Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Welcher mac Mini als Ersatz für AppleTV

Welcher mac Mini als Ersatz für AppleTV

Applecitronaut
Applecitronaut18.01.1710:09
Hallo Gemeinde,

benutze derzeit ein AppleTV 3 zum Serien und Filme schauen auf dem TV. Gespeist wird das AppleTV vom iPad oder meinen Macbook Pro.
Hätte aber gern eine andere Lösung wo ich Filme auf einem Gerät liegen habe und von dort aus schauen kann. Auf mit der Option von Dolby Digital. Was derzeit auf den Appletv nicht funktioniert. Da drängt sich ja ein Mac Mini auf. Nur welcher ist da zukunftskompatibel? Gern gebraucht. Reicht da ein kleiner zu? mehr als FullHD muss er ja nicht können. Oder habt ihr da Alternativen.

Danke Euch.
„Holzauge sei wachsam
0

Kommentare

DefiLover18.01.1710:16
Zum TV schauen reicht jeder MacMini, bei uns werkelt seit Jahren noch einer aus der allerersten Intel Serie (die hohe Brotbox noch mit eingebautem DVD Laufwerk). Aber, auch der neueste MacMini ist technisch eine recht angestaubte Kiste, nicht auf der Höhe der Zeit, teuer für das was er bietet und es ist momentan etwas unsicher, ob der Mini überhaupt weiter gepflegt/gebaut werden wird.
0
breaker
breaker18.01.1710:46
Wie wärs denn mit einem Apple TV 4* in Kombination mit Infuse (ist eine App), und einer Festplatte, die an deinem Router hängt, sofern dieser einen USB-Anschluss besitzt und Festplatten unterstützt? Kann aber auch auf dein MacBook zugreifen, wenn du dort eine Netzwerkfreigabe einrichtest.

*Oder alternative einem FireTV Stick, dafür gibts auch Apps, die auf Netzwerklaufwerke zugreifen können.
0
aggi
aggi18.01.1710:48
Hallo,

hatte früher einen Mini, um Filme zu schauen und mit einer externen tv Karte konnte der auch aufnehmen.
Habe alles auf aTV umgestellt, da ich lieber TV über TV schaue und die Geräte mittlerweile selber aufnehmen können.
Eine NAS, bei mir eine HDD an der FritzBox und alle Filme auf aTV genießen per Stream.
Warum willst du alles auf dem Abspielgerät?
0
aggi
aggi18.01.1710:50
breaker
Wie wärs denn mit einem Apple TV 4* in Kombination mit Infuse (ist eine App), und einer Festplatte, die an deinem Router hängt, sofern dieser einen USB-Anschluss besitzt und Festplatten unterstützt? Kann aber auch auf dein MacBook zugreifen, wenn du dort eine Netzwerkfreigabe einrichtest.

*Oder alternative einem FireTV Stick, dafür gibts auch Apps, die auf Netzwerklaufwerke zugreifen können.

Breaker war schneller!
Infuse ist der Knaller. Benutze ich auch. 👍🏼
0
Applecitronaut
Applecitronaut18.01.1711:00
Ein FireTV Stick kommt mir nicht ins Haus.....
Das mit dem AppleTV4 muss ich mir mal anschauen. Will alles Zentral abgelegt haben. Also sprich alle Downloads. Ok Streamen kann ich ja mit dem iPad weiterhin. Benutze aber kein iTuners oder ähnliches. Da ich Musik meistens analog konsumiere. Hab noch eine alte Time Capsule. Da könnte ich doch eine xxterne Platte oder einen USB Stift anstecken? Kann das TV dann davon Files Abspielen?
„Holzauge sei wachsam
0
Urkman18.01.1711:10
Ich verwende AppleTV 4 mit Plex... Funktioniert super
0
breaker
breaker18.01.1711:17
Applecitronaut
Das mit dem AppleTV4 muss ich mir mal anschauen. Will alles Zentral abgelegt haben. Also sprich alle Downloads. Ok Streamen kann ich ja mit dem iPad weiterhin. Benutze aber kein iTuners oder ähnliches. Da ich Musik meistens analog konsumiere. Hab noch eine alte Time Capsule. Da könnte ich doch eine xxterne Platte oder einen USB Stift anstecken? Kann das TV dann davon Files Abspielen?
Also Infuse läuft ja auch auf iPhone/iPad, kannst damit auch die Filme auf die Geräte runterladen, wenn du z.B. mal in der Bahn einen Film auf dem iPad sehen möchtest. In der aktuellen Pro-Version werden die Einstellungen etc auch via iCloud synchronisiert. iTunes wird für Infuse nicht benötigt, das greift einfach auf deine vorhandene Ordnerstruktur zurück.

