Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Waschmaschine mit Wlan ins Heimnetzwerk einbinden.

Waschmaschine mit Wlan ins Heimnetzwerk einbinden.

Mia
Mia07.10.1817:16
Hallo Leute,

eine Frage an die Netzwerk und Heimautomatisierungs-Profis!

Ich habe eine Waschmaschine mit Wlan, die in der Waschküche steht. Dieser ist logischerweise im unterstes Stock. In dem Raum habe ich aber null Empfang.

Löcher bohren kommt nicht in Frage weil Fußbodenheizung.

Kann ich mit dem Ding dieses Problem lösen und die Waschmaschine ins Netzwerk einbinden?

Einen Devolo Sender habe ich noch aus unserer alten Bleibe.

Lg
+1

Kommentare

maculi
maculi07.10.1817:27
Lan übers Stromnetz (also Powerline) geht grundsätzlich. Da aber von uns keiner sagen kann, wie bei dir die Verkabelung ist (ist Wohnung und WaMa-Anschluss wirklich in gleichen Stromkreis oder gibst da was weiss ich für Hürden dazwischen?) hilft nur ausprobieren wie viel Bandbreite unten ankommt. Vielleicht kann dir dein Elektriker sagen, ob es klappt. Da du bereits über passende Adapter verfügst würde ich an deiner Stelle erst mal sehen, ob eine Verbindung nach unten klappt (auch wenn der zweite Adapter kein WLAN hat, ist ja nur zum Testen). Wenn mit dem vorhandenen Kram ausreichend Bandbreite ankommt, dann kannst du immer noch so ein WLAN-Teil kaufen.
+4
john
john07.10.1817:33
Mia
Hallo Leute,
[...]
Ich habe eine Waschmaschine mit Wlan

Bild von media3.giphy.com
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+11
Apple@Freiburg07.10.1817:44
Wie wäre es denn mit einem WiFi Repeater?
0
pcp
pcp07.10.1817:46
von der Maschine informiert zu werden, wann's fertich is, macht schon nicht wenig Sinn
„o.0“
0
john
john07.10.1817:53
pcp
von der Maschine informiert zu werden, wann's fertich is, macht schon nicht wenig Sinn
dass darauf vor wlan noch gar keiner gekommen ist..
ständig frage ich mich ob meine wäsche wohl schon fertig ist oder nicht. endlich hat das ein ende. puh.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+10
westmeier
westmeier07.10.1818:11
john
Waschmaschinen mit Funksender, der dann den Alarm am Handteil in der Wohnung aktiviert hat, kenne ich noch aus den 1990ern.
0
rene204
rene20407.10.1818:22
Meine Wama braucht 1 1/2 Stunden, max. 2 Stunden dann leuchtet eine grüne LED.. und zeigt an, wenn die Wäsche fertig ist....
Wann ich die eingeschalten habe, weiss ich ja, als zwei Stunden später nachschauen....
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
+3
Mia
Mia07.10.1818:26
Apple@Freiburg

Dann müsste ich mehrere Repeater positionieren und unser kleiner hat momentan den größten Spaß daran, Geräte abzustecken.

John

Du Mann: Wäsche waschen vermutlich einmal in der Woche. Der Gang zur Waschmaschine ein Spaziergang.

Ich Frau: Wäsche wird bei uns (2 Erwachsene, 2 Kinder) täglich 2-3 mal gewaschen. Da ist es nunmal hilfreich, wenn ich auf meiner Watch Push Benachrichtigungen erhalte, wenn die Wäsche fertig ist.

