Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac Pro 2009 (4.1 auf 5.1) - macOS Catalina - Sapphire NITRO+ RX 5700 XT 8G GDDR6 SE

Mac Pro 2009 (4.1 auf 5.1) - macOS Catalina - Sapphire NITRO+ RX 5700 XT 8G GDDR6 SE

Maestro7405.12.1909:33
Wohl ein letztes Mal habe ich meiner geliebten Käsereibe ein Upgrade verpasst. Dank -DosDude1- konnte ich nach einigen Vorarbeiten (Bootrom auf 144.0.0.0.0 bringen, Stromversorgung im Mac erweitern, NVMe SSD) endlich Catalina installieren. Da Apple oder Nvidia sich beharrlich weigern entsprechende Treiber für Nvidia Grafikkarten bereit zu stellen, habe ich seit einiger Zeit die Grafikkartenentwicklung von AMD im Auge behalten und am BlackFriday zugeschlagen. Eine Sapphire NITRO+ RX 5700 XT 8G GDDR6 SE ist es geworden. Gestern ist sie nun angekommen und ich muss sagen, was für ein Brocken.

Ich hatte schon Angst, dass ich mich bei den Maßen vertan hatte. Aber sie hat genau in den Mac gepasst. Da musste nichts abgeschliffen werde oder ähnliches. Es passt nun aber nichts mehr zwischen dem Lüfter im Mac und der Grafikkarte.

Nun verrichtet sie ihren Dienst und ist nicht zu hören, da die Lüfter nur anspringen, wenn es "ernst" wird.

Von dem Ganzen "Bling bling" habe ich natürlich nichts, da der Mac geschlossen ist. Ich werde das mal über die Windows Software von Sapphire abstellen.


Die Karte hat natürlich gegenüber meiner GTX 980 mehr Leistung, LuxMark hatte damals bei bei der GTX 980 so um die 12.000 angezeigt. Hier sind es nun doch einige Pünktchen mehr.

Mehr konnte ich in der Kürze der Zeit noch nicht austesten. Es gibt ja auf der Karte noch ein BIOS Schalter. Das probiere ich später aus. Ach ja eines noch. Beim Installieren von Catalina hat es sich als sinnvoll erwiesen nur die alte Nvidia GT 120 im Slot zu haben. Wenn beide Grafikkarten eingebaut waren, dann lief der Mac nach der Installation nicht hoch. Klar ist auch, dass die Sapphire kein Bootlogo hat. Es ist also immer gut, nicht alles alte wegzuschmeissen. Wer seiner Käsereibe also noch ein letztes Upgrade bescheren möchte, diese Kombination funktioniert auf alle Fälle.
+14

Kommentare

Keepo
Keepo05.12.1909:37
DDR 34 Ram? Gibt es da keine Möglichkeit was schnelleres zu verbauen?
„Er kam, sah und ging wieder.“
-1
dam_j
dam_j05.12.1909:41
Keepo
DDR 34 Ram? Gibt es da keine Möglichkeit was schnelleres zu verbauen?

„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
+2
rosss05.12.1911:09
Danke für den Bericht! Da habe ich gleich noch ein paar ergänzende Fragen.

Braucht die Grafikkarte die zusätzliche Stromversorgung? Oha.

Treiber für die Karte gibt es nur in Catalina?

Die Karte steckt im 4. Slot und blockiert den 3. Slot, richtig? Ist natürlich nicht optimal für die SSD…


Viel Spaß mit dem Setup!
+1
Golly05.12.1911:10
Hut ab und gute Arbeit!

Ich warte noch mit Catalina bis die "Tüftler" auf Macrumors eine einfache Lösung mit OpenCore auf die Beine gestellt haben. ( )

Wahnsinn wie "knapp" deine Karte an dem Lüfter dran ist! Ist der Lüfter in eingerasteter Position, oder in der "unverriegelten" (linker Anschlag für den Wechsel bzw. Einbau von PCIe-Komponenten) Position?

Nun,
ich habe vor nicht ganz 7 Wochen meine ROC STRIX Vega 64 für gerade mal 339 Euronen bei Saturn erhaschen können und bin wirklich aüßerst zufrieden mit der Karte . Aber auch diese Karte blockiert PCIe-Slot 2 und reizt nahezu den möglichen PCIe-Slot Platz (in der Länge) aus. Natürlich nicht so knapp wie bei dir .
Hatte vorher eine RX 580 Nitro (siehe Fotos)










Und LuxMark RX 580 Nitro:
+3
Maestro7405.12.1911:24
rosss
Danke für den Bericht! Da habe ich gleich noch ein paar ergänzende Fragen.

Braucht die Grafikkarte die zusätzliche Stromversorgung? Oha.

Treiber für die Karte gibt es nur in Catalina?

Die Karte steckt im 4. Slot und blockiert den 3. Slot, richtig? Ist natürlich nicht optimal für die SSD…


Viel Spaß mit dem Setup!

