Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wechselnde Bootvolumes möglich?

Wechselnde Bootvolumes möglich?

jaco04.06.0412:18
Hi, bin neu hier und bitte um Hilfe:

Mein System: G3 B&W, 450 Mz (nicht lachen, bitte)
Partition A: OS 9.2.2(von OS 103.4 als Classic definiert)
Partition B: OS 9.2.2
Partition C: OS 10.2.8
Partition D: OS 10.3.4

Ich arbeite normalerweise unter 10.3.4 muss aber für manche Anwendungen nach OS 9.2.2(B) und will die Classic-Emulation umgehen, daher boote ich von Part.B - funktioniert gut.

Das Problem: Wenn ich von OS 9 in OS 10.3 booten will höre ich "beeps" (ich habe über die RAM-Empfindlichkeiten des OS X gelesen) und der Rechner landet schließlich in OS 9(A). Die einzige Möglichkeit, wieder nach OS 10.3 zu kommen, ist zunächst nach OS 10.2 booten und dann nach OS 10.3.

Die Frage: Ist das normal? Ich würde gerne OS 10.2. löschen, weiß aber nicht, ob ich dann den Bootwechsel überhaupt noch hinkriege.

Bin dankbar für jeden Tip.
0

Kommentare

TheSnood
TheSnood04.06.0413:22
Kannst du nicht mit gedrückter Alt Taste Booten und dann dein Startvolume auswählen? So mach ich es immer und funktioniert einwandfrei auf nem G4.
„Do what you love, the money will follow“
0
jaco04.06.0413:56
Danke für die Hinweise!

> TheSnood: die Alt-Tastengeschichte funtktioniert bei mir nicht.
Liegt vielleicht daran, dass ich nicht die Original Mac-Tastatur sondern eine von macally verwende?
> Murdock:
Die OS 9s liegen auf HD1, die OS Xs auf HD2.
1. Wie finde ich heraus, ob 10.3 in den ersten 8/4 GB liegt?
2. Ist das eine G3-spezifische Sache?
3. Wenn 10.3 nicht da liegt, wo der Mac es sucht, heisst das: Platte putzen, neu partitionieren und installieren?
0
Maxefaxe04.06.0414:00
jaco

Das mit dem Booten über Alt-Taste geht erst ab den G4. Das hat mit dem ROM zu tun. Das OS X sollte in der ersten Partition deiner Platte liegen. Das ist die, welche im Festplattendienstprogramm an oberster Stelle liegt.

Neu partitionieren musst du nicht. Du kannst deine OS X-Installation mit Carbon Copy Cloner auf deine erste Partition kopieren, sofern dort genug freier Platz ist.
0
Pseudemys
Pseudemys04.06.0419:17
Maxefaxe
jaco

Das mit dem Booten über Alt-Taste geht erst ab den G4.[…]

Muß schon „früher“ klappen - bei meinem iBook G3 900 geht's.

0
MacMark
MacMark04.06.0420:10
Warum nutzt Du nicht einfach Classic?
„@macmark_de“
0
Maxefaxe04.06.0420:17
Pseudonyms. Dein iBook ist ja auch erst 1 Jahr alt. Das auswählen der Bootvolumen geht seit der <b>Einführung</b> der G4s bei allen Macs. Immer diese Haarspaltereien.;-)
0
Ralf Vogt
Ralf Vogt04.06.0421:16
Die alt-Taste beim Start wird beim Original B/W-G3 Mac von der Open Firmware noch nicht unterstützt. Ob sich daran etwas durch ein Firmware-Update ändern lässt, weiß ich nicht. Ich würde jedenfalls versuchen, die Firmware aktuell zu halten. Siehe Apple hier: sowie hier: und auch hier:
Die Updater melden selber, ob sie anzuwenden sind oder nicht.
0
Pseudemys
Pseudemys04.06.0422:06
Maxefaxe
Bestimmt keine Haarspalterei – einfach Unkenntnis der von Dir beschriebenen Tatsache meinerseits, womit ich Dich weiter oben falsch verstehen mußte.
(Pseudonymus gibt es übrigens nicht! )
0
jaco04.06.0423:15
Maxefaxe

Habe CCC probiert, aus Platzgründen dann aber eine abgespeckte Version von OS 10.3 auf der ersten Partition installiert - nutzt nix: der Wechsel von 9.2 nach 10.3 klappt immer noch nicht ohne Umweg über 10.2 ...