Aber wem erzähle ich das. Du bist wie du bist.
+3
rmayergfx
rmayergfx07.10.1818:35
2-3 mal waschen täglich ? Da läuft was schief. Ehrlich, das kann nicht euer Ernst sein. Da würde ich mir mal Gedanken um eine App machen, wie wasche ich sinnvoll. Bei einem Verbrauch von 35l bis 70l Wasser (je nach Hersteller) sind das etliche Kubikmeter nur für das Waschen. Wird da jede Socke einzeln gewaschen?
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+7
UrsusderBär07.10.1819:30
Nach meinem Kenntnisstand funktionieren die aktuellen Power-LAN Adapter wenn die Stromleitungen die du dafür nutzt am gleichen Stromzähler hängen. Das dürfte ja bei Dir der Fall sein. Ich nutze die Power LAN Adapter in meinem Haus auch, darunter auch einen mit WLAN, um meine Türklingel mit Video optimal zu versorgen. Bei mir funktionieren sie einwandfrei und ich bin zufrieden. Um eine Waschmaschine ins WLAN zu bringen sollte es in jedem Fall ausreichend sein. Aber wie der Vorredner schon sagte, wenn der einfache Powerlan Adapter funktioniert, dann tut es der mit WLAN auch.
+3
wurzelmac07.10.1820:04
rmayergfx
2-3 mal waschen täglich ? Da läuft was schief. Ehrlich, das kann nicht euer Ernst sein. Da würde ich mir mal Gedanken um eine App machen, wie wasche ich sinnvoll. Bei einem Verbrauch von 35l bis 70l Wasser (je nach Hersteller) sind das etliche Kubikmeter nur für das Waschen. Wird da jede Socke einzeln gewaschen?
Sorry mayer,
da sieht man mal wieder, wie patriarchalisch unsere Gesellschaft immer noch ausgerichtet ist. Sogar bei uns so fortschrittlichen macOS und iOS Usern auf tollen und fortschrittlichen Devices der Firma Apple Inc. wird infrage gestellt, dass und ob manchmal einfach nur viel Wäsche anfällt. Es geht in der dem Thread nicht um "2-3 mal waschen täglich", sondern NUR um die Frage, ob die smarte Funktion der Waschmaschine genutzt werden kann. Oh Mann...
+2
nopeecee
nopeecee07.10.1820:23
Mia

Hey Siri erinnere mich in 120 Minuten an Waschmaschine. Fertig
„Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen“
+8
Dom Juan07.10.1820:25
Ey Leute… keinen von uns geht es etwas an, warum da wer eine moderne, connected Waschmaschine hat. 🙄 Aus dem selben Grund der Bequemlichkeit wegen dem sich wieder andere hier in Forum HomeKit fähige Rollläden installiert haben, und das hat keinen aufgeregt. Steckt euren Neid bitte wieder ein, fragen wozu ist ok, hier mit ziemlich aggressiven Unterton zu kommentieren ist einfach nur daneben. Die Notification ist pure Bequemlichkeit, Fortschritt ist Bequemlichkeit. Holz hacken und im Kamin verbrennen ging auch gut, ne Heizung ist aber bequemer.

Zurück zum Thema. Internet durch Stromnetz zu jagen geht theoretisch. Die Verbindung kann aber je nach Stromkreislauf unbrauchbar sein. Testen und nicht zu enttäuscht sein, wenns nicht klappt. Ansonsten das Wifi Signal verstärken, zB mit einer Airport Express. Die sollte so nah wie möglich an der Maschine stehen, aber auch nah genug am Rooter um eine brauchbare Verbindung aufzubauen. Je nach Wand/Decke kann es also besser sein, diese am Ende des Flurs aufzustellen. 10m Luft werden besser überwunden als 50cm Stahlbeton
+6
Bigflitzer07.10.1821:09
Ich würde versuchen den WLAN Repeater so dicht wie möglich zu stellen. Der Wama wird ja nicht in einem Atombunker stehen. Die Stromleitungslösung sehe ich aber auch als möglich.

Auch wenn es mich nichts angeht. Ne Wama mit WLAN...ich bin neidisch!
+2
Dom Juan07.10.1821:34
Ich auch. Hab mir nen Siri Shortcut gebastelt, wo ich Siri nur noch die Temperatur sage bei der ich Wasche, und dann bekomme ich einen Reminder angelegt wenn die Wäsche fertig ist. Aber so ganz das wahre ist das trotzdem nicht. Maschine hatte ne Aussetzer, brauchte doch mal länger, ich hab gepennt und die Wäsche ist doch nicht fertig - ne Notification wäre da willkommen! Ja, ich bin der Typ der auch seine Kaffeemaschine programmiert, damit der Kaffee zur selben Uhrzeit gebraut wird zu der der Wecker klingelt 😉
+1
Tirabo07.10.1821:43
Mia
Apple@Freiburg

Dann müsste ich mehrere Repeater positionieren und unser kleiner hat momentan den größten Spaß daran, Geräte abzustecken.

