Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Welches 20" TFT Modell ist neben dem Apple CD noch zu empfehlen?

Welches 20" TFT Modell ist neben dem Apple CD noch zu empfehlen?

reithi
reithi14.01.0420:55
Hi,

ich möchte in naher Zukunft von CRT auf TFT umsteigen. Momentan hab ich nen 19" Sony CRT mit 1280*960. Da ich schon was gleichgroßes oder größeres vor meinen Augen haben möchte kommen nur Modelle >19" in Frage.
19er TFT scheiden aber eigentlich schon aus, weil die native Auflösung von 1280*1024 die gleiche ist, wie auf einem 17er TFT - ist also nicht wirklich toll. Außerdem wollte ich schon mehr platz aufm Schreibtisch haben - daher suche ich eher nach einem 20" TFT.

Welchen könnt ihr, außer dem Apple 20"CD noch empfehlen.
Worauf ist beim TFT-Kauf überhaupt zu achten?

Auf eure Antworten freue ich mich...
0

Kommentare

Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen14.01.0421:11
hi reithi

worauf ist zu achten? nun ja..... vor allem auf blickwinkel, kontrast, und leuchtkraft... und selbstredend den Preis

wenn Du dazu noch ein nettes Design haben willst, landest Du meiner ansicht nach entweder bei , Sony oder Acer.
Mit letzteren habe ich ganz gute Erfahrungen gemacht (nebst des netten Alu-Gehäuses), scheinen mir die Dinger grundsolide und unkaputtbar zu sein.

Was die Auflösung angeht..... da wirst Du bei nem 20'' TFT wohl nicht grad ne höhere als bei nem 19'' CRT erwarten können - sorry für die schlechte nachricht

In diesem Sinne, schau Dich doch mal bei diesen Herstellern um!? Klar, billig ist da nix - aber dafür ne gute Qualität

Grüße vom
sven_auf_reisen
„Wat soll dä Quatsch? “
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen14.01.0421:13
Nachtrag:

klar, auf die responsezeit ist auch zu achten - aber im ernst, wenn Du Spiele spielen willst, kannst Du LCD's noch mehr oder minder vergessen... selbst 16 ms (die eh kaum real erreicht werden) sind eben noch erschreckend langsam!
„Wat soll dä Quatsch? “
0
reithi
reithi14.01.0421:18
Naja, das mit der höheren Auflösung stimmt so nicht.
Die 20er Modelle haben bis auf das Apple Modell alle 1600*1200 Pixel.
Das ist schon ne Ecke mehr...
0
joschbah
joschbah14.01.0421:26
In dem Bereich ist sicherlich das Formac mit dem gallery 2010 eine gute Adresse (frage mich, wo Formac, das gleichnamige Forumsmitglied, bleibt )
0
voidhawk
voidhawk14.01.0421:30
Ich hab den 20" von Formac mit DVI an einem Dual G4 1,25 mit Radeon 9000 Pro. Der Monitor war im Vergleich zu Apple und Sony günstiger und bietet ein Spitzenbild, der Kontrast ist 600:1. Für Spiele taugt's auch, angegebene Reaktionszeit beträgt 25 ms, für mich ist das völlig ok so. Kann ich empfehlen.
Ich würde keinen Monitor mit ADC-Anschluss nehmen, sondern lieber einen mit DVI, weil man nie weiss, wohin der Weg geht. DVI ist ein Industrie-Standard, im Gegensatz zu dem proprietären ADC-Standard von Apple...
0
joschbah
joschbah14.01.0422:12
Christian Alisch
so nebenbei, kennt jemand den preis fuer den formac? ich suche den fuer meine eltern und soll an einem win XP :<> angeschlossen werden.:-((


0
Ralf Vogt
Ralf Vogt14.01.0423:09
je höher der maximale Kontrast, je besser. Wichtiger allerdings ist, dass der kontrast über die ganze Fläche gleich ist, ebenso die Ausleuchtung. Das wird aber nicht in Zahlen angegeben, sieht man höchstens in Tests in den Magazinen.
Aber wenn einer tatsächlich 600:1 schafft, wäre das schon luxuriös… (weiß ich gar nicht, ob das wahr sein soll)
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen15.01.0401:40
reithi

ja und nein, denn die meisten (oder alle?) machen die 1600 nicht nativ, sondern interpolieren..... gibt nen recht schwammiges Bild, zumindest meiner erfahrung nach
„Wat soll dä Quatsch? “
0
Nova Sentinel15.01.0402:25
ich besitzte ein formac gallery 1740...

diese 17,4" TFT ~ 19" CRT.....

bei games merke ich nichts dass es zu langsam wäre!
was ist denn da bitte zu langsam?!?

der preis ist ok, das design auch ok.....die verairbeitung eher schlecht!

wenn es dunkel ist, dann leuchtet das tft oder was auch immer irgendwie an den rändern durch...ka wie ich das beschreiben soll....
zudem treten fehler mit einem puren rot auf....

