Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Website besuch NICHT gesperrt. E-mail abrufen GESPERRT.

Website besuch NICHT gesperrt. E-mail abrufen GESPERRT.

barbagianni
barbagianni12.03.0714:19
Ich bzw. meine Freundin hat folgendes Problem:
Sie arbeitet in einer Firma und von ihrem Rechner aus kann sie nur die E-mail abrufen die in Outlook vorhanden sind und website besuchen. Wenn sie zB. bei Web.de die E-mail abrufen möchte. Geht das nicht.

Man könnte ihr E-mail auch auf die Geschäftsadresse schicken aber in der Firma gibt neugierige Kolleginnen die bei ihre Abwesenheiten die Mail lesen und dann auf ungelesen markieren.

Hat jemand eine Sehr schlaue Idee wie man das umgehen könnte?
0

Kommentare

DonQ
DonQ12.03.0714:21
erschweren, zb. als pdf mit verschlüsselung, verhindern SMS oder mail auf prepaid handy
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
iBook.Fan
iBook.Fan12.03.0714:23
auf arbeit keine privaten mails lesen?
ich denke mal, das port 110 und 25 vom admin gesperrt wurden
man könnte die mails ja online lesen, ich würde niemals private daten auf einem firmen pc hinterlegen, nichtmal meine spam mails
0
barbagianni
barbagianni12.03.0714:27
Ich versteh es nicht.Sie kann zB. web.de besuchen aber wenn Sie die E-mail einloggen will. Geht es nicht mehr.

Ach, fast vergessen, sie ist mit eine XP-Maschine unterwegs.


Andere Sache:
Ich bin in 30min. wieder da und werde eventuelle Fragen antworten also weiter denken und nicht wunder wenn ich nicht reagiere;-)
0
DonQ
DonQ12.03.0714:29
das ist port 443, also wird sie auch kein banking machen können, ohne verschlüsselung kann sie es sicher abrufen…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ12.03.0714:30
sicher ist hier als möglich zu werten…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
zappa
zappa12.03.0714:33
Oder der Admin verhindert gezielt die Login-Seiten.

Hat die Firma Deiner Freundin privates Surfen und Email verboten?
0
jogoto12.03.0715:02
zappa

Es muss nicht unbedingt ein Verbot geben. Wenn der Admin keinen Bock hat sich mit eventuellen negativen Folgen des Missbrauchs herumzuschlagen, ist das seine Sache. Solang man dem Chef nicht glaubhaft machen kann, dass man dadurch in der Ausübung seiner Tätigkeit behindert wird, lässt der den Admin auch in Ruhe.
0
croc_one
croc_one12.03.0715:02
iBook.Fan @@ auf arbeit keine privaten mails lesen?


Das ist die einzig sinnvolle Antwort. Wenn es gesperrt ist, ist es in der Firma verboten. Ist es verboten und tut sie es dennoch, kann sie abgemahnt oder im extremfall sogar entlassen werden.
0
croc_one
croc_one12.03.0715:05
jogoto

Es ist aber davon auszugehen, dass es verboten ist, weil dadurch Arbeitszeit flöten geht
0
jogoto12.03.0715:13
croc_one

Gegen ein Verbot könnte man vorgehen. Hab ich selbst schon erlebt. Ist es einfach "nicht möglich", hat der Angestellte kaum eine Handhabe.
0
zappa
zappa12.03.0715:21
Man muß die Privatnutzung als Firma explizit verbieten.

