Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Was wenn sogar Root user etwas nicht entfernen kann ?

Was wenn sogar Root user etwas nicht entfernen kann ?

Rolf Kievits12.10.0301:02
Habe mir vor langer Zeit mal IBM ViaVoice installiert. Wollte den Kram aber wieder loswerden, habe das nicht richtig gemacht, und jetzt habe ich noch EINE sache die ich nicht loswerde, sogar nicht als Root-user...die ViaVoice uninstall mappe. Macht mich wuetend...sch**ss IBM...wer hat den Goldenen Tipp ?
0

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte12.10.0301:25
Wenn Du noch OS 9 drauf hast, mach´s von da aus. Oder über´s Terminal. Oder mit Cocktail. Oder bei Obi
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Rolf Kievits12.10.0311:46
Hat ueber OS9 bi jetzt super geklappt ! Und so einfach...Danke. Wie komm ich ueber OS9 in den Muehlkorb in OSX ? Genau derselbe viavioce uninstaller ist auch hier drin und kriege den Korb nicht lehr....Danke !!
0
Gaspode12.10.0311:49
Käse, root kann alles löschen. Wenn's nicht geht erst mal lesen wie die Shell funktioniert. OS9 wird dafür nicht benötigt.
0
Ties-Malte
Ties-Malte12.10.0312:23
Gaspode
Käse, root kann alles löschen. Wenn’s nicht geht erst mal lesen wie die Shell funktioniert. OS9 wird dafür nicht benötigt.
Klar haste recht. Aber nicht jeder will sich in die Tiefen eines Unix einarbeiten, sondern eine schnelle Lösung des Problems. Dafür brauchste also ´n Proggie, was letztlich das gleiche tut (nämlich ´ne Datei unter root-Rechten löschen), oder das Terminal, aber da braucht man die Kenntnisse für (und wer die nicht hat, sollte darin auch nicht rumpfuschen). Naja, und das man von 9 aus alles im Xer manipulieren (also auch löschen) kann (o.k., fast alles), weil die Unix-eigenen Schutzmechanismen natürlich nicht greifen, ist doch bekannt.

Rolf: hole die Datei aus´m Müll wieder raus, dann klappt´s auch.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
oliver
oliver12.10.0312:25
zum entleeren eines "störrischen" papierkorbs kannst du auch "Cocktail" benutzen, dann brauchts du nicht im terminal rumsuchen, wenn du dich damit nicht auskennst...
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Rolf Kievits12.10.0312:38
habe nur noch ein Problem: irgendwie sind die dateien im Korb gekommen; krieg die aber nicht mehr raus (insufficent privilages), sogar nicht zurueck zum Desktop...muesste daher -denke ich..... (Aber ihr bemerkt schon dass ich keinen system- oder unix experte bin)- irgendwo den Korb lehren dort wo ist der versteckt ? Library ? System ? User ?
Auch mit Cocktail kann ich nicht so beim Korb...oder ?
0
oliver
oliver12.10.0312:49
doch, kannst du. steckt in "system" und dort im reiter "misc". heißt "force empty trash from selected disc" (zumindest in meiner version 2.5 von cocktail).
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Rolf Kievits12.10.0313:18
Oliver. Habe das gefunden und versucht. Cocktail sagt auch dass es geklappt hat, aber der Korb ist noch nicht lehr...
0
dlL12.10.0313:22
Also bei hat mir hat das einfacher Funktoniert!
Auf den Papierkorb mit <ctrl> klicken und dann beim anklicken von "Papierkorb entleeren" die <Apfeltaste> umklammern (oder war es <Alt>).
Damit sollte der Papierkorb immer komplett entleert werden.
0
dlL12.10.0313:24
Zweiter versuch:

Also bei hat mir hat das einfacher Funktoniert!
Auf den Papierkorb mit ctrl klicken und dann beim anklicken von "Papierkorb entleeren" die Apfeltaste umklammern (oder war es Alt).

Damit sollte der Papierkorb immer komplett entleert werden.

Sorry, ich übe noch
0
oliver
oliver12.10.0314:02
manchmal wird das dock-icon des papierkorbs nach einer "zwangsentleerung" nicht gleich auf den neusten stand gebracht. dann einfach mal auf das papierkorb icon klicken und dann sollte es korrekt angezeigt werden.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Gaspode12.10.0314:15
Wundere mich eh, dass das Problem noch vorkommt. Hatte so den Eindruck Apple hat das Problem irgendwann mit 10.2 gründlich beseitigt. Bei 10.0 kam es noch täglich vor, mit 10.1 immer noch hin und wieder und dann war irgendwann Ruhe.

Naja, hab ich wohl Glück gehabt.