MacMark

In Classic kann ich bestimmte Hardware, z.B. einen SCSI-Brenner nicht ansprechen.

Ralf Vogt

Die letzten Firmware-Updates sind von 1999 und ich bin mir ziemlich sicher, daß ich die alle durchgeführt habe. Wie auch immer: ich kann ohne die alt-Variante leben, das ändert aber leider nichts am grundsätzlichen Problem.

Jedenfalls nochmal Danke für eure Beiträge
0
jaco06.06.0404:24
Habe jetzt alles versucht was mir eingefallen ist:
Alle Zugriffsrechte/HDs repariert, die Open Firmware zurückgesetzt, die üblichen Verdächtigen eben.

Murdock:

Habe zwar nicht die Festplatten getauscht aber auf die 1.Partition der MasterHD OS 10.3.4 gespielt, ohne Erfolg. Wenn ich von OS 9 aus in OS 10.3 booten will sehe ich einen schwarzen Monitor und es tut sich nichts. Was geht ist: beim Booten den PRAM zu löschen, dann findet der G 3 das OS 10.3.

Was ich nicht verstehe, ist, dass das Booten 9>10.2.8 problemlos geht.

Ist vielleicht irgendein Guru unterwegs, der den richtigen Trick parat hat?
0
Rotfuxx06.06.0412:55
Das 8-GB-Problem kannst du vielleicht so umgehen, dass du eine Bootpartion erstellst und sie mit 7,95 GB definierst. Auf diese Partition kommen OS9 und OSX ... ich weiß, sowas macht Magenschmerzen aber schlimm ist es eigentlich nicht.

Damit kannst du auf alle Fälle sicher gehen, dass dies nicht das Problem ist.
0
Rotfuxx04.06.0413:06
Dürfte eigentlich keinen Problem darstellen. Habe auf meinem Admin-Rechner auch OS9 und OS 10.3 ... der Wechsel beim Booten klappt ohne Probleme.
0
DanCrusher06.06.0408:48
Hi, hatte so etwas auch schon mal zwischen OS9 und X. Hatte alles mögliche probiert aber nix hat geholfen. Bin am Ende zu dem schluß gekommen das entweder das 9ner oder das 10ner ein treffer weg hatte. Glaub beim mir war es OS X was den Fehler hatte, ich konnte von OS9 nicht mehr nach OS X Booten. Allerdings war das bei mir ein schleichender Prozess, am anfang ging es noch manchmal dann auch mal wieder nicht. Bis irgenwann OS 9 dann mein 10.2 gar nicht mehr mehr gefunden hat(ging bis zum Absturz von OS9).
<br>Wie bei dir hab ich mir 10.2 auf einer anderen Partition Inst. und dan hin und her gebootet(was mehr als genervt hatte).
<br>Geholfen hatt nur die Neuinstallation von beiden (wollte kein Risiko eingehen)
<br>seitdem keine Probleme mehr.
<br>
<br>falls du es anders hinbekommst sag mal bescheid, würd mich interessieren was da genau los ist.
<br>
<br>viel Glück
0
Murdock04.06.0412:50
Bei mir funktioniert der Boot-Wechsel von OS 9.2 nach 10.3 und umgedreht gut. (Power Mac G4)
0
Murdock04.06.0413:16
Ich glaube, das Problem liegt bei den Partitionen. Mac OS 10.3 sollte auf der Festplatte bei dir (G3 B&W) schon in den ersten 8 GB (oder 4 GB ?) liegen, um geladen zu werden.
0
Murdock05.06.0401:03
Tausche doch einmal die Festplatten! ... so dass Mac OS X 10.3 auf der ersten Festplatte liegt ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.