Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Welche Leer-DVDs?

Welche Leer-DVDs?

Eszett
Eszett31.01.0711:27
Es wurde hier schon einmal thematisiert, ist aber etwas länger her, ich habe jedenfalls die Suche bemüht.

Ich möchte gern bei "reichelt" leere DVDs bestellen. Ich nehme mal an, daß mein DVD-Laufwerk (wird vom "profiler" bezeichnet als "PIONEER DVD-RW DVR-117D") sowohl +R als auch -R schluckt, so daß es wohl egal ist, welche Sorte ich kaufe.

Bei "reichelt" gibt es folgende unübersichtliche Auswahl:

- Intenso (46 ct/Stück)
- Platinum (48 ct/Stück)
- SilverCircle (51 ct/Stück)
- TDK (63 ct/Stück)
- Ultron (53 ct/Stück)
- Wörtlich ("verbatim") (54 ct/Stück)
- Hinz
- Kunz


Außer TDK und Verbatim sagen mir die Namen nichts. Gibt es irgendwelche Erfahrungen (Langzeit-Haltbarkeit, Datensicherheit, ...), oder soll ich einfach das teuerste nehmen, um auf Nummer sicher zu gehen?

"-RW" gibts für 79 ct bis 130 ct. Sind die haltbarer? Ich bräuchte aber eigentlich keine wiederbeschreibbaren.
0

Kommentare

_mäuschen
_mäuschen31.01.0711:34

Hoffentlich bekommt Dein Laufwerk keinen Schluckauf

0
Frank
Frank31.01.0711:43
Ich habe gute Erfahrungen mit Verbatim. Ob das aber für jede Charge gilt, weiß ich auch nicht. Wenn die morgen einen Hebel in der Fabrik umlegen, ist vielleicht wieder alles anders.

-RW würde ich nicht für wichtige Daten empfehlen. Da hatte ich schon welche, die nach 5x nutzen nicht mehr gingen.

Wenn die Daten wirklich wichtig sind, solltest du sowieso DVD-RAM nehmen. Nur die garantieren eine lange Lebenszeit. Leider kann die dein Brenner nicht Brennen. Dazu brauchst du einen externen Brenner. Z.B. von LG für rund 50-60 EUR. Das lohnt sich aber wirklich.

Suche mal Forum nach DVD-RAM.
0
Rantanplan
Rantanplan31.01.0712:08
Verbatim.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Hot Mac
Hot Mac31.01.0712:17
Verbatim(!)
0
Peter_31.01.0712:18
Verbatim
0
promac31.01.0712:24
Gute Erfahrungen mit:
- Verbatim
- TDK
- Maxell
0
bernddasbrot
bernddasbrot31.01.0712:33
TDK und Verbatim sind sehr ordentlich - für weniger wichtige Sachen tun es die Intenso aber auch.

Die Frage ist eher, ob Du wirklich DVD+R nehmen möchtest - sind zwar meist etwas schneller brennbar (und z.T. günstiger) aber mit anderen Geräten nicht immer kompatibel. Der DVD+R-Standard ist da so ein bisschen das Problem, wenn ich mich richtig erinnere (in einem der nächsten Posts wird jetzt wahrscheinlich der Link zur Wikipedia folgen ... ).

0
buffi
buffi31.01.0712:39
Nur noch Verbatim oder Tayo Yuden bei mir.
„Can’t innovate anymore? My ass!“
0
Blofeld
Blofeld31.01.0712:40
Verbatim
0
buffi
buffi31.01.0712:41
Ach ja.....
Habe bei billigen Rohlingen zum Teil nach 2 Jahren die DVDs wegschmeißen können, da nicht mehr lesbar.
„Can’t innovate anymore? My ass!“
0
desmo
desmo31.01.0712:59
Ich empfehle Dir aus meinem täglichen Gebrauch Verbatim. Die setzen wir seit min. 5 Jahren ein als Archiv DVDs.Hatte die wenigsten/keine Ausfälle/fehlerhafte Brennvorgänge damit.
Im Home-Userbereich höre ich auch immer gutes von Intenso, habe ich auch schon mehrfach getestet und nie Probs mit gehabt. Halt billig und trotzdem gut.
„Ducati Corse: - Forza d'Italia“
0
julesdiangelo
julesdiangelo31.01.0713:04
bernddasbrot<br>
TDK und Verbatim sind sehr ordentlich - für weniger wichtige Sachen tun es die Intenso aber auch.

