Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>WebDAV Verbindungsprobleme

WebDAV Verbindungsprobleme

lex
lex13.08.1022:21
Hallo miteinander,


Es ist wieder einmal zum Kinderkriegen. So sehr ich Mac OS X liebe, hat es doch schon seine Macken, die vor allem bei Server-Diensten zum Vorschein kommen. Ihr kennt sie alle: Nur FTP-Lesezugriff, SMB-Probleme. Und neustens auch noch WebDAV.

Folgender Fall:

Ich habe einen Linuxserver irgendwo im weiten Netz da draussen, das spielt aber grundsätzlich keine Rolle. Darauf läuft ein WebDAV-Dienst unter Apache. Das funktioniert auch wunderbar, ich nutze ihn schon längst (unter Mac OS X sowie unter Windows durch meinen Geschäftspartner) um Geschäfts-Dokumente abzulegen.

Heute hatte ich eine Sitzung und deshalb mein MacBook Pro im Büro zugeklappt und den Ort gewechselt, auch in ein neues WLAN. Brav hat mir OS X gemeldet, dass der Server getrennt wurde (logisch...). Doch seit da kann ich mich nicht mehr mit dem Server verbinden!

Es ist zum Mäuse-Melken. Ich kann von Linux und Win7 auf den Server zugreifen (via WebDAV). Auch andere WebDAV Server gehen von OSX aus, nur eben nicht genau dieser (und ich brauche nicht zu erwähnen, wie umständlich es sich ohne die benötigten Dokumente arbeiten lässt ).

Neustart hat nichts genützt. Login stimmt, denn wenn ich das Passwort oder den Benutzernamen anderst schreibe, reklamiert er, dass es nicht stimmt. Stimmen die Eingaben jedoch, kommt eben besagter Dialog (siehe angehängtes Bild).

Läuft da irgendwo noch etwas im Hintergrund oder ist irgenwo noch etwas Tempöräres vorhanden, das nicht durch den Neustart eliminiert wurde?

Ich hoffe, das irgendjemand eine Lösung parat hat

Grüsse,
Alex
0

Kommentare

lex
lex13.08.1023:38
Ich habs gefunden. Und es ist so idiotisch, dass ich nicht drauf kam.

Beim verbinden hab ich folgendes eingegeben: https://IP/Verzeichnis

Dabei hat der abschliessende Slash vergessen, also https://IP/Verzeichnis/. Dann funktioniert's auch. Dass das System sooo pingelig ist, unglaublich.

Grüsse,
Alex
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.