Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Was passiert, wenn bei einem Fusion Drive mehr als die Kapazität der HDD belegt ist?

Was passiert, wenn bei einem Fusion Drive mehr als die Kapazität der HDD belegt ist?

Rosember04.02.1915:29
Konkretes Beispiel:
macOS 10.14.3 (Mojave, aktuelle Version), iMac retina late 2014, i7, 24 GB RAM, 3TB Fusion Drive (= 128 GB SSD + 3 TB HDD), freier Platz auf Macintosh HD ca. 60 GB.
Ich weiß, das ist zu wenig Platz, sollte man nicht machen etc. pp. - Danke, das ist richtig!
Zur Erläuterung: Ich musste gerade mühsam ein NAS wieder herstellen, dessen Gehäuse defekt war und durch ein neues ersetzt wurde. Die Reparatur hat aus unwichtigen Gründen beinahe zwei Monate gedauert. Dabei haben sich auf allen möglichen Festplatten alle möglichen Daten angesammelt und das interne Fusion Drive ziemlich überfüllt.

Mein Ausgangsproblem:
Ende letzter Woche kam es zwei Mal zu Kernel Panics (der Rechner ging einfach aus - schwarzer Bildschirm - nix mehr). Danach habe ich versucht, meine Aperture-Bibliothek (>2 TB) auf eine externe Festplatte zu kopieren (Backups bzw. Sicherheitskopien laufen immer mit). Dabei kam die Meldung, es könnten nicht alle Dateien gelesen werden. Der Kopiervorgang blieb bei drei Versuchen auf zwei verschiedene jeweils frisch formatierte HDDs an der gleichen Stelle (1,74 TB) stecken. Der Prozess ließ sich nur durch Neustart des Finders beenden.
Zwischen durch habe ich den Rechner neu gestartet, SMC und PRAM reset gemacht und schließlich die Rechte der gesamten internen Festplatte repariert. Irgendwann ging es wieder.
Nun lief allerdings ein Time Machine-Backup auf einer frischen 4 TB-Platte nicht mehr durch.

Über das Wochenende versuchte ich es mehrfach erneut, irgendwann mit dieser Meldung:
.
Daraufhin lagerte ich irgendwie nochmals 200 GB aus - und das TimeMachine-Backup lief durch. Ansonsten waren keine Funktionseinschränkungen zu beobachten.
Problem also erstmal gelöst.

Für mich stellt sich dennoch damit die Frage, was eigentlich passiert, wenn ein Fusion Drive über seine HDD-Kapazität hinaus beschrieben wird. Aufgrund des in Reparatur befindlichen NAS habe ich, wie gesagt, beinahe zwei Monate mit einem übervollen bzw. dicht an der HDD-Kapazität gefüllten Fusion Drive gelebt. In dieser Zeit kam es zu folgenden akuten Problemen:
1. FD zerlegt sich beim Update auf Mojave (mit APFS) in SSD und HDD und muss von mir nach Verschleiß von 4(!) Second Level Supportern von Apple schließlich händisch wieder zusammengefügt werden.
2. Da ich derzeit auch nach einer Aperture-Alternative suche, habe ich diverse Foto-Bearbeitungen geladen und ausprobiert. Alles funktionierte so weit ganz gut - mit Ausnahme von Capture One Pro 12. Hier führte blättern in einem erzeigten (kleinen! - max. ca. 1000 Bilder) meistens schon beim Blättern zum Systemcrash - soll heißen: das System fror vollständig ein und ließ sich nur durch kappen der Stromzufuhr wieder in Betrieb nehmen. Der Support von C1P hatte keine Erklärung und keine Hilfe dafür. Die Installation des Katalogs auf einem externen Laufwerk brachte keine Änderung. (Und leider ist die Test-Periode inzwischen um, und C1P kann den Testzeitraum angeblich nicht zurücksetzen, da dieser über die Hardware codiert werde ...)

Jetzt frage ich mich, wo das Problem auf meinem Rechner besteht. Den Fusion Drive räume ich gerade frei (das NAS ist wieder da, juhu!).
Werden die Kernel Panics aufhören, wenn ich auf dem FD mer Platz habe? (Bei TimeMachine hat es geholfen -?)
Wird sich C1P jetzt installieren lassen? (ca. 340 € für ein Programm auszugeben, dass bisher kurz nach jedem Start gecrasht ist, widerstrebt mir, andererseits brauche ich eine Alternative zu Aperture (ja, den aktuellen Thread zum Thema habe ich gesehen - und auch etliche andere gelesen - danke!).
Laut "Hardware Diagnose" ist mein System übrigens kerngesund ... Etrecheck findet auch weder in der Software noch in der Hardware Bedenkliches. Der Apple Support hat zudem gesagt, ein Besuch beim Apple Service Provider würde sich dann nicht lohnen, da deren Hardware-Check auch nicht mehr erkennen würde als der Test, der Mojave beiliegt. Stimmt das? (Zum ASP fahren bedeutet für mich beinahe 100 km Weg in eine Richtung, kommt auf Verdacht also nicht wirklich in Frage.)

Also: Lässt sich das alles durch ein übervolles Fusion Drive erklären?
Und überhaupt: Was tun? Mein Vertrauen in den Rechner ist derzeit ziemlich angeknackst!

Danke für Eure Hilfe und Entschuldigung für den langen Beitrag!
+1

Kommentare

Rosember04.02.1917:54
Selbstsüchtiger Bump.
0
SaNaif04.02.1918:15
Ich verstehe nicht so recht, was du meinst "mit der Kapazität über die HDD hinaus". Das Fusion Drive ist ein logisches Laufwerk und wird vom OS verwaltet. Du hast keinen direkten Einfluss darauf, was auf der SSD und was auf der HDD gespeichert wird.

So wie du es beschreibst hast du das Fusion Drive so volllaufen lassen, dass dein System nicht mehr genug Speicher für seine Arbeit zur Verfügung hat. Da hilft nur löschen oder auslagern, was du ja schon getan hast, vermutlich nur nicht genug. Du kannst versuchen selten genutzte Dateien zu komprimieren, Aber auch dazu benötigt das System Platz.
0
eyespy3904.02.1918:25
Die Frage ist berechtigt, denn grundsätzlich versucht das OS ja z.B. auch noch Optimierungen i. S. von Umlagerungen von Dateien nach Bedarf auf den schnellen SSD-Teil.
"Richtige" Probleme könnte ich mir auch vorstellen, wenn größere zusammenhängende Plätze für VM-Auslagerungsdateien gesucht werden, etc.
Mein Fusion-Drive hat genug freien Platz, aber hypothetisch finde ich die Frage auch interessant. Falls also jemand genauer bescheid weiß, bitte reinhängen…
+1
Rosember04.02.1919:15
Es müssen auch nicht unbedingt VM-Dateien sein. Z.B. auch Snapshots für TimeMachine können ziemlich groß sein. In dem ganzen Datei-Hin und -Her hatte ich mein Backup-Laufwerk abgehängt, so dass sich da schon etwas angesammelt haben könnte.
Ich war zwischenzeitlich sehr am Rätseln, wieso Dateien der Aperture Library angeblich nicht gelesen werden konnten, obwohl die Library einwandfrei funktionierte. Und nach der Reparatur der Rechte wurde alles noch schlimmer, obwohl das System noch 60-80 GB als frei anzeigte.
0
Rosember05.02.1913:05
Ich "bumpe" nochmal. Vielleicht hat ja noch jemand Ideen dazu ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.