Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Wasser auf i-Book Tastatur

Wasser auf i-Book Tastatur

wolfgangogz05.09.0718:39
Hallo,

meine Tochter hat einen Schluck Wasser auf den rechten Bereich meines i-Book geleert - es passierte scheinbar nichts, doch nach mehrtägigem Trocknen funktionieren einige Taten nicht mehr (ö, ä, #, ., Umschalttsate) - sonst läuft alles normal.
Nun, vielleicht hätten wir das Book gar nicht mehr einschalten dürfen, doch ich brauchte es unbedingt. Jedenfalls scheint sich der Schaden in Grenzen zu halten. Hat jemand einen Tipp, warum besagte Tasten nun immer noch tot sind?

Danke & Gruß,
wolfgangogz
0

Kommentare

grekey05.09.0718:57
das beste wird sein, bei ebay oder so nen neue tastatur zu kaufen
0
Sitox
Sitox05.09.0719:14
Mir ist das kürzlich auch passiert
Seither funktionieren die Tasten S, A, f1 und esc nicht mehr. Leider hatte ich noch nicht die Muße mein MBP auseinander zu schrauben. Hatte allerdings auch die leise Hoffnung, dass die Zeit das regeln wird und etwaige Restfeuchtigkeit erst verdunsten muss. Dem war aber nicht so.
Also sitze ich immer noch an einer klappernden 12,90 EUR Tastatur (sick)
0
_mäuschen
_mäuschen05.09.0720:32

Es werden wohl ein paar Karbonkontakte 'oxydiert' sein

0
wolfgangogz06.09.0713:45
Besten Dank für die Antworten und Tipps!
_mäuschen: Bedeutet dies, dass weiteres Trocknen / Fönen etc. nichts (mehr) bringt?
0
_mäuschen
_mäuschen06.09.0713:53

Destilliertes Wasser

Siehe auch MTN

0
wolfgangogz06.09.0714:20
_mäuschen:
Wie meinst du das? Destilliertes Wasser auf den rechten Teil der ausgebauten Tastatur kippen, ´rauslaufen lassen und trocken fönen?
0
wolfgangogz12.09.0720:57
Habe die Tastatur komplett ausgebaut, betroffenen Berich mit dest. Wasser "gespült" und gut (so meine ich) auf der Heiszung getrocknet. Nach Einbau dann: "Sicherer Systemstart" und anschließend findet das Book keine Airportkarte mehr. Normaler Start ist irgendwie nicht mehr möglich ... was könnte das sein? Die S-Taste kam eigentlich nicht mit Wasser in Berührung...
0
_mäuschen
_mäuschen12.09.0721:04

Wie steht es denn mit der Tastatur im "Sicheren Modus"?

Geht sie nun nach der Wäsche wieder einwandfrei?


Airport wird im "Sicheren Modus" nicht eingeschaltet. Ist normal so.

Was willst Du denn mit der S Taste?

0
MacPerforma520012.09.0722:04
Mac und Getränke gehören auf getrennte Tische

ts, ts, ts



& _mäuschen
ich denke er meint mit S-Taste die Start-Taste
0
wolfgangogz13.09.0713:09
Hallo,
und danke für die Reaktionen!
Also, es geht natürlich nicht um die S-Taste, sondern die Umschalttaste - und die hat tatsächlich Wasser abgekriegt und wurde auch gespült. Ich denke, hier liegt der Grund, warum nur im sicheren Modus gestartet wird.
Mittlerweile beobachte ich bei ebay ein paar Austauschtastaturen, da die Wäsche nichts gebracht hat (vielleicht nicht gründlich genug?).
0
Fontana
Fontana13.09.0713:42
Das mit dem destillierten Wasser ist eigentlich nicht ganz so clever. Es ist zwar richtig, dass destilliertes Wasser Strom nicht leitet, aber wenn ich mir vorstelle welch Dreck und Schweiss (Salze!) da mit dem destillierten Wasser gelöst wird, dann kann man nicht mehr von destilliertem Wasser sprechen, da kann der Funke schon mal springen.

Nehmt doch Alkohol, Sprit oder so was.

Ach ja, Tastatur natürlich vorher ausbauen. Dann klappt auch das mit der Airportkarte.
„Ein König von wenig.“
0
yo
yo13.09.0713:43
Im Kern besteht die Tatstatur ja aus 2 Folien mit Leiterbahnen und "Kontaktpunkten". Gerät Flüssigkeit zwischen die Folien, kommt es zu den genannten Effekten. Auch wenn die Flüssigkeiten getrocknet ist, gibt es evtl. noch Kontaktprobleme wegen Korrosion oder "Kleben".
Ich kenne mich mit Macbook-Tastaturen nicht aus, deshalb weiss ich nicht, ob sie so weit auseinandernehmen kann, dass man zwischen die Folien kommt. Bei der normalen weißen Desktop-Tastatur funktioniert das mit destilliertem Wasser und der sorgfältigen Trocknung mittels Papiertaschentüchern o.ä. (wenn auch sehr mühselig); sogar bei - äh - Bier-, Rotwein- oder Cola-Schäden.
0
Wheeler05.09.0718:53
Kurzschluß?
Hast Du die Möglichkeit, von einem anderen iBook die Tastatur zu testen?
0
Wheeler05.09.0719:10
greekey:
Wenn aber noch mehr hinüber ist als nur die Tastatur?
Evtl. ist ja Wasser am Kabel entlang auf die Platine gelaufen und hat da an der Stelle dann was kurzgeschlossen...
Deswegen erstmal mit einer anderen Tastatur probieren um festzustellen, ob sich nur die Elektronik im Keyboard verabschiedet hat.
0
Bleistift05.09.0720:04
wheeler<br>
Wenn aber noch mehr hinüber ist als nur die Tastatur?
Evtl. ist ja Wasser am Kabel entlang auf die Platine gelaufen und hat da an der Stelle dann was kurzgeschlossen...

Das ist eher unwahrscheinlich. Wenn's der Tastaturcontroller wäre, würde die ganze Tastatur nicht mehr funktionieren.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.