Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Welche Daten werden aus der Mac Fotos App online gespeichert

Welche Daten werden aus der Mac Fotos App online gespeichert

2ndMorpheus
2ndMorpheus29.12.1811:31
Hallo zusammen,

gerade letzte Woche habe ich den knapp 5 Jahre alten Mac meiner Eltern neu aufgesetzt und war begeistert, wie schnell dieser plötzlich wieder war.

Nun bin ich am überlegen auch meinen Mac neu aufzusetzen, da dieser mittlerweile etwas träge geworden ist.

Nun zu meiner Frage:

- Aus der Historie heraus habe ich über die einzelnen Bildbearbeitungsprogramme von Mac (aktuell FOTOS) viel Zeit in die Zuordnung von Geodaten aber auch die Zuordnung von Bildern zu Gesichtern/Personen investiert...

Ersteres ist ja in den Metadaten der Bilder vorhanden, diese Infos gehen nicht verloren, ich möchte jedoch sehr ungern die Zuordnung einzelner Bilder zu den Personen verlieren.

Werden diese Informationen ebenfalls mit der Cloud von Apple Synchronisiert oder liegen diese Informationen rein in der Mediathek am Mac?

Zur Sicherheit habe ich hier in der Vergangenheit noch eine Cloudstation mit der Diskstation aufgebaut. Bedeutet, die Fotos-Mediathek wird nochmals in zwei Wegen mit der Diskstation Synchronisiert...

Welches ist nun der bessere Weg der zukünftigen Einrichtung am Mac?

- Mac neu einrichten und die Fotos-Synchronisation mit der iCloud starten

oder

- Mac neu einrichten, die Cloudstation der Diskstation starten, warten bis die Foto-Mediathek auf dem Mac ist, diese dann mit der Fotos APP-Verknüpfen und dann nochmals von vorne die Synchronisation zwischen Mac und iCloud durchführen.

Danke für Eure Tipps.
0

Kommentare

Urkman29.12.1811:57
Also bei mir liegen alle Fotos in der iCloud (aktuell ca. 60GB)...
Da ist alles auf allen Geräten gleich und das auch auf den jeweils neuen.
Ich würde also sagen, das alle Daten in der iCloud liegen.
+1
WollesMac
WollesMac29.12.1815:54
Mein Wissensstand ist, dass die Zuordnung der Namen zu den Personen mittels der Gesichtererkennung derzeit nicht synchronisiert wird. schau etwa hier Kann aber sein, dass das auch schon wieder veraltet ist.
0
Raziel130.12.1809:22
WollesMac

Da muss ich jetzt auch nachdenken. Ich bilde mir ein das diese Funktion mit einem der letzten iOS Versionen hinzu kam und nun such Gesichter etc synchronisiert werden. Müsste man aber tatsächlich nachlesen
+1
Gerhard100
Gerhard10030.12.1810:05
es werden sowohl die Gesichter (Personen) als auch die Orte synchronisiert
0
WollesMac
WollesMac30.12.1810:18
da ist mir dann wohl was entgangen 😉 da muss jetzt ein Test her...
0
Urkman30.12.1811:49
Also ich habe auf allen Geräten die gleichen Gesichter und auch die gleichen Orte...
aber wie gesagt, meine Fotos liegen _alle_ in der iCloud...
0
WollesMac
WollesMac30.12.1815:01
Also so richtig begriffen habe ich es nie und werde es wohl auch nicht begreifen. Ich nutze aber Fotos schon länger nicht mehr, insofern habe ich sowieso immer die doppelte Arbeit...

Folgender Versuch: Foto einer Person mit Ipad Air 2 und aktuellstem iOS aufgenommen und Gesicht als Testperson benannt. Foto wird in der Apple-Cloud automatisch gespeichert und ist anschließend auf dem Mac (2011er; System 10.13.6) sichtbar. Testperson wird auch als Name angezeigt. Gesichts(erkennungs)feld ebenfalls. Wenn ich jetzt allerdings dieses Foto mittels Fotos auf die Festplatte exportiere und wieder importiere, sind die "Gesichtsdaten" (hier also der Name Testperson und der Kreis für die Gesichtserkennung) nicht enthalten.
Im Ergebnis bin ich also aktuell eher bei Urkman. Nun ist mein System auf dem Mac nicht aktuell und ggf. habe ich auch einen (Gedanken-)fehler gemacht.
0
Gerhard100
Gerhard10030.12.1817:08
Die Synchronisation der Daten erfolgt in der beschriebenen Weise nur bei der iCloud-Sync.
Wenn du ein Foto exportierst, dann werden zwar die Daten (Orte, Schlagwörter) ebenfalls mit exportiert. Die Funktion "Gesichter" aber offensichtlich nicht.