Sinnvoller als Intenso sind da aber wirklich +RW.

bernddasbrot<br>
Die Frage ist eher, ob Du wirklich DVD+R nehmen möchtest - sind zwar meist etwas schneller brennbar (und z.T. günstiger) aber mit anderen Geräten nicht immer kompatibel. Der DVD+R-Standard ist da so ein bisschen das Problem, wenn ich mich richtig erinnere (in einem der nächsten Posts wird jetzt wahrscheinlich der Link zur Wikipedia folgen ... ).

Einführung DVD+R 1997, heutiges Datum 2007. Na, merkst du was? Also gelegentlich Wissen auf den neuesten Stand bringen, bevor etwas schlecht macht.

„bin paranoid, wer noch?“
0
pele31.01.0713:20
Verbatim. Nicht einen davon "verbrannt". Und das seit Jahren.
0
alfrank31.01.0713:27
Verbatim DVD-R !

Seit über 5 Jahren noch nie Probleme damit gehabt !

julesdiangelo: Die ersten DVD-R Brenner "for general use", also nicht für Master für die Presswerke, gibt es seit Mitte 2001 ! Der Pioneer DVR-A03 wurd auf der CeBIT 2001 vorgstellt, im Juni hatte ich ihn dann...
+RW kam deutlich später in die Läden !
0
Sjaak
Sjaak31.01.0713:31
Kann auch nur Verbatim oder Intenso empfehlen, nehme immer die Bedruckbaren 1a:-D:-)
0
alfrank31.01.0713:40
Hier bei Nierle gibt's 100 Stück nicht bedruckbare Verbatim gerade für € 35,- http://www.nierle1.com/s01.php?shopid=s01&sp=de&cur=eur&ag=1&pp=aa&bnr=2992
Und 25 bedruckbare für € 11,- http://www.nierle1.com/s01.php?sid=&cur=eur&sp=de&ag=1&pp=aa&bnr=2464&aug=26&augn=DVD-R%204,7%20GB%20printable
Und hier vollflächig bedruckbare, 50 Stück für € 26,- http://www.jaydisc-media.de/german/d_4294A__Verbatim_photo_printable_DVD_R_16X___50_Stk_Cakebox23381.htm
0
alfrank31.01.0713:43
PS: Ich benutze immer die letzteren und bedrucke sie mit meinem Canon Pixma iP4200 in ca. 1 Minute vollflächig in Photoqualität !
Hier gerade bei Amazon günstig: € 28,- inkl. Versand: http://www.amazon.de/Verbatim-Printable-Surface-Spindel-DVD-Rohlinge/dp/B00097CDHC/sr=8-1/qid=/ref=pd_ka_1/028-9747565-7133329?ie=UTF8&s=computers
0
LongDongSilver31.01.0714:34
Benutze schon seit einiger Zeit TDK und bisher noch keine Probleme damit!
0
v3nom
v3nom31.01.0715:12
Verbatim !
0
bernddasbrot
bernddasbrot31.01.0715:41
julesdiangelo

Ok, dann eben für Deinen neuesten Stand:

DVD+R ist kein vom DVD-Forum anerkannter Standard (anders, als DVD-R). Und nun zum praktischen Teil: Wenn man Filme darauf sichern möchte, gibt es nicht wenige DVD-Player, die diese DVDs nicht abspielen können.

