Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Was soll ich später einmal werden?

Was soll ich später einmal werden?

Joshnah
Joshnah23.07.0621:08
Leider habe ich die 11. Klasse (Abitur) nicht bestanden und es gibt jetzt die Möglichkeiten

. Die 11. Klasse zu wiederholen
. Eine Ausbildungsstelle suchen
. Auf eine andere Schule (Berufsschule) zu wechseln

Vom Abitur habe ich aber definitiv genug, auch wenn es später sicherlich von Vorteil wäre.

Ich interessiere mich besonders für Sprachen und Journalismus (Artikel schreiben usw.).

Hat von euch vielleicht jemand Berufsvorschläge für mich, welche man ohne Abitur erlernen kann?
Der einzige Beruf, welcher mir einfällt, ist Fremdsprachenkorrespondent.
0

Kommentare

Schnapper23.07.0621:27
Wiederhol die Klasse. Auch wenn das dir momentan "definitiv genug" ist, wirst du's später bereuen. Ich kenn ne Menge Leute, die jetzt mit viel Schweiß und Mühe das Abi nachholen, nachdem sie festgestellt haben, dass sie ohne auf dem Arbeitsmarkt auf den "billigen" Plätzen festhängen...
0
Ewingg
Ewingg23.07.0621:35
Mach das Abitur...
Ich habs auch nicht beim ersten versuch geschafft
nicht mal beim zweiten
jetzt aber student... man lebt nicht schlecht und falls ich fertig werd wirds wahrscheinlich auch nicht schlechter mit abgeschlossenem studium
„Was ist der Unterschied zwischen einer Ente?“
0
Josef
Josef23.07.0622:04
Ohne Abitur bist Du auf dem Arbeitsmarkt Dein Leben lang zweite Klasse. Es sei denn, Du bist richtig fit auf Deinem Gebiet. Wenn Du zum Beispiel ein super Programmierer bist und mit Deiner Arbeit überzeugen kannst, wird kein Arbeitgeber danach fragen, ob Du Abitur hast. Im Endeffekt kann ich mich also nur meinen beiden Vorrednern anschließen.
0
_mäuschen
_mäuschen23.07.0622:15
seit eh(wink) und je gab es die Inkonsequenz:-y
0
Ed23.07.0622:29
Auch Handwerk ohne Abitur ( Matura für uns Österreicher) hat eine Zukunft, da der Schlüssel für eine hohe Qualifizierung definitiv lebenslanges Lernen und Weiterbildung sind.
Aber so kurz vor dem Ziel aufgeben.......:-D
lg Ed
0
matze-e
matze-e23.07.0622:37
Also DIE Frage in einem Forum zu stellen finde ich irgendwie nicht ganz angemessen. Du solltest dir vor allem selbst Gedanken machen, was du mit deinem Leben anfangen möchtest und was du erreichen möchtest. Wäre wohl auch nicht schlecht mit deinen Eltern drüber zu reden.

Davon abesehen:
Du solltest dein Abitur auf jeden Fall machen! Mit Fremdsprachenkorrespondent hast du ja ein Ziel vor Augen. Dieses Ziel ist ohne Abi aber wohl nur schwer zu erreichen, da ein Studium meist unerlässlich ist. (Außer du sprichst von Kind auf 2 oder 3 Sprachen)
Natürlich kann man auch ohne Abi studieren, aber du brauchst dann mindestens genauso viel "Biss" um das durchzuziehen.
0
matze-e
matze-e23.07.0622:42
Ach noch was: Das mit Ausbildungsstelle suchen ist vielleicht etwas schwer:

im Einstellungsgespräch:

Chef: "Ah ja, nach der 11. abgebrochen. Könnten Sie mir sagen wieso?"
Und du sagst dann:" Ach, ich hatte keinen Bock, dann hab ich's geschmissen."

Der wird sich bedanken und dich auf wohl für immer verabschieden!

Das klingt jetzt alles recht hart, aber so ist es nunmal.
0
Ewingg
Ewingg23.07.0622:56
abgesehen davon ist schule allemal besser als arbeiten
=-O
„Was ist der Unterschied zwischen einer Ente?“
0
Josef
Josef24.07.0601:04
Ewingg
abgesehen davon ist schule allemal besser als arbeiten
=-O
Also das sehe ich genau umgekehrt.

0
Ewingg
Ewingg24.07.0601:59
gut möglich
es kommt auch sicher daher dass ich in meinem leben bisher immer nur ferialpraktika, aushilfe et cetera gemacht hab...
natürlich hoff ich auch einmal an dem was ich gelernt habe spass zu haben...
„Was ist der Unterschied zwischen einer Ente?“
0
macspezi
macspezi25.07.0619:15
Ein Jahr zu wiederholen mag Dir viel erscheinen - ist es aber nicht wirklich im Vergleich zu langen arbeitslosen Wartezeiten. Außerdem wirst Du Dir die Jobs nicht aussuchen können in denen Du gerne arbeiten möchtest - die Gründe wurden bereits alle genannt. Du wirst irgendwann frustriert einen Job machen, der Dir nicht wirklich Freude bereitet.

Mein Tipp: Wiederhol' die Stufe - mach es gut - und mach' Dein Abi. Das zeigt (auch Deinem zukünftigen Arbeitgeber), dass Du dich nicht so leicht unterkriegen lässt.

Wer weiss, vielleicht möchtest Du später doch noch mal studieren - ein Abi auf Abendschule nachzuholen, möglicherweise neben dem Job, ist wahrlich kein Zuckerschlecken und Du verlierst wieder mehr Zeit.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.