Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Welchen A3 Farblaserdrucker nutzt ihr, wie seid ihr zufrieden?

Welchen A3 Farblaserdrucker nutzt ihr, wie seid ihr zufrieden?

wilhelmho11.11.1500:46
Ich möchte einen A3 Farblaserdrucker anschaffen. Wir drucken viel A4-S/W aber auch regelmäßig A3 und A4 Plakate, ab und an Broschüren und Flyer.

Bisher hatte ich einen OKI C8600 mit dem ich auch soweit zufrieden war, bis auf die GDI Schnittstelle für die es häufig erst mit einem Jahr Verspätung Treiber für die aktuelle OS X Version gab.

Nun überlege ich ob es wieder ein OKI, ein HP oder ein anderes Gerät werden soll.
Im Web angeguckt habe ich mir den :

Oki C841dn

Bin gespannt auf Eure Erfahrungen und Euren Rat.
0

Kommentare

wilhelmho11.11.1501:03
oder den
HP CP5225dn?
0
Weia
Weia11.11.1507:30
Ich habe 2002 einen HP color-LaserJet 5500dtn gekauft, der auch nach 13 Jahren noch klaglos seinen Dienst verrichtet. Mit der Druckqualität war ich stets ausgesprochen zufrieden (habe mir allerdings eigene Farbprofile eingemessen). Ich habe nie raue Mengen gedruckt, aber nach so langer Zeit könnte es ja auch Treiber-Probleme geben. Nichts davon. Auch El Capitan wurde sofort unterstützt, und die Treiber waren stets optimal an OS X angepasst.

Nach ca. 6 Jahren fiel die Netzwerkkarte aus, da bekam ich von HP umgehend kostenlos(!) eine neue, da HP wisse, dass die zunächst verbauten Exemplare der Netzwerkkarte manchmal für einen Ausfall nach mehreren Jahren anfällig waren und sie dies nicht auf ihre „Kunden abwälzen wollten“. Vor 2 Jahren wurde mir das (11 Jahre alte!) Bildtransfer-Kit kostenlos getauscht, weil es vor Erreichen seiner nominellen Lebensdauer Probleme machte. HP sagte mir, auf Verbrauchsmaterialien gebe es eine zeitlich unbegrenzte Gewährleistung, solange deren "geschätzte Lebensdauer" noch nicht erreicht sei. Einen noch vorbildlicheren Kundenservice kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Natürlich gehört mein Modell heute ins Technikmuseum, aber wenn ich mal einen neuen A3-Farblaser bräuchte, würde ich wohl ohne groß nachzudenken wieder zu HP greifen. Das gibt es bei Herstellern nur ganz ganz selten bei mir (Apple gehört dazu ).
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
diekroete11.11.1508:34
Danke für deinen Bericht @Weia. Vor einigen Jahren, am Anfang meiner Mac Zeit (10 Jahre her) wurde mir auch gesagt, dass HP Drucker mit die am besten Kompatiblen Drucker für OS X sind. Schön, dass es immer noch so ist. Bin auch nämlich auch auf der Suche nach solch' einem Drucker.
Allerdings weiß ich nicht ob es nicht evtl. doch in Richtung Enterprise Serie mit Scanner gehen soll.
Finde da einen Konica Minolta C351 auch interessant - aber ob der Farbdruck dem des HP entspricht weiß ich nicht?
0
ghost
ghost11.11.1508:46
Ich hab seit 6 Jahren den OKI C9650, läuft seit dem Aufstellen ohne Probleme. Hab ich damals gekauft weil er als einer der wenigen Drucker original Adobe Post Script konnte und nicht irgend eine selbst gemachte Emulation eingebaut war.
„Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."“
0
Weia
Weia11.11.1510:59
diekroete
Finde da einen Konica Minolta C351 auch interessant - aber ob der Farbdruck dem des HP entspricht weiß ich nicht?
Meine Freundin hatte in ihrer Firma vor 5 Jahren einmal einen Konica Minolta, allerdings nur A4 aus der <1000€-Preisklasse. Dessen Ausdrucke glänzten immer ölig und nach weniger als einem Jahr bekam er zunehmend Macken. Insgesamt überdauerte er keine 3 Jahre. Vielleicht hatte sie ja einfach nur Pech, aber das war jedenfalls einmal und nie wieder bei ihr. Jetzt hat sie auch einen (kleinen) HP und ist hochzufrieden.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
kammerlander11.11.1516:21
Weia
Nach ca. 6 Jahren fiel die Netzwerkkarte aus, da bekam ich von HP umgehend kostenlos(!) eine neue, da HP wisse, dass die zunächst verbauten Exemplare der Netzwerkkarte manchmal für einen Ausfall nach mehreren Jahren anfällig waren und sie dies nicht auf ihre „Kunden abwälzen wollten“.

Gut für Dich, ich habe mit HP inzwischen andere Erfahrungen gemacht. Wir haben hier einen Designjet bei dem das Touch-Panel nicht mehr reagiert, er druckt, aber die Papierart kann zum Beispiel nicht mehr gewechselt werden.

HP mit der Reparatur beauftragt, die Techniker war insgesamt 5 mal vor Ort und konnten den Fehler nicht beheben. Dann hat HP den Auftrag einfach storniert, es interessiert sie nicht mehr. Ich kann den Drucker nur noch wegschmeissen …
0
aragorn11.11.1516:55
Meine Erfahrungen mit HP sind auch eher gemischt: Ich habe seit 2009 einen Color Laserjet CM1312nfi. Für die Fax- und Scan-Funktion gibt's seit Jahren keine Updates für die Software mehr. Das Scan-Programm funktioniert noch leidlich unter 10.10. Aber jedes OS-Update macht Sorge. Faxen vom Computer aus kann ich gar nicht.

Außerdem legt der Drucker regelmäßig eine Denkpause in Form einer Kalibrierung ein. Das dauert ca. 1-2 min und ist furchtbar laut. Das nervt.

Edit: Ich würde auf alle Fälle auf eine Netzwerkschnittstelle sowie PS-UNterstützung achten. Damit ist die Chance groß auch in etlichen Jahren noch drucken zu können.
0
wilhelmho12.11.1501:33
Vielen Dank für das Feedback. Ich werde wohl bei Oki bleiben. Dort sind wohl auch die Originalen Tonerkartuschen recht günstig (pro Seite gerechnet).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.