0
rmayergfx
rmayergfx31.01.0717:48
Ich lese hier immer wieder Verbatim. Da bekomme ich einen ganz fürterlichen Schrecken !!

Verbatim hatte sehr gute bedruckbare DVD-R Rohlinge im Angebot, die mit 8fach zu beschreiben waren.
Diese wurden nun von den DVD-R 16 fach Art. 43567 10er Pack,
43566 Einzelnummer abgelöst.

Mit den 16 fach Rohlingen habe ich mit mehreren verschiedenen Brennern (bei allen die aktuellste Firmware der Hersteller, keine Regionfree gepatchten oder so) massive Probleme was die Lesbarkeit nach dem Brennen betrifft. Die Brenner stammen von Plextor und Pioneer.

Zu Rohlingen und Tests gibt es auch ein sehr gutes Forum:
http://www.bm-community.de/topic,97,-rohlingtests.html

Zudem ist eine generelle Empfehlung von Rohlingen immer auch vom verwendeten Brenner abhängig, da die Firmware ja auch an den Rohling angepasst werden muss. Ein Rohling kann auf vielen Brennern gute Ergebnisse bringen, muss aber nicht, wie schon bei vielen aktuelle Testberichten in den verschiedensten Computerzeitschriften berichtetet wurden.

Hier noch Interessantes Infomaterial: http://www.rippraff.de/Stuff/DVD-Rohlinge_und_Qualitaetstests.pdf
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
painlessdentist
painlessdentist31.01.0718:19
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Verbatim(!)
„"wat mutt dat mutt!"“
0
rmayergfx
rmayergfx31.01.0718:27
Taiyo Yuden !!! Das ist die Referenz schlechthin !!
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
ts-e
ts-e31.01.0718:49
Ich nutze meist TDK und ab und zu Verbatim.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
julesdiangelo
julesdiangelo31.01.0719:05
bernddasbrot<br>
julesdiangelo

Ok, dann eben für Deinen neuesten Stand:

DVD+R ist kein vom DVD-Forum anerkannter Standard (anders, als DVD-R). Und nun zum praktischen Teil: Wenn man Filme darauf sichern möchte, gibt es nicht wenige DVD-Player, die diese DVDs nicht abspielen können.


Im DVD-Forum sitzen die Vertreter des -R Feldes, also ist -R deren anerkannter Standard.

In der DVD+RW-Alliance sitzen die Vertreter des +R Feldes, also ist +R deren anerkannter Standard. Vorsitzender der +RW-Alliance ist Philips, der Erfinder der CD.

DVD+R ist eine ISO/IEC-Norm, DVD-R nicht. (Lediglich die 3,9Gb Variante hat ansatzweise ne Norm bekommen)

Aber das DVD-Forum hat was zu sagen, ne?

Und jetzt mal im Ernst. Die Frage ob DVD-R kompatibler ist stellt sich doch seit Jahren nicht mehr. Aber viele Langzeittests bestätigen der DVD+R die höhere Haltbarkeit. Aber du hast schon recht, man muss sich entscheiden, ob man zugunsten irgendwelcher jahrealten DVD-Player zu Medien greift, die mit hoher Wahrscheinlichkeit eher kaputtgehen würden und teurer sind, als das Medium, welches auch zur Wahl steht, und welches günstiger, schneller und haltbarer ist. *kopfkratz*

Dieses DVD-Forum gelaber kommt mir immer vor wie ein Saturn-Mitarbeiter, der auch nur das nachplappert, was ihm sein Chef vorschreibt.

Und ums mal anders zu formulieren.

Ich hab kaum was anderes gekauft als DVD+R. Dürften mittlerweile so um die 400 Stück sein, die hier eingelagert sind. Die ältesten 100 sind gerade erst letzte Woche überprüft worden (damals noch Maxcell DVD+R mit Ricoh Identifier), und keine einzige ist unlesbar, noch gravierend schlechter lesbar als noch vor einigen Jahren.

