Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Webcam für MacMini

Webcam für MacMini

Urkman22.01.2111:46
Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einer brauchbaren Webcam für meinem neuen MacMini.
Ich hatte mir mal diese hier bestellt, aber da kommt der Ton bei den anderen extrem schlecht an.

Daher würde ich mich über Erfahrungen freuen, damit ich nicht noch mal Müll bestelle

Danke,
Urkman
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar122.01.2113:18
Na wer Chinamüll bestellt, bekommt Chinamüll allerdings habe ich mit meiner Chinamüllcam immer das beste Bild in den Koferenzen, Ton geht da allerdings dann übers Headset.

Warum nimmst du nicht einfach irgendwas von Logitech? Da wird schon alles passen...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
+1
momirv22.01.2113:24
Ich habe mit der Logitech C920 HD PRO gute Erfahrungen gemacht.
+1
becreart22.01.2113:43
720p
1080p
4k
?
0
Urkman22.01.2114:26
becreart
720p
1080p
4k
?

Eigentlich egal. Wobei ich denke, das 720p nicht mehr wirklich "uptodate" ist...
Sollte ein gutes Bild und halt auch einen guten Ton haben...
0
antipod
antipod22.01.2114:33
ändert eigentlich der M1-Chip etwas an der Bildqualität der Webcam oder hilft der nur bei den internen Webcams der Macbooks? Das Bild sieht für ein 720P ganz ordentlich aus. Ich traue den FullHD und 4K-Aufschriften nicht. Da habe ich schon zu viel schlechtes gesehen.
0
Assassin22.01.2114:44
Die hier ist okay:

Am Mac übersteuert die Helligkeit etwas.
Ton ist ganz okay, gehe aber eh meistens über ein externes Mikro oder über die AirPods.
0
Lailaps
Lailaps22.01.2114:49
Wir haben zwei Stück von der an den Minis.

Bild und Ton gut-sehrgut
„Her mit der Pizza-Mix“
+3
Lailaps
Lailaps22.01.2114:51
Assassin
Die hier ist okay:

Am Mac übersteuert die Helligkeit etwas.
Ton ist ganz okay, gehe aber eh meistens über ein externes Mikro oder über die AirPods.

das ist unsere, Preis-/Leistung gut
„Her mit der Pizza-Mix“
0
Andi
Andi22.01.2115:01
Epoccam von Elgato in Verbindung mit einem iPhone als Webcam und USB Kabelverbindung. Knallscharfes Bild und glasklarer Sound.
https://www.elgato.com/de/epoccam
„möp!“
+1
Josch
Josch22.01.2115:16
EpocCam wurde bereits genannt - läuft allerdings nicht z. B. mit Slack.

Ich bin daher bei Camo gelandet: und höchst zufrieden. Eine ganz andere Klasse als EpocCam. Elgato hat dazu noch einen grottenschlechten Support.
+6
fliegerpaddy
fliegerpaddy22.01.2115:32
Ich bin mit der Aukey sehr zufrieden. Sohnemann nutzt die auch am PC für die Schule. Super Deal für 30 Euro in der Weihnachtszeit 👍

Heise hat hier einen Test verschiedener Webcams. Da ist sie auch dabei.
+2
fliegerpaddy
fliegerpaddy22.01.2115:35
Genau die meine ich. Das Ding ist prima 👌
Lailaps
Wir haben zwei Stück von der an den Minis.

Bild und Ton gut-sehrgut
+1
Urkman22.01.2115:50
Josch
Ich bin daher bei Camo gelandet: und höchst zufrieden. Eine ganz andere Klasse als EpocCam. Elgato hat dazu noch einen grottenschlechten Support.

Habe mir Camo gerade mal geladen, kann die aber in Teams nicht auswählen
0
Termi
Termi22.01.2115:55
Da ich auch außerhalb von Corona permanent im Home Office arbeite, habe ich eine Logitech Brio Ultra HD mit 4K und HDR. Im Vergleich mit meiner vorher genutzten Logitech C920 sind Farbe/Kontrast besser. Ich vermute mal, dass das an HDR liegt.

