Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Welche Graka ist für ein MacPro 2011 geeignet und verfügbar, damit ich dort Catalina nutzen?

Welche Graka ist für ein MacPro 2011 geeignet und verfügbar, damit ich dort Catalina nutzen?

looser
looser27.03.2120:11
Danke für Eure Tipps!
„© looser@macbay.de“
0

Kommentare

orlybird
orlybird27.03.2123:16
Alle Karte die Metal unterstützen sind grundsätzlich geeignet. Neuere Nvidia Karten werden nicht mehr unterstützt.
Sehr beliebt und ein guter Allrounder sind die RX580 Karten von AMD.

Was machst du mit deinem Mac und welches Budget hast du? Brauchst du den Bootscreen oder ist dir das egal?
+1
milk
milk27.03.2123:32
Auf dieser Seite ist neben vielen anderen Infos eine ausführliche Übersicht über die diversen Grafikkarten, die in den alten Mac Pro funktionieren:
+2
maculi
maculi28.03.2110:37
Laut Mactracker gibt es keinen MacPro von 2011 (vielleicht hast du ihn 2011 gekauft, es ist aber die Baureihe Mid 2010). Nachzusehen im Apfelmenü gleich der erste Punkt: "Über diesen Mac". Auf dieser Baureihe läuft offiziell maximal Mojave, ganz egal welche Graka drin ist, aber kein Catalina. Oder willst du einen Patcher nutzen? Dann solltest du das aber auch dazu sagen.
+1
milk
milk28.03.2112:10
maculi
Laut Mactracker gibt es keinen MacPro von 2011
Das kann man so und so sehen:
-3
MikeMuc28.03.2112:27
milk
Nein, die Angabe hat sich noch nie auf den Zeitraum des Verkaufs oder den Herstellungszeitraum sondern immer auf die „Ersterscheinung“ bezogen. Daher ist deine Sicht weltfremd
+3
maculi
maculi28.03.2112:37
milk
stell dir vor, jemand hätte sich gestern einen intel Mac mini gekauft (aus welchen Gründen auch immer). Dann wäre das immer noch ein Mini von 2018. Würde er den als mini 2021 bezeichnen, dann würde jeder an einen M1 denken. Deshalb hat es sich eingebürgert, das Vorstellungsdatum zur Bezeichnung zu nutzen, weil es dadurch eindeutig ist und keine Missverständnisse auftreten.
+3
milk
milk28.03.2112:40
MikeMuc
Daher ist deine Sicht weltfremd
Ich weiß, wie die Bezeichnungen sind. Erklär das dem Fragesteller, der sich hier "nicht an die Regeln hält". Ich denke, es ist klar, was er meint. Hier statt zu helfen auf Formalitäten rumzureiten, das ist doch einfach ziemlich dämlich.
+1
Golly28.03.2113:33
Wie immer sehr ausführlich hier:


Bootscreen benötigt? Klare Empfelung für OpenCore Bootloader!:


Sowie Info über Aktivierung der AMD GPU Hardware Acceleration (über/mit OpenCore):


Auch interessanter Beitrag hier im Forum:
+4
warp1028.03.2113:51
Golly
Wie immer sehr ausführlich hier:


Bootscreen benötigt? Klare Empfelung für OpenCore Bootloader!:


Sowie Info über Aktivierung der AMD GPU Hardware Acceleration (über/mit OpenCore):


Auch interessanter Beitrag hier im Forum:

Absolut unverständlich das es Apple künstlich untersagt, das aktuelle Betriebssystem auf dem Mac Pro (mid 2010) laufen zu lassen. Mit Open Core geht es ja offensichtlich...
+1
looser
looser28.03.2119:18
Danke milk, das ist hilfreich!
milk
Auf dieser Seite ist neben vielen anderen Infos eine ausführliche Übersicht über die diversen Grafikkarten, die in den alten Mac Pro funktionieren:
„© looser@macbay.de“
+1
looser
looser28.03.2119:20
Auch sehr interessant, Golly. Lieben Dank dafür!
Golly
Wie immer sehr ausführlich hier:


Bootscreen benötigt? Klare Empfelung für OpenCore Bootloader!:


Sowie Info über Aktivierung der AMD GPU Hardware Acceleration (über/mit OpenCore):


Auch interessanter Beitrag hier im Forum:
„© looser@macbay.de“
0
looser
looser28.03.2119:26
Ich werde berichten, welche Graka ich für den nächsten MacPro verwenden werden. Hätte vielleicht auf den 5,1 verweisen sollen, dann hätte maculi nicht nachfragen müssen. Sorry!
„© looser@macbay.de“
+3
Golly30.03.2119:47
warp10
28.03.2113:51

Absolut unverständlich das es Apple künstlich untersagt, das aktuelle Betriebssystem auf dem Mac Pro (mid 2010) laufen zu lassen. Mit Open Core geht es ja offensichtlich...

Ja, da bin ich ganz bei dir - wie viele auf der ganzen Welt, die diese Babies noch produktiv am Laufen haben/halten und das auch ohne irgendwelche Probleme weiterhin machen könn(t)en!

OpenCore ist wirklich kinderleicht zu bewerkstelligen. BigSur und diesbezügliche Updates werden dadurch wie ein ganz normales Update in den Systemeinstellungen angezeigt und dann auch ganz normal drauf/drüber installiert.

Natürlich gibt es bei einigen Usern von OpenCore immer wieder irgendwelche diversen Probleme - das liegt aber daran, dass sie einfach mit zu wenig Kenntnis und Erfahrung an der OpenCore config.plist rumschrauben. Oder ganz einfach einen Schritt bei der "Integration" von OpenCore vergessen haben.

Die Installation dauerte beim ersten Mal vielleicht 20min. Bei Versionsänderungen, also OpenCore Updates, nicht mal 10min.

Soll natürlich jeder nur machen was er auch sich zutraut .


*Soweit ich mich erinnere, hat das mit "Firmware" der im MacPro (5,1) verwendeten Xeon CPUs zu tun - Intel liefert da keine weiteren Sicherheitsprotokolle mehr. Wie ja alle 5,1er (user) wissen, war das letzte Firmwareupdate für die Käsereiben von Apple mit im Installer von 10.14 Mojave.

Erholsamen Abend
+2
koehler30.03.2121:37
Läuft tatsächlich Big Sur ohne Probleme mit der Open Core geschichte?
Hab mich da nicht ran getraut bisher?

Ist das A wirklich völlig easy und B ohne Probleme und C ohne irgendwelche Einschränkungen?
Spricht also überhaupt was dagegen?

Wie sind hier so die Erfahrungen?
0
milk
milk30.03.2121:50
koehler
Spricht also überhaupt was dagegen?
Gegen OpenCore spricht eigentlich nur, dass es keine brauchbare Dokumentation gibt (von der ich wüsste), sondern dass man da erstmal ein paar Tage lang Forenbeiträge lesen muss, um zu verstehen, was das ist, was es macht, und wie man es konfiguriert. Oder man nimmt halt eine fertige Config und hofft auf das Beste.

Ich wollte mir das auch mal anschauen, wenn ich mal ganz viel Zeit habe, aber nachdem ich auf dem Mac an der Arbeit Big Sur habe, sehe ich keinen Bedarf mehr, mir das zu Hause auf meine Käsereibe zu packen.
+2
Golly30.03.2123:00
Ich muss mich entschuldigen,

aber alles über den MacPro 5,1 ist bereits in dem verlinkten Post ausserordentlich ausführlich beschrieben und macht es überflüssig dieses Thema (Faß) hier aufzumachen.
Ja, ich verfolge das Projekt bereits seit 2019 und genau aus diesem Grund bitte ich diejenigen unter euch, die es interessiert, sich die Zeit zu nehmen und da etwas mehr einzusteigen. Man muss keinerlei Programmierkenntnisse für den Standardnutzen (Catalina, BigSur und der Aktivierung der AMD Hardware Acceleration..) mitbringen, um das mal einfach so auszuprobieren.

