Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Welcher Druckerserver (Printserver) läuft unter MacOS 10.3.

Welcher Druckerserver (Printserver) läuft unter MacOS 10.3.

Raphi
Raphi06.12.0413:49
Habe in der Suche leider nichts brauchbares gefunden, deshalb hier die Anfrage:

Welcher Druckerserver läuft unter Mac OS X ?

Oft arbeite ich mit meinem iBook G4 1.2 (mit Airport) nicht in dem Büro, wo der Drucker, WLAN-Router und iMac G4 700 steht (HP All-in-one PSC 950).

Um nicht zum Ausdrucken extra samt iBook zum Drucker gehen zu müssen, habe ich mir die Printer Sharing-Funktion des iMac mit OS X 10.3.5 zunutze gemacht. Die Druckaufträge werden auch anstandslos bearbeitet (natürlich nicht die Scan-Funktionen des HP All-in-one, aber das ist o.k.).

Der Nachteil:
Der iMac muß immer angeschaltet sein.

Nun meine Überlegung, einen externen USB-Druckerserver (Printserver) anzuschaffen.

Habt ihr Erfahrungen, welche am mac laufen?

Habe z.B. bei Saturn ein Teil von Belkin gesehen (für 89,- Euro):


Also sogar ein WLAN-Druckerserver nach 802.11g Standard (Artikel-Nr. F1UP0001de).

Oder bei Vobis gibts einen Router von SMC mit integriertem Druckerserver:
Barricade g SMC2804WBRP-G, 2.4 GHz 54 Mbps Wireless Breitband Router mit USB Printserver



Kann mir jemand ein paar Tipps geben? Funktionieren grundsätzlich alle USB-Printserver am Mac?
0

Kommentare

JustDoIt
JustDoIt06.12.0414:06
Sowas suche ich auch, am besten einen nur Print Server mit Ethernet 100MBit Anschluß.
0
Franz Rester06.12.0414:19
Also ich hab auch den 950er und der läuft bei mir ohne Probleme an Airport Extreme als auch an AirportExpress drahtlos!
0
stefan06.12.0414:31
Raphi
Habe in der Suche leider nichts brauchbares gefunden, deshalb hier die Anfrage:

Welcher Druckerserver läuft unter Mac OS X ?

Kann mir jemand ein paar Tipps geben? Funktionieren grundsätzlich alle USB-Printserver am Mac?
da sie ja nicht am Mac angeschlossen werden, funktionieren eigentlich alle Printserver, die das Protokoll unterstützen, das der Treiber braucht.
Mein HP Jetdirect macht absolut keine Probleme und wird über den Browser konfiguriert.
0
Raphi
Raphi06.12.0421:16
Ja, Airport Express wäre eine Mac-like-Lösung, allerdings auch nicht gerade preiswert.
0
Raphi
Raphi06.12.0421:57
Ja, gibt es denn hier im Forum niemanden, der (außer Airport Express) einen anderen Printserver hat und seine Erfahrungen posten könnte?
0
stefan06.12.0422:13
Raphi
Ja, gibt es denn hier im Forum niemanden, der (außer Airport Express) einen anderen Printserver hat und seine Erfahrungen posten könnte?
Habe ich doch schon. Der HP Jetdirect USB Printserver läuft absolut problemlos und lässt sich über einen Browser konfigurieren.
0
bvklebelsberg06.12.0422:19
Printserver gibts jede Menge. Abraten würde ich von HP, weil überteuert. Im Büro habe ich welche von Axis, HP Jetdirect, und von Seh. Die Seh Dinger finde ich die besten, weil Rendevous fähig.Ausserdem bieten die sogar qualifizierten Telefonsupport, was du bei den anderen vergeblich suchst. Die wollen nur die 0180 Gebühr einkassieren. Schau mal bei www.seh.de. Alle genannten lassen sich über Browser, ohne Zusatzsoftware konfigurieren.
Die ganz billigen gehen auch, haben aber meist nur für Win ein grafisches Tool, oder über die Kommandozeile in OSX. Nimm am besten kabelgebundene, die Netzwerke im Büro sind fast nie drahtlos, und wenn gibts immer auch Möglichkeiten für Kabel Anschluss( vor allem spart man sich noch das Rumgefrickel mit den Wireless netzen). Preise für einfache Modelle:
Billigheimer mit Win Software ohne Webserver: 60-80 Euro
2x Usb Port von Seh 160 Euro
Jet direct habe ich bis 200 Euro angeboten gesehen
Axis weiss ich nichtmehr so genau, ca 150 aufwärts je nach Modell
Meine Empfehlung heisst SEH.
Deine Idee ist gut, du brauchst dir nur vom Admin eine IP Nummer geben lassen, oder DHCP einstellen falls ein DHCP Server läuft , und gut is.
BvK
0
Klaus
Klaus06.12.0423:12
Ich habe einen LaserJet 1200 mit Scanaufsatz von HP. Das ganze hängt über einen HP JetDirect 175 X (oder so ähnlich - ist ein USB Printserver) am Ethernet. Das coole ist, dass man über dieses Teil den Scanner nutzen kann. Entweder über die Software von HP (die gleich, die man auch nehmen würde, wenn der Drucker/Scanner per USB am Mac hängen würde) oder man kann über den eingebauten Webserver scannen. Das ist insgesamt sehr praktisch, wobei das Teil etwas Probleme mit manchen Browsern hat (JavaScript). Wenn man aber einmal ein paar verschiedene druchprobiert hat nimmt man halt den, der gut funktioniert hat (ich meine Mozilla, Firefox oder Camino gingen gut). Leider ist der Printserver alleine nicht ganz billig (bei mir war er im Paket mit dem Drucker als Netzwerkversion dabei).
Wenns nur ums drucken geht, würde ich entweder einen billigen vom Kistenschieber oder die Airport Express Station (mehr Mac-like) nehmen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.