Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Off-Topic>Wehrdienst...

Wehrdienst...

macbook813.07.0721:04
"Nach Paragraf 1 des Wehrpflichtgesetzrd sind alle männer, die Deutsche im Sinne des Grundgesetzes sind und ihrem ständige Aufenthalt in der BRD haben, vom vollendeten 18. Lebensjahr an wehrpflichtig"

War heute im Briefkasten

Ich will nicht
0

Kommentare

Rudi13.07.0721:10
Wie wäre es mit Zivildienst;-)
0
macbook813.07.0721:13
0
Rudi13.07.0721:15
Drückeberger:-P
http://www.wehrpflicht-nein-danke.de/
0
sonorman
sonorman13.07.0721:15
macbook8

Ach, da musst Du durch. Selbst wenn Du Pazifist bist, lohnt sich die Erfahrung. Sieh es als "verlängertes Sommercamp" an.

Geh wenn möglich zur Marine, egal wo Du herkommst. Aber eine Seefahrende Einheit, keine Landratten.
0
macbook813.07.0721:22
sonarman
marine das is es
0
Stefan S.
Stefan S.13.07.0721:23
mein Bruder hat dort saufen gelernt und Hemden auf DIN A4 zusammenlegen.
Leute erschiessen kann man auch lernen. Nun, wer's braucht...
Ach, sorry ich meinte Natürlich die freiheitlich demokratische Grundordnung verteidigen lernen. So am Hindukusch etc.
Und was das ist definiert Schäuble. Nicht Du.
0
Stefan S.
Stefan S.13.07.0721:24
erster Satz hat sich auf Bundeswehr bezogen.
0
DarkLord541
DarkLord54113.07.0721:38
Übrigens was viele nicht wissen....

es gibt nicht nur Bund oder Zivi, du kannst auch zum Katastrophen Schutz... z.B. THW etc. das kannst dann z.B. wie ich das will neben dem Beruf machen und musst dort keine Pause machen. So zu sagen als Hobby nebenher... allerdings ist das dann länger als die 9 Monate soweit ich weiß.

Hab bis jetzt nur diesen Brief bekommen wann Ausbildung etc. zu ende ist... seit dem nie wieder was (kann auch gerne so bleiben) Mein Kollege der eigentlich Zeitgleich mit mir den ersten Brief bekommen hatt musste im Mai zur Musterung.
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
sonorman
sonorman13.07.0722:10
9 Monate… Das ist wirklich nur ein verlängertes Sommercamp.

Meiner Einer musste noch 12 Monate. Als ich eingezogen wurde, waren es sogar noch 15, aber noch während der Grundi wurde es auf 12 Monate verringert. *puhhhh*

Ich habe übrigens während meiner ganzen Bundeswehrzeit genau zwei mal mit dem Gewehr geschossen (einmal davon mit Platzpatronen ) und einmal mit der Pistole. Letzteres aber nur, um einen Schießnachweis zu haben, damit ich mit Pistole (statt G3) auf Wache gehen konnte, was genau zwei mal vorkam.
Die Schießausbildung mit der Pistole dauerte genau 10 Minuten. Zwei Magazine vom Schnellboot aus auf einen über Bord geworfenen Kanister entleeren – fertig!

Ansonsten war es auf dem Schnellboot zwar manchmal stressig (weil die nur im Einschichtenbetrieb fahren), aber unterwegs wenigstens interessant. War in Dänemark, Schweden, auf Helgoland, in Frankreich, England und Irland. Davon hat man lange gut.

Im Ernst, macbook8, da musst Du durch. Es lohnt sich. Den ganzen militärischen Humbug kann man mit etwas Geschick locker an sich abperlen lassen, der Rest ist Sommercamp. Und heute gibt's ja sogar ne Menge Mädels beim Bund, sogar auf den Booten! (woot)
0
Hot Mac
Hot Mac13.07.0722:16
Wie ich um den Wehrdienst herumgekommen bin?
Na ja, ich kriegte 'ne Entschuldigung, genauso eine, wie man sie für die Schule bekommt: Sehr geehrter Herr Verteidigungsminister, Sandro ist krank und kann heute leider nicht kommen ...
0
Hot Mac
Hot Mac13.07.0722:18
Daß ich nicht ganz gesund bin, das haben die Typen vom Kreiswehrersatzamt sofort gespannt ...
0
tobiedl
tobiedl13.07.0722:18
Zum "Katastrophenschutz" muss man sich 6 Jahre verpflichten - wenn man nichts besseres zu tun hat..

