Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Was sind Payloads?

Was sind Payloads?

pb_user
pb_user02.11.1513:57
durch einen zufall entdeckte ich auf einem carbon-copy-volume (back-up einiger ordner) einen ordner mit dem namen Payloads, darin die folgenden ordner und dateien

./External/System/Library/CoreServices/FirmwareUpdates/Packages/EFIJSONs:
EFIROM_J40.json
EFIROM_K21K78.json
EFIROM_K60K62.json
EFIROM_K9x.json

./External/System/Library/CoreServices/FirmwareUpdates/Packages/EFIPayloads:
IM121_0047_21B_LOCKED.scap
MBA41_0077_B12_LOCKED.scap
MBP81_0047_2AB_LOCKED.scap
MM51_0077_B12_LOCKED.scap


auf dem original-volumen gibt es den ordner Payloads nicht.
der identische pfad (System/Library/CoreServices/FirmwareUpdates/) endet hier mit dem ordner FirmwareUpdates, der aber leer ist (und auch keine unsichtbaren dateien enthält).

seltsam und nie zuvor gesehen – hat jemand eine idee, was dahinter stecken könnte?
danke im voraus.
0

Kommentare

john
john02.11.1514:00
payload = schlicht und ergreifend englische vokabel für "nutzdaten"
nix schlimmes.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
pb_user
pb_user02.11.1514:08
john
danke, als begriff schon klar.
aber 1. gabs einen solchen ordner in über 20 jahren noch nie in meinem system (ist mir jedenfalls nicht aufgefallen)
und 2. was könnten das für daten darin sein, die gleichzeitig auf dem original fehlen?

merkwürdig auch deshalb, weil bei diesem back-up-auftrag keine system-dateien ausgewählt sind, die kopiert werden sollen, sondern nur einige user-ordner-inhalte ???
0
IceHouse
IceHouse02.11.1520:24
Ich vermute, dass der Programmierer des Postflight Scripts "geschlampt" hat. Nach einem Neustart war der Ordner immer noch da. Ich hatte den Ordner nach dem Upgrade von 10.10.5 10.11.1 im Root der Platte liegen und wusste, das es da für best. EFI Updates für Maschinen gab die mich aber nicht betrafen. Also hab ich den Ordner nach /dev/null verschoben zur "Entlagerung".
„Ich fotografiere, um herauszufinden, wie etwas aussieht, wenn es fotografiert wurde. - Gary Winogrand“
0
pb_user
pb_user03.11.1511:09
so, jetzt habe ich noch einmal gründlicher nachgesehen und festgestellt, dass der ordner Payloads auch auf dem quellvolumen (Macintosh HD) vorhanden ist, und zwar wie @@ IceHouse schreibt, in der ersten ebene zwischen Benutzer, Library, Programme und System – – – allerdings ohne upgrade auf EC (mein system ist nach wie vor 10.10.5).

der ordner Payloads datiert vom 17.10.2015. könnte dieser teil des Sicherheitsupdates 2015-004 vom 21.10.2015 sein, das als EFI-Sicherheitsupdate 2015-002 mitgeliefert wurde, aber eigentlich nur für 10.9.5 bestimmt war?

ich bin ein wenig verwirrt, denn ich habe mich noch nie – aktiv – mit firmware-dateien befasst (und übrigens auch erst gestern das genannte sicherheitsupdate geladen, weshalb das wahrscheinlich neu ist?).

hänge hier noch einmal den pfad mit den zugehörigen ordnern und dateien an –

/Payloads/External/System/Library/CoreServices/FirmwareUpdates/Packages/EFIJSONs:
EFIROM_J40.json
EFIROM_K21K78.json
EFIROM_K60K62.json
EFIROM_K9x.json

/Payloads/External/System/Library/CoreServices/FirmwareUpdates/Packages/EFIPayloads:
IM121_0047_21B_LOCKED.scap
MBA41_0077_B12_LOCKED.scap
MBP81_0047_2AB_LOCKED.scap
MM51_0077_B12_LOCKED.scap


– anders gefragt: weiß jemand, ob man den ordner Payloads folgenlos irgendwohin verschieben oder löschen kann?
0
Marcel Bresink03.11.1511:40
Der Ordner enthält die für diesen Computer relevanten Firmware-Updates, die als versteckter Teil des Sicherheitsupdates 2015-004 mitinstalliert wurden. Es scheint ein Fehler in OS X Yosemite zu sein, dass dieser Ordner (anders als in El Capitan) nach erfolgter Installation nicht gelöscht wird. Es dürfte kein Problem sein, ihn von Hand zu löschen.
0
pb_user
pb_user03.11.1518:23
vielen dank für den – wie so oft – kompetenten support und einen schönen abend.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.