Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Was wurde eigentlich aus dem "Year of HD-Video"?

Was wurde eigentlich aus dem "Year of HD-Video"?

Rotfuxx12.11.0511:55
Hallo zusammen,

so langsam neigt sich das Jahr dem Ende zu und ich frage mich, wie in aller Welt Apple auf die Idee gekommen ist, dieses Jahr dem High Definition Video zu widmen.

Nagut, man hat iMovie HD auf den Markt gebracht und alle anderen Videoprogramme auch auf HD-Funktionalität erweitert.

Quicktime 7 unterstützt nun auch HD sowie zukunftsfähige Codecs wie h.264 (allerdings immer noch kein Fullscreen-Playback out of the box) und Tiger bietet mit CoreVideo ebenfalls bessere Videofunktionen "unter der Haube".

Der iTunes 6 unterstützt Video, aber im Store gibt es nur VHS-Qualität.

Dann noch eben den Low-Budget HD-Sektor mit Sony gepusht, aber das war es.

Da hatte ich doch ein bisschen mehr erwartet - das war irgendwie nur die Pflicht. Die eigentliche Kür (Videostore, Videofunktionalität des iPod) steckt qualitativ noch in VHS-Kinderschuhen und inhaltlich erfasst es selbst von der Spitze des Eisberges nur den Gipfel.

Apple sollte seine Jahreswidmungen lieber mal dann benutzen, wenn es auch was gibt und nicht nur, um einfach irgendwas marketingmäßiges zu sagen.
0

Kommentare

pixler12.11.0512:46
Rotfuxx

was hast du denn erwartet? HD Video auf dem iPod? HD auf dem iPod macht absolut null Sinn- das wird Dir ja wohl auch klar sein oder?
Ich kapier nicht was du willst
0
Arachnid
Arachnid12.11.0512:47
siehe mal news, evtl, kommt ja da was neues?:-y
0
pixler12.11.0512:51
Arachnid
du meinst die hardware ankündigung? wenn da was kommt dann sind es die überarbeiteten Xserve. Die haben es am nötigsten!
0
Stefab
Stefab12.11.0512:52
Also es war ja klar, dass da nicht mehr dahinter steckt als sonst. Genauso hätte 2003 laut Steve Jobs "The year of the notebook" sein sollen...
0
pixler12.11.0513:08
ich verstehe euch nicht. Schreibt doch mal was ihr denn vom Jahr des HD erwartet ....

einen iPOD mit 23" HD Display oder was?
0
Fenvarien
Fenvarien12.11.0513:14
Oder 2004 Year of the Macintosh
„Ey up me duck!“
0
Macruby12.11.0513:31
Fenvarien
Oder 2004 Year of the Macintosh

365 Tage umsonst auf einen Anniversary Macintosh gewartet amp;:-((:-(
0
Rotfuxx12.11.0516:44
pixler

Nicht HD auf dem iPod-Display, aber über den iPod z. B. HD auf dem TV.

Oder HDMI-Unterstützung oder einfach mal ein BTO-Möglichkeit um einen iMac oder einen Mac Mini in ein Media Center umzurüsten.

Ich meine Baustellen gibt es in dem Bereich genug und Apple scheint mir bisher nur noch neue Löcher aufgerissen zu haben, statt endlich mal die ersten Rohre zu verlegen.
0
Rotfuxx12.11.0516:47
Also das "Year of the Notebook" wurde schon seinem Namen gerecht.

AluBooks ... drei Größen statt einer.
Einführung von Airport Extreme
Powerbooks Bluetooth ready

Fallen mir so spontan ein und damals waren sie definitiv die Renner im Apple-Sortiment, da besonders Power- und iMac herumlahmten.
0
Rotfuxx12.11.0516:52
Pixler

Also ich erwarte z. B. das man bei einem eigenen Videostore nicht wieder zurückgreift auf eine Qualitätsstufe, die man noch in VHS-Zeiten als akzeptabel bezeichnet hätte.