Eine andere Alternative stellen freiwillige Ersatzdienste im sozialen und ökologischen Bereich oder auch im Ausland. Da dies ein Ersatzdienst zum Kriegsdienst außerhalb der Kaserne (aka Zivildienst) ist, muss man erst den erkannter Kriegsdienst"-Verweigerer" (die "deutsche Kriegsdienstverweigerung" ist keine http://www.kampagne-potsdam.de/1/rat/ratg/rat3.htm) sein.

Die vielleicht beste Alternative, für die, die nicht irgendwas in die Richtung planen und trotzdem nicht zu Armee wollen ist folgendes: lasst euch mustern und stellt solange keinen KdV bis ihr einen Einberufungsbescheid bekommt (http://www.wehrpflicht-nein-danke.de/). Eure Chancen nicht eingezogen zu werden liegen bei 50%.

Der etwas unangenehmere Weg ist der, die Musterung durch Boykott solange herauszuschieben, bis man das maximale Alter für den Einzug erreicht hat. Da man leider aber auch nach Aktenlage tauglich gemustert werden kann (danke, Rot-Grün), ist es schwieriger geworden, hier Sand im Getriebe des Militärs zu sein. Wer sich trotzdem interessiert http://www.kampagne.de/Wehrpflichtinfos.php

Der radikalste Weg ist sicher der der Totalverweigerung, mit mindestens 21 Tagen Arrest in der Bundeswehrzelle seit ihr dabei.
0
tobiedl
tobiedl13.07.0722:20
Auch und richtig: das allerbeste Weg ist, sich eine vernünftige Krankheit zu zu legen. Bei kooperativen Ärzten nicht mehr das große Problem.
0
DarkLord541
DarkLord54113.07.0722:21
Naja mir geht es nicht so darum sich um den Bund zu drücken.. wobei ich für kein Land dieser Welt ne Waffe in die Hand nehme... aber das mal außer Acht... es ist zwar geregelt das ich in dieser Zeit meinen Job nicht verlieren kann aber ich will einfach nicht 9 Monate aus meinem Beruf raus da ich dadurch ziemlich viel verpassen würde und Neuerungen erst mühselig nachlernen...Wer zum Bund/Zivi gehen will meinetwegen... aber keiner sollte gezwungen werden seine feste Arbeitsstelle für 9 Monate zu verlassen nur weil die n Furz quer sitzen haben. Darauf habe ich einfach keine Lust. Will normal arbeiten gehen und diese Fatzken können sich von mir aus mal gepflegt ins Knie fi***n.
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
Ties-Malte
Ties-Malte13.07.0722:41
sonorman<br>
9 Monate… Das ist wirklich nur ein verlängertes Sommercamp. Meiner Einer musste noch 12 Monate.

Drückeberger. Ich hab noch 20 Monate gemacht.

Naja, dass 12 resp. 15 Monate (Bund) = 20 Monate (Zivildienst) sind (bzw. heute 9=12, Gleichheitsgrundsatz), hat sich mir nie erschlossen… Das sind schon wahre Rechenkünstler, unsere Obermuftis.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
iBook.Fan
iBook.Fan13.07.0723:06
ich hab den spaß ab oktober vor mir habs aber glaube ganz gut abgegriffen mit der Werbeabteilung des örtlichen Blutspendedienstes (Zivildienst)... da muss ich mich zwar mit corel abgeben aber vielleicht sind die ja lehrnfähig
0
ts-e
ts-e13.07.0723:24
sonorman,

das ist ja keine Armee mehr, wenn man das ließt. Vielleicht sollten die sich in Bundewehr umbenennen.

Aber zum Glück musste ich nicht. Als die Wende kam, war ich schon zu alte für die neue Bundeswehr.

Bei Deiner Story mit dem Pistolenschießen, konnt ich mir das Lachen nicht mehr verkneifen. :-y

Aber was soll man auch von einer Armee halten, die einen Wachschutz anstellt, damit die Kaserne bewacht wird.

