Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Welche ISPs würdet ihr empfehlen?

Welche ISPs würdet ihr empfehlen?

maybeapreacher
maybeapreacher26.03.1520:27
Hallo zusammen,

nachdem wir bald umziehen fängt die leidige Suche nach einem guten ISP an. Ich habe eigentlich überhaupt keine Ansprüche an einen Internetanschluss, leider scheint es sowas 2015 weniger zu geben als das noch 2013 der Fall war.

Ich will:
- Keinen Routerzwang
- IPv4 (IPv6 hab ich selbst per Tunnel, IPv4 brauche ich dringend noch....)
- Meine professionelle Firewall weiterbenutzen, ohne NAT zu einer wie auch immer gearteten AlIinOne-Box.
- Telefonie, nicht VoIP.

UnityMedia, Telekom, Vodafone, O2, KabelDeutschland, etc. sind leider alle raus. Was gibt es noch?

Bin mal gespannt!

Viele Grüße,

maybe
0

Kommentare

john
john26.03.1520:32
der letzte punkt macht es extrem schwierig. sowas gibts so gut wie gar nicht mehr.
wenn der nicht wäre, hätte ich congstar empfohlen.

warum muss es zwingend telefonie sein?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
maybeapreacher
maybeapreacher26.03.1520:35
Ich sag mal so, wenn es wie bei UnityMedia (früher!) wäre, wär mir das auch recht. Die haben per Cisco-Modem den Telefonie-Teil übers gleiche Kabel gejagt und im Modem abgezweigt, das Internet aber trotzdem 1zu1 durchgereicht an ein Gerät dahinter. Nur die weigern sich aufs hartnäckigste noch irgendwo so ein Modem aufzutreiben (obwohl die problemlos mit allen neuen Protokollen und 200 MBit mitkönnen!)

Bin kurz davor ganz auf Telefonie zu verzichten. Dann könnte man aber auch gleich einen (wesentlich teureren) Businesstarif nehmen. Da machen die das auf einmal alle...
0
john
john26.03.1520:40
ich versteh kein wort.
wir haben 2015. nicht 1999 oder 2002 oder so, als voip noch neu war und gerne mal ein ärgernis, weil nicht etabliert.
heute haben wir aber vdsl leitungen mit 50mbit und voip wird heutzutage selbstverständlich mit einem vernünftigen QoS behandelt.

ich bleib dabei: wenn du dich von telefonie lösen kannst, empfehle ich congstar.
da bin ich selbst mit einer 50mbit leitung (von denen sogar 51mbit anliegen, yeah) und bin höchst zufrieden.
als router bieten sie (optional) ungebundelte standard fritzboxen an, aber grundsätzlich musst du überhaupt keine hardware nehmen und kannst anschließen was du willst.
auch die voip daten kriegst du komplett im klartext. was du hardware mässig zuhause veranstaltest, ist komplett deine eigene entscheidung.
ach .. und monatlich kündbar.

ich werb dich auch gerne
da hätten wir dann auch beide was von
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
maybeapreacher
maybeapreacher26.03.1520:45
jap, VoIP an und für sich ist schon in Ordnung. Nur wenn ich bei der Telekom VoIP habe, brauche ich deren Router der die Internetverbindung aufbaut. Will ich aber nicht!
Bei UnityMedia ging das ganze komplett ohne Router, weil das zwei unterschiedliche Protokolle waren.