Aber was anderes: Es gibt die Option "Warnung vor Entleerung des Papierkorbs" im Finder. Im TinkerTool gibt es die gleiche Option. Bei mir frägt aber nie irgendwas beim löschen nach. Egal ob der Haken gesetzt ist oder nicht. Dachte, das ist nur mit meinem Mac so der seit 10.0 dabei ist, aber selbst bei einem neu aufgesetzt das gleiche Phänomen. ??????
0
Rolf Kievits12.10.0314:17
Oliver, habe sogar einen reboot gemacht, aber Cocktail scheint den Korb nicht ganz lehren zu koennen (obwohl die meldung kommt dass das 'force emtying' geklappt haette?) . Ich hatte kein Cocktail, und benutze jetzt eine Demo-version. Koentte das die Ursache sein ? (Habe registriert und warte auf den Code)
0
dlL12.10.0314:29
Mit den Tasten habe ich gründlich vertan.

Beim klicken auf "Papierkorb entleeren" die Wahl-Taste und die Umschalttaste festumklammern.

Damit hat es bei mir immer geklappt!
0
oliver
oliver12.10.0314:40
nee, das papierkorb leeren klappt auch in der demo-version (zumindest in meiner version).
wenn alle stricke reißen, versuch mal die störrischen dateien aus dem papierkorb zu ziehen, öffne den papierkorb, mach ihn wieder zu und schmeiß die dateien wieder weg. schau mal ob´s dann funzt.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Rolf Kievits12.10.0315:56
Nah...ich geb's auf. Die dateien krieg ich einfach nicht aus dem Korb, nur Kopieen. Wenn ich also den Korb nicht auf einer anderen Weise erreichen kann werde ich die bloeden IBM dateien immer sehen bleiben...
danke alle !
0
oliver
oliver12.10.0316:24
schon unter os 9 versucht? die dateien liegen in deinem benutzerverzeichnis in einem verzeichnis ".Trash" dort solltest du sie löschen können. wenn nicht, würde ich dir raten, dringend deine festplatte mit einem der einschlägigen utilities zu überprüfen!
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Rolf Kievits13.10.0301:22
Ich moechte euch allen Danke sagen. Ich hab es zwar schliesslich 'Endlich' geschaft mit dem sudo command im Terminal (dank den Apple OSX support seiten) aber war froh mit sofiel Hilfe von Euch.
0
macsheep
macsheep28.10.0319:10
hey leutz, ein blutiger anfänger hat ein problem... oder besser gesagt zwei probleme, die eventuell in dieses problem hier hineinspielen...

1. ich möchte diverse programme installieren bzw, verschieben. ich möchte sie in den ordner programme ziehen, kann das aber nicht weil mein osx mir sagt das ich das nicht darf... hmmm... ich bin als admin eingestiegen und kann trotzdem am ordner programme nichts ändern? es geht weder ordner erstellen noch sonstwas... *grrr...*

2. mein menue hat sich selbständig gemacht! im finder wird alles nur noch englisch angezeigt! vor einer stunde wars noch deutsch! häää??? ha in den settings alles auf deutsch umgestellt aber es klappt nicht! hilfe!

3. ich bin mir installationsroutinen aus den dosen gewöhnt. es stimmt doch das ich die programme beim mac nur in den ordner programme ziehen kann oder??? <-- anfängerfrage

greetz macsheep
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
Ralf Vogt
Ralf Vogt28.10.0321:35
> Macsheep: 1.) Der Programme-Ordner ist normalerweise selbst für nicht-Admin User öffentlich. Lass Dir mal unter "Apfel-i" die Eignetümer-Info und die Rechte anzeigen.
Es gibt übrigens mehrere Progrmme-Ordner, einen für alle User direkt auf der ersten Ebene der Festplatte, einen für jeden User privat und noch mal einen im Netzwerke-Verzeichnis (je nach OS-Version evtl. abweichend). Bist Du sicher, dass Du den richtigen hattest? Normalerweise den auf derersten Ebene der Festplatte benutzen.
2.) Das mit der Spracheinstellung ist unter OS 10.2.6 bis 10.2.8 öfter beschrieben. Hatte was mit dem Format des Schreibtisch-Hintergrund-Bildes zu tun. Vorzugsweise ein .jpg nehmen, kein .tiff-file. Genau hab' ich das aber nicht im Kopf, da ich das Problem selbst nicht hatte, schau Dich mal im Forum um.
3.) Wenn das Programm keine Systemerweiterungen benötigt (z.B. Firewall-Software, Virusprogramme, Treiber etc.) und der Programmierer sich an die Richtlininen von Apple gehalten hat, stimmt das sogar. Einfach probieren. Schlimmstenfalls gibt's eine Fehlermeldung, dass Du bitte das Programm komplett installieren sollst.

