Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Welchen WEB-Editor nehmen ?

Welchen WEB-Editor nehmen ?

fritz@sax.de
fritz@sax.de17.03.0723:25
Hallo zuammen,

habe die Aufgabe erhalten einen WEB Auftritt für ein Projekt zu erarbeiten. Habe bisher mit HTML, PHP, etc. noch nicht viel am Hut gehabt. Programmierkenntnisse in C/C++, SQL, teilweise Java sind vorhanden. Will mich aber nicht so lange an Details für die Seitengestaltung aufhalten. Sollte also schon so etwas sein wie ein Baukasten. Im WEB Auftritt muss noch ein Forum, Blog, Podcast wäre auch nicht schlecht, vermutlich mit einer Datenbank im Hinergrund aufgesetzt werden. Eine Domain muss ich mir auch noch organisieren. Habe bisher mit iWEB angefangen. Doch ich denke hier sind schnell Grenzen gesetzt ! Könnt ihr mir da einige Info's geben ?

Vielen Dank
0

Kommentare

DasIch17.03.0723:27
Also wenn es einfach sein soll dann iWeb aber da sind halt grenzen gesetzt. Also ich benutze Nvu da muss man zwar HTML können um das Grundgerüst der Seite aufzubauen aber sonst sehr komfortabel
0
Jaguar1
Jaguar117.03.0723:32
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
roger_toger17.03.0723:52
Um ein Forum, Blog und Co. zu realisieren kannst du einen WebEditior ala Dreamweaver aber getrost in die Tonne treten. Da heisst es fleissig PHP lernen oder auf bereits vorhandene Lösungen zurückzugreigen (phpBB oder Wordpress z.b.).
0
gorgont
gorgont18.03.0700:22
Rapidweaver, Sandbox, Dreamweaver, iWeb, phpBB, Bulletin Board, etc.
Einfach mal im Forum suchen

(siehe Jaguar1)O:-)
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
SweetPrince
SweetPrince18.03.0700:40
ich würd dir ein cms ala joomla empfehlen - für sowas braucht man aber auch "vernünftigen" webspace ... mit ner strato seite für 5 euro im monat ist das nix ...
0
mauko18.03.0700:41
Und ich werd noch die nächsten 5 Jahre mit GoLive arbeiten, und Wordpress für Blogs benutzen usw.
0
Laphroaig
Laphroaig18.03.0701:10
Ich kann Textedit empfehlen. Ein sehr interessanter Editor, der eigentlich alles kann, was man so braucht. Er gehört sogar zum Lieferumfang von Tiger.


Oh Schreck, ich muss endlich ins Bett;-)
0
freeroot
freeroot18.03.0701:13
wordpress, textwrangler und cssedit2.
„vertrauen sie mir, ich habe einen mac
0
fritz@sax.de
fritz@sax.de18.03.0710:00
vielen Dank für die ersten Hinweise und Ideen von euch. Habe mir das noch einmal überlegt und stelle mir folgendes vor. Mir ist nur nicht bekannt, ob es so etwas zu kaufen oder zu mieten gibt.
Der gesamte WEB Auftritt soll wie ein Portal sein. Vom Layout her vielleicht so wie bei macuser.de zu sehen.
Das wir uns Domain und WEB Space bei einem Hoster anmieten müssen ist uns klar. Müssen dann halt etwas preislich günstiges finden. Ist denke ich, nicht so das Problem. Anbieter gibt es viele. Eher problematisch sehe ich, so ein Portal hinzubekommen. Alles selbst von Hand Zeile für Zeile zusammen zu frickeln, halte ich für viel zu aufwändig. Gibt es so etwas schon fix und fertig ? Nur noch Layout Design konfigurieren ! Datenbank für ein Forum nebst User-Management erstellen ! Und los gehts.

Wäre euch für hilfreiche Ideen und Infos sehr dankbar.
0
Zacks
Zacks18.03.0710:06
Laphroaig
Ich kann Textedit empfehlen. Ein sehr interessanter Editor, der eigentlich alles kann, was man so braucht. Er gehört sogar zum Lieferumfang von Tiger.


Oh Schreck, ich muss endlich ins Bett;-)

Dann doch lieber Smultron
„Ware wa messiah nari!“
0
Kekserl
Kekserl18.03.0710:43
Zacks

absolutly affirmitive, smultron is spitze!

fritz@sax.de

ich fürchte, um so eine seite hinzustellen, brauchst du doch ein wenig know- how, kein mir bekanntes cms is ohne eine gesundes mass an grundwissen so zu konfigurieren, wie du dir das jetzt vorstellst, fürcht ich...
„fürzlbürzl...“
0
lex
lex18.03.0710:51
Doch doch, phpkit ist sehr simple, wenn ich mich richtig erinnere.
0
Kekserl
Kekserl18.03.0711:20
lex

aber kanns auch das, was fritz braucht? ich mein, irgendwie find ichs ja auch lustig, dass jemand mit so einer aufgabe betraut wird, der scheinbar nicht wirklich über die nötigen kompetenzen verfügt, aber man kann lernen, gut....
„fürzlbürzl...“
0
MacSebi
MacSebi18.03.0711:42
Wesentlich besser als Joomla ist das CMS Phenotype.