Klar,
was auf meinem 5,1er (4,1>5,1) mit OpenCore für meine persönlichen Bedürfnisse vollkommen und mehr als ausreichend ist, kann jemand anderem nicht ausreichend sein - es hängt schon davon ab, welche PCIe-Karten (NVMe M.2, GPU, WLAN- Bluetooth-Karte usw.) man bspw. eingebaut hat und ob die aktuellste Boot-ROM-Version: 144.0.0.0.0 drauf ist, dass das auch weiterhin mit/über OpenCore (Catalina, BigSur..) funktioniert.

Bei mir ist übrigens alles Apple-Standard bis auf den PixlasMod (PSU-Mod, der aber keine Bedingung für OpenCore ist) für meine VEGA 64. Wie hier in dieser Diskussion bereits schon verlinkt:
https://www.mactechnews.de/forum/discussion/Mac-Pro-2009-4-1-auf-5-1-macOS-Catalina-Sapphire-NITRO-RX-5700-XT-8G-GDDR6-SE-339557.html

Also unbedingt vorher schlau machen -
und genau dafür gibt es diese Diskussion auf macrumors.
Alles, zu OpenCore ist hier zu finden - auch Querverweise zu diesbezüglichen weiteren Dokumentationen, Foren, kurze Videoanleitungen et cetera..
Lasst euch nicht von den vielen Posts dort verunsichern. Das gute daran ist, so leicht wie erst seit kurzem, war es noch nie seinen 5,1er weiterhin durch die ""one package fit all" solution von Martin Lo OpenCore am Laufen zu halten:


Der Original Post wird IMMER aktualisiert - Änderungen, Version..:


Nun,
ich persönlich finde es MEGA meinen original 4,1er 2009 noch ~2Jahre (+) laufen lassen zu können - der Aufwand ist geradezu lächerlich im Vergleich zum Nutzen (für mich natürlich.. und ganz sicher für so einige andere hier im Forum).
Es ist nicht alles immer alt, obwohl es schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat, vor allem da es bisher noch nix ARM "anständiges" von Apple gibt, das mich reizen würde

Take care
+4
koehler31.03.2106:44
Danke für die Infos.

Werde mich da mal einlesen.

Aber nochmal auf die schnelle gefragt:
wenn die Kiste (hab nen 5.1er) mal mit OpenCore läuft hat man ein sauber laufendes Big Sur da drauf?
Oder muss man täglich Angst haben dass es hier und da mal "zwickt"?
0
Coheed84831.03.2111:32
Also ich habe einen cMP 5,1 von 2009 mit OpenCore 0.6.3 laufen. Hierauf läuft sowohl BS als auch Mojave ohne Probleme. Meine GraKa ist eine Radeon Sapphire RX570 mit 4GB. Insbesondere, wenn du eine BCM94630CD für Wifi und BT4.0 nachrüstest, hast du keinerlei Probleme. Lediglich SideCar konnte ich noch nicht unter BS zum Laufen bekommen, hier scheint es bisher via Free SideCar lediglich eine Lösung für Catalina zu geben...
+2
koehler31.03.2115:37
Coheed848
Also ich habe einen cMP 5,1 von 2009 mit OpenCore 0.6.3 laufen. Hierauf läuft sowohl BS als auch Mojave ohne Probleme. Meine GraKa ist eine Radeon Sapphire RX570 mit 4GB. Insbesondere, wenn du eine BCM94630CD für Wifi und BT4.0 nachrüstest, hast du keinerlei Probleme. Lediglich SideCar konnte ich noch nicht unter BS zum Laufen bekommen, hier scheint es bisher via Free SideCar lediglich eine Lösung für Catalina zu geben...


Das klingt sehr gut!

Wo sollte ich mich Schritt für Schritt schlau machen damit ich das angehen kann?
0
Coheed84831.03.2116:34
Ich habe mich ganz simpel zunächst bei YouTube schlau gemach. Wenn du dort nach OpenCore und MacPro suchst, findest du die Videos von einem Jörg Hennigen (oder so); Titel irgendwie "OpenCore The Basic Way". Die waren super hilfreich, hatten alle notwendigen Links usw. Parallel dazu habe ich mich bei macrumors querbeet schlau gelesen.