Das mit der Time Capsule + externe Festplatte sollte kein Problem sein.

Bzgl. der Formate, schau einfach mal hier:
0
ela18.01.1711:33
Plex wäre jetzt auch meine Idee gewesen...

Variante 1:
- Mit ATV4 + einem NAS (Synology z.B. unterstützt auch PlexServer) oder einem alten Mac als PlexServer und Filmspeicher.
Vorteil: Du kannst weiter mal eben von iOS-Geräten oder anderen Macs da hin streamen oder Bildschirmfreigabe machen etc. und die Bedienung mit der Remote ist simpel.

Variante 2:
- MacMini über HDMI und Plex auf den MacMini packen
Vorteil: Alles in einem Gerät, kein Netzwerk nötig.
Der Haken: Um eine gute Bedienung vom Sofa hinzubekommen ist wieder Recherche nötig (kann Plex mit der Apple-Remote? Hat der MacMini noch IR? Was wenn man versehentlich die App gewechselt hat? Extra eine BT-Tastatur daneben legen?) und mal eben etwas von iOS da hin streamen geht auch nur wieder mit extra Software und ggf. etwas "fummeln"
0
Applecitronaut
Applecitronaut18.01.1711:52
Ich denke ich nehme die Variante mit dem Mac Mini. Da habe ich alles in einem und die Bedienung kann über das Macbook erfolgen was eh immer auf dem Sofa zu liegen kommt. So welcher Mac mini soll es denn nun werden? Reicht ein 2009er zu? Gibt es ja wie Sand am Meer mir defektem Superdrive, was eh keiner braucht. Oder doch einen 2012er. Hab noch einen 128er SSD rumliegen, fürs System.
„Holzauge sei wachsam
0
maculi
maculi18.01.1712:03
Hallo,
hab selber den 2009er im Wohnzimmer stehen. Bei manchen Filmen hört man den Lüfter durchaus laufen (wird dann eben über den Lautstärkeregler wieder ausgeglichen). Wenn das DVD-Laufwerk nicht gebraucht wird würde ich schon zum neueren greifen, der wird voraussichtlich leiser laufen. Den 12er mit SSD ausstatten beschleunigt das Hochfahren (gern auch extern mit einem gescheiten USB-3-Gehäuse, erspart die Bastelei). Auf der HD können dann die Filme liegen.

Ich hab meinem mit nem Magic Trackpad und einer Bluetooth-Tastatur kombiniert, und darüber läßt sich alles prima bedienen. Vieles im Alltag geht ganz ohne Tastatur, und wenn du doch mal was tippen willst, dann kannst du immer noch zum Laptop greifen.
0
beyermann18.01.1713:11
Ich habe auch einen 2009er für diesen Zweck am Start, merke aber, dass der trotz Vollausstattung RAM und einer SSD bei manchen Dekodierungen (aktuell bei EyeTV-MPEGs) an einem grösseren Fernseher manchmal einen Ton-/Bild-Versatz produziert, was wohl der etwas schwächelnden OnBoard-Grafik geschuldet ist. Von daher würde ich dir, wenn, einen neueren Mini mit einer anständigen Grafik"karte" empfehlen.
0
ela18.01.1713:16
2009er hat noch Core2Duo, oder? Falls ja, würde ich auf jeden Fall einen Nachfolger mit i5 wählen - der läuft flotter, sparsamer und sollte mit Videocodes besser klar kommen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.