Dafür habe ich aber für Freunde schon die ein oder andere -R in den Brenner geschoben. Und das waren allesamt Markenprodukte. Die, die aus der gleichen Zeit stammen wie die o.G. Maxcell laufen teilweise nicht mehr. Lesefehler am Ende der Scheibe.

Aber wie gesagt, man muss selbst wissen was man kauft. Meine Empfehlung bleibt wie immer Verbatim +R.

„bin paranoid, wer noch?“
0
julesdiangelo
julesdiangelo31.01.0719:08
rmayergfx<br>
Taiyo Yuden !!! Das ist die Referenz schlechthin !!

Sehr hilfreicher Tipp. Und wo steckt im Moment gerade TY drin? Die labelb schließlich nicht selbst.

Darum kaufen halt viele gerne Verbatim. Die stellen selbst her, und so weiss man immer was man kauft.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Eszett
Eszett31.01.0719:29
julesdiangelo<br>
(...)(...)
Aber wie gesagt, man muss selbst wissen was man kauft. Meine Empfehlung bleibt wie immer Verbatim +R.

Also etwa diese hier: http://www.amazon.de/Verbatim-DVD%2BR-Speed-Spindel-DVD-Rohlinge/dp/B0009U6V8Q/sr=8-1/qid=1170264489/ref=pd_ka_1/302-8253149-0853623?ie=UTF8&s=computers
?
0
bernddasbrot
bernddasbrot31.01.0720:15
julesdiangelo

Ok, einverstanden.

Am meisten wäre uns allen geholfen, wenn Apple die DVD-RAM Schreibmöglichkeit beid en Laufwerken nicht deaktivieren würde.(policeman)
0
julesdiangelo
julesdiangelo31.01.0720:19
eszett: Ich bestell zwar sonst die 100er Spindel, aber ja, ich denke das sind sie

bernddasbrot: Das wäre ein Traum. Eine Welt, in der es kein DVD-R+R-RW+RW gibt, sondern nur DVD-Rom und -Ram. DVD-Ram wäre dann so weit entwickelt mittlerweile... aber leider war das wieder das typische VHS-Syndrom mit den beschreibbaren DVD´s. Du weisst was ich meine, denke ich.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Gaspode01.02.0709:22
Also die Verbatim von der Spindel kannst Du vergessen. Und nachdem ich mit Verbatim DVD-RW aus der Box sehr schlecht Erfahrungen gemacht habe vor einem Jahr ist für mich halt jetzt nur noch TDK übrig.

Kürzlich 5-6 Jahre alte DVD-Rs umkopiert, waren alle noch lesbar. Waren Verbatim, TDK und Apple.
0
alfrank01.02.0709:48
Ich verwende seit Jahren Verbatim DVD-R von der Spindel und hatte noch nie Probleme damit. Allerdings brenne ich die 16x Rohlinge auch nur mit 8x, weil 16x nicht einmal annähernd doppelt so schnell ist, das Laufwerk dabei extrem laut wird und kritische DVD-Player manchmal Leseprobleme haben.
Mit 8x gebrannte sind absolut problemlos !
0
Gaspode01.02.0710:27
@alfrank Ahso, außer Leseproblemen keine Probleme
0
Eszett
Eszett01.02.0710:55
Na. Wenn ich jetzt Salomo wäre, würde ich einfach gleich viele TDKs und Verbatims kaufen und alle Daten immer doppelt sichern: Einmal auf TDK und einmal auf Verbatim. Ich werde mir dann als Zweitnamen "Schlomo" zulegen und das Verfahren patentieren. Produktname: RCDD = Redundant Collection of different DVDs.

