Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Welcher Scanner taugt für Intel-Macs (Treibersache)

Welcher Scanner taugt für Intel-Macs (Treibersache)

Tip
Tip18.12.0617:58
Da man so langsam auch für die kleinsten Kleinigkeiten die Universal-Version benötigt und mein Scanner (aus MFC von Brother) leider keine Universal-Version des Twain-Scanner-treiber mit sich bringt (bzw. keiner bei Brother downloadbar ist - die "aktuelle Version" ist von Mitte 2005), wäre die Anschaffung eines kleinen Scanners mit entsprechendem modernen Treiber nicht schlecht.
Meine Kriterien sind:
1) unter 100,- Euronen, da ich das Teil nur selten brauche und es nicht so super sein braucht.
2) Universal binary Software.
3) 1200 x 1200 DPI ist ausreichend.
4) Gerne LED-Variante, wenn sich das machen läßt, da dann das Netzteil entfällt - kein Muss!

Was ich bisher gesehen habe, kommt da wohl nur nur ein HP-Modell in Frage:


da die schönen kleinen leichten LIDE-Scanner leider nicht UB-treiber gesegnet sind.
Oder weiß jemand was Besseres?
0

Kommentare

bernddasbrot
bernddasbrot18.12.0618:10
Alle Scanner, die auf ein Photoshop Plugin zurückgreifen, gibt es bislang nicht UB, Scanprogramme müssen unter Rosetta laufen. seh blöd, aber wohl im nächsten Jahr besser, denke ich (wenn CS3 kommt).
0
Tip
Tip18.12.0618:52
Danke für die Tipps.

bernddasbrot
Das habe ich befürchtet - fast ein Jahr nach intel-Macs.

tia
Habe ich mir angeschaut. Hast Du einen solchigen? Braucht der lange für den Weißabgleich? Gerade für gelegentliche Nutzung ist das ja besonders nervig, wenn der scanner erst mal ne Minujte sich mit sich selbs beschäftigt.

peter
unter Rosetta geht die Sache jka. Bloß wollte ich langsam von der Emuliererei wegkommen und CS3 wäre ja ein guter Schritt in diese Richtung, nichtwahr?
Ich habe mich schon gefragt, ob ich Brother schreiben sollte, ob ich mir ein Gerät einer anderen Marke kaufen soll, da ihre Treiber ja so alt seien
0
Vermeer
Vermeer18.12.0619:10
Tip
Meine Kriterien sind: ...
da ich das Teil nur selten brauche und es nicht so super sein braucht.

Verstehe dann nicht ganz, warum das unbedingt UB sein muß ... Rosetta tut's doch für Deine Zwecke absolut.
0
Vermeer
Vermeer18.12.0619:12
Achso, hast Du schon beantwortet. Kommt mir aber quatschig vor. Kauf Dir lieber einen guten Scanner. Darum gehts.
0
Tip
Tip18.12.0621:18
Vielöleicht klingt es komisch, dass mich grade bei gelegentlicher Verwendung lahme Hard- und Software nervt. Tatsächlich ist es so, dass das dann nicht mal grad so zwischendurch geht, sondern dass man warten muss. Das ist ähnlich wie Backups. Erst seit ich "macl schnell " ein Image Richtung Server anstossen kann, ohne groß fummel und umstecken zu müssen, mache ich das öfter....
So sind die Menschen (und zu dieser Sorte zähle ich mich):-D
0
Vermeer
Vermeer18.12.0621:24
Tip
Tatsächlich ist es so, dass das dann nicht mal grad so zwischendurch geht, sondern dass man warten muss. Das ist ähnlich wie Backups.

ist doch unfug. Warten mußt Du, bis der Scanner loslegt, Rosetta spielt bei einem langsamen Scanner meiner Meinung nach keine nenneswerte Rolle.
0
Tip
Tip19.12.0602:28
Vermeer
Naja, so ein bisschen in Andere Reinversetzen statt den eigenen Horizont als Maßstab etc. pp.
Es ist so: Natürlich stört mich Rosetta nicht am Scannertempo, da es keinen Einfluß darauf hat. Wohl aber PS unter Rosetta. ich würde das gerne nativ, also CS3 verwenden. Und eben nicht PS unter Rosetta öffnen - warten - scannen - sichern - PS schließen - PS CS3 öffnen - Bild bearbeiten etc. pp.
So schwierig? Und ganz egal, ob das hie und da unbedingt so sein muss. Ich hätts gerne so:-[

fritzbox
siehe screenshot
ähemm, eher
0
TIA
TIA18.12.0618:16
Der Epson Perfection V10 oder V100
kommt mit Universalsoftware und ist ausserdem auch noch recht gut!!
0
TIA
TIA18.12.0618:16
http://esupport.epson-europe.com/GettingStarted.aspx?lng=de-DE&data=E811700198A9250D8699140CC7276CAF97CD184134058EB27AEA2FBE0C43BE96
0
Peter
Peter18.12.0618:20
Ich hab auch einen MFC an meinem Intel Mac.
Selbst ohne UB Treiber funktioniert der einwandfrei.
Ist Dir der Scanvorgang zu langsam?
„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht - Heinz Rühmann“
0
TIA
TIA18.12.0619:00
Hab den V100, der scannt zügig und sauber braucht ca. 10 sec zum aufwärmen, ab dann gehts recht flott
0
FritzBox18.12.0622:57
Tip

Nochmal zu deinen Brother MFC.
Brother hat die Tage neue Scanner-Treiber http://www.brother.com/E-ftp/macosxstate.htm raus gebracht.
Meiner (DCP7025) stand dabei nicht in der Liste.
Hab einfach den Treiber vom größeren Modell genommen.
Scanner wird erkannt und läuft.
0
FritzBox19.12.0621:06
Ich sagte doch. Nicht auf die Liste achten. Meiner stand auch nicht drin. Läuft aber trotzdem.

Versuch es doch mal mit dem neuen Scannertreiber: http://welcome.solutions.brother.com/bsc/public/eu/de/de/dlf/dlf/000000/002600/dlf002686.html?reg=eu&c=de&lang=de&prod=dcp8060_all&type2=1&os=26&flang=17&dlid=dlf002686
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.