Macht die Firma dies nicht, dürfe sie noch nicht einmal die Emails auf Viren oder Spam prüfen, da hier das Postgeheimnis gilt. Bei einem Verbot ist damit jede Email geschäftllich und darf geprüft werden. Klingt komisch, ist aber so.
0
jogoto12.03.0715:26
zappa

Man müsste es verbieten, wenn es möglich wäre. Was nicht geht, muss man auch nicht verbieten.
Ich bin als Firma nicht verpflichtet die Privatnutzung oder noch speziellere Wünsche zu ermöglichen.
0
iBook.Fan
iBook.Fan12.03.0715:32
"Macht die Firma dies nicht, dürfe sie noch nicht einmal die Emails auf Viren oder Spam prüfen, da hier das Postgeheimnis gilt"

soweit ich weiß sind normale e-mails wie Postkarten zu behandeln, da diese jeder ohne Probleme lesen kann (wie bei Postkarten der Briefträger), erst wenn man seine Mails verschlüsselt / signiert sind diese als Brief anzusehen...

"Viele Firmen und Privatleute, aber auch Selbstständige verschicken ihre E-Mails ohne Verschlüsselung und damit offen wie eine Postkarte. Nur wenige wissen, dass das nicht nur teuer werden kann, sondern sogar eine Freiheitsstrafe droht, wenn hier fahrlässig Amts- oder Berufsgeheimnisse verletzt werden. Ein Arzt, der Patientendaten per Mail offen verschickt, begeht eine Straftat. Aber auch jeder, der beispielsweise mit öffentlichen Geldern Forschung betreibt, muss seine Daten schützen. Was für die "Verschwiegenheitsverpflichtung von Privatgeheimnissen" (§ 203 StGB) gilt, greift auch bei "Geschäfts- und Betriebsgeheimnissen" (§ 17 UWG). Auch wer seine Kundendaten von einem Dienstleister pflegen lässt, sollte dem sehr gut auf die Finger schauen und in den Verträgen den Datenschutz regeln, sonst begeht er eine strafbare Unterlassung."
0
DonQ
DonQ12.03.0715:40
du als fachinformatiker schreibst so was unkommentiert ab ?

man kann verschlüsselung nicht einfach per gesetz als wirksam erklären
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
zappa
zappa12.03.0715:59
jogoto

Stimmt. Aber kannst Du alle Hintertüren versperren?

Ein Anwalt hat uns geraten, alle Anwender die Firmenrichtlinien unterschreiben zu lassen. Damit ist jede Email geschäftlich und die Firma ist bei Problemen auf der sicheren Seite.

iBook.Fan
Darf der Briefträger Postkarten lesen?
0
elBohu
elBohu12.03.0716:15
Der Briefträger darf!
Wir haben hier das Gleiche (nur dass ich der Admin bin...) Keine prov. Nutzung der Komunikation und die Firma ist fast fein raus! Lässt man das nicht unterschreiben, wird man zum Telekommunikationsanbieter und dann wirds erst lustig!!
Alles ein Ergebnis der deutschen Gesetzgebung. Ein Weiteres Highlight: eMail=Geschäftsbrief...
„wyrd bið ful aræd“
0
barbagianni
barbagianni12.03.0716:26
Danke für die viele Kommentare. ich dachte ich bekommen eine paar Tipps. Aber anscheinend gibt es dafür gar keine Lösung.

Ich werde es mir weiterhin überlegen ... ob das was bringt weiss ich natürlich nicht.

Aber ich frage mir immer noch warum darf sie die Website besuchen und nicht die E-mail. Hat das mit "https" zu tun?


0
iBook.Fan
iBook.Fan12.03.0716:44
DQ: ich für meinen teil weiß, dass jeder "idiot" normale e-mails mitlesen kann, deshalb habe ich normale mails nie als brief sondern immer als postkarte gesehen, ich habe nur fix "was öffentliches" dazu gesucht um das zu untermalen, dass man verschlüsselung nicht vorschreiben kann ist klar, aber versendest du auch deine Bewerbungen, Rechnungen etc auf einer Postkarte? Ein Brief kostet ja auch mehr als eine Postkarte (Porto & Briefumschlag) also kann man auch erwarten dass eine verschlüsselte mail etwas mehr arbeit macht als einfach "tippen" "senden" "fertig"
0
zappa
zappa12.03.0716:47
Ivo von Bohuszewicz

bin auch der böse Admin (devil)

barbagianni
Die Frage hat doch gaspode beantwortet.

