Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Wechselnde Umgebung mit Proxy bzw. ohne Proxy automatisch erkennen?

Wechselnde Umgebung mit Proxy bzw. ohne Proxy automatisch erkennen?

macscout
macscout08.12.1513:11
Moin,

ich habe seit längerem ein Problem, das ich nicht gelöst bekomme. Vielleicht habt Ihr ja eine Idee.

Ich arbeite mit meinem MacBook sowohl in der Firma als auch zu Hause (oder im Hotel oder beim Kunden oder ...). In der Firma benutzen wir einen Proxy (über die Sinnhaftigkeit von Proxies möchte ich jetzt nicht diskutieren). Zu Hause habe ich natürlich keinen, und schon gar nicht den Proxy der Firma.
"Früher" ging das automatisch, da musste ich nie etwas umstellen. Aber seit (glaube ich) Yosemite hängt der Proxy nicht mehr an dem entsprechenden WLAN, sondern gilt global. Also muss ich immer die Umgebung wechseln, eine mit Proxy und eine ohne.
Unter iOS ist es richtig gelöst, mein Firmen-WLAN hat einen Proxy, mein WLAN zu Hause nicht. iPhone und iPad gehen deshalb immer automatisch richtig.
Auf meinem Mac verbindet er sich aber zu Hause mit meinem Haus-WLAN und dann merke ich beim ersten Internet-Zugriff, dass nichts geht, dann fällt mir ein, dass ich noch auf der Büro-Umgebung laufe, muss das manuell umstellen, und dann geht es wieder.
Mache ich etwas falsch? Übersehe ich etwas? Oder geht es wirklich nicht automatisch?
Die automatische Proxy-Erkennung funktioniert übrigens nicht, da findet er den Proxy im Büro nicht, den muss ich schon explizit einstellen.

Hat jemand eine Idee?

Danke!
0

Kommentare

Marcel Bresink08.12.1513:32
macscout
Die automatische Proxy-Erkennung funktioniert übrigens nicht, da findet er den Proxy im Büro nicht,

Man kann Server nicht "von selbst" erkennen. Voraussetzung dafür ist, dass das Netzwerk im Büro für eine Proxy-Entdeckung nach dem Industriestandard WPAD (Web Proxy Autodiscovery Protocol) konfiguriert ist. Ist das der Fall? Dann wäre das die eleganteste Lösung.
0
macscout
macscout10.12.1510:19
Danke für den Tipp!

Meine IT sagt, dass wir WPAD nicht unterstützen, da das "nicht zuverlässig funktioniert". Ich bin da ja beratungsresistent und habe es einfach mal ausprobiert ... und es geht! Vielleicht geht es mit unseren ganzen Windows-Rechnern (99%) nicht zuverlässig, aber mein Mac macht das brav mit. Ohne Deinen Hinweis hätte ich gar nicht gewagt, das auszuprobieren.

Alternativ habe ich mir mal angesehen, was denn noch gehen könnte. Ich könnte ja theoretisch mehrere WLAN-Dienste anlegen, die dann jeweils einen Proxy haben oder nicht und die dann entsprechend bestimmte WLANs ignorieren. Das probiere ich mal aus. Hat damit schon jemand Erfahrung? Ich simulierte damit quasi das Verhalten von iOS, dass die Proxy-Einstellungen am WLAN hängen. Mal sehen, im Moment bin ich mit der automatischen Proxy-Erkennung zufrieden und überrascht, dass es bei uns hier geht, obwohl es angeblich nicht gehen sollte.
0
riessi14.12.1508:24
Hallo,

schau dir mal Control Plane an


Das erkennt nach div. Einstellungen (z.B. IP Adresse vom DHCP Server) wo du dich befindest und aktiviert das entsprechende Profil.
Bei mir wird z.B. der Fileserver im Büro automatisch verbunden. d.h. damit sollte es funktionieren, dass du daheim dann dennoch über den Proxy rausgehst oder automatisch eine VPN Verbindung aufbaust...

wie gesagt - funktioniert bei mir unter El-Capitain auf meinem MacBook Pro 15" Retina late 2013.

Im Büro habe ich den Laptop über den Thunderbolt-LAN Adapter im Netz - das ist z.B. eine Regel, die Control Plane hilft zu erkennen, dass ich im Büro bin.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.