Das mussten unsere armen Schlucker alles selber machen.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
DonQ
DonQ14.07.0715:39
vermutlich wäre mittlerweile alles inventar verschwunden ohne wachschutz, bei der generösen bezahlung auch kein wunder

ontopic

lass es bloss sein, mich letztens erst mit einem aktiven unterhalten und der meinte auf die frage ob es immer noch der gleiche sauhaufen ist wie früher," ja, unverändert. "

wobei ich zur marine wenig sagen kann, kannte da nur eine handvoll.

und schießen lernt man da auch nicht, ausser du kommst mal länger nach hammelburg.

vermutlich wird da immer noch beidhändig zentral gehalten.

sry, du must schon sehr abenteuerlustig sein um da eine kurze zeit zu verweilen oder sehr verzweifelt.

kann dir nur raten, höchstens gut versichert da hin zu gehen.


und in bayern ist der brk, für zivis, das selbe in rot.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Martin Springer14.07.0716:08
Ich war 5 Monate Sklave in einer Jugendherberge in Weilburg a. Rhein bei Frankfurt. Abgesehen das es dort die Hölle war, waren die Menschen dort alle ganz Nett .
Dann hattsch in de Stadtverwaltung zum Bauhof gewechselt. Das war fein... Im Winter war da ne alte Schule die stillgelegt war und innen noch elektrische Kachelöfen waren, die ich mir im Winter angemacht hatte um dann den halben Tag lang darauf nen Fetten machen zu können. Waren doch eh alle Stadtarbeiter einen Saufen-da hab ich mir eben mit Ausruhen dort die Zeit verbracht.

Aber in der Schule hab ich komische Gestalten gesehen Das war noch davor als mich meine damalige Freundin mich dort kurzer Hand vergewaltigt hat

Zivi is cool
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill14.07.0716:22
Ich war dort, wollte aber nach einigen Tagen nicht mehr. Statt meinen KDV-Antrag entgegenzunehmen schickte mich mein Truppenarzt in de FU6 (Psychologie) des BWK (Bundeswehrkrankenhauses). Den Ärzten dort sollte ich einfach ein paar Geschichten auftischen (Komme nicht klar, habe Angst, kann nicht mit Fremden in einem Zimmer schlafen etc.). Schon wurde ich auf T4 runtergestuft.......

Mein Tip (auch vom Arzt bekommen): vorher bei einem Psychologen vorbeischauen (völlig gleich warum, einfach mal machen - vielleicht Stress im Elternhaus). Dann kann man dem Kreiswehrersatzamt mitteilen, dass man sich in psychiatrischer Behandlung befindet und sie stellen einen höchstens noch als Kanonenfutter ein....

Nein, im Ernst: die nehmen einen dann nicht!
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill14.07.0716:27
Ach ja, wenn du doch hinwillst (oder musst): geh zu den Sanis! Da ist die Ausbildung noch lässiger als bei den Herren der Luftwaffe.

Ihr kennt doch den Spruch?!? Soldaten des Heeres, Herren der Luftwaffe und Männer der Marine...... also dann doch lieber mit der Clubcard bei den Fliegern.... oder gleich Sanis: BIWAK mit nur einer Freiübernachtung, der Rest in geschlossenen Räumen mit normalen Betten und Heizkörpern... das hat nicht mal die Luftwaffe.....(devil)
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
DonQ
DonQ14.07.0716:35
besser als der spruch auf die musterungsfrage: nehmen sie drogen ? mit : alles zu antworten, trips…usw.

hat ein bekannter gemacht, der wurde zwar ausgemustert, aber war danach jahrelang auf der liste der besonders zu überwachenden personen, führerschein weg, mpu erfolglos 4 mal gemacht, usw.

musste dann nach berlin auswandern um ruhe zu haben, hat aber dann einen job bei suse gefunden(devil)

die leute die ich persönlich kannte als zivis, haben auch verdammt gute feten geschmissen,

das die vorhanden mädels dem bund aber gut getan haben, wurd schonbestätigt




tja, das argument mit dem 9/12 monate rumsitzen und nichts tun auseer saufen und feiern, kann ich gut verstehen.

theoretisch besteht doch aber die möglichkeit sich eine stelle zu suchen, die dem eigenen profil sogar nützlich ist.

tja, solltest eine freundin haben, kannst dich bei 9 monaten, schon mal verabschieden von ihr, wahrscheinlich ist sie innerhalb der ersten 3 monate schon weg.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
ThomasR.14.07.0717:54
Hot Mac

"Na ja, ich kriegte 'ne Entschuldigung, genauso eine, wie man sie für die Schule bekommt: Sehr geehrter Herr Verteidigungsminister, Sandro ist krank und kann heute leider nicht kommen ..."