Da sich OBS am Mac nicht als Webcam einklinken kann, läuft dies bei mir auf einem Mac Mini und kombiniert Kamerabild und Hintergrund per Greenscreen. Das Ergebnis wandle ich per Elgato Camlink 4K um und speise es am genutzten Mac als Webcam-Signal ein. Funktioniert sogar am abgeschotteten dienstlich genutzten MBP. "Etwas" Overkill aber läuft gut.
+1
Urkman22.01.2116:01
Urkman
Josch
Ich bin daher bei Camo gelandet: und höchst zufrieden. Eine ganz andere Klasse als EpocCam. Elgato hat dazu noch einen grottenschlechten Support.

Habe mir Camo gerade mal geladen, kann die aber in Teams nicht auswählen

OK, habe die Integration gefunden...
Aber ein Abo für eine Webcam? Sorry. das geht gar nicht...
+1
ww
ww22.01.2116:03
Josch
EpocCam wurde bereits genannt - läuft allerdings nicht z. B. mit Slack.

Ich bin daher bei Camo gelandet: und höchst zufrieden. Eine ganz andere Klasse als EpocCam. Elgato hat dazu noch einen grottenschlechten Support.
Habe ich mir nach deinem Tipp mal runtergeladen. Wow - ist wirklich topp! Danke!
0
Andi
Andi22.01.2116:07
Urkman
Urkman
Josch
Ich bin daher bei Camo gelandet: und höchst zufrieden. Eine ganz andere Klasse als EpocCam. Elgato hat dazu noch einen grottenschlechten Support.

Habe mir Camo gerade mal geladen, kann die aber in Teams nicht auswählen

OK, habe die Integration gefunden...
Aber ein Abo für eine Webcam? Sorry. das geht gar nicht...

EXAKT!
„möp!“
-1
ww
ww22.01.2116:15
Andi
Urkman
Urkman
Josch
Ich bin daher bei Camo gelandet: und höchst zufrieden. Eine ganz andere Klasse als EpocCam. Elgato hat dazu noch einen grottenschlechten Support.

Habe mir Camo gerade mal geladen, kann die aber in Teams nicht auswählen

OK, habe die Integration gefunden...
Aber ein Abo für eine Webcam? Sorry. das geht gar nicht...

EXAKT!

Na ja, ist ja keine Webcam die du dir hier kaufst, sondern reine Software.
Die Frage ist einfach wieviel dir das wert ist.
+2
Urkman22.01.2116:25
ww
Na ja, ist ja keine Webcam die du dir hier kaufst, sondern reine Software.
Die Frage ist einfach wieviel dir das wert ist.

Das stimmt, aber ein Abo für eine WebCam Software...
Langsam schiessen die über das Ziel hinaus...
Ein einmal Kauf und ich hätte die heute gekauft.
Aber so bin ich raus...
0
ww
ww22.01.2116:32
Urkman
ww
Na ja, ist ja keine Webcam die du dir hier kaufst, sondern reine Software.
Die Frage ist einfach wieviel dir das wert ist.

Das stimmt, aber ein Abo für eine WebCam Software...
Langsam schiessen die über das Ziel hinaus...
Ein einmal Kauf und ich hätte die heute gekauft.
Aber so bin ich raus...

Die Software ist zu teuer für ein Abo - $40.-- / Jahr ist zu teuer. $10.-- wieso nicht.
0
Gerry
Gerry22.01.2117:35
Ich hab zwar keine Mac mehr, doch würde ich dir, wenn es dir nicht zu teuer ist, zu Logitech Brio raten. Die macht um einiges besser Bilder als die C920. Habe beide. Bei Windows geht mit der auch die Gesichtserkennung, ob es am Mac auch geht weiß ich aber nicht.
0
Bit23.01.2122:01
Eigentlich ist doch nur eine Mirrorless Kamera mit gutem Objektiv eine gute Webcam - Scherz beiseite, die Logitech sind ganz in Ordnung, wichtiger finde ich persönlich dass der Ton stimmt, also ein gutes Headset.
+1
Lagavulin
Lagavulin24.01.2114:28
Ich würde bei den technischen Daten der Webcam auch einen Blick auf das angegebene Sichtfeld werfen.