Die Personen werden aber beim Export und Re-Import trotzdem mitgenommen. Allerdings nicht als Person, sondern als Schlagwort. Die Personen können nach dem Import somit über die Suche gefunden werden, erscheinen aber (nur) für die (re-)importierten Bilder nicht im Systemalbum "Personen".

Ich synchronisiere jedoch auch nur über die Cloud und nicht über Exporte/Importe. Somit habe ich das Problem der fehlenden Gesichter bei mir nicht.

0
WollesMac
WollesMac30.12.1818:34
Ja danke Gerhard100. Schöne Erläuterung.
Die Zuordnung mittels Stichwort ist bei Gruppenaufnahmen im Vergleich zur Gesichtserkennung natürlich nicht ganz so elegant.
Und auch das Halten und Verwalten der Fotos etwa auf der Festplatte am heimischen Mac ist dann halt auch mit diesem „Makel“ belegt, wenn ich das richtig verstehe.
Konkret für 2ndMorpehus würde es doch bedeuten, dass seine auf dem Mac gepflegte Bilddatenbank (so verstehe ich seine Frage) hinsichtlich der auf dem Mac vorgenommenen Gesichtererkennung nur mittels Schlagwort die Daten in Die Cloud bekommt.
0
albertyy30.12.1819:18
spannendes Thema !
Die Frage ist doch, werden die "Gesichtserkennungsdaten" die sich ja auf dem lokalen Rechner befinden (wenn sie dann vom User ausgefüllt worden sind), mit in die Exif Daten übertragen werden oder nicht ?
Diese Indexdatei wird anscheinend nur local gespeichert. (separat) ??
Benutzt Apple auch den "normalen" IPTC Core Standard ?
Ich habe mal unter Adobe BRIDGE geschaut. Dort wüsste ich nicht unter welcher Rubrik eine solche Info eingetragen werden sollte.
Vielleicht darf das offiziell auch gar nicht gehen.
Datenschutz ?! -- offizieller Standard !
Apple hat das ja alles schön verschnürt in seinem, Fotokarton: "Fotomediathek"
Mit der rechten Maustaste kann man ja immer sehen was dort so alles vor sich geht
Theoretisch könnte Apple ja diese Gesichtsdaten auch in die vorhandene Indexdatei mit einbinden.
Man müsste wohl selbst ein Script bauen, was die "Gesichtserkennungsdaten" immer gleich in die "normalen" Exif Daten mit einschreibt ?!
Denn diese werden ja, soweit gewollt, mit iCloud gesynct. Bleiben ja wohl dann auch erhalten.
GPS Daten z.B. Kameradaten usw.
Also Stichwort: FotoBeiwagen aufbohren
Meine Meinung: heutzutage ist das eigentliche Foto bei den meisten Leuten gar nicht mehr so wichtig sondern nur noch der gelbe Zettel, der dort dran hängt.....
0
Gerhard100
Gerhard10030.12.1819:40
Hier noch einmal eine kurze Erläuterung:

Mein Setup ist wie folgt: normalerweise pflege ich meine Bilder an meinem iMac. In den Systemeinstellungen von Fotos ist unter "Allgemein" die Mediathek als Systemmediathek aktiviert. Außerdem ist iCloud-Fotos aktiviert.

Außerdem besitze ich noch ein iPhone, ein iPad und ein MacBook Air. Auf diesen Geräten ist ebenfalls jeweils iCloud-Fotos aktiviert. Auf dem iPad und dem MacBook Air habe ich genug Speicher, deshalb ist hier auch noch zusätzlich "Originale auf diesen Mac laden" angekreuzt (auf dem iPad lautet die Einstellung "Laden und Originale behalten"). Auf dem iPhone habe ich die Speicheroptimierung aktiviert, da mein Speicher hier nicht ausreicht. Bei Aufruf eines Bildes wird das Original nachgeladen, das kann ggf. ein paar Sekunden dauern.