John

Du Mann: Wäsche waschen vermutlich einmal in der Woche. Der Gang zur Waschmaschine ein Spaziergang.

Ich Frau: Wäsche wird bei uns (2 Erwachsene, 2 Kinder) täglich 2-3 mal gewaschen. Da ist es nunmal hilfreich, wenn ich auf meiner Watch Push Benachrichtigungen erhalte, wenn die Wäsche fertig ist.

Aber wem erzähle ich das. Du bist wie du bist.

Ist Wäschewaschen immer noch Frauenjob? Hammer, ich dachte man/frau ist mittlerweile weiter.
Wir teilen uns das Waschen. Sie bringt es runter und stellt die Maschine/Trockner an, ich bringe es rauf/hänge auf. Klappt gut!

Übrigens, wenn die Maschine fertig dann fertig. Spätestens nach 3 Stunden ist da alles vorbei.
Wir brauchen nicht noch ein Gerät, welches uns mit schrillem Alarm unser Leben mitbestimmen will.
+7
ibasst
ibasst07.10.1823:18
ich nutze für so etwas ähnliches eine vernetzte Schalt-/Mess- Steckdose.

Wenn die Leistungsaufnahme von 1500W auf 5W fällt kann ich eine Meldung triggern, dass das Gerät nun fertig ist.

Zur Ausgangsfrage: Powerline kann funktionieren, wenn die Hausinstallation passt. am besten probieren und notfalls zurückschicken.
+1
marcel15107.10.1823:25
Jap ich hab hier auch eine "dumme" Waschmaschine und einen Zwischenstecker von Homematic mit Strommessung. Mit der Hausautomatisierungssoftware FHEM funktioniert das tadellos. Kann man sich so schnell einen Watchdog einrichten der sich bei Fertigwerden der Maschine meldet. Da nicht viele Daten übertragen werden auch über mehrere Stockwerke. WLAN hab ich im Keller nicht mehr, die Signale des Zwischensteckers kommen trotzdem an.

Und ja, es gab schon mehrere Situationen wo ich die Wäsche einfach vergessen hätte, warum also nicht? Ich finde das sehr sinnvoll. Und wer immer daran denkt, bitte, man muss sich sowas ja nicht zulegen.

Nun back to topic: Wenn es ein einfacher Repeater sein soll tut es auch was anderes. WLAN und DLAN sind 2 veschiedene paar Schuhe. Für DLAN bräuchstest du schon 2 solcher Stecker. Als Repeater nur einen, dafür muss es aber kein DLAN Adapter sein. Hast du zufällig eine Fritz!Box? Dann wären die Repeater von AVM perfekt dafür geeignet. Z.B.
EDIT: Ich sehe gerade du hast bereits einen devolo-Adapter. Warum denn nur einen? Du könntest es ansonsten natürlich auch damit versuchen.
+2
Stefan S.
Stefan S.08.10.1801:21
Bügelst Du auch seine Hemden?
(ok. Knapp am Thema vorbei)
-1
Stefan S.
Stefan S.08.10.1801:23
Soweit ich weiß, müsste dann WLAN an WaMa und oben beim Router an derselben Phase hängen.
0
Warp08.10.1801:37
Stefan S.
Soweit ich weiß, müsste dann WLAN an WaMa und oben beim Router an derselben Phase hängen.
Kaufst Du auch WLAN Kabel????

DLAN: Wenn die Kabel geschickt zusammenlaufen kann sich das auch auf die andere Phase koppeln, dürfte dann im Zählerkasten/Verteiler passieren.