(w00t)
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro14.07.0720:59
bei mir ist auch schon der dritte Brief angekommen ... der erste zur Information, der 2 zur Vorbereitung der Musterung und der dritte eine Erinnerung, weil ich den 2. noch nicht beantwortet habe ...(sick)(w00t)

„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
jogoto14.07.0721:26
Es gibt heutzutage traumhafte Zivi-Stellen. Wer sich ein bisschen umschaut, kann seine Zeit am Amazonas verbringen o.Ä.
0
darkdickfire
darkdickfire15.07.0705:19
Ich war ISB-Zivi an der Uni-Trier, sehr geile Zeit!!!:-)
0
Ewingg
Ewingg15.07.0712:25
Jeder sollte zum Budesheer. Meiner Meinung
„Was ist der Unterschied zwischen einer Ente?“
0
fliewatüüt15.07.0713:05
Nach vier Wochen Chur, hat es mir langsam den Verstand verbraten – war einfach zu nach an der österreichischen Grenze...


Das ganze ist durch Sinnlosigkeit gar nicht zu überbieten – da mach ich lieber ZivilSCHUTZ und werde nur bei einer akuten Apokalypse aufgeboten...




0
fliewatüüt15.07.0713:09
Und das Beste: Als Deutscher durfte ich nicht mal nach Deutschland einrücken...
0
ThomasR.16.07.0715:54
Dann gibts auch kein Bier
0
fliewatüüt17.07.0700:34
 Thomas

Aha, so was nennt man in Fachkreisen «Verbrechen an der Menschheit»... amp;







0
luxs
luxs17.07.0703:24
jungs bitte es sind 9 monate hören sich nur lang an,wenn man nur ein bissi was körperlich drauf hat ist das alles kein problem und irgendwann wirds eh lustig ...sommercamp halt

vorallem die zeit geht so schnell vorbei,kaum hast du begonnen schon ist es vorbei und du erinnerst dich an den ersten tag als ob es gestern erst war

0
DarkLord541
DarkLord54117.07.0710:26
luxs

Das mag ja gerne sein ich finde diesen Zwang trotzdem ätzend.

Halt vor allem weil ich nicht aus meinem Beruf 9 Monate raus will. In meiner Branche ist die Entwiklung so schnell das ich einfach zu viel Arbeit damit hätte das wieder auf zu holen.

Werd wohl mal mit meinem Chef sprechen das ich für die Firma unabkömlich bin.... mal sehen.
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
ts-e
ts-e17.07.0716:23
DarkLord541

hast nur ein Problem, wenn Dein Chef sagen würde, macht nix, kannste mal gut gebrauchen. Geh die 9 Monate mal zum Bund. Dann kuckst aber aus der Wäsche.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
ThomasR.17.07.0721:20
fliewatüüt

Tut mir leid, das habe ich nicht gewollt
0
DarkLord541
DarkLord54117.07.0723:12
ts-e

Jops... ich hoffe mal net des des so kommt
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
fliewatüüt18.07.0700:26
 Thomas

Und jetzt so... zzz



0
ThomasR.18.07.0703:32





















Wie gut das ich mir heute 2 Bier gekauft habe, ist sonst so gar nicht meine Art .......... ich werde sie mir angucken und an fliewatüüt denken. Eine Art Gedächnis-Bier
0
Hot Mac
Hot Mac18.07.0703:42
ThomasR

fliewatüüt trinkt aber kein Flens, wenn ich mich recht erinnere.