Nichts gegen Apples erste Versuche in diesem Markt (Habe mir schließlich selber ein paar Pixar Shorts gegönnt). Aber selbst mit einem guten Codec bleiben 320 x 240 Pixel nur VHS-Quali - und das im Jahr des HD-Video.

Und wer meint das die anderen Features von Quicktime Pro nicht ausreichen, um einen zum Kauf zu bewegen und deshalb weiterhin die Fullscreen-Funktion unterbindet, kann doch auch nicht ernstgenommen werden, wenn er gleichzeitig versucht HD-Video zu promoten.
0
pixler12.11.0518:24
rotfuxx

der videostore in HD wird aus folgenden Gründen in den nächsten 5 Jahren nicht realität:

- die filmindustrie macht da 100% nicht mit
- pro film 25GB übers netz runterladen? so weit sind wir mit den verfügbaren brandbreiten noch nicht.
- HD1080 benötigt einen dual 2ghz G5 damits ruckefrei läuft...also auch hier noch massive einschränkungen

nee sorry rotfuxx - das ist einfach noch nicht so weit.

Apple hat dieses Jahr im Bereich HD hervorragendes geleistet:
iMovie HD, FC Express HD, FCPro HD, H264

ich kann mich weiss gott nich beklagen.

das problem im Bereich HD ist nicht Apple - ganz sicher nicht - sondern die Konzerne wie Sony Philips etc. die sich ja immer noch nicht auf einen gemeinsamen DVD Standard einigen konnten. 2. Problem: es gibt nach wie vor fast keine TV Geräte die native HD720 können und schon gar keine die Native 1080 Auflösung haben.....hier liegt der Hund begraben, aber sicher nicht bei einem iPod der HDMI hat....der bräuchte so viel Rechenpower das der Akku in 5 minuten leer wäre.

0
pixler12.11.0518:28
Apple hat mit hervorragend funktionierenden HD Postproduktionstools sogar SEHR DICKE ROHRE verlegt.
Es liegt an den TV Anstalten und den TV / DVD Geräte Produzenten hier endlich vorwärst zu machen. Apple ist eigentlich kein Medienkonzern (auch wenn der music store da ist) ich WILL gar nicht das Apple ein Medienkonzern wird! die sollen sich aufs bauen von guten Computern konzentrieren!
0
pixler12.11.0521:13
maxefaxe

falsch! herr jobs hat die rechte an den pixar filmen eben nicht! Die Rechte daran hat Disney!
0
pixler12.11.0521:18
maxefaxe

mein einwand trifft natürlich die kurzfilme nicht zu. da dürfte steve tatsächlich die rechte haben.

Ein film in HD1080 Auflösung braucht garantiert extrem viel mehr bandbreite...es sei denn die qualität wäre wurscht.
0
pixler12.11.0521:34
maxefaxe

du hast recht: h264 kommt bei HD1080 mit erstaunlichen 1.5 -3 MB/s aus.
unglaublich wenn dasselbe material daneben in unkomprimiertem zustand 230 MB/s frisst !!!!
0
Maxefaxe12.11.0518:29
Also ich habe einen HD-fähigen G5 und Herr Jobs hat die Rechte die Pixar-Filme in beliebiger Qualität bereitzustellen. Ich würde die 1.99 € für Pixar Kurzfilme in HD Qualität auch zahlen, aber nicht dieses Mäusekino.

Ich sehe nicht warum HD mit h.264 mehr Bandbreite benörigt als aktuelle DVDs? Die HD DVDs haben doch nur so viel Kapazität, damit der Film in diversen Auflösungen und Formaten Platz finden kann. Mit h.264 könnte man heute schon HD Filme auf normale DVDs pressen wenn es denn Endgeräte dafür gäbe.
0
Don Quijote12.11.0513:08
*fg*
0
Don Quijote12.11.0520:09
HDTV ist auch schon über 10, in Worten ZEHN Jahre alt…

Also was lernen wir daraus ?

GERADE MAL 16:9 ist ein bisschen verbreitet.

zzz
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.