Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Wechsel von MacMini auf Macbook Air oder Alternative für Aperture, iMovie...

Wechsel von MacMini auf Macbook Air oder Alternative für Aperture, iMovie...

ndl
ndl28.06.1212:56
Hallo zusammen,

ich möchte meinen MacMini 2009 C2D 8GB RAM gegen einen Laptop tauschen.
Was mich beim Mini stört, ist dass Lightroom/Aperture oder Videoschnitt einfach zu langsam sind. Sobald die Bilder im RAW Format vorliegen und ich mehrere davon in der Datenbank habe wir der Kleine einfach zu lahm.
Meine Frage wäre, ob das Macbook Air da besser ist und welche Ausstattung ich bräuchte? Lohnt sich für meinen Zweck generell ein Air? Ein Laptop sollte es aber schon sein, da ich keinen festen Rechner mehr möchte.
Ich möchte es ca. 3 Jahren nutzen. Ein Retina kommt für mich wegen des Preises nicht in Frage.
Danke euch im Voraus.

Andy
0

Kommentare

julesdiangelo
julesdiangelo28.06.1215:12
Ich würde erstmal überprüfen, ob der Flaschenhals nicht die Festplatte ist.
Im Mini werkeln gewöhnliche 2.5" Notebook Festplatten.
Ersetzt man diese durch SSDs erreicht man dabei meist deutlich mehr zum kleinen Preis.
Das MacBook Air wird mit SSD-Festplatte ausgeliefert und wird dir diesbezüglich sicher einen Geschwindigkeitszuwachs bringen, aber von der Gesamtperformance ist es nicht gerade auf eine lange Unterstützungsdauer ausgelegt.

Ich würde zum 13": 2,5 GHz greifen, es mit einer SSD und 8GB bzw. 16GB Ram aufwerten, vorausgesetzt die 4000er Intel-Grafik reicht für Lightroom, etc.
„bin paranoid, wer noch?“
0
zwobot28.06.1215:35
Ich würde kein Dualcore mehr kaufen. Außer es handelt sich um ein Air.
0
ndl
ndl28.06.1216:05
@julesdiangelo: Danke für die Info. Ich hatte auch schon daran gedacht, dass die Festplatte der Flaschenhals sein könnte. Meinst du mit SSD funktioniert das Ganze dann?

@zwobot: Den Mac Mini mit c2d habe ich schon , da kann ich dir zustimmen
0
zwobot28.06.1216:41
ndl

Ich meinte damit, dass ich auch keinen i-Prozessor unter Quad mehr kaufen würde. Zumal Du mindestens 3 Jahre mit vorne bleiben willst mit dem System. Ich peile ja immer 5 Jahre an.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.