BTW, wer diesen scheiss PLC verbrochen hat gehört heute noch verprügelt. Da muss man auf der einen Seite immens Aufwand wegen EMV usw. betreiben und mit dem Mist wird HF über die ungeschirmten Stromleitungen geschickt.
+2
ssb
ssb08.10.1809:21
Ob eine WLAN-Waschmaschine sinnvoll ist oder nicht, sei mal dahingestellt. Ich bräuchte sie nicht, ich brauche aber auch keine automatischen Rolläden etc. Interessant wäre für uns vermutlich nur die Zwischenstecker-Lösung für unsere Spülmaschine. Die ist sehr alt, schluckt ordentlich Strom - aber eine neue zu kaufen ist ökologisch noch schlimmer. Zudem nutze ich eine PV-Anlage, da spielen Stromkosten keine so große Rolle mehr. Eine neue Spülmaschine würde vermutlich den Amortisierungszeitraum gar nicht überleben. Sie müsste 6 bis 8 Jahre halten und das schaffen die neuen Geräte oft gar nicht. Der Zwischenstecker wäre nur interessant, weil man damit der SMA-Solarsteuerung sagen könnte: die Spülmaschine soll bis 15:00 fertig sein - und dann wird sie eingeschaltet, wenn entweder genug Strom produziert wird oder wenn die Zeit knapp wird.

Aber zu deinem Problem: ob Powerline geht, hängt davon ab, ob die Waschmaschine an einer eigenen Sicherung hängt. Eigentlich sollte das so sein (Strom und Wasser verträgt sich nicht). Bei uns ist das so - aber sie steht auch im Keller und nicht in der Küche. In dem Fall hast du möglicherweise keine Verbindung via Powerline. Aber "Versuch macht kluch"
Sonst würde ich einen WLAN-Extender versuchen. Ich habe einen für meine PV-Anlage, der verbindet das WLAN von oben mit einem (physisch isolierten) LAN, an dem die PV-Geräte und ein RasPi hängen. Klappt hervorragend.
LAN wäre natürlich besser, irgendwo findet sich bestimmt eine Möglichkeit, ein Loch für das Kabel zu bohren oder das Netzwerkkabel durch ein vorhandenes Lehrrohr zu ziehen. Ein Bekannter von mir hatte mit Hilti und einem sehr langem Bohrer auch entsprechende Löcher gebohrt, eines sogar diagonal durch Wand und Boden. Dazu hat er schräg in der Ecke angesetzt und nach wenigen Zentimetern den Bohrer zwischen Hilti und Loch gebogen - dadurch war auch das Loch gebogen und er kam ca. 2 cm von der unteren Raumecke wieder heraus. Das braucht aber sicher Erfahrung und das richtige Equipment.
0
stefan08.10.1810:29
ssb
Aber zu deinem Problem: ob Powerline geht, hängt davon ab, ob die Waschmaschine an einer eigenen Sicherung hängt. ... In dem Fall hast du möglicherweise keine Verbindung via Powerline.
Das hat mit einer eigenen Sicherung gar Nichts zu tun, bei mir hat jeder einzelne Raum separate Sicherungen für Licht und Steckdosen, und Powerline funktioniert.

Stattdessen (wie bereits von anderen geschrieben) hängt es davon ab, ob die Powerline Geräte an Steckdosen mit derselben Phase (wer nicht weiss, was das ist, bitte selbst danach suchen) eingesteckt sind. Falls nein, und es nicht funktioniert, wird ein Phasenkoppler benötigt.
+2
Hot Mac
Hot Mac08.10.1810:51
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass einem so eine Waschmaschine, wenn man viel und oft waschen muss, den Alltag ein wenig erleichtern kann.

Kommt natürlich auch immer auf die Umstände an.
In einem Appartement, in dem man die Waschmaschine vom Sofa aus sehen kann, wird wohl auf die Vernetzung von Haushaltsgeräten verzichtet werden können.

Meine Wohnung verfügt über zwei Stockwerke.
Meine uralte Miele ist so laut, dass die Weingläser im Schrank vor Ehrfurcht erzittern, wenn das Monster die Wäsche schleudert.
Sogar das Geräusch beim Entriegeln des Bullauges ist im obersten Stockwerk deutlich hörbar.

Zur Lösung des Problems kann ich nicht viel beitragen, da ich davon keinen Schimmer habe.
In meinem Bekanntenkreis besitzen einige Leute so eine „Netzwerk-Schleuder“.
Die haben das Problem via Powerline gelöst.
0
LoCal
LoCal08.10.1813:35
Mia
Apple@Freiburg
Wäsche wird bei uns (2 Erwachsene, 2 Kinder) täglich 2-3 mal gewaschen.

Wir haben die gleiche Personenzahl, bei uns sind die Kinder 3 und 5 … und wir waschen 2 - 3 pro Woche und halten das schon für viel!

