Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Welcher DSL-Router ist empfehlenswert?

Welcher DSL-Router ist empfehlenswert?

Rantanplan
Rantanplan10.08.0618:37
Kurze Einleitung, worum es geht: bislang besteht mein Netzwerk zuhause aus meinen Macs, einem 100MBit-Switch der an einer Uralt-Gurke (AMD K6-II mit 350 MHz und FreeBSD 4.x) hängt. Dieses Heimserverchen macht nicht nur eine Menge Lärm (obwohl es sehr wenig Energie frißt, aber die alten Platten und der CPU-Lüfter reichen!), sondern ist inzwischen auch schon ordentlich in die Jahre gekommen. Ergo: er soll ersetzt werden. Meine erste Idee war, ihn durch einen Mac mini zu ersetzen. Im gleichen Zug hätte dann auch meine alte Airport-BS, die nur WEP kann, in Rente gekonnt, denn der Mac mini hat ja eine moderne Airport-Karte drin.

Allerdings - habe ich inzwischen gelernt - kann so ein Mac mit Airportkarte keine Basisstation ersetzen (heul!), außerdem verschlingen die externen Festplatten, bzw. die Gehäuse dafür (RAID1) auch noch mal ordentlich Geld.

So... Inzwischen habe ich mich jetzt anders entschieden. Den Mac mini spare ich mir. Wie den gesamten Heim-Server. Wichtig war der für mich hauptsächlich wegen des IMAP-Servers darauf. Das habe ich jetzt "outgesourcet", der IMAP-Server läuft jetzt auf einem Server in einem Rechenzentrum.

Da mein Heimserverchen aber auch DSL-Router war, stellt sich jetzt die Frage: welchen Ersatz nehme ich? Einen DSL-Router und den an das vorhandene (aber auch uralte) DSL-Modem von der Telekom? Oder gleich so ein "Wunder-Allinclusive-Teil" von AVM, wie das "AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7170"?

Wozu würdet ihr raten? Kann man als Mäccie überhaupt ruhigen Gewissens zu AVM greifen?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentare

alfrank10.08.0618:43
Nutzt selbst Du die Suche nicht ?
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler10.08.0618:47
Zyxel !
0
Rantanplan
Rantanplan10.08.0620:01
alfrank
Nutzt selbst Du die Suche nicht ?

Doch, aber nach einer Viertelstunde Suchen habe ich aufgegeben

Simon

Zyxel? Hatte mal das legendäre Modem von denen. Wegen dem es damals sogar Hausdurchsuchungen gab... Das waren noch Wildwest-Zeiten

Und warum Zyxel? Was spricht dafür?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan10.08.0620:13
Simon

Meinst du z.B. das hier: ?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Ties-Malte
Ties-Malte10.08.0620:31
Da mein Vater sich nun doch gegen WLan entschieden hat, habe ich seinen inzwischen angeschafften LinkSys hier (nur noch nicht verbaut), nach allgemeinen Empfehlungen hier @@ wohl nicht die schlechteste Wahl.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
mimii10.08.0620:51
Ich denke man kann ruhigen Gewissens die FritzBox empfehlen!
Wenn man vorhat auch Internettelefonie zu machen kommt man an den Dingern nicht vorbei, die Konfiguration und der Support (auch Mac!) ist sehr gut. Mir wurde bei einem Problem, sofort im Vorabtausch eine neue FritzBox 7050 geschickt.
Je nach Model kann sogar die evtl. schon vorhandene Telefonanlage angeschlossen werden. Sie kann als DSL-Modem oder als Router betrieben werden.
Für mich ist das Ding die Eierlegende Wollmichsau.
0
tuxatos
tuxatos10.08.0621:02
Ich kann die FRITZ!Box auch uneingeschränkt empfehlen. (Hab die Fon WLAN 7050) Damit kann man echt sehr viel anstellen und wenn man sich auskennt noch mehr. Und Linux läuft auch drauf.

Grüße Markus
0
alfaman
alfaman10.08.0621:15
Ich habe erst kürzlich meinen in die Jahre geratenen Zyxel HW650 durch das Siemens Gigaset SX 541WLAN ersetzt und bin vollauf zufrieden ink. VoIP


0
zanda10.08.0621:25
Linksys WRT54GL
WICHTIG!, die Linux Variante nehmen!

Gruss Zanda
0
Rantanplan
Rantanplan15.08.0615:03
Also, um diesem Thread dann noch einen Sinn zu geben: ich habe mich für die AVM Fritz!Box WLAN 7170 entschieden und bin - bislang - hellauf begeistert

Ich habe bzw. hatte noch ein DSL-Modem aus der Einführungsphase von T-DSL, also ganz zu Anfang. Das DSL-Modem ist fast so groß wie eine Schuhschachtel und brutzelt bestimmt auch nicht gerade wenig Energie weg (zumindest ist es immer handwarm). Mit dem Ersetzen meines "Heimserverchens" und gleichzeitig des alten DSL-Modems würde ich also zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Unter anderem deswegen habe ich mich für die FritzBox entschieden. AVM kannte ich noch aus alten ISDN-Zeiten und hatte nur positive Erfahrungen mit denen gemacht. Bei Linksys habe ich schon mal deren Produktpalette nicht verstanden und Zyxel, weiß nicht, hatte kein gutes Bauchgefühl.