Meine Logitech C930e Business Webcam hat ein Sichtfeld von 90 Grad diagonal und ist damit sehr „weitwinkelig“. Üblicherweise haben Webcams ein Sichtfeld von 78 Grad oder weniger, wodurch das Gesicht deutlich mehr vom Bild ausfüllt.

Das Gesicht wird bei einer auf dem Monitor montierten Webcam ohnehin etwas kleiner erscheinen als bei einer MacBook-Kamera, weil man i.d.R. weiter entfernt vom Monitor sitzt als von der MacBook-Kamera.
„Always look on the bright side of life“
+1
Urkman01.02.2113:11
Hab mir mal die empfohlene Aukey bestellt und getestet...
Hat aber ein starkes Hintergrundrauschen, geht daher wieder zurück...

Muss dann wohl mal die Logitech bestellen...
0
Wellenbrett01.02.2115:03
Urkman
Urkman
Josch
Ich bin daher bei Camo gelandet: und höchst zufrieden. Eine ganz andere Klasse als EpocCam. Elgato hat dazu noch einen grottenschlechten Support.

Habe mir Camo gerade mal geladen, kann die aber in Teams nicht auswählen

OK, habe die Integration gefunden...
Aber ein Abo für eine Webcam? Sorry. das geht gar nicht...
Die bieten doch auch eine "Lifetime license" an.
+2
jpparker
jpparker01.02.2116:21
Also aus meiner Sicht ein fairer Deal. Haben 3 davon als Homeoffice-Cams.

Sichtfeld 60°
1080p
+1
Nebu2k01.02.2123:23
Warum nicht einfach ne billig China Webcam und AirPods? Die Webcam muss doch kein Mikrofon haben...
So handhabe ich es... Denke mal, es geht hier um Videokonferenzen und nicht um „Webcam Aufnahmen“ ala Cam Websites, wo man die Ohren und andere Glieder frei haben sollte
+2
Urkman02.02.2109:11
Nebu2k
Warum nicht einfach ne billig China Webcam und AirPods? Die Webcam muss doch kein Mikrofon haben...
So handhabe ich es... Denke mal, es geht hier um Videokonferenzen und nicht um „Webcam Aufnahmen“ ala Cam Websites, wo man die Ohren und andere Glieder frei haben sollte

Ich spreche (gerade in längeren Konferenzen) gerne ohne Kopfhörer. Das ist einfach angenehmer...
+1
frodo200710.03.2116:03
Josch
Ich bin daher bei Camo gelandet: und höchst zufrieden. Eine ganz andere Klasse als EpocCam. Elgato hat dazu noch einen grottenschlechten Support.

Schließe mich Josch an. iPhone über Camo ist wirklich zu empfehlen
0
frodo200710.03.2116:07
Urkman
Urkman
Josch
Ich bin daher bei Camo gelandet: und höchst zufrieden. Eine ganz andere Klasse als EpocCam. Elgato hat dazu noch einen grottenschlechten Support.

Habe mir Camo gerade mal geladen, kann die aber in Teams nicht auswählen

OK, habe die Integration gefunden...
Aber ein Abo für eine Webcam? Sorry. das geht gar nicht...