Gruß, Ralf
0
Pseudemys
Pseudemys29.10.0300:58
Gaspode

…Aber was anderes: Es gibt die Option "Warnung vor Entleerung des Papierkorbs" im Finder. Im TinkerTool gibt es die gleiche Option. Bei mir frägt aber nie irgendwas beim löschen nach. Egal ob der Haken gesetzt ist oder nicht. Dachte, das ist nur mit meinem Mac so der seit 10.0 dabei ist, aber selbst bei einem neu aufgesetzt das gleiche Phänomen. ??????

<b>Das ist noch ungeklärt!</b>
(Bei mir dasselbe.)


0
macsheep
macsheep29.10.0309:10
danke mal als erstes für die tipps! ich denke da ist was mit den rechten nicht in ordnung. apfel-i und dann bei den rechten steht: Eigentümer: system (stimmt doch oder?) und bei den rechten lesen und schreiben (wobei ich das nicht verändern kann) bei der gruppe steht admin mit dem recht nur lesen (auch dort kann ich die rechte nicht verändern...)

es ist der erste applications ordner direkt auf der macintosh hd.

hmmm... vielleicht ha ich nur einen absoluten anfängerfehler gemacht, also eventuell nicht zuweit suchen! aber das ganze kommt mir schon ein bisschen komisch vor!

zu meiner zweiten frage: ein hintergrundbild kann die sprache verändern? solch kuriose sachen sind mir nur aus der dosenwelt bekannt...
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
macsheep
macsheep29.10.0309:18
nachtrag: lustigerweise sind die unterordner von applications mit dem recht lesen und schreiben für admins versehen! nur der ordner applications nicht...
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
MacMark
MacMark29.10.0311:19
Der System-User ist root. Root steht über Admins. Wenn Deine Applikationen also zum System/root gehören, dann kannst Du die als Admin nicht ändern. Das Prinzip, daß Admins nicht root sind, stellt sicher, das selbst OSX-Admins das System nicht zerschiessen können (Windows-Admins dagegen sind "root" und ein Virus unter diesem User ist dann tödlich fürs System, bei OSX kommt er nicht weit, weil er keine root Rechte hat.) Evtl. sind die Apps bei Dir installiert worden, bevor ein Admin-User vorhanden war. Dann sind sie vom "System" / root angelegt worden, der als erstes da ist.
Also mußt Du Dich ausnahmsweise mal als Root in OSX bewegen. Wie es geht steht hier:


Im Prinzip mußt Du im Netinfomanager (utilities / dienstprogramme) den Root-User erlauben. (OSX hat den root sicherheitshalber per default disabled und das ist gut so!) Dann als root einloggen, was auf verschiedene Weise geht:
a) Unter Acounts login options Login per name / password wählen. Dann beim login root und adminpassword.
oder b)
Ich glaube apple-s beim Start drücken (habe ich noch nicht probiert), um im Single-User Mode (der ist noch über root mehr dazu auf

zu starten.

Die Seiten von kann ich jedem nur empfehlen.

Und wer Angst vorm Terminal hat sollte hier mal schnuppern:


Grüße von
MacMark
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark29.10.0311:23
Nachtrag: command-s bei Start ist wohl dasselbe wie user >console definieren und als solcher einloggen. Man hat dann die console ohne GUI ohne Aqua. Also nur für Harte.
„@macmark_de“
0
macsheep
macsheep29.10.0311:43
wow macmark! danke für deine rasche und kompetente hilfe! probiere es gleich mal aus! juhuuu...

grüsse aus den schweizer alpen!
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
MacMark
MacMark29.10.0312:19
Hallo macsheep,

normalerweise hat der Applications Ordner diese Rechte:

Owner: system (das ist root)
Access: Read & Write

Group: admin
Aceess: Read & Write (das scheint bei Dir nicht so zu sein)

Others: Read only (wichtig, damit keiner sonst rumpfuschen kann)

Wenn Du als root drin bist, dann stell die Rechte des Ordners wie oben ein.

"Dreaming of G5"... Ja, ich auch

Grüße von
MacMark
„@macmark_de“
0
Pseudemys
Pseudemys29.10.0312:26
MacMark
Erstmal auch mein Dank für die anschauliche Erläuterung der Rechtehierarchie!

Mein Problem:
Was machen, wenn sich ein zu löschendes Objekt erst gar nicht in den Papierkorb ziehen läßt?
So bei mir ein Sharewareprogramm, dessen Ordner geschützt (kleines Schloß) ist. Im Info-Fenster (Apfel +i) läßt sich das „Geschützt“-Häckchen auch nicht entfernen, obwohl der Eigentümer des Ordners der Benutzer ist, also ich bin. Eine Änderung der Rechte macht auch nicht möglich was wünschenswert.
Gibt es in so einem Fall, der einem immer wieder begegnet, eine Möglichkeit zu löschen - außer über OS 9 (s.o. „Ties-Malte)?