Extra Stromversorgung nicht. Es geht alles mit dem internen Netzteil. Aber ja ich musste etwas umbauen. Die optischen Laufwerke (CD, BlueRay) ausgebaut und dahinter die Platte entfernt. Somit kam ich an die Stromversorgung. Da habe ich dann mir entsprechend den benötigten "Saft" abgezweigt. Vom Board nehme ich keinen Strom. Die 75 Watt wären einfach zu wenig.

Treiber für die Karte gibt es erst ab 10.15.1. Darunter ist nichts zu machen.

Ja, die Karte blockiert den 3. Slot. Aber das war mir bei der 2,5 fachen Höhe vorher klar.
+1
Maestro7405.12.1911:29
Golly
Hut ab und gute Arbeit!

Ich warte noch mit Catalina bis die "Tüftler" auf Macrumors eine einfache Lösung mit OpenCore auf die Beine gestellt haben. ( )

Wahnsinn wie "knapp" deine Karte an dem Lüfter dran ist! Ist der Lüfter in eingerasteter Position, oder in der "unverriegelten" (linker Anschlag für den Wechsel bzw. Einbau von PCIe-Komponenten) Position?

Nun,
ich habe vor nicht ganz 7 Wochen meine ROC STRIX Vega 64 für gerade mal 339 Euronen bei Saturn erhaschen können und bin wirklich aüßerst zufrieden mit der Karte . Aber auch diese Karte blockiert PCIe-Slot 2 und reizt nahezu den möglichen PCIe-Slot Platz (in der Länge) aus. Natürlich nicht so knapp wie bei dir .
Hatte vorher eine RX 580 Nitro (siehe Fotos)

Die Karte ist ganz dicht an dem Mac-Lüfter dran. Aber sie ist voll verriegelt. Als wenn es dafür gemacht wäre.
Mit der VEGA oder der RX 580 hatte ich auch geliebäugelt. Schwach geworden bin ich dann doch bei einer anderen.

OpenCore Projekt hört sich spannend an. Werde mich da mal reinlesen. Viel Spass auch mit Deiner Rennmaschine.
0
Golly05.12.1912:00
Extra Stromversorgung nicht. Es geht alles mit dem internen Netzteil. Aber ja ich musste etwas umbauen. Die optischen Laufwerke (CD, BlueRay) ausgebaut und dahinter die Platte entfernt. Somit kam ich an die Stromversorgung. Da habe ich dann mir entsprechend den benötigten "Saft" abgezweigt. Vom Board nehme ich keinen Strom. Die 75 Watt wären einfach zu wenig.

Ja diese Karten "fressen" ganz schön Saft - vorallem die Vega(s) 64.
Ohne zusätzlichen Strom aus dem Netzteil (bei mir Umbau pixlasmod ) ist/war ein Gedanke an eine Installation vollkommen überflüssig!
OpenCore Projekt hört sich spannend an. Werde mich da mal reinlesen. Viel Spass auch mit Deiner Rennmaschine.

Ja, die Tüftler auf Macrumors tun wirklich ALLES um die/unsere Käsereiben am Leben zu halten
Nicht nur zum Zocken ab 1440 macht es natürlich immer noch "Sinn" über ein GPU Upgrade nachzudenken.. und die paar Minuten "mehr" beim rendern bzw. bouncen von diversen ProTools Sessions habe ich alle mal. Natürlich trägt auch die M.2 dazu bei

Auch dir vorweihnachtliche Freude im deiner "Renn-Lady"

P.S.: Mit dem ganz neuen MacPro warte ich auf jeden Fall bis Apple den PCIe 4 Standard integriert hat
0
Golly05.12.1912:31
Golly
Ja diese Karten "fressen" ganz schön Saft - vorallem die Vega(s) 64.
Ohne zusätzlichen Strom aus dem Netzteil (bei mir Umbau pixlasmod ) ist/war ein Gedanke an eine Installation vollkommen überflüssig!
O

Bildchen aus dem Bastelkeller - sieht schlimmer aus als es war
Umbau, noch mit der RX 580 Nitro:





+2
JM05.12.1914:03
Hallo, das ist ja sehr beeindruckend! Toll was ihr da macht!
Leider fehlt mir schon das nötige know how um Catalina auf meinem Mac Pro (4.1 ➢ 5.1 / 2 x 3,33 GHz 6-Core Intel Xeon) zu installieren! Ich hatte es mit einem Patch versucht, ging aber nicht!
Technische Daten:
Ich habe in meiner Käsereibe als Grafikkarte eine Radeon RX 580 8 GB installiert und die zeigt leider kein Boot-Menü an. Das brauche ich anscheinend wenn ich Catalina installieren möchte. Ich müsste laut Anweisung den Patch auf einem Stick installieren und mit der Alt-Taste anschließend mit diesem Stick booten, das geht nicht in meinem Fall.