Es geht auch ohne Abo. Die kostenlose Version bietet alle notwendigen Basisfunktionen.
+2
schaudi
schaudi10.03.2117:04
Bit
Eigentlich ist doch nur eine Mirrorless Kamera mit gutem Objektiv eine gute Webcam - Scherz beiseite, die Logitech sind ganz in Ordnung, wichtiger finde ich persönlich dass der Ton stimmt, also ein gutes Headset.
Wenn man eine hat, ist das geil - mach ich auch. EOS RP mit 35 oder 50mm Festbrennweite je nach Raum. Ton via SM58 am Scarlett Interface xD
Aber so eine Anschaffung "nur" als Webcam wäre doch ein kleiner Overkill
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
+1
Termi
Termi10.03.2117:20
Golem hat gerade die Razer Kiyo getestet und in den Himmel gelobt. Leider nur mit dazugehöriger Software, was für Dienstrechner i.d.R. nicht geht. Zudem gibt's die Software nur für Windows.
Bin mit meiner Logitech Brio ganz zufrieden.
0
Sindbad10.03.2118:02
Kamera: iPhone
- iPhone Kamera ist besser als die ganzen WebCams und ist eh da.

- Camo reicht ohne Abo völlig aus.
- Camo funktioniert mit Teams (Camo Studio modifiziert die Teams App, siehe unter Help&Integrations):

- Alternative bei Teams:
Man kann sich auf mehreren Geräten gleichzeitig mit seinem Teams-Account anmelden. Z.B. auf dem Privat-Mac und dem Firmen-PC und parallel auf iOS-Teams, das auf dem iPhone/iPad installiert ist.
Das iPhone liefert z.B. nur das Kamera-Bild ohne Ton (ist einstellbar), der Firmen-PC die Präsentation, der Mac den Ton und das Bild auf dem Mac-Monitor.
Die Kollegen sehen nur 1 normalen Teilnehmer.


Ton:
- externe Lautsprecher am Mac: Auf Dauer sehr viel angenehmer als Kopfhörer. Klang ist ausgezeichnet.
- Mikrofon: externes USB-Mikrofon am Mac (oder ggf. USB-Audio-Interface mit klass. Mikrofon)
(funktioniert bei Skype&Teams ohne Rückkopplung trotz geringem Abstand)

Fazit: Bild und Ton ist für beide Seiten super.
+2
Phil Philipp
Phil Philipp10.03.2118:14
Nebu2k
Warum nicht einfach ne billig China Webcam und AirPods? Die Webcam muss doch kein Mikrofon haben...
So handhabe ich es... Denke mal, es geht hier um Videokonferenzen ....
Glaube auch - die Auflösung der Kamera ist doch ziemlich wumpe, wenn die Video-Konferenz-Software das Bild dann sowieso auf bestenfalls 1080p runter rechnet. Viel wichtiger ist doch, dass die Leute Dich gut verstehen können und da sind die Airpods bestimmt ganz praktikabel. Zudem nervst Du mit Kopfhörern nicht auch noch die Umwelt mit Akustik.
0
G4cube10.03.2120:36
Ich habe diesen Thread schon länger verfolgt, weil ich auch auf der Suche nach einer Webcam für meinen Mac mini war.

Ich habe jetzt folgendes: eine selbst umgebaute integrierte aus einem alten 27"-iMac. War sehr einfach diese mittels USB-Kabel an meinen Mac mini anzuschließen und hat mich in Summe gerade mal 20€ gekostet (plus eine Stunde basteln).

Sehr cooles Bild.

Einziger Nachteil: für den Ton muss man entweder auch die Mikros des iMacs mitnehmen oder sich ein externes extra zulegen (das hatte ich aber schon)
0
adiga
adiga11.03.2114:01
Ich bin auf Novo gespannt. Tönt in der Theorie nicht schlecht. Aber ob es auch in der Praxis funktioniert?
0
Termi
Termi13.03.2101:39
adiga
Ich bin auf Movo gespannt.

Wenn schon die Rede von einem WebMic mit HD Kamera ist, wird der Fokus vermutlich nicht auf tollen Bildern liegen. Letztendlich wäre eine Webcam mit größerem Objektiv spannend, um halt mehr Licht einfangen zu können.
Aktuell hängt bei mir eine Logitech Brio auf dem Bildschirm, die schon ganz ordentlich ist. Im Vergleich zum Vorgänger C922 Pro ist das Bild auf jeden Fall besser geworden. Dennoch ist da noch Luft nach oben.
0
Tirabo13.03.2107:43
Urkman

Ich arbeite mit der Brio 4K Stream und bin mit dem Bild extrem zufrieden, meine Kunden ebenso. Das Mikro hat eine Rauschunterdrückung und klingt etwas dünn, dennoch brauchbar.
Über die Einstellungsapp kann ich zeitgleich die Kameraeinstellungen wie Bildbreite, Zoombereich usw. einstellen.