„German by nature - Kiwi by heart“
0
lex
lex18.03.0711:43
Ja da gebe ich dir Recht, lustig ist das nicht und in meinen Augen auch unzumutbar. Aber PHPkit ist meiner Meinung nach wirklich einfach einzurichten und zu bedienen, lediglich eine MySQL Datenbank und PHP wird vorausgesetzt und das Meiste ist bereits vorkonfiguriert.

Solange man es nicht komerziell nutzt, ist es gratis. Es beherrscht Forum, News (bzw. Blog) und andere, typische CMS Features.

www.phpkit.de glaube ich.
0
Rantanplan
Rantanplan18.03.0712:44
Joomla Noch dazu, wenn man sich nicht auskennt und wenig Zeit investieren will

Ne, es gibt schon ein paar CMSe, die simpel aufgemacht sind. WebsiteBaker, CMS Made Simple fallen mir da ein. Einfach mal da kucken @@
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
fritz@sax.de
fritz@sax.de18.03.0713:34
vielen Dank der doch großen Resonanz und Hinweise in so kurzer Zeit.

Kekserl ".. rgendwie find ichs ja auch lustig, dass jemand mit so einer aufgabe betraut wird, der scheinbar nicht wirklich über die nötigen kompetenzen verfügt .."

..mag sein, doch bin ich lernwillig. Mir ist auch klar, dass man für so etwas 'ne Menge Zeit investieren muß. Es soll ja auch kein 5/8h Job werden. Berufstätig bin ich schon.

Wenn es ums Programmieren geht, so denke ich, habe ich recht gute Karten, da ich von Beruf Entwickler (Anwendungssoftware) und DB-Betreuer bin. Zwar habe ich mit WEB Design noch nicht all zu viel unternommen, doch auch HTML und Java-Script sind mir nicht fremd. Kann man darauf aufbauen oder nicht ?
0
SweetPrince
SweetPrince18.03.0721:04
fritz@sax.de
vielen Dank für die ersten Hinweise und Ideen von euch. Habe mir das noch einmal überlegt und stelle mir folgendes vor. Mir ist nur nicht bekannt, ob es so etwas zu kaufen oder zu mieten gibt.
Der gesamte WEB Auftritt soll wie ein Portal sein. Vom Layout her vielleicht so wie bei macuser.de zu sehen.
Das wir uns Domain und WEB Space bei einem Hoster anmieten müssen ist uns klar. Müssen dann halt etwas preislich günstiges finden. Ist denke ich, nicht so das Problem. Anbieter gibt es viele. Eher problematisch sehe ich, so ein Portal hinzubekommen. Alles selbst von Hand Zeile für Zeile zusammen zu frickeln, halte ich für viel zu aufwändig. Gibt es so etwas schon fix und fertig ? Nur noch Layout Design konfigurieren ! Datenbank für ein Forum nebst User-Management erstellen ! Und los gehts.

Wäre euch für hilfreiche Ideen und Infos sehr dankbar.

Ich sehe dich scheitern. Stimmt, Anbieter gibt es viele. Zeile für Zeile alles selber zu machen ist eh unsinnig.

Daher:

Such dir einen guten Anbieter - nicht überall bekommst du alle Funktionen wie sie PHP benötigt hin. Und auf PHP wirst du angewiesen sein. Je nach Anwendung brauchst du entweder einen starken Prozessor oder einfach viel Arbeitsspeicher ...

Und an einen CMS wird kein Weg vorbei führen ...
0
JustDoIt
JustDoIt19.03.0713:42
Von Joomla bin ich tief enttäuscht. Noch nicht einmal eine Benutzer Verwaltung hat es. Vom Konzept her ist das ein sehr komisches System. Eigentlich mehr für einen einzelnen Benutzer ausgelegt, und wofür benötige ich dann ein CMS?

ConPresso ist ein sehr angenehm zu benutzendes CMS, allerdings ohne Blog und Forum. Das müßte man selber dazu setzen, gibt es ja auch schon fertig.

Vielleicht besser das ganze irgendwo fertig installiert mieten? Z.B.
, aber dann bist Du von so einem Anbieter sehr abhängig.

Also besser PHP lernen und z.B. das CMS WordPress nehmen.

0
Jochen18.03.0708:18
mit nvu kann man auch wisywig arbeiten. Nicht schlecht. Scheint mir manchmal aber ein weing instabil ( bleibt bei mir irgendwie hängen). Jochen
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin19.03.0711:16
fritz@sax.de<br>
Der gesamte WEB Auftritt soll wie ein Portal sein. Vom Layout her vielleicht so wie bei macuser.de http://www.macuser.de/ zu sehen.

Die arbeiten mit vBulletin®, dann nimm doch auch das und gut is.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.