Waschmaschinen im WLAN finde ich durchaus legitim … z.B. weil man dann auch das Programm von unterwegs aus ändern kann, z.B. weil man später als geplant nachhause kommt.
„Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem“
+1
Hot Mac
Hot Mac08.10.1813:42
Zahlt denn die Versicherung, wenn man nicht zu Hause ist ...?
0
LoCal
LoCal08.10.1813:55
Hot Mac
Zahlt denn die Versicherung, wenn man nicht zu Hause ist ...?

Wenn die Waschmaschine von Bosch (und den anderen aus der Gruppe ist) ja, denn die haben einen speziellen Schutz, der eigentlich einen Wasseraustritt verhindert.
„Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem“
0
Hot Mac
Hot Mac08.10.1814:05
Das wusste ich nicht.
Meine Miele hat so ein Magnet-Ding.
Ich dachte, so einen Schutz hätten mittlerweile alle.
0
photoproject
photoproject08.10.1814:12
LoCal

denn die haben einen speziellen Schutz, der eigentlich einen Wasseraustritt verhindert.

Ein Aquastopschlauch kann kostengünstig nachgerüstet werden.
+1
LoCal
LoCal08.10.1814:19
Hot Mac
Das wusste ich nicht.
Meine Miele hat so ein Magnet-Ding.
Ich dachte, so einen Schutz hätten mittlerweile alle.

Ja, das auch …
photoproject
LoCal

denn die haben einen speziellen Schutz, der eigentlich einen Wasseraustritt verhindert.

Ein Aquastopschlauch kann kostengünstig nachgerüstet werden.

Soweit ich weiss, sind Geräte der Bosch-Gruppe aber noch mal dadurch geschützt, dass sie innen selbst noch mal ein einer Wanne stehen …
„Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem“
-1
Mia
Mia09.10.1810:40
Vielen Dank an alle, die sich hilfreich beteiligt haben.

Das Dlan Modul mit Wifi hat funktioniert. Die Verbindung ist stabil und ausreichend schnell.

Habe eine 100Mbit Leitung und es kommen 15Mbit an. Das reicht völlig, um die WaMa ins Netz einzubinden.
+7
semmelroque
semmelroque09.10.1812:46
Steve hätte auch gewollt, dass sich seine Miele-Waschmaschine auf der Apple Watch meldet, wenn seine schwarzen Rollkragenpullover fertig gewaschen sind.

https://www.iphone-fan.de/steve-jobs-rollkragenpullover-wurd en-in-einer-miele-waschmaschine-gewaschen/
+2
Cracymike
Cracymike09.10.1816:17
Also ich hab so ein Teil von Bosch jetzt etwa seit einem Jahr und wir sind zufrieden damit.
Punkt 1. Unsere steht im Keller 4 Etagen unter uns da ist die Geschichte mit dem fertig Hinweis echt praktisch.
Punkt 2. Dank des Assistenten Kann jetzt auch ich Wäsche waschen .
Punkt 3. Wir haben die mit Waschmitteldosierung und wenn das zu Ende geht werde ich auch informiert.

Aber ich habe natürlich auch Freunde die das Gespenstisch finden.

Gruß Mike
+1
ApfelHandy409.10.1817:42
Cracymike
Also ich hab so ein Teil von Bosch jetzt etwa seit einem Jahr und wir sind zufrieden damit.
Punkt 1. Unsere steht im Keller 4 Etagen unter uns da ist die Geschichte mit dem fertig Hinweis echt praktisch.
Punkt 2. Dank des Assistenten Kann jetzt auch ich Wäsche waschen .
Punkt 3. Wir haben die mit Waschmitteldosierung und wenn das zu Ende geht werde ich auch informiert.

Aber ich habe natürlich auch Freunde die das Gespenstisch finden.

Gruß Mike

Ich kann mich dem nur anschließen. Ich habe seit 4 Monaten Kühlschrank, Backofen, Spülmaschine, Waschmaschine und Trockner mit Bosch HomeConnect. Das ist schon eine feine Sache, den Waschgang auf die voraussichtliche Ankunftszeit zu terminieren, im Supermarkt sehen zu können, ob noch Milch im Kühlschrank ist, oder über den Assistent in der App für fast jedes Gericht die perfekte Einstellung am Backofen zu finden, ohne ausprobieren zu müssen.

