Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Welchen 27" iMac kaufen?

Welchen 27" iMac kaufen?

cheesus1
cheesus122.07.1102:37
Moin. Ich will mir einen neuen 27" iMac kaufen um neuen weißen 20" iMac Core Duo von 2006 zu ersetzen. Dieser hatte eine Radeon X1600 XT Graka mit 256 MB eingebaut.

Nun bin ich etwas verwirrt: einen iMac gibt es bei diversen Händlern in folgenden Varianten:

A.) 3.1 GHz mit Radeon HD 6970 (1GB) für ca. 1800,- EUR
B.) 2,7 GHz mit Radeon HD 5750 (1GB) für ca. 1400,- EUR

Zu welchem Gerät würdet Ihr mit raten? Lohnt sich der Aufpreis für die größere Maschine oder spürt man den Untschied nicht wirklich?
Der Mac soll als Hauptarbeitsrechner für die Druckvorstufe sowie hier und da für ein paar Games unter Windows eingesetzt werden (keine High End-Games, sondern eher ältere Titel).

Wahrscheinlich wird mich der Geschwindigkeitszuwachs seit 2006 sowieso wegflashen. Dies Frage ist also: soll ich mir das große Modell quasi auf Vorrat kaufen, damit ich wieder 5-6 Jahre Ruhe habe oder kann ich mir die 400 Euro sparen, weil der kleinere iMac ebenfalls rennt wie Sau?

Noch ein Aspekt: dder Stromverbrauch bei der großen Graka liegt bei max. 250 W, während die kleine nur max. 86 Watt braucht. Siehe hier
Das erscheint mir ein gewaltiger Unterschied zu sein. Vor allem was die Stromkosten angeht. der Rechner ist schliesslich ständig an, auch wenn er nicht immer auf Vollast läuft.

Was würdet Ihr an meiner Stelle kaufen?
0

Kommentare

Krypton22.07.1103:46
Laut Apple sind derzeit im 27" Modell nur die Radeon HD 6770 (die kleine) und die 6970 (die große) erhältlich. Die Info bezüglich der 5750 ist schon etwas älter.

Die Angeben zur Leistungsaufnahme kannst du hier auch vergessen, da die Grafikchips unterschiedlich getaktet sind. Die fest verbauten im iMac haben üblicherweise nicht die volle Taktrate und dementsprechend auch nicht diesen Stromverbraucht. Zudem ist das eine Angabe der höchsten Leistungsaufnahme. Diese wird nur erreicht, wenn du beispielsweise aktuelle Spiele mit hohen Einstellungen spielst. Im Pre-Press Bereich kommt die Karte nicht auf solche Werte.

Der Leistungsunterschied zwischen 2,7 GHz und 3,1 GHz (die beiden aktuellen Modelle) ist vernachlässigbar. Das wirst du in der täglichen Anwendung nicht spüren. Üblicherweise geht man davon aus, dass du einen Unterschied erst ab ca. 30% Mehrleistung überhaupt spürst. Hier sind es gerade mal 18%. Beim großen Modell gibt es ja noch optional den i7 mit 3,4 GHz und 4 Kernen. Das könntest du bei modernen Spielen, Videobearbeitung und 3D Rendering deutlich spüren. Bei der Adobe- und Quark Softwarepalette ist das aber auch vernachlässigbar. Eventuell wäre das noch eine Überlegung, wenn tatsächlich viele Programme gleichzeitig laufen oder ein besonderes Programm tatsächlich die 4 Kerne voll ausnutzen kann.

Ansonsten würde ich für diesen Zweck zum 2,7 GHz Modell mit der kleinen Grafikkarte greifen und vom gesparten Geld den nächsten Rechner ein Jahr früher anschaffen. Da hast du insgesamt (über die Zeit gesehen) mehr davon. Leistung groß auf Vorrat zu kaufen, hat noch selten Sinn gemacht, die Preise fallen dafür zu schnell und die Leistung steigt pro Generation zu schnell an.

Lediglich bei aktuellen 3D Spielen, Videobearbeitung, Animation oder 3D Rendering würde ich zum großen Modell, dann aber mit i7 Prozessor greifen.

Benchmarks für Programme und Spiele gibt’s bei Barefeats.com
0
cheesus1
cheesus122.07.1115:43
Vielen Dank. das war sehr hilfreich. Ich denke ich greife dann tatsächlich zum kleineren Modell.

Falls noch jemand anderes etwas dazu sagen möchte: ich bin für jede Meinung dankbar.

0
iWin
iWin22.07.1119:08
Nimm den Kleineren!

Der wahre Unterschied liegt bei der deutlich besseren Grafikkarte, den du bei deinen alten Spielen sowieso nicht spüren wirst.

Also spar dir das Geld und bau dir vielleicht mal eine SSD ein. Da hast du deutlich mehr von
0
i-Freak @22.07.1120:10
Ich würde im Refurb Store kaufen da wird es noch mal billiger und der einzige Unterschied ist ist die Packung und wenn mal ein Kratzer drin ist so lange einen neuen bestellen bis ein makelloser kommt
0
i-Freak @22.07.1120:17
Dort kostet der kleine statt 1649 Euro nur noch 1399 Euro
0
cheesus1
cheesus112.09.1109:03
Nachtrag: Ich hab mich übrigens für den neuen iMac mit 3.1 GHz entschieden. Dieser kostete bei Cyberport inkl. 8 GB RAM Aufrüstung nur 1856,- EUR. Für den wertlosen PC Schrott meiner Freundin gab's noch 100,- EUR zurück, so dass mich diese Waffe nur ca. 1750,- EUR gekostet hat. Für den alten 20"er gab's noch 400 EUR. Macht unterm Strich also 1350,-. Ich bin sehr zufrieden. Damit hab ich auf jeden Fall die nächsten Jahre Ruhe.

Danke an alle, die mir hier Tipps gegeben haben.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.