Ich würde mir die Kamera jederzeit wieder kaufen, auch wenn sie teuer ist.
0
Josch
Josch13.03.2109:54
frodo2007
Urkman
Urkman
Josch
Ich bin daher bei Camo gelandet: und höchst zufrieden. Eine ganz andere Klasse als EpocCam. Elgato hat dazu noch einen grottenschlechten Support.

Habe mir Camo gerade mal geladen, kann die aber in Teams nicht auswählen

OK, habe die Integration gefunden...
Aber ein Abo für eine Webcam? Sorry. das geht gar nicht...

Es geht auch ohne Abo. Die kostenlose Version bietet alle notwendigen Basisfunktionen.

So sieht das aus. Ich bin auch jemand, der Abos normalerweise sehr gern meidet (nennt es gerne Old School). Aber bei Camo habe ich mich für das Abo entschieden. Mit einem Gutschein - den man mit kurzer Suche recht schnell findet - zahle ich jetzt 28,89 € für ein Jahr. Habe das dann sofort gekündigt und kann in einem Jahr entscheiden, ob ich die Software weiternutze. Ohne in die Verlegenheit zu geraten, die rechtzeitige Kündigung zu vergessen.

Meine sämtlichen Gesprächspartner waren bisher begeistert (und offenbar auch erstaunt) über die Bildqualität. Fand ich spannend zu hören, da ich mich selber ja eher selten auf einem anderen Rechner bei einer Videokonferenz sehe

Es ist schon interessant, wenn ich hier jetzt Webcam-Angebote sehe, die im Preisbereich von bis zu 200,- liegen. Selbst bei einem Webcampreis von 60 bis 80,- € bekäme ich dafür Camo für 3 bis 4 Jahre. Das Gute daran: Ich hätte keine Ressourcen verschwendet, da ich etwas nutzen kann, was ich sowieso schon habe - das iPhone. Ich liebe Mehrfachnutzen!

Das gab dann bei mir letzten Endes den Ausschlag, keine zusätzliche Hardware zu kaufen, sondern dieses Abo abzuschließen. Damit bin ich - auch für mich etwas überraschend - vollauf zufrieden

Für alle Anderen gilt natürlich - your mileage may vary
+1
Fatty&Little
Fatty&Little13.03.2120:27
Jaguar1
Na wer Chinamüll bestellt, bekommt Chinamüll allerdings habe ich mit meiner Chinamüllcam immer das beste Bild in den Koferenzen, Ton geht da allerdings dann übers Headset.

Warum nimmst du nicht einfach irgendwas von Logitech? Da wird schon alles passen...
Gibt es eine einfache Funktion bei AMZN - einfach Links nach 4+ Sterne Bewertung sotieren und dann hast Du Deine Treffer
0
Fatty&Little
Fatty&Little13.03.2120:55
@Jaguar1
wollte Dich nicht zitieren...
0
Franz Audiowerk13.03.2121:58
Sogenannter Chinamüll wird meist mit den gleichen Teilen aufgebaut wie sogenannte Markenware... Meine Erfahrung ist positiv mit dieser, einwandfreies Bild und Ton, keine Software nötig, kein Abo, funktioniert ohne Probleme: https://www.amazon.de/dp/B08SMCKTDW?psc=1&ref=ppx_pop_dt_b_asin_image
0
barbagianni
barbagianni14.03.2109:28
Franz Audiowerk
Sogenannter Chinamüll wird meist mit den gleichen Teilen aufgebaut wie sogenannte Markenware... Meine Erfahrung ist positiv mit dieser, einwandfreies Bild und Ton, keine Software nötig, kein Abo, funktioniert ohne Probleme: https://www.amazon.de/dp/B08SMCKTDW?psc=1&ref=ppx_pop_dt_b_asin_image


