Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Boot Camp>Welchen Prozessor im MacBookPro 13" für Windows 7

Welchen Prozessor im MacBookPro 13" für Windows 7

6A1L115.12.0910:24
Hallo zusammen,

ich werde mir ein MacBookPro 13" kaufen und habe noch eine Frage hinsichtlich des Prozessors:
Da ich Windows noch benötige, werde ich mir Parallels installieren und Win7. Gibt es für diese Konstellation einen Vorschlag, welcher Prozessor notwendig ist: 2,26 GHz oder 2,53 GHz? Als Festplatte habe ich 500GB und 4 GB-RAM vorgesehen.
Hauptarbeitsschwerpunkt mit diesem Gerät wird Büroverwaltung (Excel/Word/PPT/Outlook/immer gleichzeitig - konstante Internetanbindung / KEINE CAD-Programme o.ä.) sein.

Vielen Dnak im Voraus für eure Hilfe


0

Kommentare

Snowleopard_0915.12.0910:41
Warum nimmst Du nicht Crossover??
Das ist für diese Zwecke ausreichend und nimmt nicht so viel Plattenspeicher in Anspruch wie Parallels.
http://www.codeweavers.com/products/
0
alfrank15.12.0910:47
Büroanwendungen auf einem 13" Display ?

PS: VMware Fusion ist viel unproblematischer als Parallels...

Der kleinere Prozessor reicht auf jeden Fall...
0
Esäk
Esäk15.12.0911:32
Snowleopard_09
Warum nimmst Du nicht Crossover??
Das ist für diese Zwecke ausreichend und nimmt nicht so viel Plattenspeicher in Anspruch wie Parallels.
http://www.codeweavers.com/products/

Weil es unzuverlässiger ist...
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Garpy
Garpy15.12.0912:42
alfrank
Büroanwendungen auf einem 13" Display ?

PS: VMware Fusion ist viel unproblematischer als Parallels...

Der kleinere Prozessor reicht auf jeden Fall...

VirtualBox ist sicherlich auch gut geeignet und noch kostenlos. Der kleine Prozessor müsste aber auf jeden Fall ausreichen.
0
Snowman
Snowman17.12.0916:51
Parallels läuft exzellent mit dem 2,26 Ghz Prozessor und 4 GB Ram - hier ist genau diese Kombi in Einsatz. Und auch sonst kann ich nur zu Parallels Desktop raten ...
0
chill
chill17.12.0916:56
kauf dir bloss kein parallels!

deren updatepolitik ist unter aller sau, im gegensatz zu VMwareFusion.

also wenn: dann VMware
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Skaroth17.12.0916:57
wenn dir die Mehrkosten egal sind.....nimm dir das stärkere MBP! Du musst es so sehen: Einen CPU Tausch kannst du nachher nicht mehr machen. Nimm dir daher gleich die stärkere CPU (auch wenn sie in den meisten Fällen kaum Unterschied ausmacht).
0
emjaywap17.12.0917:21
der Geschwindigkeitsvorteil von der teureren CPU ist so minimal, dass der Aufpreis nicht gerechtfertigt ist. Soviel RAM rein wie möglich und dann läuft das System mit Virtualisierung flüssig. Würde auch VMWare empfehlen, obwohl Fusion 3 noch nicht ganz fertiggebastelt ist - man kann aber wenigstens davon ausgehen dass es in naher Zukunft Updates geben wird.
0
hyfy17.12.0918:12
Da Du ohnehin auf 4 GB aufrüsten willst, und eine grössere HD, dann kannst Du gleich das 2.53 HZ Standartangebot nehmen. Effektiv ist der Aufpreis im App Store gerechnet klein. Als ich zu dieser Entscheidung finden musste, konnte ich im APP Store beide Modelle direkt nebeneinander mit den gleichen Pics testen. Der Wechsel der gleichen Pics im Präsentationsmodus in iPhoto war gefühlt mehr als doppelt so schnell. Aber ich weiss natürlich nicht ob für diesen grossen Unterschied allein die 2 GB Ram verantwortlich sind.