Die Informationen auf web.de sind ok. Wenn aber jemand private Emails damit verwalten will wird gesperrt. Das kann auf verschieden Arten erfolgen.

Deine Freundin soll es einfach lassen und lieber mit Dir am Handy telefonieren - in der Pause natürlich.
0
DonQ
DonQ12.03.0716:51
yup, hab dich nicht mehr richtig in erinnerung gehabt, wobei heutzutage muss man schon noch wissen, wo man den rechner einschaltet, selber stehe ich für so etwas meist vor der tür oder schick jemanden…massenmails sind eher in der werbung anzutreffen

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Rantanplan
Rantanplan12.03.0716:55
Wie ist das jetzt: will sie Mails von web.de per POP3/IMAP abrufen oder per Webmailer von web.de? POP3/IMAP nach draußen wird vermutlich nicht gehen, das blockt eigentlich fast jeder Arbeitgeber (ist ja auch sinnvoll). Webmailer sollte aber gehen, wenn man normal auch surfen kann.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
jogoto12.03.0716:58
zappa
jogoto

Stimmt. Aber kannst Du alle Hintertüren versperren?

Spätestens mit einer Positivliste, wo man hinsurfen darf, schon.
0
DonQ
DonQ12.03.0717:01
Rantanplan

web.DE die stehen auf daten, das einloggen in webmail erfolgt standardmässig über port 443
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Rantanplan
Rantanplan12.03.0717:11
Jo mei, ist https auch gesperrt?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
DonQ
DonQ12.03.0717:13
evtl. da bringt meine glaskugel irgendwie nichts eindeutiges
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ12.03.0717:17
manchmal habe ich den eindruck es werden fragen in den raum geschmissen, bei denen man die antwort eh schon kennt oder die lösung hier gar nicht wissen will.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
barbagianni
barbagianni12.03.0720:28
Rantanplan
Wie ist das jetzt: will sie Mails von web.de per POP3/IMAP abrufen oder per Webmailer von web.de? POP3/IMAP nach draußen wird vermutlich nicht gehen, das blockt eigentlich fast jeder Arbeitgeber (ist ja auch sinnvoll). Webmailer sollte aber gehen, wenn man normal auch surfen kann.

Hi,
Sie will nicht per POP3 die E-mail abrufen. Sie will sie direkt im Browser anschauen und von dort aus schicken.

DQ
manchmal habe ich den eindruck es werden fragen in den raum geschmissen, bei denen man die antwort eh schon kennt oder die lösung hier gar nicht wissen will.

Es tut mir leid, ich habe keine Benachrichtigung bekommen dass jemand noch etwas geschrieben hat.

Ich finde auch ganz komisch dass sie die Website anschauen kann aber die E-mail nicht abrufen kann. Ob das vielleicht mit Cookies zu tun hat weiß ich auch nicht!

Hat jetzt die Portnummer auch für den abruf/versand über Netzt etwas zu tun?

0
jogoto12.03.0720:34
barbagianni
Hat jetzt die Portnummer auch für den abruf/versand über Netzt etwas zu tun?

Natürlich, man kann es sogar so einstellen, dass eine Internetseite nur über einen bestimmten Port erreichbar ist.
0
Gaspode12.03.0715:39
Und im Gegensatz zu den Firmenmails und dem Outlook Exchange Server gehen viele Mails beim Freemailer gar nicht durch den Virenfilter. D.h. wenn auf dem Arbeitsplatzrechner kein Virenschutz installiert ist oder der nicht so aktuell ist wie die zentralen Gateways dann kann man sich auf die Art Angreifer ins Haus holen. Also sperrt man Freemailer.

Soll sie die Mails doch auf dem Handy lesen wenn sie schon während der Arbeit privat kommunizieren muss.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.