Funktioniert auch unter OSX 11.2.3?
Denn ich suche nämlich auch eine Webcam für Microsoft-Teams.
0
Mac Frank
Mac Frank14.03.2111:09
Moin,

ich bin seit zwei Monaten in dem Bereich am experimentieren. Gefühlt habe ich jetzt 20 Webcams durch - von Logitech bis China. Mit allen war ich nicht wirklich zufrieden. Mal stimmte die Schärfe nicht, dann hatte die Cam Probleme mit leichtem Gegenlicht.

Zu guter Letzt habe ich mein iPhone 12 Pro mit Camo ausprobiert und bin top zufrieden. Die Schärfe stimmt und wenn die Lichtverhältnisse variieren, kann ich mit der Software korrigieren.

Um den Aufbau einfach zu halten, habe ich mir noch einen MagSafe-Halter von Moment bestellt.
„Think different with  Mac mini M1 • MacBook Pro 13“ M1 • iPad Pro 11“ M1 • iPad mini 6 • iPhone 13 Pro • Apple Watch 7 • Apple Watch 6“
0
Franz Audiowerk14.03.2111:36
barbagianni
Franz Audiowerk
Sogenannter Chinamüll wird meist mit den gleichen Teilen aufgebaut wie sogenannte Markenware... Meine Erfahrung ist positiv mit dieser, einwandfreies Bild und Ton, keine Software nötig, kein Abo, funktioniert ohne Probleme: https://www.amazon.de/dp/B08SMCKTDW?psc=1&ref=ppx_pop_dt_b_asin_image


Funktioniert auch unter OSX 11.2.3?
Denn ich suche nämlich auch eine Webcam für Microsoft-Teams.
Die Cam ist Class Comliant, also ja.
+1
marm14.03.2111:54
Reicht für Camo ein älteres iPhone (5c, 6 plus) oder profitiert Camo von der besseren Kamera eines 11er?
Oder anders gefragt, kommt der große Qualitätssprung durch die Nutzung irgendeiner iPhone-Kamera gegenüber der eingebauten Webcam und ist der weitere Qualitätszuwachs demgegenüber marginal?
Ein 5c/6 plus zu nutzen, fände ich praktischer, da dann das aktuelle iPhone nicht in einer Halterung klemmt.
0
Sindbad14.03.2112:31
Den Haupt-Qualitätssprung hast Du mit der iPhone-Kamera (Rückseite).
Die waren immer besser als WebCams.

Camo bietet übrigens in der Free-Version "nur" 720p, was aber für Video-Konferenzen wirklich ausreicht.

Höhere Auflösung => höhere Datenmenge:
Name.....Bandbreite
4K..........15 Mb / s
1440p....10 MB / s
1080p......5 MB / s
720p........2 MB / s

Die höheren Datenmengen fallen schonmal negativ auf, wenn das WLAN/Netz etwas knapp ist oder über Mobilfunk-Netz ohne Flat. Da hakelt dann das flüssige Bild und der Ton setzt mal aus.
+1
P.Freiburg14.03.2112:43
Ich kann, falls man sie oft und beruflich benötigt, die Logitec Meetup empfehlen.
0
Mac Frank
Mac Frank14.03.2113:33
Sindbad
Den Haupt-Qualitätssprung hast Du mit der iPhone-Kamera (Rückseite).
Ja, so mache ich das auch!
„Think different with  Mac mini M1 • MacBook Pro 13“ M1 • iPad Pro 11“ M1 • iPad mini 6 • iPhone 13 Pro • Apple Watch 7 • Apple Watch 6“
0
Urkman14.03.2115:15
Ich habe auch ein paar getestet, das Bild war immer OK.
Das Problem ist bei allen der Ton...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.