Ansonsten habe ich 2 Sonnet PCIe Karten "Tempo SSD" installiert mit je 2 Samsung SSDs und eine weitere Sonnet PCIe Karte "Allegro USB 3.0 PCIe 4-Port" für externen USB 3 Anschluß. Weitere SSDs in den HD Festplatten-Slots, zusätzlich zum DVD Brenner einen BluRay Brenner und 64 GB RAM Arbeitsspeicher.
Es wäre für mich ein Traum noch auf Catalina aufzuspringen, wer kann mir dabei aktiv helfen?
Vielen Dank für alle positiven Hilfsangebote!
Liebe Grüße von Jürgen
+1
IceHouse
IceHouse05.12.1914:29
Maestro74
Extra Stromversorgung nicht. Es geht alles mit dem internen Netzteil. Aber ja ich musste etwas umbauen. Die optischen Laufwerke (CD, BlueRay) ausgebaut und dahinter die Platte entfernt. Somit kam ich an die Stromversorgung. Da habe ich dann mir entsprechend den benötigten "Saft" abgezweigt. Vom Board nehme ich keinen Strom. Die 75 Watt wären einfach zu wenig.

Ja, das hab ich 09.2018 auch alles hinter mich gebracht. CPU Upgrade, Speicher und SSDs. Nur bei der Grafikkarte die ich 11.2018 nachgerüstet habe, habe ich mangels Stromverarbeitungskenntnissen die RX 570 genommen die mit 2 Kabeln vom Motherboard versorgt werden... auch unter stärkster Dauerbelastung unter W10 oder Mac läuft sie ohne Ausfälle. Die Leitung am Netzteil zeigt unter Stresstest Max 445W. PCI Steckplatz 1 und 2 - Zusatzanschluss gehen nicht über 58W.
Wie genau du dir den Strom zusammengeglaubt hast würde mich natürlich sehr interessieren. Mit der 5700 XT liebäugele ich nämlich immer noch




„Ich fotografiere, um herauszufinden, wie etwas aussieht, wenn es fotografiert wurde. - Gary Winogrand“
+1
IceHouse
IceHouse05.12.1914:43
Kaum hatte ich einen Kommentar geschrieben und ihn gepostet, bekam ich wie mein Vorgänger...


ROTFLBITCALMAO
RollingOnTheFloorBiteInTheCarpetAndLaughingMyAssOff
„Ich fotografiere, um herauszufinden, wie etwas aussieht, wenn es fotografiert wurde. - Gary Winogrand“
+2
dam_j
dam_j05.12.1915:02
"PCI Steckplatz 1 und 2 - Zusatzanschluss gehen nicht über 58W."

Allein der reine PCIe-Steckplatz liefert schon 75W !
Die 6-PIN Anschlüsse jeweils auch noch einmal 75W.

Ich betreibe meine RX590 auch "nur" mit dem PCIe-Anschluss und den beiden MainBoard-Anschlüssen.
Bis dato ohne Probleme.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
+1
Golly05.12.1915:38
IceHouse
Kaum hatte ich einen Kommentar geschrieben und ihn gepostet, bekam ich wie mein Vorgänger...


ROTFLBITCALMAO
RollingOnTheFloorBiteInTheCarpetAndLaughingMyAssOff

..gleich mal "Daumen hoch" geklickt .
JM
Ich habe in meiner Käsereibe als Grafikkarte eine Radeon RX 580 8 GB installiert und die zeigt leider kein Boot-Menü an. Das brauche ich anscheinend wenn ich Catalina installieren möchte. Ich müsste laut Anweisung den Patch auf einem Stick installieren und mit der Alt-Taste anschließend mit diesem Stick booten, das geht nicht in meinem Fall.

Deine Graka, meine Vega und auch die 5700XT.. etc. haben keinen Bootscreen.. somit musst du den bootbaren Stick in den Systemeinstellungen unter Startvolume auswählen - dann neu starten.

Ausgearbeitete Liste kompatibler Grafikkarten inkl. Leistungsindex usw. cMP:


Für dein "Update" auf Catalina kann ich dir nur die Recherche - in Abhängigkeit deiner aktuellen Konfiguration - auf Macrumors empfehlen.. denke daran, dass ALLE 32bit Programme nicht mehr unter Catalina laufen! :
+1
Maestro7405.12.1918:11
Golly
Golly
Ja diese Karten "fressen" ganz schön Saft - vorallem die Vega(s) 64.
Ohne zusätzlichen Strom aus dem Netzteil (bei mir Umbau pixlasmod ) ist/war ein Gedanke an eine Installation vollkommen überflüssig!
O

Bildchen aus dem Bastelkeller - sieht schlimmer aus als es war
Umbau, noch mit der RX 580 Nitro:

So sah das bei mir auch aus. Sieht wirklich schlimmer aus, als es ist. Aber beim ersten Mal ist man ja noch ein wenig verunsichert. Eigentlich wollte ich an meiner Käsereibe nicht basteln. Es hatte mich aber schon lange gereizt. So kann man sich noch länger daran erfreuen und auch mal zocken!
+1
JM05.12.1918:24
Ich hatte mir aus China ein Y-Kabel kommen lassen. Ich steckte beide Stecker hinten am Board in die 2 vorhandenen Strombuchsen vom Mac und in der Grafikkarte gibt es nur einen 8-poligen Stecker, auf dem die 2 Stromkabel zusammengeführt wurden. Ich hatte bisher keinerlei Probleme mit dieser GK und der Stromversorgung.
Ich arbeite mit Final Cut Pro - Video komplett bearbeiten in "Full HD 1920 x 1080 für mein Apple TV und mit Logic Pro X, derzeit mit einem Dell U2711 Monitor (27-Zoll / 2560 x 1440) und ich sollte am Samstag meinen neuen Monitor von Samsung bekommen (Bildformat 21 : 9).
+2
JM05.12.1918:26
0
JM05.12.1918:42
0
dam_j
dam_j05.12.1918:45
Genau so ein Kabel benutze ich auch in meinen Maschinen (1x RX570 / 1x RX590).
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
Maestro7405.12.1920:55
dam_j
Genau so ein Kabel benutze ich auch in meinen Maschinen (1x RX570 / 1x RX590).

Da hatte ich Bedenken. Soweit ich weiß, stehen da nur 2x75 Watt zur Verfügung + PCI Slot 75 Watt macht 225 Watt. Das mag gut gehen. Ich habe mich da eher für etwas mehr Saft entschieden und wollte im Zweifelsfall nicht das Board grillen.
0
Weia
Weia05.12.1921:47
Maestro74
Soweit ich weiß, stehen da nur 2x75 Watt zur Verfügung + PCI Slot 75 Watt macht 225 Watt. Das mag gut gehen. Ich habe mich da eher für etwas mehr Saft entschieden und wollte im Zweifelsfall nicht das Board grillen.
Das hängt halt von der Grafikkarte ab. Für die von Apple offiziell supportete Sapphire Pulse Radeon RX 580 reicht das definitiv, für alles, was mehr Leistung braucht (inkl. anderer RX-580-Varianten), nicht. Keine Ahnung, wie das bei Deiner Karte ist.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
IceHouse
IceHouse05.12.1923:39
dam_j
"PCI Steckplatz 1 und 2 - Zusatzanschluss gehen nicht über 58W."

Allein der reine PCIe-Steckplatz liefert schon 75W !
Die 6-PIN Anschlüsse jeweils auch noch einmal 75W.

Ich betreibe meine RX590 auch "nur" mit dem PCIe-Anschluss und den beiden MainBoard-Anschlüssen.
Bis dato ohne Probleme.

Du hast mich missverstanden - die 58 W bezog ich auf meinen Verbrauch unter Volllast und nicht die maximale Abgabe in W.
„Ich fotografiere, um herauszufinden, wie etwas aussieht, wenn es fotografiert wurde. - Gary Winogrand“
0
IceHouse
IceHouse05.12.1923:52
Maestro74
Da hatte ich Bedenken. Soweit ich weiß, stehen da nur 2x75 Watt zur Verfügung + PCI Slot 75 Watt macht 225 Watt. Das mag gut gehen. Ich habe mich da eher für etwas mehr Saft entschieden und wollte im Zweifelsfall nicht das Board grillen.

Ich zitiere da mal die Kollegen von pcgameshardware:
Deutlich weniger Verbrauch

Bei der Leistungsaufnahme gab sich die Navi-14-GPU jedoch deutlich genügsamer als der Polaris-Chip. Unter 3D-Last wurden zwischen 120 (3DMark) und 133 Watt (FurMark) gemessen, während im Leerlauf nur noch 7 Watt anfielen. Die Radeon RX 580 genehmigte sich hingegen 207 beziehungsweise 12 Watt. Die Radeon RX 5500 befinde sich damit praktisch auf dem Niveau einer Geforce GTX 1660, bei der 128 und 10 Watt gemessen wurden.

P.S.:

Die RX 5500 XT genehmigt sich unter dem Timespy Extreme Test satte 318 W
„Ich fotografiere, um herauszufinden, wie etwas aussieht, wenn es fotografiert wurde. - Gary Winogrand“
+1
Maestro7406.12.1908:51
Na, dann habe ich ja alles richtig gemacht mit der zusätzlichen Stromverkabelung. Danke für die Info.
+1
rosss06.12.1911:10
Schade, dass Apple nicht willens ist, die Treiber für die neuen Grafikkarten auch für die Systeme 10.13 und 10.14 zur Verfügung zu stellen. Soviel zu "drei Jahre Support".

Die RX5500 wäre dank halbem Verbrauch eine umweltschonende Alternative zur RX580. Auch darum verabscheue ich den macOS-Jahrestakt.
+2
IceHouse
IceHouse06.12.1911:59
Maestro74
Na, dann habe ich ja alles richtig gemacht mit der zusätzlichen Stromverkabelung. Danke für die Info.