Die Dinger heißen übrigens weder "DVD's" noch "DVD`s" noch "DVD´s", sondern schlicht "DVDs". Wie so häufig ist das einfachste mal wieder das beste.
0
Eszett
Eszett01.02.0710:58
PS: Ich glaube, mein Brenner kann auch nur 4x oder 8x brennen. Bisher habe ich nur ein paar DVD-RWs gebrannt, die macht er mit 2x oder 4x; so genau weiß ich das nicht mehr, denn ich gehe immer einen trinken oder essen, während ich brennen lasse. Ich habe häufiger gelesen, daß langsameres Brennen bessere Ergebnisse liefern soll, und die Zeit würde ich mir dann schon nehmen. Ich brauche ja nicht die ganze Zeit den Fortschrittsbalken zu hypnotisieren.
0
Gaspode01.02.0711:39
Die Idee mit zwei Medientypen hatte ich auch schon, leider hab auch ich vergessen sie zu patentieren. So setzt man halt nicht alles auf eine Karte/Hersteller.

Mein 8x Laufwerk (iMac D2C) brennt lt. Toast auch immer nur irgendwo zwischen 2x und 4x. Also vergesst die Maximalangaben.
0
Al Bundy
Al Bundy03.02.0718:27
Meine Freundin versucht vergeblich, Fotos von der DigiCam auf einer Verbatim-DVD (von ner 25er Spindel) mit dem aktuellen MacBook zu brennen. Bei knapp 60% gibts dann immer Lesefehler.

Kann es sein, dass der Brenner vom MacBook mit den Spindel-Verbatims Probleme hat? Lieber mal mit Sony oder TDK versuchen?
0
alfrank03.02.0718:39
gaspode: Wenn Du Rohlinge nimmst, die voll vom Laufwerk unterstützt werden, wird auch die maximal mögliche Schreibgeschwindigkeit des Laufwerks ausgenutzt...

Besonders bei DVD-Rohlingen ist wichtig, daß die zum Rohling passende Schreibstrategie in der Firmware des Brenners hinterlegt ist. Wenn dem nicht so ist, wird auf eine Standard-Schreibstrategie zurückgegriffen, was auf jeden Fall niedrigere Schreibgeschwindigkeiten zur Folge hat. Oft aber funktioniert es dann gar nicht richtig...

Die Schreibstrategie wird vom Brenner-Hersteller im Werk festgelegt mittels Testserien mit den einzelnen Rohlingstypen und -Serien von den einzelnen Rohling-Herstellern. Daher auch die Firmware-Updates von Zeit zu Zeit...
0
julesdiangelo
julesdiangelo03.02.0719:18
Die es ja bekanntlich für die Laufwerke in MBP(1Gen) und MB nicht gibt
„bin paranoid, wer noch?“
0
alfrank03.02.0720:07
julesdiangelo: Ja, leider...
Außer man baut eines der im MBPro C2D eingesetzten LGs ein...
0
Rantanplan
Rantanplan03.02.0720:09
Wieso gibts für die Mat-shit-a keine Updates von Apple?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Serge
Serge03.02.0720:32
Brenner-Updates von Apple?? ich glaub, das habe ich, seit Apple DVD-Brenner einbaut, bisher nur einmal gehört.
Ich persönlich bevorzuge die Verbatim. Allerdings kann man fürchte ich keinen pauschalen Vorschlag machen, da es sehr intensiv vom Brenner abhängt, welche Rohlinge passen oder nicht. Ich habe den Pioneer DVR-110 und bin mit den Verbatim da sehr gut unterwegs. Die gleichen Rohlinge im iMac G5 mit dem (versauten) Matshita-Laufwerk drin kann man auf den Müll schmeissen, da geht nichts. Allerdings muss ich sagen, dass ich immer noch nicht herausgefunden habe, welche Rohlinge wirklich gut auf diesem Laufwerk sind, meiner Ansicht nach sollte man den rausschmeissen und einen anständigen Brenner da einbauen.
Andererseits ist es nicht mein iMac.
0
alfrank03.02.0720:44
Rantanplan: Für die gibt es überhaupt (fast) keine Updates...
...auch nicht für die nicht-Apple-OEM !
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.