Technisch betrachtet ist das nach wie vor kein Problem, nur die ISPs haben sich aus "Kundenzufriedenheitsgründen" für nur noch AllinOne-Boxen entschieden.
0
john
john26.03.1520:46
hab mein obiges posting editiert und erweitert. guck nochmal rein.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
DonQ
DonQ26.03.1520:47
Hätten wir 1999, würde er VOIP als Option lieben…weil man immer wieder oder immer in laufende Gespräche geschalten wurde
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
john
john26.03.1520:49
DonQ
Hätten wir 1999, würde er VOIP als Option lieben…weil man immer wieder oder immer in laufende Gespräche geschalten wurde

son quatsch.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
breaker
breaker26.03.1520:49
Nun ja, hab geteilte Ansichten zu Festnetz-VoIP. Auf der Arbeit mit o2 rauscht es doch sehr häufig, da war der gute alte Klingeldraht irgendwie besser. Zuhause mit KDG hatte ist das nur zur Anfangszeit, eine Kabeldämpfung durch kDG hat dann Abhilfe geschaffen.
0
john
john26.03.1520:53
achja.. wovon ich komplett abrate: o2
- routerzwang (furchtbar mieser saphir mist auch noch)
- furchtbar miese leitungen
- furchtbar mieses voip
- furchtbar mieser support
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
maybeapreacher
maybeapreacher26.03.1520:54
John: Da wir erst im Mai umziehen habe ich noch ein bissel Zeit mich drum zu kümmern, aber ich komm drauf zurück. Die Angebote von denen sahen nicht schlecht aus!
Danke für den Tipp auf jeden Fall, Congstar hatte ich gar nicht im Visier.
0
maybeapreacher
maybeapreacher26.03.1520:55
Mir geht es ja nicht um VoIP als Technologie an sich, sondern um den Router-Zwang der damit oft einher geht.
breaker
Nun ja, hab geteilte Ansichten zu Festnetz-VoIP. Auf der Arbeit mit o2 rauscht es doch sehr häufig, da war der gute alte Klingeldraht irgendwie besser. Zuhause mit KDG hatte ist das nur zur Anfangszeit, eine Kabeldämpfung durch kDG hat dann Abhilfe geschaffen.
0
john
john26.03.1520:56
ich kann nur nochmal betonen, dass du bei congstar deine einwahldaten und die voip daten im klartext überlassen bekommst und was du damit dann zuhause veranstaltest ist dir überlassen.

sie empfehlen und verkaufen standard fritzboxen. aufgedrückt bekommst du aber gar nix.

das war auch einer der gründe warum ich mich für congstar entschieden habe. wenn ich was hasse, dann routerzwang.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
DonQ
DonQ26.03.1520:57
john
son quatsch.
Das ist mal wirklich Quatsch das es Quatsch ist…weil ich 1 bis 3 Cent die Minute damals gezahlt habe für Auslandsgespräche und laufend in Gespräche vermittelt wurde...von Zuhause aus.

Ist vermutlich genauso Quatsch wie "Handy" mit nem Amteurscanner zu hören…weil quasi verboten, deshalb Quatsch…wie niedlich
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
maybeapreacher
maybeapreacher26.03.1520:58
Tja, wo ist der Like-Daumen wenn man ihn mal braucht
Klingt aber gut!
0
breaker
breaker26.03.1521:01
Hast du an deinem neuen Wohnort mal geschaut ob es einen lokalen Anbieter gibt? Es bauen ja aktuell gern mal Stadtwerke eigene Kabelnetze auf.
0
photoproject
photoproject26.03.1521:54
Zum Thema Routenzwang: der Vorschlag von john (congstar) klingt ned schlecht. Macht sicherlich auch Sinn bzw. rechnet sich in Ballungszentren. Für meinen Wohnort in Nord-Ost-BY hab ich mir das eben bei congstar ausrechnen lassen, wobei hier nur DSL 16000 geht (da hätte ich vor einem Jahr auch bei 1+1 bleiben können).

Wenn ich noch die FB 7390 möchte, bin ich preislich bei dem, was ich aktuell bei KD mit 100.000er Leitung löhne (hier liegen 106 Mbit an, Speedtest bringt 101 Mbit) und Cable FB 6490 (= 7390).

Und mit der Cable 6490 nehme ich den Routerzwang gern in Kauf.
0
maybeapreacher
maybeapreacher26.03.1522:46
Ok, die Entscheidung ist gefallen: Ich bleibe bei der Telekom.