das tft verpixelt an den "übergängen" von rot nach xyz....
zudem sind kleinere hellere horizontale streifen am unteren rand des displays zu sehen..auch das aber nur in dunkelheit.....

also spirch immer dann wenn ich ne dvd im dunkeln ansehe....

ich finds nicht ok, aber es passt....
wenn ich das geld gehabt hätte, dann würde ich mich nun ärgern nicht das 20" von apple genommen zu haben.....das 17er ist doch ziemlich klein zum 1740 formac......

wie die formac 1900 (19") und 2010 (20,1") verarbeitet sind oder ob nur ich sozusagen "mangelware" gekauft habe, kann ich nicht beurteilen....

trotzt der leichten mängel kann ich dir zumindest das 1740 empfehlen....
0
macsheep
macsheep15.01.0409:15
ich geb auch mal wieder mein senf zur diskussion bei!

meiner meinung nach sind die EIZO's auch ein blick wert. ich selbst besitze einen älteren 17" von eizo und bin sehr zufrieden. reaktionsgeschwindigkeit kann fast mit crt mithalten und gamen ist kein problem! sogar quakeIII sieht nur das profi auge kleine streifen.

die neuen modelle von eizo sind noch n stück besser.

die eizos schneiden auch in div. tests sehr gut ab! (MacUp testsieger, Macwelt bewertung sehr gut, c't bewertung sehr gut)

über den preis lässt sich diskutieren...
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
Sideshow Bob
Sideshow Bob15.01.0412:24
Was ist eigentlich aus den LaCie Photon-TFT's geworden?

Die gabs mit ergonomischen Schwenkarm, aber irgendwie finde ich die nicht mehr...

Beide Displays, 18 und 20 Zoll erschienen doch sehr interessant, auch wegen der optionalen "Hood"!

Weiß jemand was?
0
reithi
reithi15.01.0414:43
Also bei Cyberport hab ich gestern die Lacie Photon Reihe gesehen. Sind auch nicht ganz so teuer, wie manch andere. Liegen mit knapp 1100 EURO am Anfang der 20er Skala...
0
Rotfuxx15.01.0414:43
Also gibt es keine gescheiten Adapter um ein Apple Display an einem iBook/600 zu betreiben.

Dann muss ich wohl zu Formac greifen.
0
formac
formac15.01.0415:28
joshbah: here i am und empfehle natürlich einen formac zu kaufen. gute optik in jeder hinsicht: bildqualität, designqualität, preis-/leistungsverhältnis und und und. preislich wahrscheinlich am günstigsten in meiner quelle - nein, nicht bei quelle, sondern bei cyberport. dort zu empfehlen auch der bereich discount electronic, wo es unter mac_monitore oft 1a formacs zu super preisen gibt. jetzt zum beispiel...
0
Maxefaxe15.01.0415:41
Rotfuxx

Wie willst Du ein Formac-Display am iBook betreiben? Das iBook hat doch nur einen VGA-Ausgang.

Es gibt aber natürlich auch TFTs die sowohl VGA als auch DVI-Ausgänge bieten. Dazu kann ich aber keine Empfehlungen abgeben.

0
Rotfuxx14.01.0421:17
Ich häng mich mal eben an die Frage dran ...
<br>
<br>Möchte auch gerne ein 20-Zoll-Display kaufen. Habe zur Zeit nur ein iBook/600, aber noch in diesem Jahr solls ein kleines Powerbook (oder vielleicht auch ein neuer Cube) werden.
<br>
<br>Kann ich mit den ADC-Displays überhaupt was anfangen?
<br>
<br>Selbst DVI unterstützt das iBook ja nicht von sich aus. Da muss ich mit Adaptern von Dr. Bott garantiert nachhelfen und das ist garantiert nicht die schönste Lösung.
0
christian alisch
christian alisch14.01.0422:09
ich verfolge den thread mit gleichen interesse wie reithi. nun, was ist denn besser beim kontrast 600:1 oder 750:1 also hoeher oder tiefer bzw. was sagt das aus? dann wenn ich mein laptopdisplay mit windisplays vergleiche, liegen welten dazwischen und sind eigentlich gar nicht zu vergleichen. ihr kennt ja das. ist das auch so bei den 20"displays?
<br>
<br>so nebenbei, kennt jemand den preis fuer den formac? ich suche den fuer meine eltern und soll an einem win XP :<> angeschlossen werden.:-((
0
Maxefaxe15.01.0412:04
Nova Sentinel
<br>
<br>Ich habe keines deiner beschriebenen Probleme mit meinem Formac 1740. Ein Freund von mir hat die 20"-Version und ist begeistert davon.
<br>
<br>(P.S. Bei dunklem Raum sieht man auch bei Röhren-Monitoren ein leichtes Leuchten. Schwarz ist halt niemals komplettes schwarz. Dieser Effekt ist aber beim Formac nicht größer als bei normalen CRT-Monitoren)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.