Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Welche Antiviren-Software benutzt Ihr?

Welche Antiviren-Software benutzt Ihr?

ana-maus
ana-maus21.01.0812:35
Hallo zusammen!

Also bisher habe ich keine Anti-Virensoftware installiert.
Ich war immer der Meinung, dass das nicht unbedingt notwendig ist, wenn man sich nicht jeden Schrott runterlädt. Außerdem haben wir eine Hardware-Firewall. Also habe ich mich mit dem Thema nicht weiter beschäftigt.
Jetzt habe ich aber am Wochenende in einer Computerzeitschrift gelesen, dass aufgrund der Mac-Erfolgswelle jetzt mehr und mehr Viren unterwegs sein sollen (was ja auch einleuchtend klingt). Als ich auf der Apple Seite jetzt auch was ähnliches gelesen habe (siehe: http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=303602-de ), war ich dann doch etwas beunruhigt. Auf meiner Windows-Partition habe ich so einen kostenlosen Antivir.
Gibt's denn sowas auch für den Mac? Welche Antiviren-Software würdet Ihr ansonsten empfehlen?
Vielen Dank schon mal für Eure Beratung.
Grüßle
Ana
0

Kommentare

_mäuschen
_mäuschen21.01.0812:46

Ja, für MS Windows würde ich auch ein Virusprogramm einsetzen.
Nicht aber für Mac OS X

Und ja. Ein Mac kann von Viren befallen werden.


0
BlackSeb
BlackSeb21.01.0812:49
Es gibt noch keinen Grund zur Panik Noch sind keine „Massen-Viren“ auf dem Mac bekannt. Es handelt sich bei den meisten um Versuchs-Studien, die ca. 50 Macs befallen haben, sich aber nicht weiter ausgebreitet haben. Von Paketn wie Norten würde ich meine Finger lassen. Die schaden mehr als sie helfen Ich mache mir noch keine Gedanken um meinen Mac! Vieleicht in 1-2 Jahren, aber bis dahin …
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
Ren Dhark
Ren Dhark21.01.0812:58
Schwere Frage. Wie soll man etwas beurteilen (können) was noch nicht nötig war bzw.wie wirksam kann ein Programm sein welches nicht vorhandene Mac Viren bekämpfen soll?
0
A.Wedel
A.Wedel21.01.0813:00
Ich benutze seit 1991 zu Hause ausschließlich Apple-Rechner.

Hatte noch nie ein Anti-Virusprogramm und auch noch nie 'ne Firewall.

Hab mir auch noch nie irgendetwas eingefangen.

Wie BlackSeb schon sagt... erst mal abwarten... man wird sehen...

0
Rantanplan
Rantanplan21.01.0813:25
Anti...was? Viren gibts nur für Windows. Bislang. Und solange es keine gibt, ist ein Virenscanner auf dem Mac so überflüssig wie ein Pickel am Po
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Michael Schmidt
Michael Schmidt21.01.0813:32
Hi!
Wir hatten Mitte der 90er mal einen Wurm in der Firma. Zu erkennen war er an unsichtbaren Dateien, die so ähnlich hießen wie die Desktop-Dateien des damaligen Finders. Den Wurm gab es in unterschiedlichen Varianten, unter anderem auch in einer, die Bilddaten einfach zerstört. Unserer hat sich einfach "nur" kopiert. Das war für uns aber schon zu viel, weil natürlich sämtliche Hotfolder zugemüllt wurden, die Automatisierungsprozesse fast ausschließöich mit Fehlerbehebung beschäftigt waren und die Produktivdaten nur zwischendurch bearbeitet werden konnten. :sick:
Seeehr ärgerlich, die Folge war, alle Macs vom Netz zu nehmen und jeden einzelnen nach Bereinigung wieder ans Netz zu klemmen.

CU
Schmiddl
„Trautman: "Er wird kommen und er wird mich hier rausholen." Russischer Offizier: "Was, glaubt dieser Mann, wer er ist? Gott?" Trautman: "Nein, Gott kennt Gnade!"“
0
DasIch21.01.0813:32
Rantanplan
Anti...was? Viren gibts nur für Windows. Bislang. Und solange es keine gibt, ist ein Virenscanner auf dem Mac so überflüssig wie ein Pickel am Po
Es gibt genug Viren für den Mac allerdings sind die nich sehr verbreitet
0
aseibl21.01.0813:43
Welche gibt es denn?
0
MoreliaV
MoreliaV21.01.0813:44
Im Moment scheint der Einsatz einer AntiViren Software (noch) nicht nötig. Wenn Du aber keine Viren weitergeben willst ( z.B. an Win Kollegen) könntest Du ClamXAv verwenden. Die Tiger Version geht auch unter Leopard. Von Norton rate ich Dir ab, das ist ein Virus.....


„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
Jaguar1
Jaguar121.01.0814:20
FrApzZt_LanX
Rantanplan
Anti...was? Viren gibts nur für Windows. Bislang. Und solange es keine gibt, ist ein Virenscanner auf dem Mac so überflüssig wie ein Pickel am Po
Es gibt genug Viren für den Mac allerdings sind die nich sehr verbreitet

Na dann sag mal an!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
_mäuschen
_mäuschen21.01.0814:23

Ja, FrApzZt_LanX.

Ich will auch...

0
Sindbad21.01.0814:59
Übrigens, in einigen größeren Firmen wird der Einsatz einer Anti-Viren Software vorgeschrieben.

Hier eine gute Übersicht über den aktuellen Stand der verschiedenen AV-Programme:
http://www.architektenwerk.de/mac_os_x_virenschutz.html

Mein Fazit: Im Auge behalten, aktuell kein Programm installiert.