Gestern war die FritzBox da, nach dem Backup meines Heimserverchens und -routers habe ich den ausgeschaltet - Stille breitet sich aus. Unglaublich, war mir überhaupt nicht bewußt, was für einen Krawall das Teil gemacht hat Jetzt höre ich jedes Knistern und Knispeln, eine laufende Ameise hört sich an wie eine marschierende Armee Jetzt kann ich sogar etwas hören, was in anderen leisen Umgebungen auch anderen noch nicht aufgefallen ist: ein ganz leises Fiepen meines MBP. Es fiept also doch. Aber ich muß schon sagen: wer das hört, der lebt echt in einer schalltoten Umgebung und ist sehr pingelig.

Ok, zurück zum Thema. FritzBox ausgepackt, an den Splitter angeschlossen, den bisherigen Switch in die FritzBox rein, meinen iMac seine IP neu holen lassen und in Safari beherzt "fritz.box" aufgerufen. Da isses, das Menü! Die drei Werte für den T-Online-Zugang eingegeben und ... nu? .... Keine sichtbare Reaktion, also lade ich mal ne Webseite und siehe da: ich bin schon drin

Danach habe ich noch ein Update der Firmware gemacht, die restlichen Parameter eingestellt und ich bin begeistert. Alles sehr aufgeräumt, leicht zu verstehen, für alles und jedes gibt es Hilfetexte. Und alle Features, die mir am Herz liegen, gibt es. Auch eine einstellbare Zeit, wann der Zwangstrennung zuvorgekommen werden soll. Sogar meinen (in D) weniger bekannten Dyn.-DNS-Anbieter haben sie drin. Echte Wertarbeit, Hut ab. Gestern nacht bin ich dann noch experimentierfreudig geworden und habe die Box auch an ISDN angeschlossen und mein Telefon an die FritzBox. Und mir noch einen SIP-Anbieter gesucht... läuft aufs erste Mal.

Die FritzBox 7170 kommt in einem edlen Schwarz (ob es diese rote Variante auch gibt weiß ich nicht, ich bin sehr froh, daß meines schwarz ist) und mit allen nötigen Kabeln und einem kleinen Steckerschaltnetzteil. Es ist klein, viel kleiner als das alte DSL-Modem, und wird oben handwarm, unten drunter gut handwarm. Der WLAN-Empfang ist gut, besser als mit meiner alten Airport-Station (die jetzt auch ausgedient hat - endlich WLAN mit WAP2 und nicht mehr das in Sekunden knackbare WEP). Man kann das WLAN übrigens auch automatisiert zu bestimmten Zeiten ausschalten lassen. Und hinten am Gerät ist ein kleiner Knopf, mit dem man das WLAN ein- und ausschalten kann, wenn man das will.

Das Handbuch und die beiligende CD enthält für uns Mäccies rein garnichts. Auf der Website von AVM wird auch auf den Mac eingegangen, die beiliegende Dokumentation geht auch den Mac überhaupt nicht ein (oder ich habs übersehen). Macht aber eigentlich nichts, es ist kaum etwas etwas betriebssystemspezifisches zu beachten - beziehungsweise für uns, die Windowsler haben halt wie immer ihre Installations- und Reboot-Orgie

Alles in allem bin ich mit der Fritzbox höchst zufrieden und kann sie wirklich empfehlen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
omek15.08.0615:23
also ich habe mir gestern den linksys wrt54gc bei cyberport für nur 39 eur geholt.absoluter tiefpreis sonst kostet er im netz ca.55 euro und bei saturn 75 eur. ist echt ein niedliches teil der empfang ist auch spitzenmäßig und falls er nicht reicht kann man noch eine antenne anschliessen.konfiguration ist auch ganz easy.portforwarding macfilter wpa wpa2 usw. alles ist on board was man braucht
0
maschi
maschi15.08.0615:42
Laufen die Linksys und Fritz Teile auch mit Airport Express um Musik über itunes an die Stereoanlage zu schicken?
0
omek15.08.0615:53
denke schon, die airport hat ja ne eigene ip an die du die musik schickst
0
lanz2415.08.0616:40
Wenn airport express als repeater konfiguriert ist, kann dann gleichzeitig auch darüber musik gestreamt werden ?
0
lanz2415.08.0617:00
fliwatüüt

Ist Deine APE als reapeater konfiguriert ?
0
lanz2415.08.0617:11
fliwatüüt

und was macht Dein syxcel router bei dieser konfiguration ?
0
mimii15.08.0617:32
hi Ratanplan,
sach ich doch, die FritzBox kannste nehmen )

Das wir dir sicher auch gefallen:
0
mimii15.08.0617:35
Ups,
sorry für die falsche Anrede hier noch ein "n"
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr15.08.0619:36
Mal ne bloede Frage...

hat sich mal jemand ernsthaft mit VoIP beschaeftigt und verwendet zum Beispiel einen Sipura 3000? (nach dem letzten FW-Update heisst das Ding ja anders

mfg

Stefan
0
fliwatüüt15.08.0616:07
Airtunes funktioniert unabhängig vom Router Model.
0
fliwatüüt15.08.0616:57
Jep, bei mir gehts mit Zyxel Router, AP Extreme und zwei Express problemlos
0
fliwatüüt15.08.0617:04
Ja, beide dienen als solches, und beide haben Lautsprecher angeschlossen. Die Extreme ist daher als Hauptstation festgelegt
0
fliwatüüt15.08.0617:13
ADSLen, sonst kann ich ja nicht auf MTN zugreifen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.