Entweder habe ich es überlesen oder du hattest es noch nicht geschrieben - ich würde mich ja für die exakte "Verkabelung / Stromabzweigung" jenseits des "pixlasmod" interessieren mit der du deine RX 5500 XT versorgst. Thx!
„Ich fotografiere, um herauszufinden, wie etwas aussieht, wenn es fotografiert wurde. - Gary Winogrand“
-1
Golly06.12.1912:30
IceHouse
Entweder habe ich es überlesen oder du hattest es noch nicht geschrieben - ich würde mich ja für die exakte "Verkabelung / Stromabzweigung" jenseits des "pixlasmod" interessieren mit der du deine RX 5500 XT versorgst. Thx!

Also, ich bin nahezu vollständig nach dieser Anleitung vorgegangen. Auch sind die Links zu den benötigten Steckern, Kabel und Werkzeug aufgeführt:


"Nahezu vollständig" deshalb, da ich (wie etwas weiter oben, in meinem vorangegangenen bebilderten Kommentar ersichtlich..) es als vielvielviel.. einfacher empfunden habe, das neue Stromkabel (für den pixlasmod..) bereits im Vorfeld durch den cMP zu (ver)legen und die Steckerverbindungen ("gelbe Clips"..) am freiliegenden Netzteil zu verbinden.
Im Video auf der verlinkten Webseite, sieht und versteht man warum. Der pixlasmod ist schon gefriemel genug, also warum sollte ich/man die (relativ) schwergängigen Steckerverbindungen im engen (DVD/CD-)Laufwerk des cMP mit so wenig Bewegungsspielraum verbinden?!

Edit: Verpennt . Jenseits des pixlasmod - sorry.
0
Maestro7406.12.1913:48
Ach was mir noch einfällt, wer den Sprung auf 10.14 oder 10.15 vor hat mit seinem MacPro, der sollte vorher prüfen ob seine WLAN Karte dafür geeignet ist. Ich war ganz überrascht, als ich ohne WLAN da stand. Diese Karte funktioniert auf alle Fälle.


IceHouse
Maestro74
Na, dann habe ich ja alles richtig gemacht mit der zusätzlichen Stromverkabelung. Danke für die Info.

Entweder habe ich es überlesen oder du hattest es noch nicht geschrieben - ich würde mich ja für die exakte "Verkabelung / Stromabzweigung" jenseits des "pixlasmod" interessieren mit der du deine RX 5500 XT versorgst. Thx!

Ich habe mich auch von Pixlas Mod inspirieren lassen. So dramatisch ist das gar nicht. Alles andere über die Spannungsversorgung direkt vom Board hat vielleicht mit meiner GTX 980 funktioniert. Aber die RX 5500 XT ist doch schon eine andere Nummer. Ruhig mal ansehen und einfach machen. Da kann nichts schiefgehen.
0
sffan06.12.1913:57
Zwei Hinweise von mir:
1) ATi und Nividia-Graka parallel macht die beschriebenen Probleme (Käsereibe zickt oder bootet erst gar nicht)
Wer also wegen Bootmenue eine zweite Karte haben will, sollte es mit einer zweiten ATI probieren.
2) ATI mit efi: viele ältere haben ein Problem mit dp1.2 Monitoren (wenn der aktiv ist, booten die nicht).
Über die efi-mods wird ein alter bug im efi, den apple nie behoben hat, weiter durchgeschleppt. Betroffen sind m.E. mehr oder weniger alle AMD7950 und vielleicht auch 7970 und R928x mit efi.
Workaround: Monitor abgeschaltet lassen bis die Kiste hochgebootet hat, oder den Moni auf dp1.1 beschränken.
Das ist ärgerlich, da dp1.1 4k nur mit 30Hz bedeutet..
Ob das für die aktuellen AMD/Ati mit efi mod genauso aussieht, weiss ich nicht. Keine Lust hier weiter Geld zu verbrennen/weiter zu forschen..
0
Maestro7406.12.1914:34
sffan

1. Guter Tipp, mit der AMD und Nvidia Kombination. Deshalb ist es auch bei mir beim ersten Mal gescheitert. Nach dem Ausbau der AMD und Restinstallation mit NVIDIA alles super. Danach NVIDIA raus und AMD rein.

2. Bei meiner RX 5700 XT keine Probleme mit DisplayPort 1.2 am Monitor.
0
IceHouse
IceHouse06.12.1914:46
Danke für die Rückmeldung @Golly && @Maestro74

Ich gehöre definitiv NICHT zu den Leuten die weder ihren MacPro zerlegen noch mit irgendwelchen nicht vorhandenen Werkzeugen versuchen werden den "pixlasmod" zu adaptieren... das ist gar nicht meine Welt. Zumindest weiss ich jetzt, dass es keine Alternative gibt um mehr Strom an die GraKa zu bekommen - neben der Versorgung über die PCI Schnittstelle. Ich meine mal bei MacRumors gelesen zu haben, dass das Netzteil im MacPro5,1 980W liefert - habs gefunden:

Ich werde mich mal mit dem User in Verbindung setzen... wenn das wirklich stimmt, sollte es also möglich sein max. 375 über über die Kabel und den PCI Steckplatz an die Karte zu bekommen.
„Ich fotografiere, um herauszufinden, wie etwas aussieht, wenn es fotografiert wurde. - Gary Winogrand“
0
sffan06.12.1915:01
Maestro74
sffan
2. Bei meiner RX 5700 XT keine Probleme mit DisplayPort 1.2 am Monitor.
Das beschriebene Problem tritt nur mit efi-gemoddeten Ati-Graka auf. Wenn man erfolgreich auf Mojave und cmp5,1 efi 144 ist, braucht man ja in Zukunft keine efi Karte mehr, um zb. efi-updates bei der Käsereibe zu machen..
Nur metal ist Pflicht..
0
AppleUser2013
AppleUser201306.12.1915:15
Dann bleibt die Frage... Welche aktuellen AMD Grafikkarten funktionieren im Mac Pro ohne Pixlas Mod..
Ansonsten frage ich mich, gibt es nicht Adapterkabel (sprich splitkabel) wo ich mir zusätzliche 75W von einem Sata Port holen kann...

Ich muss gestehn. Nachdem ich das Video gesehen habe über die Pixlasmod, merke ich selbst, daß ich dazu nicht fähig bin...das Netzteil auszubauen um dann daran "herumzufummeln"
0
sffan06.12.1915:21
AppleUser2013
Ich muss gestehn. Nachdem ich das Video gesehen habe über die Pixlasmod, merke ich selbst, daß ich dazu nicht fähig bin...das Netzteil auszubauen um dann daran "herumzufummeln"
Es gibt auch diverse fertige Adapterkabel, die einen freien sata platz (zb. vom 2 opt.Lw) vorausgesetzt, das zur Verfügung stellen. Weniger elegant usw. aber da geht schon Einiges.
Man muss halt wissen was man braucht und was man dem Netzteil zumuten kann und will..
Ich bin mit meiner kleinen Lösung soweit zufrieden, bis auf das ärgerliche dp1.2 Problem. Aber da halte ich mich mit workarounds über Wasser.
0
IceHouse
IceHouse06.12.1915:23
JM
[...]
Ich arbeite mit Final Cut Pro - Video komplett bearbeiten in "Full HD 1920 x 1080 für mein Apple TV und mit Logic Pro X, derzeit mit einem Dell U2711 Monitor (27-Zoll / 2560 x 1440) und ich sollte am Samstag meinen neuen Monitor von Samsung bekommen (Bildformat 21 : 9).

...dann solltest du auf jeden Fall den Patch hier machen - du wirst dich wundern was da an GPU Power in FCP ankommt.

Activate AMD hardware acceleration
„Ich fotografiere, um herauszufinden, wie etwas aussieht, wenn es fotografiert wurde. - Gary Winogrand“
0
sffan06.12.1915:34
AppleUser2013
Man kann sich auch einigermassen schlau machen bei den div. bekannten Anbietern. Die liefern idr. auch passenden Kabel gleich mit. ZB:
0
sffan06.12.1915:36
IceHouse
JM
[...]
Ich arbeite mit Final Cut Pro - Video komplett bearbeiten in "Full HD 1920 x 1080 für mein Apple TV und mit Logic Pro X, derzeit mit einem Dell U2711 Monitor (27-Zoll / 2560 x 1440) und ich sollte am Samstag meinen neuen Monitor von Samsung bekommen (Bildformat 21 : 9).

...dann solltest du auf jeden Fall den Patch hier machen - du wirst dich wundern was da an GPU Power in FCP ankommt.

Activate AMD hardware acceleration
Tja, dafür muss man SIP abschalten usw.
Muss jeder selbst wissen. Eigentlich kann man dann gleich auf einen Hackintosh gehen..
0
IceHouse
IceHouse06.12.1915:51
sffan
Tja, dafür muss man SIP abschalten usw.
Muss jeder selbst wissen. Eigentlich kann man dann gleich auf einen Hackintosh gehen..

„Ich fotografiere, um herauszufinden, wie etwas aussieht, wenn es fotografiert wurde. - Gary Winogrand“
0
Weia
Weia06.12.1916:03
AppleUser2013
Dann bleibt die Frage... Welche aktuellen AMD Grafikkarten funktionieren im Mac Pro ohne Pixlas Mod..
Naja, alle, die ansonsten funktionieren und ≤ 225W maximal verbrauchen. Das gilt ganz offenkundig für die RX5500 (ohne XT), wenn es stimmt, dass die deutlich weniger als die bereits unproblematische Sapphire Pulse Radeon RX 580 verbraucht.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
IceHouse
IceHouse06.12.1916:31
sffan
AppleUser2013
Man kann sich auch einigermassen schlau machen bei den div. bekannten Anbietern. Die liefern idr. auch passenden Kabel gleich mit. ZB:

Autsch... umgerechnet 340 EUR ohne shipping für eine 190 EUR Karte und nur damit sie nen Bootscreen macht...
„Ich fotografiere, um herauszufinden, wie etwas aussieht, wenn es fotografiert wurde. - Gary Winogrand“
0
sffan06.12.1916:34
IceHouse
sffan
AppleUser2013
Man kann sich auch einigermassen schlau machen bei den div. bekannten Anbietern. Die liefern idr. auch passenden Kabel gleich mit. ZB:
Autsch... umgerechnet 340 EUR ohne shipping für eine 190 EUR Karte und nur damit sie nen Bootscreen macht...
Ja, die haben schon apothekenpreise, besonders bei einigen Karten, die "sonst keiner flashen kann".
Aber man kann einfach nur die kostenfreien Infos nutzen. Und wenn man dann weiss was man will, kann man ja auch noch woanders suchen.. Es gibt ja noch andere ähnliche Anbieter, auch in Dtld. Ohne Zollrisiko und auch günstiger beim Versand innerhalb von D.
Und bis mojave wars ja Pflicht, um das boot-efi updaten zu können.
Billig war noch nie..
0
Weia
Weia06.12.1916:38
IceHouse
Autsch... umgerechnet 340 EUR ohne shipping für eine 190 EUR Karte und nur damit sie nen Bootscreen macht...
Ich hatte auch damit geliebäugelt – bis ich gelesen habe, dass die nicht etwa einfach ein Firmware-Update flashen, sondern einen Speicherbaustein aus- und einen anderen dafür einlöten (daher auch der hohe Preis), angeblich als Kopierschutz für ihre Firmware.

Und angeblich verwenden sie teilweise dafür sogar gebrauchte Grafikkarten. Eine „neue“ bekommst Du jedenfalls in gar keinem Fall, es wurde daran herumgelötet.

Das wäre mir ein Bootscreen definitiv nicht wert. Ich vermisse ihn ehrlich gesagt praktisch gar nicht.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
Golly06.12.1916:53
IceHouse
sffan
AppleUser2013
Man kann sich auch einigermassen schlau machen bei den div. bekannten Anbietern. Die liefern idr. auch passenden Kabel gleich mit. ZB:

Autsch... umgerechnet 340 EUR ohne shipping für eine 190 EUR Karte und nur damit sie nen Bootscreen macht...

Auch die Jungs hier stellen eine recht gute Möglichkeit bzgl. Graka flashen dar .. und soweit man deren Angebote auf ebay beobachtet liefern sie mittlerweile auch den pixlasmod aus. Das haben sie zwar nicht "offiziell" als Werkstattdienstleistung im Angebot, aber eine persönliche Kontaktaufnahme hilft sicherlich.
MacFactory (Berlin) ist sicherlich für einige ein Begriff, "damals" vor allem für cMP 1,1 - 3,1 Nutzer :
0
IceHouse
IceHouse06.12.1916:56
Weia
[...]
Das wäre mir ein Bootscreen definitiv nicht wert. Ich vermisse ihn ehrlich gesagt praktisch gar nicht.

Ja, ich habe gerade mal ein wenig gestöbert und gesehen das die Jungs auch bei ebay als macvidcard-europe vertreten sind und für 200 EUR einen polnischen Flash-Service anbieten plus DPD Classic shippment.
„Ich fotografiere, um herauszufinden, wie etwas aussieht, wenn es fotografiert wurde. - Gary Winogrand“
0
AppleUser2013
AppleUser201306.12.1918:41
Das meinte ich gar nicht... Die Frage, welche AMD Karte für Mojave kann ich einbauen ohne per Pixlasmod am Powersupply herumfummeln zu müssen. Oder wo finde ich Adapter (Split Kable), wo man Strom vom Sata Port abzapfen kann. Sprich ein Split cable... Mini 6 Pin und Sata auf 8 Pin... Wiegesagt... Ich werde das Netzteil nicht rausreißen um dann Kabel abzuklemmen und mit neuen zu verbinden... Ich finde es toll, wenn ihr alle das könnt. Ich kanns nicht und werds auch nicht versuchen...

Also welche AMD Karten lassen sich ohne Pixlasmod betreiben, ohne das Mainboard zu grillen. Oder wo finde ich die Kabel mini 6 Pin und Sata auf 8 Pin... Pixlasmod ist für mich tabu...
0
Weia
Weia06.12.1918:50
AppleUser2013
Das meinte ich gar nicht... Die Frage, welche AMD Karte für Mojave kann ich einbauen ohne per Pixlasmod am Powersupply herumfummeln zu müssen.
Ja, schon klar. Genau darauf habe ich geantwortet.

Wenn Du eine Karte mit ≤ 225W Leistungsaufnahme nimmst (also jedenfalls die Sapphire Pulse Radeon RX 580, und wenn stimmt, was hier über deren Leistungsaufnahme geschrieben wurde, dann erst recht die RX5500), dann musst Du gar nix (pixlas-)modifizieren.