Bei mir hat die Installation von OC nach der Anleitung der o.g. YT-Videos ohne Probleme geklappt. Zwar würde ich mich als recht technikaffin und -versiert bezeichnen, aber die Video-Anleitungen sind echt simpel.

Cheers!
+1
looser
looser22.05.2121:47
looser
Ich werde berichten, welche Graka ich für den nächsten MacPro verwenden werden. Hätte vielleicht auf den 5,1 verweisen sollen, dann hätte maculi nicht nachfragen müssen. Sorry!

Jetzt berichte ich mal kurz, welche GraKa in dem 5,1 verbaut habe, um dann irgendwie auf Catalina zugreifen zu können.

Ich habe für Testzwecke drei Karten gekauft:

RX 580
RX 590
RX 590 Special Edition

Alle laufen mit dem alten MacPro unter Mojave ohne Probleme.

Erstaunlich ist allerdings die Preisentwicklung solch alter GraKas. Was vorher zwischen 170€ und 250€ gekostet hat, beginnt jetzt bei 650€. Tendenz steigend. Corona sei Dank.

Selbst gebrauchte Karten erhält/findet man nicht mehr unter 400€.

Jetzt muss ich den nächsten Schritt machen, um Catalina dort zu installieren.
„© looser@macbay.de“
+2
Accelerator
Accelerator23.05.2110:57
looser
Jetzt muss ich den nächsten Schritt machen, um Catalina dort zu installieren.

Darf ich fragen, welche Verbesserung gegenüber Mojave Du Dir von Catalina erhoffst?
Ich habe auf meinen MP 5,1 mit Mojave ein erfreulich stabiles System.
+2
silversurfer2223.05.2114:29
hallo Leute,

wäre mit OpenCore auch auf einem 27" iMac mid 2011 mit der AMD 6970 ein wesentlich neueres System, ohne große Frickelei möglich ?
würde das ggfls auch auf einer externen SSD laufen ?

Sorry für die Ablenkung & danke für Infos vorab
0
looser
looser24.05.2118:01
Accelerator
looser
Jetzt muss ich den nächsten Schritt machen, um Catalina dort zu installieren.

Darf ich fragen, welche Verbesserung gegenüber Mojave Du Dir von Catalina erhoffst?
Ich habe auf meinen MP 5,1 mit Mojave ein erfreulich stabiles System.

Klar kannst Du das machen. Der Hintergrund ist ganz einfach.

Denn es dreht sich darum, wie lange ich an so einem Rechner (der mir schon seit vielen Jahren die Treue hält, obwohl er mittlerweile obsolet ist) dort weiterhin meine notwendigen Programme starten kann, ohne mir bei jedem Update die Finger verbiegen zu müssen.

Denn bei Mojave wird uns definitiv einmal das Licht ausgehen.
„© looser@macbay.de“
+1
Accelerator
Accelerator24.05.2118:19
looser
Denn es dreht sich darum, wie lange ich an so einem Rechner (der mir schon seit vielen Jahren die Treue hält, obwohl er mittlerweile obsolet ist) dort weiterhin meine notwendigen Programme starten kann, ohne mir bei jedem Update die Finger verbiegen zu müssen.

Denn bei Mojave wird uns definitiv einmal das Licht ausgehen.

Kommt mir bekannt vor...

Nur scheue ich vehement Catalina - das habe ich auf allen Macs komplett übersprungen, auf dem AirBook meiner Frau ist das wg. Neukaufs zwangsläufig drauf (und wird nun wohl bald 11.3.1 weichen).
Mein Office-Rechner ist seit 2 Wochen auf 11.3.1 - kann ich mit leben.

Noch läuft alles, was auf meinem "Dicken" (5,1) gebraucht wird, unter Mojave anstandslos...
ich halte daher vorerst mal die Füße still.

Dir viel Erfolg - ich werde Deine Berichte aufmerksam verfolgen!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.