Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Welche HD passt ins MacBook Pro?

Welche HD passt ins MacBook Pro?

felix.b
felix.b16.08.0713:57
Ich möchte eine schnellere (und grössere) Platte in mein MacBook Pro einbauen. Wie dick darf die maximal sein? Wie sieht das mit Überhitzung aus?
Gib's eine Marke/Modell welches bestimmt gut funktioniert?

Gruss Felix
0

Kommentare

MilesDavis29
MilesDavis2916.08.0714:12
Jede 2,5" Festplatte mit Sata Anschluss, die nicht höher als 9,5 mm ist. Aber bitte bitte benutzt doch mal die Forumssuche, dass wurde hier in letzter Zeit so oft besprochen... amp;
0
gorgont
gorgont16.08.0714:16
Ach Leute benutzt doch wenigstens die Forum Suche...



„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
grekey16.08.0714:17
felix:


Die 250gb von Samsung soll gut sein. Ichpersönlich warte auf eine 300GB die reinpasst. Fujitsu plant ja da wohl was
0
grekey16.08.0714:21
diese hier müsste eigentlich reingehen
0
gorgont
gorgont16.08.0715:21
grekey

naja die Samsung hat die meisten Probleme veruracht, die Wester Digital kostet nur 20 Euro mehr und ist wesentlich leiser und schneller...
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
bluesmile16.08.0715:31
Ja die Western Digital läuft wirklich sehr leise und schnell
0
barbagianni
barbagianni16.08.0715:35
Kann man sich auf diese Festpallte auf verlassen? bzw. kann man damit rechnen dass sie mit einem MacBook gut läuft oder frisst zuviel strom?

Western Digital Scorpio WD1600BEVS - 160GB 5400rpm 8MB 2.5zoll - SATA150

Ich wollte sie heute nämlich bestellen und wäre daher sehr dankbar für einen feedback.
0
Achim16.08.0715:37
Naj, tut sich alles nicht viel, aber wenn auf einer HD mal 100 MB belegt sind, sind langsame 5400/250G bestimmt schneller als schnelle 7200/160:


0
barbagianni
barbagianni16.08.0715:53
Dann sieht es gut aus. wenn ich alles richtig verstanden habe.
Mal schauen ob jemand auch eine solche Platte eingebaut hat. Wäre auch interessant zu erfahren ob wirklich gut läuft.

in meine MB ist ein Toshiba mit 5400rpm einbauen?
Gib es ein große unterschied an Bereitstellung von Daten?
Ich arbeite mit Photoshop, inDesign und mit allen gängigen Software für Grafiker.


TOSHIBA MK8032GSX:

Kapazität: 74.53 GB
Modell: TOSHIBA MK8032GSX
Version: AS116B
Native Command Queuing: Ja
Queue Depth: 32
Wechselmedien: Nein
Absteckbares Laufwerk: Nein
BSD-Name: disk0
OS 9 Treiber: Nein
S.M.A.R.T.-Status: Überprüft
Volumes:
Mac HD:
Kapazität: 74.21 GB
Verfügbar: 5.73 GB
Beschreibbar: Ja
Dateisystem: Journaled HFS+
BSD-Name: disk0s2
Mount-Point: /
0
gorgont
gorgont16.08.0715:57
Hab schon in einem MacBookPro 2.4Ghz sowie in einem MacBook Core2Duo 2.0 Ghz eine 250 GB WesternDigital verbaut.

War wirklich kein grosser Aufwand...

Hier mein Bericht dazu

„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Achim16.08.0716:03
Festplatten werden für Computer zum einbauen gebaut, die laufen nicht

Also mal im ernst, das die 250G Samsung mit nem Treiberbockmist ausgeliefert wurde ist selten sowas, ansonsonten war das mal vor vielenvielen Jahren das Applegeräte nur mit speziellen Applechips in der Platte zusammen arbeitete.
Das ist aber schon soooo lange her.

Also, wenn die Platte 9,5 mm hoch ist passt die rein und läuft auch.
Wichtig ist allerdings noch das Protokoll, IDE oder SATA, mehr ist da nicht zu beachten.
Und passende Schraubenzieher und ein externes Gehäuse (mit dem passenden Protokoll) um die Daten zu übertragen. Und keine statische Aufladung, das ist gar nicht soo unwichtig
0
gorgont
gorgont16.08.0716:19
Achim

jap hab mir beim Conrad auch so ein " statisches Ableit-Armband " gekauft
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Appleator
Appleator16.08.0716:33


Wenn ich mein MBP bei einem Profi-Schrauber zum Festplattenwechsel einreiche, ist es dann eigentlich ein Problem, wenn ich meinen Benutzerordner mit Filevault verschlüsselt habe?
„Du musst noch sehr viel lernen, mein sehr junger Padawan.“
0
julesdiangelo
julesdiangelo16.08.0716:37
Was soll denn die Hardware mit deinem Benutzerordner zu tun haben?
Ich gehe mal ganz stark davon aus, dass du vorher ein komplettes Backup deiner Festplatte erstellst.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Appleator
Appleator16.08.0716:44
julesdiangelo
Was soll denn die Hardware mit deinem Benutzerordner zu tun haben?
Ich gehe mal ganz stark davon aus, dass du vorher ein komplettes Backup deiner Festplatte erstellst.

Das eine hat mit dem anderen wohl absolut überhaupt nichts zu tun. Es geht mir nicht um Datenverlust, sondern um die Datensicherheit.

Nein, ich erstelle kein komplettes Backup. Habe nicht die nötige Software und nicht die nötige Hardware dazu - hier in Bangkok in meinem Serviced Apartment. Habe lediglich die Daten meines Benutzerordners gebackupt.
„Du musst noch sehr viel lernen, mein sehr junger Padawan.“
0
aikonch16.08.0716:55
und wem der Bericht von gorgont nicht reicht, hier fast nochmals dasselbe von mir....:D

Ich bin sehr zufrieden mit der Samsung Platte....bisher und das sind nun doch schon einige Monate....:-D
0
felix.b
felix.b16.08.0717:06
MilesDavis29 + gorgont
Danke für eure Antwort. Leider hab ich die Beiträge mit der Höhenangabe nicht gefunden oder halt eben übersehen... ich schau gewöhnlich immer zuerst ob's schon einen Beitrag in der Richtung hat...
0
Achim16.08.0720:06
gorgont
einmal den Wasserhahn anfassen ohne wieder mit PVC Sohlen auf PVC Teppich zu schlurfen tuts auch. Auf den SMT Bauteilen rumzurutschen sollte man auch mit Armband besser nich
0
Appleator
Appleator16.08.0721:51
Appleator

Wenn ich mein MBP bei einem Profi-Schrauber zum Festplattenwechsel einreiche, ist es dann eigentlich ein Problem, wenn ich meinen Benutzerordner mit Filevault verschlüsselt habe?


Wobei ich natürlich das Passwort nicht weitergeben will...

„Du musst noch sehr viel lernen, mein sehr junger Padawan.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.