Bei einem anderen Mac Shop bekommst Du natürlich HD und Ram upgrade wesentlich günstiger, so dass der Unterschied der CPU wesentlich grösser ist. Ich ziehe aber Original App Store und deren Standart vor, dann kann ich auch berechtigt meckern wenn etwas nicht läuft!!!
0
Tommy1980
Tommy198017.12.0919:34
Ich denke welche CPU du nimmst ist fast egal. Ich nutze manchmal noch ein WinXP unter VirtualDesktop von Sun(kostenlos). Dieses Programm solltest du dir auch erstmal ansehen, bevor du Geld für Parallels oder VMWare ausgibst.
0
Alive2k28.12.0923:53
CPU lastest Du im regefall sowieso nicht aus - insoweit reicht die kleine aus- Windows 7 ist auch wesentlich resourcen freundlicher als vista
0
elcaradura29.12.0910:31
hyfy
Da Du ohnehin auf 4 GB aufrüsten willst, und eine grössere HD, dann kannst Du gleich das 2.53 HZ Standartangebot nehmen. Effektiv ist der Aufpreis im App Store gerechnet klein.


??? 1399 EUR - 1149 EUR ∆ 250 EUR
Wertvorteil für dich: Für die 250 EUR bekommst du also einen etwas schnelleren Prozesseor (2,53 statt 2,26 GHz; oK, aber m.E. nicht ausschlaggebend), 4 statt 2 GB und 250 statt 160 GB Mittelklasse-HDD

Hier meine Rechnung:

Die 250 GB Fujitsu Platte kostet bei Alternate 54,90 EUR + 6,90 EUR Versand, 4 GB Speicher bei DSP (2x2 GB Nanya original) kosten 2x40,90 EUR + 4,90 EUR Versand. Das ergibt Kosten für die Aufrüstung von 148,50 EUR und einen Vorteil ggü. dem Aufpreis von 101,50 EUR.

Wie gesagt, ich halte den Performancevorteil des 2,53GHz-Prozessors ggü. dem 2,26GHz-Modell für vernachlässigbar.
a) bei der nächsten Revision (Januar/Juni???) ist wahrscheinlich das 2,53GHz-Modell das Kleinere oder es kommen dann eh i5 oder i7 Mobile-Prozessoren
b) Gegenüber den Desktopvarianten ist der Geschwindigkeitsunterschied geradezu lächerlich, also kommt nicht mit einem Unsinn, die 12% höhere Taktfrequenz würde die Geschwindigkeit fühlbar erhöhen.

Zudem kannst du dein Festplattenmodell selbst aussuchen und bspw. zu einer leisen Samsung HM500JI für 61,90 EUR (Alternate) greifen oder ein 7200er Modell wählen, je nachdem was beliebt.

Edit: Übrigens läuft bei mir Windows 7 (64bit) einwandfrei. Bis auf die paar fehlenden Treiber von Apple für das Trackpad läuft alles. Standardmäßig verwaltet selbst Windows 7 in der 64bit-Variante nur die 3,2 GB, so dass die meisten unbedarften User ohnehin nicht mehr nutzen.


0
6A1L105.03.1009:57
So,
nachdem mir das Warten auf die neuen MBP's zu lange gedauert hat, habe ich mir vor nun 2 Wochen das MBP 13 mit 2,53, 4GB und 500GB und Pparallels gekauft. - Bin sehr zufrieden.

DANKE an die konstruktiven Kommentare, die an die Lösung meiner Frage gedacht haben - Ihr habt mir sehr weiter geholfen! Danke auch an alle, die sich den Kopf über meine "Verwendungszwecke" und meinen "Geldbeutel" Gedanken und Sorgen gemacht haben! - Aber ich habe noch einen zusätzlichen Monitor, mit welchem das Arbeiten sehr angenehm ist.

Bis demnächst
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.