Vorteile:
- Echtes DualStack IPv4 und IPv6
- Sie ziehen meinen Anschluss kostenlos um und ich brauch mir keinen Kopf zu machen wegen Doppelbelastung bis September für zwei Anschlüsse
- Mit z.B. diesem Modem klappt die Einwahl mit meiner Firewall einwandfrei
- VoIP ist mit jedem VoIP fähigen Gerät möglich, auch ohne Telekomrouter. Infos dazu hier:
- Sollten wir uns mal für TVoIP entscheiden geht auch das ohne Telekomrouter
- 10MBit upload geht auch in Ordnung!

Damit sind alle meine Punkte erfüllt und es ist der günstigste Weg...

Danke für Euer Mitdenken, manchmal muss man sich auch Frust von der Seele schreiben

Schönen Abend,

euer maybe
0
maybeapreacher
maybeapreacher26.03.1522:48
sorry @ john. dann gibts leider keine Prämie, aber die Prämie wäre nicht so viel gewesen wie die Anschlusskosten für 5 Monate zwei Anschlüsse
0
maybeapreacher
maybeapreacher26.03.1522:49
breaker
Hast du an deinem neuen Wohnort mal geschaut ob es einen lokalen Anbieter gibt? Es bauen ja aktuell gern mal Stadtwerke eigene Kabelnetze auf.

Hat sich ja jetzt erledigt, aber gibt es leider nicht. Zumal der Hausanschluss fest in UnityMedia Hand ist und damit dann alle anderen Anbieter ausgespielt haben.
0
Fard Dwalling27.03.1514:14
Mich wunderte so ein bisschen das du dir Telekom komplett ausgeschlossen hast, congstar aber nehmen würdest...

Wenn du so auf den Anschluss angewiesen bist, würde ich generell bei dem Leitungsinhaber, sprich Telekom, bleiben. Haste wenigstens nur einen, den du um Störungsfall "belästigen" musst..
0
maybeapreacher
maybeapreacher27.03.1514:24
Fard Dwalling
Mich wunderte so ein bisschen das du dir Telekom komplett ausgeschlossen hast, congstar aber nehmen würdest...

Wenn du so auf den Anschluss angewiesen bist, würde ich generell bei dem Leitungsinhaber, sprich Telekom, bleiben. Haste wenigstens nur einen, den du um Störungsfall "belästigen" musst..

Ja. In der alten Wohnung habe ich DSL 16000 und noch einen ganz alten analogen Anschluss. Ich habe mich noch an die Zeiten erinnert als die Telekom Routerzwang hatte, analogen Telefonanschlüsse durch VoIP ersetzte und durch die ganze Drossel-Geschichte war sie für mich aus dem Blickwinkel verschwunden.

Nachdem der Routerzwang ja nie so richtig durchgesetzt wurde, die Drosselungen gestrichen wurden und man für VoIP nicht auf deren Boxen angewiesen ist, waren meine Kritikpunkte wieder weg. Ich hab mich halt mit der Telekom nicht mehr auseinander gesetzt weil sie im Kopf schon gestrichen war. kommt vor.
0
Fard Dwalling27.03.1516:30
Mir war es ja nur aufgefallen, weil ja Congstar eine Tochter der Telekom ist.
0
maybeapreacher
maybeapreacher05.05.1511:13
Kurze Rückmeldung:

Gestern wurde die Leitung in der neuen Wohnung geschaltet und die alte abgeschaltet.
Alles abgebaut, in die neue Wohnung gefahren, wieder aufgebaut (wechsel des DSL-Modems zum vDSL-Modem) und sofort war alles online:
- Die versprochene Leistung (50/10) liegt zu 100% an.
- VoIP funktioniert über Apps oder ein festes Telefon mit SIP Funktionalität einwandfrei.

In diesem Sinne: rundum zufrieden!

Viele Grüße,

maybe
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.