In der Schweiz trinkt man doch Bier, das einen stark an unsere Musterung erinnert, wenn Du verstehst, was ich meine ...
0
Ties-Malte
Ties-Malte18.07.0710:41
fliewatüüt<br>
Nach vier Wochen Chur, hat es mir langsam den Verstand verbraten

Ich glaube, der hohe Alkoholkonsum beim Bund hat seine Gründe… Mit Glück mag man eine staatlich subventionierte „Pfadfindertruppe“ und seinen Spaß daran finden (so man den Ernst dahinter verdrängen kann), ansonsten ist das ganze an Sinnlosigkeit doch nicht zu überbieten…


Ewingg<br>
Jeder sollte zum Budesheer. Meiner Meinung

„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
ThomasR.18.07.0714:57
Hot Mac

Ja, ich verstehe. Doch so schlimm
0
Ewingg
Ewingg18.07.0717:49
Ties-Malte

Es geht weniger darum was man macht, sondern einfach das man es machen muss.
Das fehlt leider einigen Leuten. Eltern sind nicht mehr streng, Schule wird auch immer unpersönlicher wo jedem Lehrkörper die einzelnen Schüler egal sind usw usf
Es schadet glaube ich niemanden wenn er einmal lernt, dass manche Sachen einfach zu machen sind, egal ob Lust oder keine Lust. Es schadet auch nicht wenn man lernt dass nicht überall die eigene Meinung angebracht ist bzw von Interesse. Weiters schadet es nicht zu lernen dass man nicht immer alles nur für sich macht, sondern manchmal in der Gruppe was zu erledigen und auch die Konsequenzen von dem Handeln mehrerer zu tragen hat. Einfach mal lernen über den eigenen Tellerrand zu schauen.

Von Schiessen und Granatenwerfen red ich ja nicht.


„Was ist der Unterschied zwischen einer Ente?“
0
sonorman
sonorman18.07.0718:02
Ewingg

Guter Kommentar. Sehe ich auch so.
0
Zetaline
Zetaline18.07.0719:14
Ewingg

Jau, jau, jau! Richtig!
„Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥“
0
Hot Mac
Hot Mac18.07.0719:33
Ich hab selten so einen Schwachsinn gelesen, aber ich war ja auch nicht beim Bund und kann folglich nicht über meinen Tellerrand hinausschauen.

Vielleicht mißverstehe ich da ja auch etwas ...

Die eigene Meinung soll nicht mehr von Interesse sein?
Man soll lernen, etwas tun zu müssen, wenn man es auch nicht will?
Ich soll die Konsequenzen für das Handeln anderer tragen?
0
Dipol
Dipol18.07.0719:42
Hab letzte woche die Verweigerungsbestätigung bekommen.:-D
0
ts-e
ts-e18.07.0720:08
Dipol

und nun?
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Ewingg
Ewingg18.07.0720:09
Hot Mac

Danke! Du hast eigentlich meinen Kommentar zu Ende geführt, da 1:1 bestätigt.

Die eigene Meinung soll nicht mehr von Interesse sein?
Das hat niemand gesagt und völlig aus dem Zusammenhang gerissen.

Man soll lernen, etwas tun zu müssen, wenn man es auch nicht will?
Ja, leider ist das numal so wenn man in einer funktionierenden Gesellschaft lebt, die aus vielen verschiedenen Individuen besteht und jeder eigene Interessen hat. Da muss man manchmal den Kürzeren ziehen.

Ich soll die Konsequenzen für das Handeln anderer tragen?
Das ist zwar auch ein wenig aus dem Zusammenhang gerissen aber gut, so hörts sichs besser an.
Hier nochmal: Weiters schadet es nicht zu lernen dass man nicht immer alles nur für sich macht, sondern manchmal in der Gruppe was zu erledigen und auch die Konsequenzen von dem Handeln mehrerer zu tragen hat.

„Was ist der Unterschied zwischen einer Ente?“
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro18.07.0720:18
Ist doch die Zeit verbraten ich sehe das so, das mag ja gut sein für Leute die keinen Plan haben und da nicht wissen wohin mit der Zeit ? Ja klar da geh ich mal ein wenig Bumm Bumm machen ...

Aber dass man Leute, welche große Pläne haben - da auch mit eingespannt werden müssen und da aufhält ... das finde ich nur doof.

Für Frauen gibs doch auch keine Wehrplicht .. ich finde das unfair.
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
Rudi18.07.0720:53
Ewingg
Ob eine "funktionierende" Gesellschaft durch den Wehrdienst aufrechterhalten wird:-/
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.