Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Webseiten erstellen - Fragenkatalog sollte was genau beinhalten

Webseiten erstellen - Fragenkatalog sollte was genau beinhalten

pismo12.10.1013:43
Mein Neffe tüftelt schon seit einiger Zeit mit HTML und CSS herum und traut es sich nun ohne Probleme zu, für seine Freunde und Bekannte kleine Webseiten zu basteln.

Dabei handelt es sich meist nur um die typische Webvisitenkarte, es wird also keine Programmierung oder ähnliches gewünscht.

Trotzdem möchte er einen kleinen Fragenkatalog aufstellen, um schon im Vorfeld eventuell auftretende Fragen zu klären, wie z.B.

- Welche Kontaktdaten sollen auf der Webseite erscheinen?
- Sollen die Inhalte nachträglich bearbeitet werden, und wenn ja wie?
- Soll ein Kontaktformular eingebunden werden?

usw...

Gibt es hier eventuell einen nützlichen Vordruck, der hier zur Anwendung kommen kann?

Danke
0

Kommentare

scsphoto12.10.1015:45
Ich habe da einen Bekannten .....
0
eMac Extreme12.10.1015:53
- Sollen die Inhalte nachträglich bearbeitet werden, und wenn ja wie?

Ich würde ihm empfehlen, sich mal genauer mit CMS (Content Management Systemen z.B. Joomla oder Typo3) zu befassen. Mit HTML und CSS Kenntnissen kommt man da schon zu einer lauffähigen Website, dessen Besitzer den Inhalt selbst aktualisieren kann!

Edit: Beides sind OpenSource-Projekte, die einem das Leben wunderbar vereinfachen und man kommt endlich weg von statischen Websiten.
0
scsphoto12.10.1016:08
... der kann Kissen sticken.

HTML und CSS machen noch keine Webseite aus.

Was ist mit Design und Gestaltung?

Noch so einer der für 125 Euro eine Homepage bastelt und keine Ahnung hat.

Trotz CMS werden die meisten Seiten nicht von Kunden aktualisiert, obwohl er es könnte .
0
silentgreen
silentgreen12.10.1016:57
Solange der Neffe für Freunde und Bekannte kleine Webseiten erstellt, ist doch alles im Lot. Dafür kann er doch 125 Euro nehmen und von Design und Gestaltung keine Ahnung haben. Natürlich macht HTML und CSS noch lange keine Website aus, aber er kann ja an seinen Freunden und Bekannten üben

Vordrucke gibt es meines Wissens nicht - zumindest keine, die allgemein gültig wären. Andererseits ergeben sich die Fragen im Grunde aus dem Gespräch mit dem "Kunden" über seine Wünsche und Vorstellungen. Dein Neffe sollte also auch bei Freunden und Bekannten ein ausführliches Gespräch über das Vorhaben führen. Zeitrahmen dafür: Mindestens 45 Minuten, besser über eine Stunde.

Stimmt: Alle wollen ein CMS, aber letztlich aktualisiert kaum jemand seine Seiten damit. Die Arbeit verbleibt trotzdem häufig beim Dienstleister. Finde ich als Dienstleister allerdings nicht so schlimm
0
Bernd
Bernd12.10.1017:11
1. Impressumspflicht, auch bei Webvisitenkarten
3. Contactform auf ner Webvisitenkarte ist a bissi übers Ziel!
3. das wars schon


Es gibt sehr schöne Coming soon sites / visitenkarten
Da sollte die Benchmark liegen!


 scsphoto
Die Kunden die 125 Euro für ne WEB-Visitenkarten zahlen wollen wir doch eh nicht
bzw bekommen wir nicht!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.