das es nicht mit APFS funktioniert.
Für gelegentliches Booten würde ich eine günstige SSD mit Adapter nehmen, z.b. ein Samsung Starter Kit oder einen baugleichen Adapter
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Eintagsfliege
Eintagsfliege03.01.2013:40
Ja alles zwischen 1TB bis 4TB funktioniert nicht.

Die Rezeption habe ich auch wenig später gelesen.
„MacBook Pro (Retina, 15", Mitte 2015) 2,8GHZ (A1398)“
0
Papierlos03.01.2013:56
Eintagsfliege
Die Rezeption habe ich auch wenig später gelesen.
Heißt das nicht Rezession?
0
Eintagsfliege
Eintagsfliege03.01.2013:57
Tschuldige

Papierlos
Eintagsfliege
Die Rezeption habe ich auch wenig später gelesen.
Das ist nicht die Rezeption, sondern die Rezession
„MacBook Pro (Retina, 15", Mitte 2015) 2,8GHZ (A1398)“
0
athlonet03.01.2014:30
Papierlos
Eintagsfliege
Die Rezeption habe ich auch wenig später gelesen.
Heißt das nicht Rezession?
Nein, das heißt Rezension!
+1
Papierlos03.01.2014:59
🙄
0
virk
virk03.01.2015:09
Es heißt ja auch nicht "Tschuldige" sondern "Schuldige!"
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
Eintagsfliege
Eintagsfliege03.01.2016:16
Nur schlauer werde ich mit dem gemobbe leider auch nicht.
„MacBook Pro (Retina, 15", Mitte 2015) 2,8GHZ (A1398)“
+3
virk
virk03.01.2016:21
@Eintagsfliege: Ja, da hast Du Recht Geh' mal davon aus, dass keiner der bislang gelesen habenden ein funktionierendes Teil mit apfs am laufen hat.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
rmayergfx
rmayergfx03.01.2017:30
Eintagsfliege
Ich hatte auch mal mit solch einem 4-fach Gehäuse geliebäugelt, aber ganz schnell wieder verworfen.
Bin da über verschiedene Hersteller gestolpert, es gibt die Gehäuse mit und ohne Raid Funktion.
Aktuell kenne ich nur 3 Hersteller die das im Portfolio haben, Raidsonic, Fantec und Xystec, wobei es noch ein paar NoName China Clone mit dem gleichen Chipsatz gibt. Habe sie alle verworfen, denn keines hat meinen Ansprüchen genügt. Mal konnte man die Platten nicht einzeln unter macOS ansprechen, da nur die erste Platte erkannt wurde, oder das System hatte mit Aussetzern zu kämpfen. Darauf habe ich keine Lust.
Wie du siehst ist der Markt sehr überschaubar und nicht wirklich was passendes für den von dir gewünschten Einsatzzweck verfügbar. Bevor du dir ein neues Gehäuse kaufst, kannst du ja mal den Support der beiden anderen Hersteller anschreiben bzw. die Rezensionen bei amazon dazu lesen. Ich glaube danach lässt du das mit dem 4-fach Gehäuse sein und kaufst dir ein NAS von Synology oder QNAP, da hast du dann auch was vernünftiges was funktioniert. Kann mir auch nicht vorstellen das überhaupt eines dieser Gehäuse jemals APFS unterstützen wird, da die Firmware das nicht her gibt. Wenn du dich etwas in der Materie einliest, wirst du feststellen, das einige dieser Geräte die eingebauten HDDs so vermurksen, das man diese außerhalb nicht mehr auslesen kann, d.h. stirbt das Gehäuse und du hast keinen Ersatz sind die Daten ohne Backup auch weg!
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
AidanTale03.01.2017:53
Es gibt leider generell nur wenige externe Gehäuse. Die meisten sind langsam und/oder laut. Ich hatte eines von Terramaster und eine Icybox. Bei beiden konnte ich die Festplatten einzeln sehen und formatieren, war aber noch mit HFS+.

Ich habe meine APFS Festplatte mal testweise in die Icybox gestopft, funktioniert.
+2
rmayergfx
rmayergfx03.01.2018:11
AidanTale
Es gibt leider generell nur wenige externe Gehäuse. Die meisten sind langsam und/oder laut. Ich hatte eines von Terramaster und eine Icybox. Bei beiden konnte ich die Festplatten einzeln sehen und formatieren, war aber noch mit HFS+.

Ich habe meine APFS Festplatte mal testweise in die Icybox gestopft, funktioniert.
Welches Modell der IcyBox ? Noch verfügbar ? Bootet das System davon ?
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
AidanTale03.01.2018:27
Ja noch verfügbar, Icy Box IB-3664SU3, aber die Bewertungen auf Amazon sind ziemlich mies. Allerdings kann ich die Probleme bei mir nicht nachvollziehen, das Ding lief 3 Jahre ohne. Ich wüßte nicht warum starten von USB nicht gehen sollte, habe aber den Anwendungsfall nicht und auch keine Platte mit einem Betriebssystem drauf.

So richtig toll finde ich es aber trotzdem nicht, weil:
- Verarbeitung ist sehr einfach gehalten
- wenn man auf eine Festplatte zugreift wachen die anderen mit auf, was nacheinander passiert und entsprechend dauert
+ recht leise
+ funktioniert ohne Schnickschnack, Platten rein, am MAC sichtbar, fertig

Der zweite Punkt ist mein Hautproblem und führte dazu, dass ich meist nur eine Platte aktiv eingesteckt hatte und darum nun primär wieder ein Einzelgehäuse nutze. Das Teramasterteil ist übrigens zurückgegangen, weil das meine Daten geschrottet hat.

Synology nun ja würde ich gern, funktioniert am MAC aber irgendwie nicht so wie ich mir das vorstelle.
+1
Passat69
Passat6904.01.2009:32
So etwas: lch habe das 2er Laufwerk, läuft tadellos.
[url=TERRAMASTER D5-300 USB3.0(5Gbps) Typ-C 5 Bay Externe Festplatten RAID Gehäuse RAID 5 Aluminum Festplattenhäuse (Diskless) ]

4er Gehäuse von Orico sind auch I.O.
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.