Natürlich braucht das kein Mensch, aber eine VHS tut's doch auch. Warum sollte ich dann ein Apple TV 4K mit Dolby Vision benötigen und mit meinem HomePod die Rollläden schließen müssen? Alles dieselbe Kategorie ...

BTW: Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus, drei Stockwerke über dem Waschkeller und habe das Problem ebenfalls mit PowerLine gelöst. Im Zentralsicherungskasten hängt ein Phasenüberbrücker von devolo ...
0
Cracymike
Cracymike09.10.1819:29
ApfelHandy4
BTW: Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus, drei Stockwerke über dem Waschkeller und habe das Problem ebenfalls mit PowerLine gelöst. Im Zentralsicherungskasten hängt ein Phasenüberbrücker von devolo ...

Mehrfamilie ist es auch aber zum Glück mein eignes, daher liegt neben der Heizung Netzwerk an und seit dem die Waschmaschine eingezogen ist auch Wlan. Mann weis ja nie wofür man es noch brauchen kann .... AccuSchrauber mit Wlan die verraten wo sie sind z.B. spart suchen wenn er mal wieder weg ist .
0
Stefan S.
Stefan S.10.10.1802:20
Cracymike
AccuSchrauber mit Wlan die verraten wo sie sind z.B. spart suchen wenn er mal wieder weg ist .
Digitale Demenz?
+1
pünktchen
pünktchen10.10.1808:01
Ich habe gestern gerade für ebenfalls zwei Erwachsene und zwei Kleinkinder die Wäsche von 10 Tagen gemacht und kam da auf drei Waschmaschinen. Die Bedürfnisse mögen da ja unterschiedlich sein aber zehnmal so viel Waschen find ich schon erstaunlich.

Und ich muss sagen desto mehr die Dinger können desto unübersichtlicher und unpraktischer wird leider meist die Bedienung. Meine neue Miele-Mikrowelle zB braucht für alles mindestens doppelt so viele Bedienungsschritte und lässt sich auch nicht mehr im Dunkeln bedienen. Vermutlich könnte ich die auch vernetzen aber ich befürchte dann brauch ich noch länger um zum gewünschten Ergebnis zu kommen.
+2
Megaseppl10.10.1808:44
ibasst
ich nutze für so etwas ähnliches eine vernetzte Schalt-/Mess- Steckdose.

Wenn die Leistungsaufnahme von 1500W auf 5W fällt kann ich eine Meldung triggern, dass das Gerät nun fertig ist.

So habe ich es auch gemacht (über Homematic Schaltaktor mit Sensor via XML RPC auf eigene Heimautomatisierung): Nach dem Waschgang bekam ich eine Push-Benachrichtigung aufs iPhone und die Apple Watch.
War mir irgendwann allerdings zu unwichtig da ich die Zeiten meiner Waschmaschine mittlerweile so genau kenne dass Siri + Wecker für mich ebenso gut ist - so konnte ich den Leistungsmesser zudem an einem besseren Standort positionieren. Ich mag Automatisierung und Überwachung ja an vielen Geräten.... die Waschmaschine gehört für mich zu den unwichtigsten, da sie eh über eine Zeitanzeige verfügt bzw. zu einer bestimmten Uhrzeit optional fertig sein kann. Dies mag aber anders sein wenn z.B. eine Person die Maschine einräumt, eine andere sie wiederum ausräumt.
0
Advokat
Advokat10.10.1808:56
LoCal
Mia
Apple@Freiburg
Wäsche wird bei uns (2 Erwachsene, 2 Kinder) täglich 2-3 mal gewaschen.

Wir haben die gleiche Personenzahl, bei uns sind die Kinder 3 und 5 … und wir waschen 2 - 3 pro Woche und halten das schon für viel!

Waschmaschinen im WLAN finde ich durchaus legitim … z.B. weil man dann auch das Programm von unterwegs aus ändern kann, z.B. weil man später als geplant nachhause kommt.

Dann wart vielleicht mal ab, bis die Kinder zB 12 sind und beide 5 mal die Woche beim Sport. 😉
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.