Du braucht lediglich dieses spezielle Y-Kabel (für die Sapphire Pulse Radeon RX 580, die einen 8-Pol-Anschluss hat, und falls die RX5500 den auch hat, dann halt auch für die), das die zwei am Mac Pro zur Verfügung stehenden 6-Pol-Anschlüsse in einen 8-Pol-Anschluss zusammenfasst. Du musst also nur dieses Kabel umstecken.

Jeder PCIe-Anschluss am Mac Pro liefert 75W. 75W bekommt die Grafikkarte also direkt aus der PCIe-Buchsenleiste, und 2 × 75W = 150W von den beiden 6-Pol-Hilfsanschlüssen.

Daher sind 225W vom Mac Pro garantiert.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
Weia
Weia06.12.1919:00
AppleUser2013
Oder wo finde ich die Kabel mini 6 Pin und Sata auf 8 Pin...
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
sffan06.12.1919:24
Weia
AppleUser2013
Oder wo finde ich die Kabel mini 6 Pin und Sata auf 8 Pin...
Oder in der Bucht. Entweder für etwas mehr bei einem Händler aus D. Viele der Dinger werden direkt aus China angeboten. Da braucht man dann etwas mehr Geduld.. Also genau ansehen wo/von woher man bestellt.
Wenn die Grafikkarte explizit für den cMP angeboten wird, wird das / die passende(n) Kabel oft vom Händler beigepackt. So wars bei mir damals auch (zwei Kabel mit 6Pin). Deshalb vielleicht vorher die Karte/den Händler auswählen. Sonst kauft man die Dinger u.U. unnötigerweise doppelt. Muss ja nicht sein..
0
Weia
Weia06.12.1919:31
sffan
Oder in der Bucht.
Link? Ich finde da im Augenblick keine.
Entweder für etwas mehr bei einem Händler aus D. Viele der Dinger werden direkt aus China angeboten. Da braucht man dann etwas mehr Geduld..
Mein erster Link ist von Amazon selbst. Das ist am nächsten Tag da.
Wenn die Grafikkarte explizit für den cMP angeboten wird
Das werden die Grafikkarten, um die es hier geht, doch aber nicht.
wird das passende Kabel oft vom Händler beigepackt. So wars bei mir damals auch (2 Kabel mit 6Pin).
Das habe ich bei dem Y-Kabel noch nie gesehen. Und falls es so wäre, wäre die Karte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit deutlich teurer als ein gutes Angebot für die Karte solo + Kabel von Amazon.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
sffan06.12.1919:36
Weia
sffan
Oder in der Bucht.
Link? Ich finde da im Augenblick keine.
zb: hier (aktuell der einzige Treffer aus D.):
Wenn man nach "Y Splitter Stromkabel für Mac Pro" sucht, kommen auch div. Treffer aus China noch dazu.
Weia
Das habe ich bei dem Y-Kabel noch nie gesehen. Und falls es so wäre, wäre die Karte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit deutlich teurer als ein gutes Angebot für die Karte solo + Kabel von Amazon.
Ja, eher bei den efi-Varianten gibts solche Bundles.

Warum ich mir hier wieder ein "-1" gefangen habe, weiss ich nicht. Aber wer nix Besseres zu tun hat..
Feel free..
-2
AppleUser2013
AppleUser201306.12.1919:50
Und wieder... Ich versuche es nochmal... Ich suche Kabel für eine Graka, die einmal 6 Pin und einmal 8 Pin hat...
So 6 Pin kein Problem... Mini 6 Pin auf 6 Pin...
Jetzt kommen wir zum 8 Pin Anschluss, da reicht ein mini 6 Pin auf 8 Pin nicht aus, da zuviel über das Logicboard gezogen wird...
Deswegen meine Frage gibt es ein Kabel was auf der einen Seite mini 6 Pin und Sata hat und auf der anderen Seite dann 8 Pin.
Bedeutet ich ziehe 75 Watt vom Mini 6 Pin Anschluss auf dem MP Board und eben zusätzlich 75 Watt von einen freien Sata Port (HD oder Front Port) auf einen 8 Pin Port für die Graka, die eben mehr Strom braucht, als die Logic Board Ports hergeben (75 Watt)
Der Punkt ist wenn eine Graka zuviel Strom zieht von den Logicboard (Dual 75 W) Ports, gibt es eben noch die Sata Ports, die ja auch 75 Watt pro Port liefern. Mit so einen Adapter mini 6 pin und Sata auf 8 Pin... hätte man dann eben 150 W, die zu der Graka ankommen und der 2. 6 Pin der Graka kann ja dann ruhig bei 75w bleiben...
Mini 6 Pin 75w plus Sata Port 75w auf 8 pin und dann mini 6 Pin auf 6 Pin 75w plus 75w vom Pcie Slot sind dann 300w für die Graka wenn es so ein Kabel eben gibt... Ich hab gesucht, leider gibt es sowas wohl nicht... Ich hab nur wieder eine Bastellösung gefunden, wo jemand die Kabelenden neu verlötet hat...

Aber ansonsten 580er Polaris geht ohne Pixlas? und 5500 auch?
-1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.