0
Tekl21.01.0815:04
Ich nutze nicht mal unter Windows einen Virenscanner. Mein damaliger Virenscanner hat Viren immer nur in Mails gefunden, welche eh schon als Spam aussortiert wurden. Nach zwei Jahren habe ich meine Virenscanner (NOD32) dann deinstalliert und freue mich über höhere Performance bei großen Dateioperationen. Allerdings kenne ich mich auch gut mit PCs aus und weiß, was ich anklicke und herunterlade. Wenn es mich dann doch mal erwischt, habe ich genug Backups. Vor einer Infektion schütz ein Virenscanner sowieso nicht, bzw. nur wenn der Virus bekannt ist oder nach bekannten Mustern arbeitet.

ClamXAV schneidet bei Tests (Windows) übrigens nie so dolle ab.
0
Eldorado54621.01.0815:25
MacTV meint in einer aktuellen Ausgabe (MacBoom oder sowas glaube ich) es sei nicht nötig weil die Architektur sowas nicht zulässt oder einfach sehr erschwert, unabhängig davon, wie viele Mac-User es gibt...

Ich glaub das gerne und werde, wie all die Jahre bisher auch: Keinen verwenden!
0
DasIch21.01.0815:27
Jaguar1
FrApzZt_LanX
Rantanplan
Anti...was? Viren gibts nur für Windows. Bislang. Und solange es keine gibt, ist ein Virenscanner auf dem Mac so überflüssig wie ein Pickel am Po
Es gibt genug Viren für den Mac allerdings sind die nich sehr verbreitet

Na dann sag mal an!

Offiziell gibt es sie noch nicht und ich könnt euch jetzt ja jeden erdenklichen namen sagen. Aber auf dem 24C3 hat man definitiv schon einige gesehen.
0
DJDI100421.01.0815:28
Eldorado546
Genau die Sendung habe ich auch gesehen... Außerdem sagten sie dass es noch viel mehr Server unter UNIX gibt weit mehr als Windows-PCs. Diese sind als mehr verbreitet... Trotzdem gibt es keine Viren dafür, obwohl es da mehr Sinn macht als auf einem Heim-PC, weil da meist viel mehr bedeutende Daten gespeichert sind als auf einen Heim-PC....
0
smokeonit
smokeonit21.01.0815:38
keine!

little snitch, das wars, osX firewall ist aus...



0
appleboy21.01.0815:51
Gute Idee. Ich scanne gerade mit ClamXav ... mal sehen was geht.
Glaube aber es ist wie immer: Die einzigen Viren die gefunden werden sind Dosenviren in Mails. Aber was macht man nicht alles ...


0
smokeonit
smokeonit21.01.0815:58
clamX ist auch sehr prozessor/speicher hungrig... wie jede AV app...
0
DasIch21.01.0816:07
DJDI1004
Eldorado546
Genau die Sendung habe ich auch gesehen... Außerdem sagten sie dass es noch viel mehr Server unter UNIX gibt weit mehr als Windows-PCs. Diese sind als mehr verbreitet... Trotzdem gibt es keine Viren dafür, obwohl es da mehr Sinn macht als auf einem Heim-PC, weil da meist viel mehr bedeutende Daten gespeichert sind als auf einen Heim-PC....
Das ist doch ein Bullshit was die labern.
Für x86 Architekturen gibt es ein haufen Viren. Und für Unixe auch nur die Sysadmins wissen wie man sich davor schützt und sich nicht so DAU's die mal eben einen Mac mit Little Snitch versehen. Little Snitch bringt bei nem Virus auch nichts
0
Starfish21.01.0816:07
MoreliaV
Im Moment scheint der Einsatz einer AntiViren Software (noch) nicht nötig. Wenn Du aber keine Viren weitergeben willst ( z.B. an Win Kollegen) könntest Du ClamXAv verwenden. Die Tiger Version geht auch unter Leopard. Von Norton rate ich Dir ab, das ist ein Virus.....


dito benutze auch ClamXAV mehr um die Verbreitung von Viren zu unterbinden als mein bestehendes System zu schützen.
nötig halte ich es als Mac user nicht, schaden kann es aber auch nicht

„Der Macintosh ist katholisch: das Wesen der Offenbarung wird in einfachen Formeln und prachtvollen Ikonen abgehandelt. Jeder hat das Recht auf Erlösung.“
0
halebopp
halebopp21.01.0816:10
Habe zwar ClamX, aber benutze nichts. Wozu auch.
„Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!“
0
Rantanplan
Rantanplan21.01.0816:26
FrApzZt_LanX
Offiziell gibt es sie noch nicht

So. Und was hatte ich geschrieben? "Viren gibts nur für Windows. Bislang." Genau. Wer lesen kann ist klar im Vorteil, denn du hast nach ein bissl Aufplustern nun genau das bestätigt.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
DasIch21.01.0816:32
Rantanplan
FrApzZt_LanX
Offiziell gibt es sie noch nicht

So. Und was hatte ich geschrieben? &x22;Viren gibts nur für Windows. Bislang.&x22; Genau. Wer lesen kann ist klar im Vorteil, denn du hast nach ein bissl Aufplustern nun genau das bestätigt.
WAS heisst den offiziell bei dir ? Ofiziell heisst bei mir das sie von den gängigen Virenprogrammen entdeckt werden und das werden sie nicht.
0
jogoto21.01.0816:45
Was ist mit Makro-Viren? Die sind real und lästig.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.