Des weiteren:
Umgekehrt kann ich keine Ordner, auch nicht in meinem Benutzerverzeichnis, schützen – das entsprechende Markierungsfeld wird im Info-Fenster (Apfel + i) zum abhacken nicht angeboten (nur grau), die Rechte hat aber der Benutzer, also wieder ich. Die Rechte zum „Schützen“ sollte ich doch wohl haben, wenn ich mich als Administrator angemeldet habe, da diese doch denen eines Benutzers übergeordnet sind.
Oder muß ich mich womöglich als „root“ anmelden (wie „MarcMark“ beschrieben), um meine Ordner schützen zu können? Wenn ich im Info-Fenster die Rechte von Benutzer auf System ändere, kann ich auf jeden Fall immer noch nicht einen Ordner schützen.

Zu guter letzt:
Der Ordner <i>Deleted Users</i> läßt sich (auch wenn leer) üblicherweise nicht löschen (man bekommt ihn auch erst gar nicht in den Papierkorb) – wie nun vielleicht aber doch?
(Wer ihn vermißt: der ist von Haus aus nicht da - wird nur angelegt, wenn man Benutzer gelöscht hat und bleibt als quasi Grabstein für diese auf ewig zurück.)
0
MacMark
MacMark29.10.0312:53
Deleted Users gehört system / root. Wenn Du den Besitzer auf Dich umstellst, kannst Du den Ordner löschen.
Oder per terminal "sudo rm -r ordnername". Adminpassword nötig. Sudo führt den rekursiven remove dann als root aus. Man kann Ordner ins Terminalfenster ziehen, um dort schnell hinzukommen oder eine Pfadangabe zu machen ohne zu tippen.

Option-Shift Halten löscht auch locked files im trash.

Ich glaube man kann nur Dateien locken / schützen.

Wenn sich ein Ordner nicht löschen läßt, dann ist darin etwas geschützt. Auch Programme sind (versteckte) Ordner. Bei manchen wird da noch etwas genutzt, obwohl es eigentlich zu ist. Der sudo Befehl oben sollte auch hier helfen.

Noch einfacher ist es, wenn Du Dich als root einloggst (dazu "name und passwort" login option in kontrollfeld einstellen statt "user liste"!). Dann login: root und password: Dein Adminpasswort. Evtl. in Netinfo Manager Root erlauben, falls noch nicht geschehen. Damit kannst Du alles löschen wie unter OS9 Aber nutzte root niemals dauerhaft !!! Nur für solche Aktionen!
„@macmark_de“
0
NoName
NoName29.10.0313:12
Es ist derzeit nicht möglich einen Ordner über getInfo zu schützen, aber es gibt auch folgende Möglichkeit. Du musst es über Zugriffsrechte oder das Terminal machen.
Terminal: Ordner schützen mit: "chflags uchg " und Pfad
Schutz aufheben "chflags nouchg " und Pfad
Nach dem uchg muss ein Leerzeichen sein. Du kannst nach dem Leerzeichen anstelle der Pfadangabe den zu schützenden Ordner per drag&drop in das Terminal Fenster ziehen und dann "Enter".
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Pseudemys
Pseudemys29.10.0313:35
MacMark & NoName
Dankeschön für die sehr ausführliche Info!

0
oliver kurlvink
oliver kurlvink29.10.0306:55
Ralf Vogt<br>
> Macsheep: 1.) Der Programme-Ordner ist normalerweise selbst für nicht-Admin User öffentlich. Lass Dir mal unter "Apfel-i" die Eignetümer-Info und die Rechte anzeigen.
<br>Es gibt übrigens mehrere Progrmme-Ordner, einen für alle User direkt auf der ersten Ebene der Festplatte, einen für jeden User privat und noch mal einen im Netzwerke-Verzeichnis (je nach OS-Version evtl. abweichend). Bist Du sicher, dass Du den richtigen hattest?
<br>
<br>der /Applications ist grundsätzlich erst einmal nur für alle lesbar und für admins und root schreibbar. der ist gedacht für programme, die für alle user verwendbar sein sollen. der ~/Applications, also der Programme-Ordner im Benutzerverzeichnis ist für die programme gedacht, die nur für den jeweiligen user zur verfügung stehen sollen. im zweifelsfall also alles einfach nicht nach /Applications installieren, sondern in den eigenen ordner.
<br>
<br>wenn allerdings nicht einmal der admin nach /Applications schreiben darf, dann sind die rechte verbogen (wie kriegt ihr das nur immer wieder hin?). dann im info-fenster mal schauen was dort für das Verzeichnis eingetragen ist.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.