Alles, was ich nun an einem der Geräte unternehme, wird inclusive der Gesichter etc. insbesondere auch der Kreise mit den Namen der Gesichter und dem Album Personen vollständig auf alle anderen MacOS-Geräte synchronisiert und steht dann auch genau so zur Verfügung. Es spielt prinzipiell keine Rolle, von welchem Gerät die Bilder kommen oder von welchem Gerät diese bearbeitet werden. Die Bildbearbeitung, die Schlagwörter etc. etc. sind immer synchron.
Einschränkung: auf IOS-Geräten gibt es keine Kreise mit den Namen der Gesichter. Hier muss das Bild nach oben geschoben werden, dann werden die im Bild enthaltenen Gesichter angezeigt. Mit Tipp auf ein Gesicht kommt man in das Album Gesichter und sieht dann auch den dazugehörigen Namen des Gesichtes.

Die Gesichter werden mit der iCloud Synchronisation nicht in Schlagwörter umgewandelt. Sie bleiben als Gesichter bestehen.
Was ich noch nicht herausgefunden habe, ist, wie bzw. ob ich auf dem iPad Gesichter benennen kann, die das System nicht automatisch erkannt hat. Das stört mich nicht wirklich, weil ich alles mit dem Mac mache. Würde mich aber grundsätzlich interessieren.

2ndMorpheus könnte mit dem iCloud Sync auf einen Schlag alle Probleme lösen.
MIt lokalem Sync. habe ich keine Erfahrung.

@ albertyy: Datenschutz ist natürlich auch ein spannendes Thema. Müsste vielleicht in einem extra Thread breitgetreten werden. iCloud-Sync. geht aber meines Wissens nur innerhalb der gleichen Apple ID. Insofern ist die ungehinderte Verbreitung der Personen-Daten durch den Sync. etwas gebremst.

+1
WollesMac
WollesMac30.12.1819:56
Interssant Gerhard100. Ich kann Deine Ausführungen aktuell so nicht nachvollziehen. Ein Testfoto mit Namen über die Gesichterkennung auf dem Imac erstellt wird ohne Namen auf dem Ipad angezeigt. Im Bereich Personen ist das Foto auch nicht.
Jetzt muss ich nochmal schauen, ob bei den Einstellungen doch noch Unterschiede sind.
0
Gerhard100
Gerhard10030.12.1820:05
Hast du das Bild nach oben gescrollt, um das Gesicht darunter zu sehen?
Eventuell bis morgen warten, der Sync kann gegebenenfalls dauern.
0
Gerhard100
Gerhard10030.12.1820:14
Hallo WollesMac,

habe gerade folgendes versucht:
irgendeine, mir unbekannte Person auf dem Mac mit Quurzi benannt.
Auf dem iPad kann ich sie anschließend sofort suchen und finden. Sie wird unterhalb des Fotos, auf dem sie abgebildet ist, unter Personen mit dem Gesicht angezeigt, wie erwartet.

Also, grundsätzlich täte es gehen!
0
WollesMac
WollesMac30.12.1820:40
Ja habe ich Gerhard100. Danke Dir.

Ich glaube es liegt daran, dass meine Originale nicht in der Mediathek liegen.
Ich werde mit Testfotos nochmal ganz von vorne anfangen. Das schaffe ich erst in den nächsten Tagen.
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus30.12.1821:09
Hallo zusammen, also ich werde morgen oder übermorgen meinen Rechner komplett platt machen und neu aufsetzen. Danach aktiviere ich iCloud. Zur Sicherheit habe ich eine Kopie der Foto Mediathek auf meine Disk Station geschoben. Bin mal gespannt wie die einzelnen Fotos wieder synchronisieren. Werde mal berichten.
+1
2ndMorpheus
2ndMorpheus01.01.1914:18
Hallo. So wie es scheint, werden auch die gesamten Gesichter mittlerweile synchronisiert. Puh.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.